Hilfe mein Fußballkuchen zerbröselt ....
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2011 |
Ich habe in einer anderen Community ein Rezept für einen toll aussehenden Fußballkuchen gefunden und mir vorgenommen diesen morgen mit auf einen Kindergeburtstag zu nehmen. In der Anleitung steht, dass man einen Marmorkuchen bäckt diesen zerbröselt in eine Schüssel gibt und mit 300g Nussnugatcreme, 9g Caramelsirup und gehackten Mandeln mischt. Dann soll mam daraus einen Ball formen. Wahrscheinlich lacht ihr mich aus aber ich dachte echt das funktioniert. Die Masse ist fertig und total bröselig- zwar kann man daraus was formen aber der "Ball" bekommt ganz schnell Risse und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das besser wird wenn man ihn im Kühlschrank hatte. Danach kommt nämlich nur noch Kuvertüre drauf als Fußballmuster gemalt. Wenn der Kuchenball dann angeschnitten wird bröselt doch alles weg ??????!!!!!!! OH Gott --- ich blamier mich total!!! Hat jemand ne Idee wie ich das ganze noch retten kann?? Hatte schon daran gedacht noch ne Buttercreme mit Kokosfett drunter zu mengen und das ganze kalt zu stellen bis es anzieht und dann zu formen....ob das was wird ???? Habt ihr besssere Ideen? Schmecken tut das ganze natürlich sehr schokoladig bissl wie ne Browniemasse eigentlich ganz lecker. Bitte helft mir !!!!!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo, Ihr Lieben !
Ganz schnell in den Kühlschrank damit, dort wird diese Masser sehr fest. Danach zum Ball formen und wieder in den Kühlschrank. Dann zackzack die Kuvertürte drauf und wieder ab in den Kühlschrank, dann bemalen und wieder in den Kühlschrank. Erst rausholen wenns zum Fest geht. Liebe Grüße vom
Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
Im ernst??? Und das funktioniert wirklich?! OK - ich wage es. Hab vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hallo,
und wenn es kalt nicht hält mach doch einfach noch mehr Nuss-Nougat-Creme dran. lg sam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sam - ja, das war auch mein erster panischer Versuch das ganze zu retten - statt der 300g hab ich das 400g Glas leer gemacht! Wenn das ni reicht, muss ich noch welches kaufen. Aber ich hoffe ganz dolle, dass es doch noch was wird. Masse ist inzwischen im Kühlschrank - mal schauen.
Hab lieben Dank !!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2011 |
Du kannst auch noch ein paar Löffel Mineralwasser untermischen, wenn es zu bröselig zum Formen ist.
Das mache ich bei meinen Rumkugeln genauso. LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, nur mit in den Kühlschrankstellen und warten wird das nix. Die Masse ist zwar kalt und bissl klumpig aber immer noch bröselig. Ich vermute das bröselige ist der Teig und die Klumpen die Nougatcreme in Verbindung mit Teig. Fahre jetzt los und kauf noch mehr Nougatcreme - aber viel mit Kuchen hat das danach sicherlich nicht mehr zu tun - vielmehr ist es ein Nougatcreme-Teig-Klumpen
Der Tip mit dem Wasser war gut - bindet das ganze bissl mehr aber ich hab Angst, dass es dann beim Aufschneiden wieder bröselt - irgendwie ... ach ich weiß doch auch nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2011 |
Ich würde es eher mit geschmolzener Schokolade anstatt mehr Nougatcreme versuchen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ok- die Mischung hat's nun gemacht. Bissl Selters, bissl mehr Nougatcreme (auch in meinem Bauch gegen den Frust
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2011 |
Ich hab da auch einen Tipp für dich. Warum nimmst du nicht eine Salatschüssel (Oder ein anderes halbrundes Gefäß), legst diese mit einem gebackenen Biskuit aus und gibst die Masse dann da rein? Füll Sie nicht ganz voll und mach unten noch nen Deckel aus Biskuitt drauf. Dann ist alles in Form auch wenn die Masse etwas Bröselt. In den Kühlschrank damit alles Fest wird und die Achtecke vom Fußball kannst dann immer noch oben drauf machen.
Wär auch eine Möglichkeit... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2006 |
Hallo,
ûnd unter die Halbkugel noch einen Blechkuchen als Fussballfeld Liebe Grüße Nancsi *Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Meister Konditor - ich glaube deine Variante wäre sicherer gewesen - beim nächsten Fußballfest werde ich es so machen wie du beschreibst. Hab vielen Dank.
Die Sache mit dem Fußballfeld, Nancsi, hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Habt noch mal vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!! Meins Erstlingswerk sah gar nicht schlecht aus- zumindest hat es gereicht, um die Anwesenden zu begeistern...natürlich nichts gegen die tollen kreativen Werke die man hier so bestaunen kann. UND - der Kuchenball war echt suuuuper lecker - also für Schokifans (wie mich z.B.) genau richtig und beim Anschneider sehr fest alles gut!!
Hab mal ein Bild in mein Album gestellt - und noch mal vielen Dank an euch!!!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine