Aufleger aus Fondant. Hilfe!
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2004 |
bin gerade dabei eine Motivtorte für meine Tochter hinzubekommen. Die Torte mit der Buttercreme ist feritig, das Fondant (Gelatinefondant) ist nun auch seit gestern fertig. Jetzt würde ich aber noch gerne einpaar Aufleger drauf machen. Damit sie bunt werden habe ich mir Speisefarbe von Schwartau besorgt. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Aufleger mache. Habe gedacht, dass ich das Fondant, was ich für die Aufleger benötige schon vorher ausrollen muss und dann trocknen lassen und dann könnte ich mit der Farbe drauf. Aber wenn ich mir jetzt das ausgerollte Fondant ansehe, ist das total brüchig und ich weiß nicht, ob ich das überhaupt noch zuschneiden kann. Muss ich das trocknen, oder soll ich einfach heute das frische Fondant ausrollen und bemalen und das dann auf die Torte, die ja auch mit Fondant ausgelegt wird, auflegen? Habt Ihr eine Idee? Hoffe, Ihr versteht mein Problem. Viele Grüße Anco |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2004 |
Ach ja, es sollen nur flache Aufleger drauf, ich will ja bei der ersten Torte nicht gleich übertreiben
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2011 |
Hallo Anco,
also ich weiß nicht ob man mit der Schwartaufarbe da wirklich drauf malen kann. Normalerweise wird Fondant mit Pastenfarbe eingefärbt. Die Farbe von Schwartau eignet sich dazu nicht . Pastenfarbe wirst du wohl allerdings jetzt nicht mehr bekommen, die muß man in der Regel online bestellen. Ich würde versuchen wenigstens noch Pulverfarben zu bekommen. Die sind aber auch nicht wirklich intensiv. Du kannst die Sachen heute schon ausstechen und mit Folie abdecken. Ich kann dir allerdings nicht sagen was du mit deinem brüchigen Gelatinefondant anstellen sollst damit alles wieder geschmeidig wird. Habe nur mit MMF Erfahrung. LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2011 |
Ich weiß nicht wie du das genau meinst mit den Auflegern. Also ich würde die Torte mit weißem Fondant eindecken und dann die Aufleger auf den weißen Fondant mit etwas Läuterzucker (Wasser und Zucker im Verhältniss 1:1 einmal aufkochen und auskühlen lassen) ankleben. Ich kenne Schwartaufarbe nicht. Scheint aber nach dem Beitrag von cakesforfun ein Farbe auf Wasserbasis zu sein. Ist genau deshalb nicht zum einfärben geeignet da der Fondant dann zu weich wird. Aber du kannst die Aufleger mit Pinsel danach anmalen. das sollte schon funktionieren.
Hoff ich konnte weiterhelfen.... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine