Spritzglasur (Royal Icing) auf Fondant haftet nicht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
habe vor einigen Tagen zum ersten Mal probiert, mit Icing zu arbeiten. Dabei hatte ich eine kleine Torte mit Fondant überzogen und darauf verschiedene Muster aus Spritzglasur gespritzt. Allerdings ist die Verzierung nach dem Antrocknen bei jedem Anschneiden der Torte wieder in größeren Brocken herunter gefallen, irgendwie fehlte die Haftung. Hätte ich zuvor etwas beachten müssen? Muss der Fondant erst leicht angefeuchtet werden? Danke und Grüße! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
heyho,
kann es sein, daß die oberfläche deines fondants etwas fettig war? denn normalerweise hält RI problemlos auf fondant, wenn es direkt aufgespritzt wird. kleber braucht man eigentlich nur, wenn die dekoelemente vorher gespritzt wurden und dann getrocknet auf die torte aufgebraucht werden sollen. morgendliche grüße von sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
wenn du etwas glycerin untermischst, wird das icing aussen hart und innen bleibt es noch etwas weicher.
könnte mir vorstellen, dass es dann beim anschneiden nicht bröselt. lg robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
@sylvie: Weil der Fondant "steinhart" war (gekaufter von Funcakes) und Zugabe von Puderzucker/Stärke zum Ausrollen vermeiden wollte, habe ich Palmin Soft untergeknetet. Somit könntest Du recht haben. Außerdem habe ich nicht sofort nach dem Überziehen der Torte mit der Spritzglasur begonnen, da mir die Idee im Nachhinein kam (ca. 1/2 Std. später) und der Fondant wohl bereits angetrocknet war.
@robbe: Werde das beim nächsten Mal mit Glycerin probieren obwohl ich irgendwo gelesen hatte, dass man das nur fürs komplette Überziehen benötigt. Vielen Dank für Eure Tipps! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2008 |
Sinn des Glyzerin ist es ja das das Icing nicht austrocknet, das hat ja nichts mit dem überziehen zu tun
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Wie war an dem Tag das Wetter? Heiß, feucht, schwül? Bzw. kam die Torte mit dem Fondant überzogen direkt aus dem Kühlschrank?
Die Torte sollte überzogen einige Zeit - je nach Temperatur - ca. eine Stunde aus dem Kühlschrank heraußen sein, bevor das Icing aufgetragen wird! Dadurch kann die Feuchtigkeit, die Zucker unweigerlich aufnimmt, wieder abgeben und das Icing hält. Aber wenn es so ein Hundstag war, wo überdurchschnittlich hohe Luftfeuchtigkeit herrschte, dann kann man es fast nicht verhindern! Dann müßte man sich ein anderes Dekor überlegen, aber Icing würde ich dann keines aufspritzen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine