Motivtorte- aber was ist drin?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
ich bin hier ganz frisch angemeldet und allgemein noch sehr unerfahren. Nun hat sich mein Herz aber an eine Motivtorte gehängt. Da ich noch nie eine gemacht hab wird das sowieso bestimmt ein kleiens Drama ;) Aber ich hätte da noch eine Frage: Aus was besteht die eigentliche Torte? Ich lese immerwieder was von Buttercreme und Bisquit. Gibt es ein Grundrezept? Ich hatte an einen Überzug aus MMF gedacht. Muss ich da was berücksichtigen. Fazit: Ich glaube ich suche irgendeine Art Basisrezept welches man dann mit Fondant überzieht Lieben Dank fürs lesen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2010 |
Hi
Als Bisquit würde ich dir den von Käferblau empfehlen. 100% Gelingsicher und lecker. Um die Torte ausenrum muss Buttercreme, Ganache oder Marmelade damit der Fondant glatt wird und auserdem nicht mit der Füllung z.B. Sahne in Berührung kommt. Aber im Prinzip kannst du unter dem MMF alles "verstecken" was dir schmeckt Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Lieben Dank für die flotte Antwort
Ich hatte an diese Torte gedacht. www.chefkoch.de/rezepte/931331198423972/Waldbeerentorte.html Laut Text kann man da gut eine Motivtorte draus machen. Kann ich also über die erkaltete Pudding/Obst-mischung einfach das MMF legen, oder sollte ich da noch was anderes drüber machen (was?) ? Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
Hallo,
ich mache immer Bisquit: 4 Eier 9 Eßl Zucker -schaumig schlagen 1 Backpulver 7 Eßl Öl 12 Eßl Mehl und fertig. Der ist super fluffig. Füllen kannst du alles. Am schnellsten geht Schoko-Mousse (Fertigmischung) und ist super lecker. An die Sahne, fertig - los ! Liebe Grüße Sahneschnäuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2010 |
hmm, ob du da den MMF direkt drauf legen kannst weiß ich nicht.
Sicherer ist vielleicht den Boden durchzuschneiden und dann Boden-Creme-Boden zu schichten. Außenrum kann mit Waldfruchtmarmelade bestreichen und dann den MMF drauf machen. So würde ich es jedenfalls machen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2004 |
Hallo Summer,
mit Sicherheit solltest du noch einen Boden auf die Torte legen, wie am Ende des Rezeptes ja auch vorgeschlagen wird. Die Masse allein wird vermutlich nicht fest genug sein, um der Torte eine exakte Form unter dem Fondant zu geben und ihn gut zu halten, wenn die Torte etwas wärmer wird. Möchtest du eine glatte und nicht beulige Torte haben, so sollte der Untergrund am besten mit Buttercreme oder Ganache auch schön glatt "gespachtelt" sein. Im Tortenblog von Monika (Pippilotta) gibt es sehr viele gute Anleitungen. Hier siehst du z.B. wie du jede Füllung fondant-tauglich machen kannst. Und hier zeigt Monika, wie man die Torte mit Ganache glättet, bevor sie dann mit Fondant überzogen wird. Eine gute Anschaffung für den Anfang ist wohl auch das Buch "Betty's Sugar Dreams - Motivtorten BASICS". Bei amazon kannst du mal reinschauen. Ich habe es zwar nicht, es soll aber sehr gut sein. Ansonsten fleißig hier lesen! Viel Freude an diesem neuen kreativen Hobby wünsche ich dir! Liebe Grüße Tina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine