Fondant klebt beim ausrollen trotz Puderzucker
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2011 |
Ich bräuchte bitte Hilfe. Backen tu ich ja schon lange, daher hier kein Problem. Allerdings hab ich mich jetzt dafür entschieden, dass ich jetzt auch mit motivtorten weitermache bzw. mit der Verzierung mit Fondant! Ich habs mir gekauft, denn das selbstgemachte hab ich einmal gemacht und war auch nicht so toll. Und die Zeit wollt ich nicht mehr aufwenden, daher für das fertige entschieden. Da bald unser 2tes Kind auf die Welt kommt und ich die Tauftorte bzw. es wir ein Buch selbst machen möchte, wollte ich jetzt schon mal für die Verzierung üben, damit es dann gut aussieht. Ich übe lieber zuerst als das ich dann verzweifle und keine Torte habe ;) SO jetzt hab ich mir das Fondant gekauft, geknetet und die Arbeitsfläche mit Puderzucker bestreut. Ausgerollt und es klebst ständig ich kann ncoh so viel Puderzucker verwenden es klebt immer an der selben stelle :( Langsam bin ich am verzweifeln?! Weiters bekommt das Fondant so kleine Puderzucker flecken...was nicht schön ist. Ich weiß nicht mehr weiter und hab schon langsam keine Lust mehr das Buch feritg zu verzieren.... Bitte helft mir und gebt mir tipps, was mache ich falsch, was kann ich anders machen? Liebe Grüße Melanie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2009 |
Zum Ausrollen keinen Puderzucker, sondern Bäckerstärke nehmen. Die gibt keine Flecken, kann man hinterher leicht wegpusten. Vielleicht ist Dein Fondant durch den ganzen Puderzucker schon viel zu trocken. Nimm mal etwas Palmin und knete es unter Liebe Grüße ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habs jetzt mal in den Mistkübel geschmissen, da es zerbröselt ist *gG* also so wie du sagst zu trocken durch viel Zucker...glaub kommt somit hin ;)
Bäckerstärke ist e das selbe wie Kartoffelstärke oder? Hab nämlich nur diese zu Hause. Und von dieser nur ganz wenig oder, hab angst das es dann den Geschmack nach stärke bekommt ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2009 |
Nein, Bäckerstärke ist so ähnlich wie Kartoffelmehl. Das bekommst Du z.B. in den Backshops bei Tortissimo etc. Liebe Grüße ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2011 |
Ich fette die Arbeitsfläche und Hände immer nur mit Palmin ein und habe kein problem mit fiesen Klebereien
Liebe Grüße, Juramaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2010 |
Hey,
ich würde dir auch zu Bäckerstärke raten LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2010 |
Hallo!
ich bin zwar auch noch Anfänger mit Fondant, aber ich hatte genau das selbe Problem. Fette die Arbeitsfläche & das Nudelholz(?) mit Palmin ein und streue eventuell gaaanz zart mit Staubzucker drüber (Sieb!!). Beim Ausrollen den Fondant ständig ( nach 2-3x rollen) drehen! Dann sollte es klappen lg Äpfelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
also ich habs jetzt gemacht und hat so mehr oder weniger funktioniert....es bedarf halt noch Übung, aber fürs erste bin ich mal ganz zufrieden damit. Allerdings ist mein Ausroller aus Holz, und das ist auch nicht das wahre, werde mich um einen Silikonausroller umsehen.
Hab noch eine Frage bzgl. Schrift....diese Zuckerschrift in den Tuben ist ja ...naja nicht so meines...zerrinnt....hab gesehn in den Backshops gibts so Beuteln, habt ihr da Erfahrung oder wie macht ihr die Schrift? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ äpfelchen: genau danke habs dann mit vielen drehen hinbekommen ;) hab mir ein video auf youtube angesehn und der hats auch immer wieder gedreht und bepudert.
Haben Sie jetzt mit den Nachbarn gleich angeschnitten und schmecken tut sie *g* wie immer, nur die Verzierung muss ich noch sehr gut üben. :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2009 |
Also ich nehme immer Kokosfett und seither klappt es super gut. Hatte immer Probleme mit Puderzucker und Bäckerstärke...vorallem muss man den Fondant nicht mehr "abstauben" wenn man Fett nimmt
Also ich würde entweder Puderzucker mit ein wenig Zitronensaft und Lebensmittelfarbe vermischen so dass es nur dickflüssig ist. Von den gekauften Zuckerschriften bin ich nicht so angetan...vorallem geht es extrem schnell zum selber machen (und ich bin selber noch ne Anfängerin). Also zweite Variante (welche ich super finde für Dekor) ist Royal Icing...das ist Eiweiss mit wenig Zitronensaft verquirlen und dann Puderzucker untermixen (Rezept findest du hier). Das ist super zum garnieren. Und es härtet nach ein paar Stunden aus. Du kannst schreiben, Bordüren machen oder auch Blumen |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Vivi ;)
Habe mir gestern Kokosfett (ceres soft) gekauft und werde es heute gleich probieren. Rezept für Royal Icing ist schon ausgedruckt und liegt in der Küche ;) Möchte ich auch ausprobieren. Die gekauften Zuckerschriften (Schwartau) zerrinnen bei mir immer :( daher mag ich sie nicht! Habs beim fondant versucht, da ich mir dachte, vielleicht ist es da besser, aber denkste zerronn auch alles und die Torte wurde dann so hässlich das ich sie nichtmal herzeigen kann. :/ Zudem ist sie aber schon verputzt *g* Geschmeckt hats meinen Herren auf der Baustelle. Heute mach ich eine Nusstorte überziehe diese als Übung auch wieder mit fondant und dann möchte ich "Vielen Dank" draufschreiben! Bin schon gespannt wie es aussieht. Werde dann auch mal ein Bild einstellen wenn Sie fertig ist. Liebe Grüße Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
So möchte mich nochmals herzlich bei allen bedanken die mir hier Tipps gegeben haben. Mit ceres soft ging das echt toll.
Sogar so toll das ich das Fondant zu dünn ausgerollt habe, da man den dunklen Teig durchsah. Jedoch geschmeckt hats meinen Herren auf der Baustelle und gefreut haben sie sich auch ;) Leider weiß ich nicht wie ich hier ein Foto reingeben kann bzw. bin ich nicht dazu befugt steht hier ?!? Schade hätte sie euch gerne gezeigt. Lg Melanie Ps: Hab schon die nächste Torte in Planung. Mein Mann wünscht eine Sachertorte mit Fondantüberzug und einem Motiv...ich hab ein wenig angst, aber wie sagt man Übung macht den Meister...also auf gehts =) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine