neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

SOS-zwei Fragen: Was tun bei zu "nassen" Fondant&kann ich Silberpulver in Fondant mischen?

Vom 16.08.2011 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

killerkirsche75 Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.05.2010
283 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo ihr Lieben,

brauche dringend Eure Hilfe!

1.Ich habe meinen Fondant (Callebaut) mit Eisblauer Speisefarbe eingefärbt. Die Farbe ist genau so geworden wie ich sie wollte, aber nun ist der Fondant so "nass" und klebrig geworden Welt zusammengebrochen Ich kann ihn beim besten Willen nicht ausrollen - geschweige denn damit meine Torte eindecken! Was nun?????????

2. Sollte ich den Fondant retten können (was ich mal schwer hoffe) - kann ich da Silberpulver ( von Sugarflair) druntermischen? Und - gibt das den erwünschten silbrigen Effekt in dem Eisblauen Fondant, oder sieht man das vielleicht garnicht????? Nicht das ich ihn eventuell gerettet bekommen und ihn dann mit dem silber versaue traurig

Hoffe auf Eure schnelle Hilfe

LG Bianca
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.08.2011 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
was für eine farbe hast du genommen? pastenfarbe oder flüssige? klingt nach flüssiger, die nicht zu empfehlen ist.
ich würde gesiebten puderzucker unterkneten, bis er nicht mehr klebt, und dann noch ein wenig mit palmin geschmeidig kneten.
probiere es doch bitte erst an einem kleinem fondantknubbel aus, dann sieht du doch direkt, wie er auf puderzucker reagiert.

silberpulver ist nicht zum einfärben gedacht, das bedeutet, du wirst dir die farbe eher mit silber gräulich färben, falls man es überhaupt sieht. den silbrigen effekt bekommst du durch bepudern von aussen hin, du könntest eine richtig buschigen pinsel (so wie beim rouge oder make-up-puderpinsel) nehmen, und dann grob drüber gehen über das blau. (auch hier gilt: vorher ein stück fondant nehmen, und dann ausprobieren und gucken, ob einem der effekt gefällt).
silbrige pinselstriche kriegst du hin, wenn du das pulver mit alkohol oder etwas wasser (ganz wenig) vermischst.

lg
robbe

Vom 16.08.2011 01:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.05.2010
283 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,
ich habe Pastenfarbe genommen (von t.rten-kram). Habe damit beim letzten mal auch meine roten Rosen gemacht und das ging super.
Wenn ich da jetzt Puderzucker unterknete wird sich aber sicherlich die Farbe ändern - sprich heller werden - oder ???? traurig Denn mit dem Farbergebniss bin ich total zufrieden.

Zu dem Silberpulver: Gut das ich nachgefragt habe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Pinselstriche sollen es nicht werden. Eher die Variante mit dem bepudern. Aber fliegt dann nicht überall der "Silberstaub" rum? Möchte wirklich nur das das Blau betroffen ist und nicht die Deko die sich noch auf der Torte befindet!

LG Bianca

Vom 16.08.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hast du es denn jetzt an einem knubbel mal ausprobiert? nimm doch bitte einfach ein stück, knete puderzucker unter, und guck, wie das blau sich verändert. das kann man aus der ferne nicht sagen...ich weiss doch gar nicht wieviel zucker drunter muss...so dolle wird sich die farbe nicht ändern, denke ich. aber versuch macht kluch! berichte mal.
wenn der fondant total matschig ist, wirst du nicht drumherum kommen! könntest noch ein wenig cmc unterkneten, wenn du das im haus hast. aber erstmal probieren.

zum silberpuder: du bepuderst doch BEVOR du die deko anbringst...ein bisschen fliegt es herum, das stimmt.
hier nochmal die bitte: nimm ein stück fondant, knet puderzucker drunter, roll es aus, leg es irgendwo drüber oder plan auf den tisch, nimm nen pinsel und puder es ab. ich würde solche effekte nie auf der torte selbst das erste mal ausprobieren, weil nachher gefällt es dir nicht!

lg
robbe

Vom 16.08.2011 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifel-hexe  Küchenjunge

Mitglied seit 08.09.2008
263 Beiträge (ø0,19/Tag)
Wieviel Farbe hast Du denn genommen, normalerweise wird der Fondant von der Pastenfarbe nicht nass oder klebrig.
Leg ihn mal ne Zeit lang in den Kühlschrank, ich vermute eher daß er zu warm geworden ist durch das viele kneten.

Vom 16.08.2011 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.05.2010
283 Beiträge (ø0,38/Tag)
@robbe: habe es mit dem Puderzucker versucht - die Farbe hat sich nicht viel verändert, allerdings habe ich mit wenig PZ gearbeitet, so das der Fondant noch immer klebte traurig Allerdings kam mir dann die Idee noch mehr weißen Fondant unter zu mischen um eine Mamorierung zu bekommen (der blaue Untergrund soll einen Himmel darstellen) - und nun gefällt es mir so noch besser Lächeln
Mit dem Silberpuder habe ich es so gemacht wie du geraten hast, und es sieht echt toll aus Lachen Sollte der Staub auf den Sternen bleiben und nicht restlos runterfliegen werde ich wohl alle Sterne so verzieren!

Danke für deine Tips!

@hexe: ich habe eben soviel Paste genommen bis ich der Farbton so war wie ich ihn haben wollte Lächeln Ich denke aber das du mit der Wärme recht hattest, denn heute abend habe ich noch weitere Farben gemischt und hatte das gleiche Problem - habe den Fondant dann für eine halbe Stunde an einen kühlen Ort gelegt ( in meinem Kühlschrank befindet sich zu viel Feuchtigkeit) und siehe da: er war nicht mehr klebrig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke auch an dich!

Hoffe nun das ich noch irgentwie meine Wolken geformt bekomme. Das habe ich mir am leichtesten vorgestellt und nun stellt sich heraus das es sich etwas schwierig gestaltet *grummel....

LG Bianca

Vom 17.08.2011 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifel-hexe  Küchenjunge

Mitglied seit 08.09.2008
263 Beiträge (ø0,19/Tag)
Es ist generell so, daß man beim einfärben dem Fondant zwischendurch mal ne Nacht Pause gönnen sollte.
Die Farben dunklen nach, weil sie etwas Zeit zum entwickeln brauchen.
Also nicht gleich ganz so einfärben wie man es sich vorstellte, sondern lieber etwas früher einfärben und dann liegen lassen.
Ab einem bestimmten Punkt wird die Farbe auch nicht mehr dunkler.
Es bringt nichts immer mehr Farbe rein zu hauen, weil der Fondant sozusagen irgendwann nicht mehr mehr Farbe aufnehmen kann.
Ich vermute also Du hattest einfach zu viel Farbe drin.

Und noch mal zum Thema Kühlschrank: Die Feuchtigkeit spielt keinerlei Rolle, wenn Du den Fondant in einer Gefriertüte verpackt rein legst.Das ist überhaupt kein Problem !

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: