Erste Motivtorte, brauche etwas Hilfe!
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2004 |
ich möchte für den ersten Geburtstag meiner Tochter doch nun eine Motivtorte machen. Ich habe vor die Torte mit einer Schoko-Buttercreme zu füllen und jetzt die Frage, welches Fondant kann ich am besten zum überdecken nehmen. Gelierfondant Marshmallowfondant oder gibt es da noch eine andere Art Fondant. Wäre toll, wenn Ihr mir dafür ein passendes Rezept aufschreiben oder verlinken würdet. Dürfte ich die Torte dann auch in den Kühlschrank stellen? Wenn ich mir einige Aufleger vorbereiten würde, wo kann ich die dann lagern, werden diese dann hart, oder bleiben sie weich. Ich hoffe, dass Ihr durch solche Anfänger wie mich, nicht allzu genervt seit. Es gab mal na Zeit, da habe ich viel darüber gelesen, aber jetzt wo meine Tochter da ist, schaffe ich es einfach nicht mehr und deswegen, bitte ich Euch um Hilfe! Danke! Gruss Anco |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2011 |
Fondant Rezept
Nach einigem Ausprobieren hat sich für mich dieses Rezept bewährt, ich habe es schon oft an andere Tortenfreundinnen weitergegeben und viel positive Resonanz bekommen! Durch die Zugabe von Salz und Zitronensäure (alternativ: Butter-Vanille-Aroma) wird die Süße des Zuckers etwas gebrochen, grundsätzlich ist Fondant aber trotzdem sehr süß.... Googlesuchtext --> Rollfondant / Einschlagmasse Tortenwelt <-- "Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt." |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit diesem Fondant haben ich die Torten überzogen die man auf meinem Profil sehen kann. Es ist wirklich super leicht zu verwenden.
Wenn du die Torte schon ein abend vorher mit dem Fondant überziehen willst, solltest du darauf achten das dein Kühlschrank nicht feucht ist. Sonst passiert es wie bei mir beim ersten mal, das das Fondant flüssig geworden ist und die torte war eine reine Matsche gewesen. Immer dran denken die Torte die du überziehen willst rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu holen damit sie Raumtemperatur bekommt. Dann erst mit Fondant einschlagen. Viel Spaß Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
super vielen Dank. Wenn ich das Fondant morgen mache, soll ich das dann über Nacht in den Kühlschrank legen und es dann am Dienstag bearbeiten, oder lasse ich es einfach in der Küche liegen? Anco |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Fondant am besten im Kühlschrank lagern von Montag aud Dienstag. Ich packe es immer in 2 Gefrierbeuteln ein damit auch wirklich keine Luft dran kommt. Wenn ich es dann für die Torte weiter bearbeiten will, nehme ich es früh genug raus damit es Zimmertemperatur bekommt, oder lege es für paar sekunden in die Mikrowelle. So lässt es sich leichter verarbeiten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo
Hier sind zwei Rezepte inkl. Tipps zur Weiterverarbeitung. lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2011 |
ich kaufe meins immer ist mir sonst ehrlich gesagt zu viel.
Hier kommt meins immer her: Fondant Ich habe meine Torte dann auch im Kühlschrank aufbewahrt und es ging gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
Am Anfang habe ich das Fondant auch immer gekauft. Aber ehrlich gesagt ist es mir echt zu teuer. Und das selbst gemachte mit dem Rezept oben ist von der Konsistens genau so. Und viel günstiger. Macht zwar ein wenig Arbeit aber die Lohnt sich wirklich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2009 |
Hallo,
ich bin auch noch ein totaler Neuling und habe letzte Woche das Fondant von philliwilli das erste Mal ausprobiert. Es war wirklich einfach herzustellen und zu verarbeiten. Zu Anfang hatte ich zwar das Problem, dass es noch recht klebrig war, aber als ich dann den restlichen Puderzucker eingeknetet habe, wurde es immer besser und ich konnte es am nächsten Tag gut verarbeiten. Für meine erste Torte habe ich auch die Schoko-Buttercreme genommen und es hat allen sehr gut geschmeckt. Viele Grüße lexika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2004 |
@ philiwilli
Ich finde es ja schön, dass du das tolle Rezept von Pippilotta (Monika) weitergibst, aber ich denke, dass du erwähnen solltest, dass nicht du es verfasst hast. Schließlich gibt es ja auch so etwas wie Copyright! Ein Link zu Monikas Blog wäre hier doch angemessener und dort sind auch schon viele Fragen zu dem Rezept beantwortet, die gerade für Anfänger sehr hilfreich sind. Tortentanten Blog @ anco und lexica Auf Monikas Blog findet ihr außer deren Rezept noch ganz viele hilfreiche Tipps: Wie anfangen? Liebe Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Euch allen, bis Mittwoch muss die Torte fertig werden, da bin ich echt schon gespannt wie sie wird, aber morgen muss ich dann erst die Einkäufe erledigen und dann geht es los. Freu mich schon drauf.
LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach du schreck hab ich ganz vergessen drunter zu schreiben wo ich das Copiert habe
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, meine Torte ist jetzt fertig, danke für Eure Hilfe. Bild ist im Album.
Schönen Abend! Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo Anna
Ist ja super geworden!! lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde sie auch sehr gelungen! Und zudem ist es auch noch deine erste Motivtorte! Bravo!
Vielleicht möchtest du deine nächste Torte dann noch schöner fotografieren, indem du einen neutralen Hintergrund (Stoff, Farbkarton...) verwendest und eine farblich passende Tortenplatte? Man kann auch die Tortenplatte mit Fondant bedecken und hat dann ein sehr harmonisches Bild. Ich finde, so hat man dann eine noch schönere Erinnerung und die Torte, in die man ja viel Mühe gesteckt hat, kommt noch besser zur Geltung. Ist aber nur ein Vorschlag, falls du jetzt auch mit dem Tortenvirus infiziert bist, wie ich, als ich die erste Geburtstagstorte für meine Kleine machte. Also noch einmal, ganz toll geworden! Liebe Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2006 |
Da ist das Prachtstück:
Liebe Grüße Nancsi *Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2009 |
Wow sieht ja super aus! Dieser Winnie Pooh habe ich auch schon mal ausprobiert...der ist sooo süss
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, dass die Torte Euch gefällt, aber ohne Eure Hilfe und ohne der anderen Threads hätte ich es nicht geschafft. Ich habe den Winnie Pooh jetzt mit den Speisefarben von Schwartau (gemischt mit Wasser und Puderzucker) ausgemalt, und wie macht Ihr das, denn so optimal fand ich die Lösung nicht.
LG Anco LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke, das Ausfüllen wird meist mit Royal Icing gemacht.
Das Rezept findest du hier. Man kann das Rezept je nach Puderzuckermenge flüssiger oder dicker werden lassen. LG Tina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine