MMF nimmt Farbe nicht richtig an
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
habe mich heute das erste Mal mit MMF befasst und ich muss sagen, die Masse ist mir gut gelungen *puhhh* Naja aber mit dem Einfärben hat es nicht so wirklich geklappt. Hatte hier irgendwo im Forum gelesen, dass man lieber die Pulver Farbe nehmen soll. Als ich aber einen Teil grün färben wollte hat das Bisschen Pulver überhaupt nicht gereicht und wurde nur stellenweise etwas grün. Dann nahm ich ein kleineres Stück und färbte es rot ein, naja die Farbe reichte, aber es wurde überhaupt nicht gleichmäßig durchgefärbt, sondern an manchen stellen stärker und an anderen wie marmoriert Vielleich kann mir jemand helfen!? Meine Oma hat nächste Woche Geburtstag und wird 90! Ich möchte sie so gerne damit überraschen. Achja, ich habe nur eine bunte Marshmellow Mischung bekommen, wie kann ich die Masse dann rein weiss einfärben?` Vielen Dank schonmal für eure Mühe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2010 |
Hi
Bei Pulverfarbe kann ich dir nicht helfen. Ich kenn das bisher nur mit Pastenfarbe. Die muss man aber extra im Internet bestellen. Mit Pulverfarbe selbst hatte ich aber auch schon meine Probleme. War aber bei nem Schokotransfer. Die bunte Masse wirst du, denke ich, nicht wirklich weiß bekommen. Vielleicht (weiß ich aber nicht ob das wirklich funktioniert) mit ganz viel weißer Pastenfarbe. Die weißen gibt es bei uns an jeder Ecke. Zum Beispiel bei Edeka für 1,99€ pro 300 g Bei uns waren die vor ca 3 Wochen bei Lidl, da hab ich mich mit nem Jahresvorrat eingedeckt Bin selbst MMF Anfängerin, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem Helfen Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2004 |
Elli hat Recht,
weiß einfärben geht nicht. Wenn du keine weißen Marshmallows bekommst, dann probier doch mal den Gelatine-Fondant, für den du allerdings Glucosesirup vom Konditor oder den hellen Grafschafter-Sirup brauchst. Rezept ist hier: Rollfondant Auch das Einfärben von Fondant mit Pulverfarbe funktioniert nicht, wie du gemerkt hast. Pulverfarbe ist zum Bemalen von Zuckerblumen und Dekoration gedacht. Einfärben geschieht mit Pastenfarben. Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen, dass du es noch bis zum Geburtstag schaffen wirst! Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2010 |
Hallo Vany87 und alle anderen Chefkoechler!
Wenn Du aus "bunten" Marshmallows "weisse" zaubern willst, dann verwende folgenden Trick: Nicht die normalen bunten kaufen sondern von H....bo ( der macht alle froh!) die R U B I N O Das sind diese Erdbeer-roten Dinger mit Erdbeergeschmack. ( Bei uns in Italien heissen sie so) Nun die RUBINO's mit kaltem Wasser abwaschen und WUNDER WUNDER es kommt ein blitz- blanker weisser Marshmallow zu Tage!! Diese bereits nassen Baellchen dann in der Mikro oder Wasserbad schmelzen, ohne weitere Zugabe von Wasser. ( Manche Baellchen quellen beim Abwaschen etwas auf, macht aber gar nix) Einziger (vielleicht) Nachteil: der so erhaltene MMF schmeckt leicht nach Erdbeer, kann aber mit Zugabe von1-2 Tropfen Zitronensaft gemildert werden. Das gleiche kann man mit den BANANEN-Marshmallows machen ( Geschmacksache) Die bunten MM von L...dl oder H....bo eignen sich ueberigens super um einen MMF mit echtem Hautton herzustellen!!! Der weiss/gelb/gruenliche Anteil ist genau richtig! Liebe Gruesse an alle by mySanti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2010 |
Hallo Marblie und den Rest der Chefkoechler!
Auch ich musste schon MMF mit Pulverfarben einfaerben. Das klappt schon wenn man das Pulver 1. mit einer klitzekleinen Menge Wasser aufloest und mit dem WARMEN MM vermischt oder 2. die Farbe mit gaaanz wenig Alkohol aufloest und unter den MMF knetet. Der Alkohol "verfluechtigt " sich beim Kneten. Liebe Gruesse an alle by mySanti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2010 |
Hey,
kann mir vorstellen, das es mit Pulverfarbe und Alkohol als Notlösung geht - aber da haut man dennoch doch total viel Farbe rein Pastenfarbe ist doch viel ergiebiger und der Fondant wird auch schön gleichmässig farbig !! Also ich würd raten eher in Pastenfarben zu investieren und die Puderfarben, wie es eigentlich auch sein sollte zum Bepudern und/oder Malen zu verwenden LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Super, vielen Dank an alle für die Antworten. Dann war ich mit den Pulverfarben echt auf nem ganz falschen Dampfer. Habe zwar etwas Wasser dazu genommen, wie mysanti schreibt, aber dann ist es eben so wie marmoriert geworden.
Habe heute nochmal nach dem MMF geschaut, werde ihn ja erst in den nächsten Tagen machen. Nun ist er irgendwie "härter" geworden. Hoffe das wird wieder, habe eigentlich nicht zu viel Puderzucker genommen. Naja, werde ihn schon wieder weich kneten (lassen) Ganz liebe Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine