neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Patchwork Cutter...wie macht ihr das?

Vom 22.08.2011 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vivi8 Smutje

Mitglied seit 12.11.2009
250 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo zusammen

Habe gestern mein Päckchen von Torten-Kra... erhalten und bin natürlich genau darauf gestürzt. Habe unter anderem div. Patchwork-Cutter gekauft...nun meine Frage, wie verwendet ihr diese? Ich habe den Fondant dünn ausgewallt auf Kokosfett und dann ausgestochen (z.B. das Päckchen von Torten-Kra...). Da es aber so dünn war, ging es nicht sehr einfach diese Päckchen ohne zu verbiegen auf ein Backpapier zu setzen. Habe es dann direkt auf dem Backpapier versucht auszustechen, aber so blieb der Fondant im Cutter stecken...wie macht ihr das? Ansonsten bin ich total begeisteret Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Naja mit der ganzen Anmalerei brauche ich noch ein wenig Übung...sobald die Torte (Dienstag) fertig ist, mache ich ein Bild in mein Profil Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.08.2011 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
1.516 Beiträge (ø0,48/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

weiß zwar nicht die Antwort auf deine Frage. Aber das du Sonntags Post bzw. Pakete erhälst, finde ich faszinierend. Wo gibt es sowas denn?

Grüße Bubu Lächeln

Vom 22.08.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vivi8 Smutje

Mitglied seit 12.11.2009
250 Beiträge (ø0,27/Tag)
Da ich in der CH wohne, habe ich das Paket einem Kolleg nach Deutschland gesandt und der brachte es mir gestern mit Na!

Vom 22.08.2011 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifel-hexe  Küchenjunge

Mitglied seit 08.09.2008
263 Beiträge (ø0,19/Tag)
Dieser Thread hilft Dir sicher weiter .

Vom 22.08.2011 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cakesforfun Smutje

Mitglied seit 21.06.2011
447 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo,

eigentlich ist es ganz einfach. Ich fette meine Cutter immer ein bisschen am Rand ein. Dann bleibt
nichts hängen.

LG
Nessa

Vom 22.08.2011 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vivi8 Smutje

Mitglied seit 12.11.2009
250 Beiträge (ø0,27/Tag)
Nessa: Schneidest du dann mit dem Cutter ganz durch oder zuerst nur Prägen und anschliessend mit dem Messer den Rand ausstechen damit man auch ein bisschen einen dickeren Fondant nehmen kann?

Vom 22.08.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cakesforfun Smutje

Mitglied seit 21.06.2011
447 Beiträge (ø1,3/Tag)
Nein, ich schneide mit dem Cutter ganz durch.
Ich nehme immer dünnen Fondant oder Blütenpaste.

Vom 22.08.2011 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vivi8 Smutje

Mitglied seit 12.11.2009
250 Beiträge (ø0,27/Tag)
So habe ich das auch versucht. Ich bekam den Fondant mit einem Schaber schon ohne Mühe von der Arbeitsfläche weg, aber sie verbog sich da es soooooooooo dünn ist...an manchen Stellen war die Dicke nicht mal mehr einen Milimeter... BOOOIINNNGG.... Vielleicht braucht es einfach ein bisschen Übung...

Vom 22.08.2011 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vivi8 Smutje

Mitglied seit 12.11.2009
250 Beiträge (ø0,27/Tag)
Übrigens, deine Torten sind der absolute Hammer!!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Da kann ich meine gleich in den Müll werfen wenn ich deine sehe na dann...

Vom 22.08.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cakesforfun Smutje

Mitglied seit 21.06.2011
447 Beiträge (ø1,3/Tag)
Quark , bloß nichts in den Müll schmeißen!!!! Man wird doch immer besser, nur nicht aufgeben.
Also es gibt von Wilton einen kleinen Ausrollstab, der hat Silikonringe, die geben dann die Stärke
beim Ausrollen vor. Damit bekommt man alles gleichmäßg ausgerollt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Bei Blütenpaste fette ich die Arbeitsmatte ( einfache dünne Schneidematten von IKEA) etwas ein.
Da bleibt alles schön auf der Matte und nicht im Ausstecher kleben. Vielleicht klappt das bei Fondant auch,
habe ich aber noch nicht ausprobiert.

LG
Nessa

Vom 22.08.2011 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifel-hexe  Küchenjunge

Mitglied seit 08.09.2008
263 Beiträge (ø0,19/Tag)
Vivi , hast Du den Link gesehen den ich eingestellt hatte.
Es gibt eine kostenlose deutsche Anleitung zu den PW Cuttern, gibt es da wo Du sie gekauft hast.
Fondant ist nicht geeignet für PW Cutter, der dehnt sich zu sehr , nimm besser Blütenpaste oder noch besser Mexican Paste.
Die Cutter schneiden alle am Rand tiefer als in der Mitte, damit das Motiv in der Mitte nur geprägt wird.
Das gante muss dann ein bisschen antrocken , dann lässt es sich besser von der Arbeitsfläche abheben

Vom 23.08.2011 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vivi8 Smutje

Mitglied seit 12.11.2009
250 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo eifel-hexe

Ja danke habe die Anleitung ausgedruckt. Versuche am Sonntag nochmals div. Sachen zu cuttern und hoffe es hilft Lächeln Danke nochmals Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Den Tipp mit dem trocknen lassen bevor mann es von der Arbeitsfläche abhebt, ist super!

Danke Nessa, den Tipp mit den Silikonringen ist super. Ich habe zwar auch ein solcher Ausrollstab, abr es waren keine Ringe dabei traurig Vielleicht gehen auch 2 dünne Haargummis oder so...

Lieber Gruss

Vom 24.08.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vivi8 Smutje

Mitglied seit 12.11.2009
250 Beiträge (ø0,27/Tag)
So, nun habe ich erste Versuche mit dem Cutter gemacht. Bilder findet ihr in meinem Album (Marshmallow-Schoko-Torte). Das Bild in der Mitte sollte eigentlich viele kleine Geschenkpäckchen sein. Vielleicht kann das Bild ja jemand einstellen...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: