neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

1. Hochzeitstorte: das ist meine Planung. Wer hat noch Tips und Anregungen

Vom 18.08.2011 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Summerwinter Tellerwäscher

Mitglied seit 18.08.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe Tortenbäcker,

ich habe mich gerade ganz neu hier angemeldet, habe mich aber die letzten Wochen schon durch unglaublich viele Beiträge gelesen und ich muss sagen es war bereits eine riesen Hilfe und ich bin echt begeistert, was hier für unglaublich tolle Torten gebacken werden.
Ich hoffe meine Projekt wird auch etwas. Ich möchte nämlich für meine sehr gute Freundin eine Hochzeitstorte backen. 3-stöckig selbsttragend und das ist nun nach wochenlanger Recherche bei Chefkoch mein Plan:

Unterste Torte (26 oder 28cm): www.chefkoch.de/rezepte/598991159542099/Maple-Walnut-Cake.html
-> meint ihr der ist stbail genug als unterste Torte und gibt es Ideen ihn etwas fruchtig zu gestalten?

Mittlere Torte :www.chefkoch.de/rezepte/608371160652273/Erdbeer-Crunch-Torte.html
-> Wieder die Frage: Ist das stabil genung. Würde die creme evtl auch mit mascarpone machen. Falls ich keine guten Erdbeeren mehr bekomme, wollte ich tiefgefrorene Himbeeren verwenden. Habt ihr da Tips, wie man die am besten auftaut, damit die nachher nicht zu matschig sind und die creme verflüssigen?

oberste Torte: Käferblaus Biskuit und eine Pfirsich-Straciatella-Füllung von TanteKaethe06 :(9 Blatt Gelatine 750 g Naturjoghurt 1 Päckchen Vanillinzucker 300 g Sahne 50g Schokoraspel1 große Dose Pfirsiche Saft von halber Zitrone 150 g Zucker)

Fondant: Gelantienefondant und darunter eine Amerikanische Buttercreme
-> WIsst ihr wieviel Gelantienefondant ich nach diesem Rezept: www.chefkoch.de/rezepte/1042301209237307/Gelatinefondant.htmlbrauche?

Deko: wollte ich sehr schlicht machen. silberne Liebesperlen um alle drei torten herumlegen und kleine rote Zuckerherzen als Muster auf die torten kleben.
-> wie befestige ich solche Streudeko und die Liebesperlen auf dem Fondan? Einfach mit Zuckerwasser?

Was meint ihr? Ist das machbar oder fällt mir die Torte zusammen? Wollte das ganze natürlich mit Holzstäben und Strohhalmen und evtl. mit Alufolie überzogener Pappe oder so stabilisieren.

Wie lange im Vorraus kann ich mit der Torte anfangen? Wieviele Tage im Vorraus kann ich zum Beispiel die Böden backen oder die Schokobutter machen?

Ich wäre euch für Tips und Ratschläge total dankbar. Ich bin ein bißchen nervös, ob das alles klappt.

Viele Grüße

Summerwinter
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.08.2011 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

mein Rat jetzt erst mal als erstes

"unterste Torte 26 oder 28 cm" - das ist unrealistisch. Das wäre dann ein Winzling

bastel dir unbedingt mal als erstes Pappscheiben in den Größen, in denen du dir deine Torten vorstellst

die Proportionen müssen stimmen

ich habe bei meiner Hochzeitstorte die mittlere mit einer 28 cm Springform gebacken
für die untere habe ich 4 Bleche Bisquit gebacken, davon haben wir dann immer 2 an einer Seite ganz glatt geschnitten, die aneinander gelegt und daraus einen großen Kreis ausgeschnitten

lg
eifelkrimi

Vom 18.08.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvie99  Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2009
754 Beiträge (ø0,63/Tag)
heyho,

bei der Größe würde ich sgaen, daß es ja auch darauf ankommt, für wie viele personen die torten sein soll.
mal als beispiel, diese torte, mit den maßen unten 28, mitte 20, oben 12 cm bei jeweils 10 cm Höhe:

\"\"

das sind dann 53 portionen.
da die torten nicht mittig aufeinander gestapelt sind, sondern treppenförmig, sind die ränder vorne trotzdem breit genug, damit die optik schön aussieht.

dein rezept für die mitte halte ich für ziemlich ungeeinet. selbst wenn du noch einen streifen biskuit drumwickelst, mußt du oben ne menge bc draufhauen, damit das ganze glatt wird. außerdem sappscht das bestimmt schnell mit den früchten, zumal, wenn es tiefgefrorene sind und es wird schwer die stützen durch die crunchböden zu bekommen. ich würde davon abraten!!

bei der oberen, müßte auch einen streifen biskuit außendrum, damit die sahne nicht an den fondant kommt.

hast du die amerikanische bc schon mal probiert? mein geschmack ist das nicht, wenngleich sie sehr schön fest wird.....

die böden kannst du auch jetzt schon backen und einfrieren. Na!

viel erfolg wünscht sylvie Lächeln

Vom 18.08.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.08.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

vielen Dank euch beiden!

Größe: Hmm ich werde mich mal erkundigen, ob es neben der Hochzeitstorte auch noch andere Kuchen geben wird und danach entscheiden, wie groß sie werden soll. Das Projekt erscheint mir eh schon sehr umfangreich und ich mache mir sorgen, ob alles klappt und da dachte ich, mache ich die Torte nicht auch noch all zu riesig.
Sylvie; Deine Torte sieht übrigens echt super aus und macht auch bei den Größen ganz schön was her.
Was sind denn so die üblichen Relationen für die verschiedenen Stockwerke?

Amerikanische Buttercreme habe ich noch nicht probiert. Wurde hier so empfohlen, deswegen... Was verwendest Du denn?

mittlere Torte: Danke für die Einschätzung. Das hast Du schon recht. Hmmm. Ich würde nur gerne etwas fruchtiges haben? Ich wollt es auch nicht genau wie in dem Rezept machen, sondern es nur als Anregung verwenden. Das bedeutet, Schokobiskuit (Ist das ausreichend für die Stabilität? Ansonsten würde ich einen Schokorührkuchen verwenden) und dann als Füllung eine Frischkäse Mascarponecreme mit Erdbeeren und evtl Mandelsplittern machen. Keine Crunchies. Aber das stimmt schon, da brauche ich sicher mindestens einen Biskuitstreifen drumherum.
Habt ihr eine Alternatividee? Fruchtig fände ich halt toll.

Fondant:Sylvie: Wieviel Fondant hast Du für die Torte berechnet?

Kann ich auch den Nussboden einfrieren? Und wie taue ich die am schonensten auf?

Soviele Fragen.... Freue ich mich sehr über jegliche Ratschläge und Ideen!

Viele Grüße

Summerwinter

Vom 18.08.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwillies2005 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2011
95 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo summerwinter,
ich habe letztens eine Torte mit einem Eintracht Frankfurt Logo auf Fondant gemacht...gut, nur einstöckig. Aber die hatte eine Quench Himbeer Füllung (ohne frische Himbeeren) War total lecker!
Und ich habe keinen Bisquit Rand drunherum gelegt. Habe die komplette Torte mit Buttercreme eingestrichen und dann mit Fondant eingedeckt. Der war nach 3 Tagen noch super!!! Hatte ihn sogar in unserer Kühlzelle.
Die Einschulungstorte (siehe mein Album) ist auch mit Sahnefüllung und dann mit Buttercreme eingestrichen.

Vom 19.08.2011 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.08.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt noch mal ein paar stunden rumgelesen (echt schlimm, kann gar nicht damit aufhören) und habe meine Pläne noch ein wenig geändert.

Für die mittlere Torte möchte ich nun den Schokoladenkuchen mit saurer Sahne *Link vom Admin entfernt*
von Tortentante verwenden und dann mit der Randmethode mit einer Erdbeer-Mascarpone Mandelsplitter Füllung füllen.

Um alle Torte werde ich jetzt statt BC, Ganache (zur Sicherheit mit weißer Schokolade) verwenden.

Bei den Größen dachte ich jetzt 30, 22, 14 oder 30, 24, 16. Ich muss nochmal nachfragen für wieviele Personen die Torte gedacht ist und mir die Proportionen aufmalen.

Wieviel Gelantinefondant brauche ich denn? Reicht 2,5x das Rezept?

Viele Grüße

Summerwinter

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: