neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wieviel würdet ihr dafür nehmen??

Vom 17.08.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus001 Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2007
84 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr lieben,

ich soll für eine Freundin eine Hochzeitstorte zum verschenken backen. Hab den Kuchen schonmal gemacht: den Froschkönig
Was würdet ihr dafür nehmen?

LG
Angehängte Datei
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.08.2011 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.445 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

wenn ich für gute (!) Freunde backe, verlange ich gar nichts, allenfalls die Materialkosten. Die meisten geben dann trotzdem was (Geld oder Dankegeschenk), aber das liegt dann in deren Ermessen. Na!

LG Simone

Vom 17.08.2011 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.272 Beiträge (ø0,6/Tag)
hallo,

wie meinst du das jetzt? die Torte ist FÜR die Freundin oder die Freundin will die Torte weiterverschenken? Das macht mE doch einen Unterschied!

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 17.08.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus001 Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2007
84 Beiträge (ø0,05/Tag)
Es ist für die Cousine meiner Freundin. Meine Freundin möchte die Torte ihrer Cousine zur Hochzeit schenken und muss mir dafür extra Urlaub nehmen da sie an einem Freitag heiratet!
Dachte so an 80€ da der Fondant alleine schon fast 50€ kostet und dann noch die Zutaten von den 2 Kuchen!!!

LG

Vom 17.08.2011 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.272 Beiträge (ø0,6/Tag)
also da du hier ja der "Lieferant" bist und nicht direkt die Freundin, ausserdem noch deine Arbeitszeit, die anderen Materialkosten etc hast, ist das sicher in Ordnung!

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 17.08.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.410 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo,

einen Tag Urlaub....unbezahlbar Lachen
50 € für Fondant
Materialkosten
dann nur 80 € Wichtige Frage

Für die Freundin ja. Aber für dessen Cousine Wichtige Frage

Bei Dir lasse ich auch arbeiten Lachen Lachen

\"\"
\"\"

Vom 17.08.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo!

Wenn es eine "Auftragsarbeit ist?" dann ... ?

Ich weiß wenn ich "im Autrag meiner Kinder oder Nachbarin" backe , habe ich einen "ungeschriebenen Festpreis" (10€ - 15€ Materialkosten)
So aufwendig wie der "Froschkönig" ist mir auch noch nicht untergekommen!

Meine "Kunden" sind eher aus der Gruppe: "auch preiswertes , kann gut ausehen"!

Viele Grüße heidi"

Vom 17.08.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus001 Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2007
84 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich mache normalerweise keine Kuchen per Auftrag hab mich schon zu oft geärgert aber es ist wirklich eine gute Freundin und für 2 Tage später backe ich ihr noch eine Torte für ihre Mutter zum Geburtstag!
Es ist ja auch ein Aussnahme!!!

Danke für eure Meinungen

LG

Vom 17.08.2011 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minaundlia Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2005
259 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,
erstens die Torte möchte ich auch Lächeln Da dfas schwierieg wird würd ich mich über eine Anleitung per mail riiiiieeesiiieeeg freuen,denn meine kleine macht zu ihrem 5ten nen Prinzessinengeburtstag!

Und 80 auf jeden Fall darfst du die dafür nehmen!!!!

LG Melli

Vom 17.08.2011 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Ist doch simpel: Dein Netto-Monats-Lohn geteilt durch Kalendertage plus Material. In meinem Fall 150 Euro. ma gut dass ich kein gestalterisches talent habe. Meine Cousinen würden arm...

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 17.08.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus001 Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2007
84 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Melli,

ich schick dir gerne die Anleitung allerdings hab ich momentan leider keine Zeit es ein zu scannen aber vielleicht hilft dir das weiter, die Anleitung ist aus dem Buch Bettys Sugar Dreams Motivtorten Basics.
Wenn du das mit der Anleitung nicht eilt schick ich sie dir gerne in ein paar Wochen!!

LG

Vom 17.08.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sigeko Küchenjunge

Mitglied seit 09.03.2009
175 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

ich unterschreibe mal bei Peter und denke auch, dass 80,- zu wenig ist. Du hast nur eine Spanne von 30,- für Material und Arbeitszeit.
Schau mal weiter unten, ein ähnliches Thema gabs die Tage schon mal...

LG Sigi

Vom 17.08.2011 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.982 Beiträge (ø8,57/Tag)
Nick hast du schon wieder nicht richtig gelesen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die Freundin von Maus möchte die Torte verschenken an dessen Cousine.

Maus hat mit der beschenkten Person ( die die Torte bekommen soll) reingar nichts am Hut

Liebe Grüße Daina

Vom 17.08.2011 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus001 Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2007
84 Beiträge (ø0,05/Tag)
Das ist zwar eine gute Idee aber dann müsste ich 170€ dafür nehmen!!!! Das kann ich nicht machen!

Vom 17.08.2011 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
1.992 Beiträge (ø2,12/Tag)
hallo,

naja wenn die Freundin sich auch urlaubsmässig bei dir engagiert, dann kannste wirlich beim Material bleiben. Ansonsten ist jede Arbeit des Lohnes wert.

lG Gaggerla

Vom 17.08.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellie72  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2011
348 Beiträge (ø1,13/Tag)
Ich würde die Materialkosten berechnen und es deiner Freundin überlassen, ob sie dir mehr zahlt.
Würde meine Freundin so etwas für mich machen gäb´s von mir noch extra was.
LG
mellie

Vom 17.08.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manuna Tellerwäscher

Mitglied seit 17.08.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Wenn ich die Torte für eine Freundin mache würde, auch wenn ich weiss das sie diese zum Verschenken nehmen möchte, würde ich nur den Materialpreis nehmen. Bei Freuden ist es doch so, das eine Hand die Andere wäscht. Sicher wird sich deine Freundin bei der nächsten Gelegenheit arrangieren und dir helfen, dann freust du dich wenn du nichts bezahlen musst.

Vom 17.08.2011 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Pfeil nach rechts Das ist zwar eine gute Idee aber dann müsste ich 170€ dafür nehmen!!!! Das kann ich nicht machen! Pfeil nach links
Und warum nicht? Frag ma was ein gelernter Konditor nimmt...
Ok, erlasse ihr die mwst...

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 17.08.2011 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.223 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

also bei der Arbeit und der Kosten, die du für so eine wundervolle Torte aufwendest, halte ich 150.- Euro für absolut angemessen!

Viele Grüße

Schokomäuschen

Vom 17.08.2011 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.550 Beiträge (ø0,93/Tag)
Habt ihr denn grob darüber gesprochen, was das kosten wird? Ich hätte allein mit viel geringeren Materialkosten gerechnet und wäre an Stelle deiner Freundin entsprechend verblüfft, gäbe es eine 150€-Rechnung. Bei so hohen Beträgen wäre es sicher nicht schlecht, das vorher anzusprechen.
Ansonsten würde ich es davon abhängig machen, ob das ein freundschaftlicher Gefallen ist oder du deine Arbeit bezahlt haben willst. Mir würden wohl die aufgerundeten Materialkosten reichen, eine angemessene Bezahlung hätt ich sonst vorher abgeklärt.

Liebe Grüße

Vom 17.08.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.238 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hello!

Darf das denn einfach so? Ich meine privat Torte backen und dann einfach weiter verkaufen? FREEZE! POLICE!

\"\"

Vom 17.08.2011 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifel-hexe  Küchenjunge

Mitglied seit 08.09.2008
263 Beiträge (ø0,19/Tag)
"Darf das denn einfach so? Ich meine privat Torte backen und dann einfach weiter verkaufen? FREEZE! POLICE!!
Nö darf Sie nicht, Ihr diskutiert hier gerade über Schwarzarbeit, und es soll schon Finanzämter geben, die sich in Foren rum treiben

Vom 17.08.2011 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TortiSarah  Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.03.2011
290 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo...

Also ich habe diese Torte selber schon gemacht und weiß auch, dass sie sehr aufwendig ist.

Ich denke, dass 80 EUR zu wenig dafür ist und würde mindestens 100 ansetzen. Du darfst ja noch nicht einmal bei einem "normalen" Konditor nachschauen, aber wenn du mal guckst, was z.B. Betty für die Torten nimmt, kannst du das ruhig verlangen. Es ist eben doch mehr Arbeit als eine "normale" Torte. Außerdem macht diese Torte mächtig viele Leute satt...Ich hatte sie für einen Geburtstag gemacht, es waren ca. 25 Leute da und die obere Torte wurde an dem Tag noch nicht einmal angeschnitten. (Das lag nicht daran, dass sie nicht geschmeckt hätte Na!)

Und letztendlich musst du das auch mit deiner Freundin absprechen, wieviel sie bereit ist dafür auszugeben und dann überlegen, ob du bereit bist, dich dafür in die Küche zu stellen Na!

LG

\"\"

Sarah

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: