neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Buchtorte....ein paar Fragen dazu

Vom 02.09.2011 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
12.767 Beiträge (ø4,01/Tag)
Huhu,

wie ich den Biskuit mache ist klar, die Füllung auch. Die Füllung ist ne Schokosahnemasse, oben auf den Biskuit Marmelade. Ich muss den Kuchen nur am Vortag machen, kann ich dann schon das Fondant drauf machen??? Darf der Kuchen dann in Kühschrank?? Bei Marzipan ja nicht wie ist das mit Fondant? Reisst das auch?

Kann ich auf Fondant mit der Zuckerschrift drauf?

Verträgt sich Schokosahne mit Fondant? Kommt nicht viel dran nur seitlich evtl.

Sorry wenn ich das evtl schon mal gefragt hab aber im Moment ist mein Kopf soooo voll...die Zeit ist bei mir wie immer knapp. *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße, Iris
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.09.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vivi8 Smutje

Mitglied seit 12.11.2009
250 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo

Also ich habe oft gelesen dass Fondant sich nicht gut mit dem Kühlschrank verträgt...ich habe bis jetzt immer die Fondanttorte im Kühlschrank gelagert und bei mir ist nix passiert...

Also Zuckerschrift auf Fondant ist kein Problem Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.09.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Huhu,

bei Marzipan weiss ich aus Erfahrung das es nicht gut ist aber beim Fondant weiss ich es eben leider nicht. Was denn nun? Danke.

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 02.09.2011 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwillies2005 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2011
95 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Also ich bin noch kein Profi aber ich habe bisher 2 Torten mit MMF gemacht und hatte beide im Kühlschrank...allerdings ohne Haube und im Kühlschrank darf nichts feuchtes sein. Der Fondant darf aber auch nicht mit Sahne in Verbindung kommen. Ich habe bei beiden Torte eine Sahnefüllung gemacht und dann den kompletten Kuchen mit Buttercreme eingeschmiert...kurz antrocknen lassen und Fondant drauf. Kannst Du auch prima schon einen Tag vorher machen.

Vom 02.09.2011 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Huhu,

ah also nicht mit Sahne?? Ich hab den Rollfondant...also gekauften, weiss nicht ob das ein Unterschied macht.

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 02.09.2011 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catfisch  Smutje

Mitglied seit 04.11.2010
114 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Iris,

auch Rollfondant darf nicht mit Sahne in Berührung kommen. Am besten, du bestreichst deine Torte erst mit Buttercreme und machst dann den Rollfondant drauf wie oben schon beschrieben. Die Torte im Kühlschrank nicht abdecken, sonst löst sich der Rollfondant auf. So habe ich das bei meiner Afrika-Torte auch gemacht, nur das ich weißen Schokofondant gemacht habe. Sie war auch über Nacht im Kühlschrank.

LG Margot

Vom 02.09.2011 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Huhu,

danke.

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 02.09.2011 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

emixfuenf Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2008
1.572 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo Iris!

Beim Rollfondant kommt es darauf an, welche Marke du bevorzugst. Ich kann meine Fondant-Torten im Kühlschrank aufbewahren, ohne dass etwas passiert, ich hatte eine sogar eingefroren.
Was verstehst du unter Schoko-Sahne? So etwas wie Ganache? Die verträgt sich nämlich sehr gut mit Rollfondant. Ich nehme sie gerne als Ersatz für Buttercreme, weil sie mir besser schmeckt.

Liebe Grüße
emixfuenf

Vom 09.09.2011 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Huhu,

hatte mich doch für Buttercreme entschieden, aber dann komplett auch als Füllung. War zwar sehr mächtig aber auch sehr lecker.

Hatte sie abends fertig gemacht und dann aus Sicherheitsgründen nur in Keller, aber dann nach der Feier in Kühlschrank und es ist nichts passiert bis zu dem nächsten Folgetag.

Nur mit dem Ausrollen hab ich immer Schwierigkeiten, das reisst dann immer.....naja nach dem 10. Versucht hat es klappt, hab zwei mal ne halbe Decke genommen, ganz auszurollen hätt ich nie geschafft und selbst dabei war es noch recht dick, ist fast 1 Kilo drauf gegangen. Was solls..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 15.09.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sergi Smutje

Mitglied seit 29.05.2007
241 Beiträge (ø0,13/Tag)
welchen fondant hast du denn genommen? am besten du fettest die arbeitsfläche mit palmin soft ein, dann bleibt nix kleben.

Vom 16.09.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Huhu,

den man so bestellt....Rollfondant. hechel...

Hab ich gemacht, hatte sogar extra so ne Folie dafür gekauft.

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 16.09.2011 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sergi Smutje

Mitglied seit 29.05.2007
241 Beiträge (ø0,13/Tag)
ja da gibt es aber viiiiele verschiedene marken na dann...

Vom 19.09.2011 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Huhu,

ja keine Ahnung. Glaub den Callebaut.

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 19.09.2011 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sergi Smutje

Mitglied seit 29.05.2007
241 Beiträge (ø0,13/Tag)
hm ich nehme auch den callebaut, vielleicht brauchst du einfach noch etwas mehr übung Na! bei mir passiert da auch nie was wenn die torte 2-3 tage im kühli steht. es sei denn die füllung (zb. käsesahne) is nicht gut überdeckt und kommt an den fondant aber selbst das ist mir erst einmal passiert na dann...

Vom 19.09.2011 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Huhu,

ja mag sein nur wenn man das nur alle paar Jahre mal macht wird das mit der Übung nichts. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: