neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Topfencream statt buttercream unter Rollfontant

Vom 29.08.2011 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manuela29 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.03.2011
41 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallöchen Leute Küsschen

Hab mal wieder einer meiner vielen Fragen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wenn ich jetzt ne torte machen kann ich die anstatt mit Buttercreame mit Topfencream anstreichen und dann das Rollfontant drüber geben ohne das was passiert ??

Küsschen Danke euch Küsschen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.08.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hi Manuela,

das geht leider nicht, Buttercreme, Ganache/ oder Pariser-Creme, Marmelade, schokolade, aber keinen Schlagobers oder Topfen drunter.

lg mery

Vom 29.08.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.03.2011
41 Beiträge (ø0,09/Tag)
Aha danke dir Lächeln
Kennt wer vieleicht ein gutes rezept für buttercreame ?,eines das vieleicht etwas nicht so nach extrem schmekt ?
Oder kann man das Fontant ohne etwas auf die Torte auflegen ?

Danke euch ,lg Lachen

Vom 29.08.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xmas87 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2011
118 Beiträge (ø0,23/Tag)
ich habe letzte mal das Rezept aus Bettys Buch genommen und noch extra geschmolzene Schoki runtergemischt.
Wenn du "wenig" unter dem Fondant haben willst rate ich zu einer Aprikosemarmelade dünn aufgetragen das hält den Fondant gut aber schmeckt nicht zu intensiv. abr erst trockenen lassen. Lachen

Vom 30.08.2011 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.03.2011
41 Beiträge (ø0,09/Tag)
Eine Frage noch !
Hat schon mal wer von euch die Torte in den TK gestellt und dann erst überzogen mit Rollfontant?

LG Manu

Vom 30.08.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cakesforfun Smutje

Mitglied seit 21.06.2011
447 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo Manu,

ich stelle alle meine Torten vor dem Eindecken in den Kühlschrank.

LG
Nessa

Vom 30.08.2011 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
Hallo Manu,

ich mach das auch immer so. Ich streiche den Kuchen ein, glattstreichen, oben und am rand und dann ab in den Kühlschrank. Wenn du den Kuchen dann rausholst, ist die Creme fest und dann bekommst du mit einigen wenigen Handgriffen ganz leicht eine glatte Oberfläche.

Viel Spaß
mery

Vom 30.08.2011 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.03.2011
41 Beiträge (ø0,09/Tag)
Also in den Kühlschrank nicht in den Tiefkühler ?
Sorry ich weis ich bin anstrengend Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 30.08.2011 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen meine gib ich immer in den Kühlschrank.

...und frag ruhig

Vom 30.08.2011 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.03.2011
41 Beiträge (ø0,09/Tag)
danke Lachen

Vom 30.08.2011 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meister_Konditor Tellerwäscher

Mitglied seit 25.07.2011
32 Beiträge (ø0,1/Tag)
Nicht in den Tk!!! Das hat den Grund weil sich durch den Temperaturunterschied Zwischen Torte und Umgebungsluft dann Kondenswasser auf dem Rollfondant bildet. Wir sagen dann dass die Torte "schwitzt". Das Problem ist das Rollfondant aus viel Zucker besteht und der wasseranziehend ist. Kann also sein dass er total weich wird oder aber das das Wasser an der Oberfläche trocknet und du dann so Flecken hast die wie Kalkflecken im Badezimmer aussehen.

Beim Kühlschrank passiert dir das nicht.

Zum Thema Buttercreme. Also unter Torten die nacher weiß sein sollen nimmt man aus eben diesen Grund weiße Buttercreme da man durch den Rollfondant eine dunkle Torte durchsehen würde. Ausserdem kann man mit Buttercreme kleine Unebenheiten gut ausbessern. Wem das zu "fett" ist der kann wie schon von Mery erwähnt Marmelade nehmen.

Vom 30.08.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.03.2011
41 Beiträge (ø0,09/Tag)
DAnk danke danke Lachen

Vom 30.08.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

versuch es mal mit Sylvies Buttercreme
Die ist wirklich total lecker. Außerdem lässt sie sich sehr gut verarbeiten. Wenn du weiße Schokolade verwenden willst solltest du dir vorher noch die Kommentare ansehen weil sich bei dieser dann der Schokoladenanteil erhöht.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 30.08.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
unter weissem rollfondant sieht man keine dunkle creme durch. alle meine torten sind in der regel mit dunkler ganache verspachtelt, da scheint nix durch Lächeln

es sei denn man rollt ihn nur 2 mm dick aus, was ich nicht empfehlen würde, der handhabbarkeit wegen Lächeln
lg
robbe

Vom 02.09.2011 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.03.2011
41 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallöchen!
Danke euch für eure HIlfe !
Die Torte war ein voller Erfolg trotz Panne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Naja hab wie auch immer vergessen einen nTeil der Torte ,auf der Seite wo die Füllung raus kukt Lachen ,mit Buttercream einzustreichen .
Na 3x dürft ihr raten was dann passiert ist zum Heulen .
Aber es hat auch was positives !!,ich hätte nie gedacht das sie Rollfontant sooooo auflösen kann ,hahahahaha Lachen BOOOIINNNGG.... .
Torte ist trotzdem gut angekommen hechel... .
Werde bald meine Bilder mal für euch einstellen Lächeln ,muss nur leider auf meine bessere Hälfte warten weil ich mich nüsse mit Bilde ienstellen auskenne na dann...

Danke euch Lg eure Manu Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: