neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bettys Sugar Dreams - Viele, Offene Fragen

Vom 09.08.2011 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

josephine13 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo an alle!

Ganz zu Beginn möchte ich ein ganz großes Lob an euch Motivtortenbäckerinnen aussprechen. Es gibt Torten, die bringen mich zum Staunen, in andere möchte ich sofort reinbeißen, wieder andere bringen mich zum schmunzeln. Durch diese Vielfalt möchte ich mich nun selbst in dieser Thematik probieren, weil ich denke, dass es ganz viel Spaß macht.

Aber zuerst möchte ich mich ganz kurz vorstellen :)
Ich bin 24 Jahre alt und habe seit ca 2 Monaten meinen ersten eigenen (gemeinsam mit meinem Partner) Haushalt. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich sehr gerne koche und vor allem backe.
Ich lebe in Österreich und meine Hobbies sind Boogie tanzen, 50er Jahre, Fotografieren und Lesen.
Da ich aber – wie bereits gesagt – sehr gerne backe und auch so oft probiere, bis mir ein Rezept gelingt, möchte ich mich jetzt an Motivtorten wagen. Sicher habe ich noch nicht viel Erfahrung mit Backen, aber meine bisherigen Kuchen/Muffins/Torten waren immer sehr lecker. (dank der vielen Rezepte von hier).

Um mich auf meine erste Motivtorte vorbereiten zu können, habe ich jetzt ca 1 Woche im Motivtortenforum stundenlang gelesen (ich weiß glaube ich schon sehr viel – praktisch umsetzen ist dann ein anderer Punkt), den tortentante-Blog gelesen und zusätzlich das Buch Betty’s Sugar Dreams – Motivtorten Basics gekauft, weil es hier im Forum öfter empfohlen wurde.

Mein Ziel für die 1. Motivtorte: die Kronentorte aus Bettys Sugar Dreams (wobei es mir erstmalig darum geht, die Fondantdecke relativ schön auf die Torte zu bekommen, rundherum die Bögen und die Kreise anzukleben). Welche Torte ich backe, weiß ich noch nicht. Ich hätte gerne etwas mit Bisquit und irgendetwas fruchtiges. Vielleicht könnt ihr mir ein Rezept /Füllung empfehlen?
Ich weiß natürlich, dass nur Ganache, Buttercreme oder Marmelade den Fondant berühren darf.

Jetzt aber zu meinen Fragen, die im Buch nicht beantwortet wurden:

1. Ich habe ganz oft gelesen, dass man Pastenfarben nehmen soll. Aber in Bettys Sugar Dreams werden Pulverfarben zum Bemalen der Torten genommen. Gibt es dafür einen Grund oder wollte sie einfach beide Farbenarten vorstellen?
Mir wurden Gelfarben von Wilton empfohlen. Ich habe mir aber bis dato noch keine Farben zugelegt.

2. Ich habe mir überlegt, einmal diese Cupcakes mit der Buttercreme aus dem Buch zu machen und diese netten Aufleger dazuzumachen. Leider gibt es im Buch ein Rezept für eine Eiweißspritzglasur nur für eine Küchenmaschine und die habe ich nicht. Ich habe im Internet zwar gefunden, dass es ein Buttercreme frosting gibt – mit dem man auch Motive zeichnen kann-, aber das wird ja zerlaufen nehme ich an und außerdem kann man damit wahrscheinlich nicht so kleine Motive zeichnen. Kann ich da irgendetwas anderes machen, oder gibt es ein Rezept OHNE Küchenmaschine und das auch keine Profis machen können? Und diese färbt man dann wiederum mit Lebensmittelfarbe und nicht mit Pastenfarbe ein, oder?

3. Wenn man Figuren bastelt, müssen diese ja aushärten. Meine Frage ist nun: Schmeckt das dann wie die „vielgeliebten“ Zuckerrosen auf Hochzeitstorten? Der Rollfondant bleibt aber weich, wenn man ihn richtig lagert.

4. Modellierfondant nimmt man für Figuren. Aber irgendwie wurde nicht erklärt, ab welcher Größe man Modellierfondant nimmt *ups ... *rotwerd*

5. Um Fondant auf Fondant zu befestigen, nimmt man den CMC-Kleber her? (CMC=Kukident Haftpulver)

6. Wie schmeckt eigentlich Buttercreme? Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon jemals eine Buttercremetorte gegessen habe? Wenn ich statt Buttercreme Ganache raufschmiere, kann ich da jede nehmen? (zB die von Burgis Sachertorte, weil die habe ich schon gemacht).

7. Werkzeug: Ich weiß bereits, dass ich ein Drehteller von Ikea, einen Pizzaschneider und ein Abflussrohr vom Bauhaus besorgen kann. Aber bei dem Tortenrezept wird ein Sugarcraft Gun verwendet. Kann man diese dünnen Bänder auch ohne dieses Werkzeug machen? Außerdem wird ein Rollmesser verwendet, um die Bögen vorzuzeichnen. Gehen stattdessen auch Zahnstocher oder eine Messerspitze? Ein Glätter wird auch unbedingt benötigt, oder? Gibt es da auch Qualitätsunterschiede?

8. Betty nimmt Kokosfett, bevor sie mit Fondant arbeitet. Gibt es so etwas in Österreich überhaupt?

9. Ich würde mir die Massa Tistrassa von der Metro zulegen. Einige schwören aber auf den Callebaut. Hat irgendjemand einen Vergleich? Selber zubereiten traue ich mir in diesem Stadium noch nicht zu :)

10. Im Buch steht, dass man einen Teig immer einige Tage ruhen lassen soll. zB Bisquit 3 Tage. Bleibt der denn so lecker flaumig? Bei uns wird ein Kuchen fast immer gleich am selben, oder zumindest am nächsten Tag aufgegessen, deshalb habe ich keine Erfahrungswerte.

Ich weiß, das waren jetzt ganz viele Fragen. Aber ich habe, wie gesagt, wirklich schon sehr viel gelesen und diese Fragen sind aber unbeantwortet geblieben.

Vielen Dank und bitte nicht zu streng sein. Ich habe mich wirklich bemüht, mich vorher so viel wie möglich zu erkundigen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.08.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
lg, josephine

Vom 09.08.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alomie Kaltmamsell

Mitglied seit 12.03.2010
382 Beiträge (ø0,47/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo josephine,

oh weia, das ist ja ein Roman BOOOIINNNGG.... Ich schau mal, was ich dir da aus Zeitgründen beantworten kann Na!

zu 1.: Pastenfarben sind zum Einfärben des Fondants gedacht. Mit Pulverfarben kannst du verdünnt mit Alkohol auf Fondant malen oder Akzente setzen. Ich kenne die Farben von Wilton nicht. Bin aber mit den Farben von Sugarflair sowohl Pasten als auch Puderfarben mehr als zufrieden.

zu 2.: Also ich glaube nicht, das du die Eiweißspritzglasur nur mit einer Küchenmaschine machen kannst. Geht auch ohne. Die färbst du dann mit flüssiger Lebensmittelfarbe.

zu 3.: Die Frage verstehe ich nicht so ganz Na! Welche Zuckerrosen? Wenn du Figuren machst, sollten diese härten ja, weil diese dir je nach Höhe zusammen fallen könnten. Rollfondant musst du zwingend gut luftdicht verpackt lagern, sonst ist er für die Tonne Na!

zu 4.: Wie meinst du das? Du kannst doch die Größe deiner Figuren individuell verkleinern oder vergrößern. Eben nach deinen Wünschen.

zu 5.: Ja oder auch einfach nur Wasser.

zu 6.: Buttercreme ist geschmacksache. Ich esse nicht ganz so gern süß. Ganache habe ich nur einmal probiert, bin mit BC zufriedener Na!

zu 7.: Natürlich kannst du die Bänder auch ohne Sugar Gun machen, wenn du z.B. ein Frühstücksbrett nimmst und die Blütenpaste gleichmässig damit ausrollst. Empfehlenswert und praktisch ist die Gun aber allemal Lachen Glätter solltest du dir in jedem Fall zulegen, da du den Fondant damit einfach sauberer glatt streichen und die Luft entfernen kannst. Ich habe 2. Den anderen benutze ich, um die Torte beim Glattstreichen "festzuhalten". Sonst hatte ich immer früher meine Finger auf dem Fondant na dann...

zu 8.: Keine Ahnung, aber im Supermarkt gibt es bestimmt auch Palmin oder?

zu 9.: Den ersten genannten kenne ich auch nicht. Ich schwöre auf Callebaut Na!

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen Lachen

LG

Vom 09.08.2011 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Danke Alomie, für deine Antwort.
Ich habe deshalb so einen Roman geschrieben, weil ich zeigen wollte, dass ich mich schon erkundigt habe *ups ... *rotwerd*

zu 2: Dann werde ich bei CK nach einem Rezept für eine Eiweißspritzglasur suchen, vielleicht werde ich ja fündig.

zu 3: Naja, ich weiß nicht, wie ausgehärteter Fondant schmeckt. Ich kenne halt die Hochzeitstorten, wo dann so kleine Rosen drauf sind, die sind steinhart und schmecken nur nach Zucker. Ist das dann ausgehärteter Fondant, oder was anderes?

zu 4: Ich weiß, dass ich die Größen individuell anpassen kann, mir ist nur nicht klar, ab wann ich Modellierfondant brauche und wann Rollfondant reicht. Kleine Kügelchen kann ich zB mit Rollfondant machen, eine große Kugel auch, aber die Krone gehört mit Modellierfondant gemacht. Naja, ich denke, ich werde einfach probieren.

zu 6: Dann probiere ich das Buttercremerezept aus dem Buch aus.

zu 7: Das mit den beiden Glättern habe ich auch im Buch gelesen. Die werde ich mir dann wohl besorgen.

zu 8: Hmm, da muss ich nochmal schauen wegen dem Palmin. *ups ... *rotwerd*

Danke noch einmal für deine Antwort. Du hast mir wirklich sehr geholfen!

lg

Vom 09.08.2011 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alomie Kaltmamsell

Mitglied seit 12.03.2010
382 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hey,

na das ehrt dich. Deswegen habe ich dir ja auch zurück geschrieben Lachen

zu 2.: Google oder such mal nach dem englischen Begriff Royal Icing. Da findest du genug Rezepte Na! Oder klick

zu 3.: Der Fondant ist halt hart. Aber mach den Selbsttest und nimm ein kleines Kügelchen und lass es an der Luft trocknen und iss es. Ich glaube die Konditoren arbeiten nicht mit Fondant. Aber vielleicht meldet sich hier ein Profi und sagt dir was das genau ist.

zu 4.: Ach so ok jetzt verstehe ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Du solltest einfach schauen, wenn deine Modellierungen hoch werden oder schwer sind oder eben groß - brauchen sie zum Trocken ewig. Deswegen mischt man CmC drunter, damit es schneller har wird und stabil. Prinzipiell kannst du alles aus Rollfondant formen, ist aber aufgrund der weiche des Fondants schwieriger. Das mit den Nudeln hast du gelesen ja?

zu 6.: Oder diese BC ist auch super

zu 8.: Ja schau mal - Palmin ist Kokosfett.

LG

Vom 09.08.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Danke für deine Links.

Wenn du mit den Nudeln das mit den Spaghettis als Ständer meinst, dann habe ich das gelesen.

So, ich werde mir jetzt einmal die von dir empfohlenen Farben inkl Glätter bestellen.
Außerdem schaue ich einmal, wieviel der Callebaut kostet und bestelle den ggf auch. Ansonsten kaufe ich den - falls billigeren - Massa Tistrassa zum Üben *ups ... *rotwerd*

Danke und lg

Vom 09.08.2011 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alomie Kaltmamsell

Mitglied seit 12.03.2010
382 Beiträge (ø0,47/Tag)
Ach so noch ein kleiner Tipp - kauf die Farben bei Ebay und das über England. Vieeeeeeel günstiger.

LG

Vom 10.08.2011 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Kann mir noch jemand sagen, ob Bisquit wirklich so lange hält, bzw wie ich ihn am besten lagern soll, damit er so lange frisch bleibt ?

Farben habe ich mir bestellt, Fondant kaufe ich den Massa Tistrassa, weil der billiger ist und wenn ich Spaß an Motivtorten finde, probiere ich den Callebaut.

Nächste Woche müsste ich hoffentlich alles haben und dann probiere ich gleich meine erste Motivtorte! :)

Danke!

Vom 10.08.2011 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alomie Kaltmamsell

Mitglied seit 12.03.2010
382 Beiträge (ø0,47/Tag)
Einfrieren?

LG

Vom 10.08.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifel-hexe  Küchenjunge

Mitglied seit 08.09.2008
263 Beiträge (ø0,19/Tag)
Ich halte Bisquit jetzt sowieso nicht für den geeignetsten Teig für Motivtorten, da durch das Gewicht des Fondant die Fluffigkeit eh dahin ist.
Ein saftiger Rührteig ist da schon vorteilhafter finde ich.

Vom 10.08.2011 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwillies2005 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2011
95 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo josephine13,
ich habe gestern auch erst meine 2. Torte mit Fondant gemacht (die erste war am 2. August) Ich habe diesen MMF (Schau mal hier) selbst gemacht und das ging super gut und auch recht schnell...würd ich echt mal probieren, bevor Du viel Geld für den fertigen ausgibst.

Vom 10.08.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtvogel11 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2011
1.295 Beiträge (ø3,58/Tag)
Hallo Josephine,

ich habe meine erste MT mit Rührteig gemacht und den nach dem Abkühlen eingefroren. Habe ihn am Vorabend vor dem Füllen rausgenommen und am Tag drauf gefüllt ( morgens) und abends eingedeckt.

Der war wunderbar und niemand hat einen Unterschied zu einem frisch gemachten feststellen können. Der war saftig und fluffig. Keine Angst, vor allem ist es doch auch schön, wenn man sich die Arbeitsschritte auf mehrere Tage verteilen kann :)

Vom 10.08.2011 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Dann probiere ich lieber einen Rührteig aus. Kann ich da zB einen Ölkuchen oder Gugelhupf machen ?
Ich dachte nur, ich nehme Bisquit, weil ich schon oft gelesen habe, dass so ein Teig genommen wird.

Ok, einfrieren geht natürlich. Ich dachte nur, dass man ihn nicht wegen so kurzer Zeit noch extra einfriert. *ups ... *rotwerd*

@Zwillies..Danke für deinen Tip wegen dem MMF. Aber ich möchte zu Anfang trotzdem lieber einen gekauften nehmen, weil ich auf Nummer sicher gehen will. Wenn es dann besser klappt, kann ich noch immer auf Eigenzubereitung umsteigen :)

Am Donnerstag nächste Woche werde ich starten. Weil mein Freund für 3 Tage auf einem Festival ist. Da habe ich dann genügend Zeit zum Probieren (und Fluchen ;) )

Danke und lg,
josephine

Vom 10.08.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alomie Kaltmamsell

Mitglied seit 12.03.2010
382 Beiträge (ø0,47/Tag)
Also bei Rührteigen hast du ja fast freie Wahl HAR HAR HAR

Ein paar leckere und schöne Rezepte findest du auch auf Pipilottas blog. ("Tortentante" googlen, falls du den Blog noch nicht kennst)

LG

Vom 12.08.2011 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aljana Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.08.2008
58 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Josephine,

schön, dass du dich so intensiv beschäftigst bevor du anfängst zu fragen YES MAN

zu 2: Falls ich dich da richtig verstanden habe. Du schreibst von Buttercreme auf Cupcakes und von Eiweißspritzglasur... Das ist etwas anderes. Auf Cupcakes schmeckt z.B. Buttercreme oder Frischhäse-Frosting (ist - meine ich - ein Rezept in dem Buch). Eiweißspritzglasur auf Cupcakes wäre furchtbar süß. Eher bäh. Wenn du eine simple Eiweißspritzglasur machen willst, kannst du einfach auch Eiweiß und Puderzucker nehmen - steht glaub ich auch so in dem Buch... Oder eben wie schon empfohlen mal nach Royal Icing googeln.

zu 3. Fondant besteht zu 99% aus Zucker, Modellierfondant (egal ob ausgehärtet oder nicht) besteht zu 99% aus Zucker, fertig gekaufte Zuckerrosen bestehen zu 99% aus Zucker --> also ganz eindeutig: Ob man den ganzen Zucker mitisst oder nicht, ist und bleibt Geschmackssache.

zu 8: Bei Euch im Supermarkt gibt es bestimmt so weißes Fett (in D. ist das Pal*min - ich glaube auch Bisk*in) zum Anbraten. So lange das geschmacksneutral ist, kannst du das nehmen.

zu 9: Die meisten Ösis die ich kenne, schwören auf Massa ticino tropica(oder so ähnlich), kurz MTT . Habe schon oft gehört und gelesen, dass es den in Ö zu bestellen gibt. Es scheiden sich ein bisschen die Geister an Callebaut und MTT, aber beide müssen wohl lecker schmecken und sehr gut zu verarbeiten sein. ich kenne beide nicht, mache meinen Fondant immer selber.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Melde dich bei weiteren Fragen.

LG Aljana hechel...

Vom 12.08.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simö Tellerwäscher

Mitglied seit 08.06.2010
37 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Josephine!
Du stellst genau die richtigen Fragen! Eine Menge Antworten hast Du ja auch schon bekommen. Zwei Tipps kommen nun noch von mir:
Für die Aufleger für die Cupcakes kannst Du das Icing auch mit einem guten Hand-Elektrorührer machen. Pass nur gut auf, dass dieser sich nicht überanstrengt und Dir die Schüssel nicht wegfliegt...
Und als Basis würde ich Dir statt einem Bisquit die Sachertorte empfehlen, die Du schon mal gemacht hast. die wird nach 1 - 2 Tagen eher besser, Bisquit sollte meiner Meinung nach nach 2 Tagen gegessen werden. Er wird nicht schlecht, aber schöner wird er auch nicht.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Silke

Vom 13.08.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646  Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2008
1.267 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo

Wollte dir einen Tipp geben wo man gut und vom Porto auch günstig nach Ö bestellen kann: shop-zuckerzauber und partycakes mit einem at dahinter. Habe da schon mehrmals bestellt und das klappte immer wunderbar.

Beim Ersten ist auch Selbstabholung (Innsbruck) laut Internetseite möglich.

Kleine, aber feine Shops.

Am Montag ist in Loretto (Bgld) ein großer Markt, wo Fa. Lackstätter vertreten ist und ein gutes Sortiment fürs Backen mit hat.

Gutes Gelingen
Margit

Vom 14.08.2011 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny625 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.02.2010
53 Beiträge (ø0,06/Tag)
Eine Österreicherin, wie schön. Lächeln
Bei uns gibts kein Palmin, dafür aber Ceres und Ceres soft. Kennst bestimmt. Ich kauf das immer beim Billa. Ist das gleiche wie Palmin Lächeln

LG aus OÖ

Vom 14.08.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.02.2010
53 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich verwende zum eindecken übrigens entweder MTT oder Massa Tistrassa (gibts bei Metro und auch Online)

LG

Vom 15.08.2011 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo :)

Uff, da bin ich 3 Tage nicht online und dann bekomme ich so viele hilfreiche Tipps :)

@Aljana. Bei den Cupcakes ging es eher darum, dass die Buchautorin Figuren aus dieser Eiweißspritzglasur gemacht und diese dann in die Buttercreme gesteckt hat.

zu 3: Morgen kaufe ich mir die Massa Tistrassa vom Metro und am Mittwoch oder Donnerstag mache ich dann entweder eine Sachertorte oder einen Rührteig.

@simö..Danke auch für deine Tipps. Wie oben schon geschrieben, mache ich entweder eine Sachertorte oder einen Rührteig. Das mit dem Hand-Elektrorührer werde ich auf alle Fälle probieren :)

@girlie8646..Danke für deine Linktipps :) bei partycakes habe ich gelesen, dass die Produkte zwar toll sind, aber nach altem Zigarettenrauch riechen. Kannst du das bestätigen? Da ich absolute Nichtraucherin bin, würde ich - auch wenn es nur die Verpackung ist - das nicht willkommen heißen.
Der Markt im Bgld ist leider zu weit entfernt, da ich aus OÖ bin :)

@Conny..Danke für den Tipp fürs Fett. Ich werde morgen gleich schauen, ob ich dieses Ceres finde. Bekannt kommt es mir gerade nicht vor *ups ... *rotwerd*

So, ich hoffe, ich bin jetzt auf jeden Beitrag eingegangen. Vielen, vielen Dank für eure Tipps. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

lg, josephine

Vom 15.08.2011 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.02.2010
53 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich hab auch schon bei partycakes bestellt, und da hat nix nach Zigarettenrauch gerochen. Na!

Vom 15.08.2011 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646  Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2008
Hallo

Zigarettenrauch ist mir noch nicht aufgefallen, habe aber die letzten Male bei shop-zuckerzauber (Caros Zuckerzauber) bestellt. Ceres (Soft) gibts eigentlich überall. Wir haben einen Merkur in der Nähe und daher kaufe ich das dort immer. Steht dort über der Butter (Rama,..) im Kühlregal. Ich mache mit Ceres Soft auch immer die Schokoladeglasur, die bekommt einen viel schöneren Glanz als mit Butter.
Am Markt habe ich heute zugeschlagen: 2 Glätter, 5 neue Pulverfarben, Ausstecherset für Blumen, Prägestab, Blütenpollen und ein Ausstecherset für Schleifen und eine Lochtülle.

LG
Margit

Vom 16.08.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
@Conny und Girlie..Danke für eure Antworten :)

Wenn ich jetzt einen Rührteig mache, dann muss ich den mit Buttercreme (bzw Ganache) einstreichen. Lässt man das dann kurz antrocknen, bevor man den Fondant raufgibt ?

Kennt ihr eine leckere Füllung (fruchtig), die man in einen Rührteig geben kann ?

Danke und lg,
josephine

Vom 16.08.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
pürierte erdbeeren oder ganz kleingehäckselte erdbeeren find ich total lecker, da bekommt der teig einen fruchtigen geschmack. eventuell noch etwas rote speisefarbe hinzu, damit die "marmorierung" etwas besser auffällt.
lg
robe

Vom 16.08.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646  Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2008
Hallo

Laut Betty´s Sugar dream Motivtortenbuch einmal gut mit Buttercreme einstreichen, am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen und danach nochmal mit Creme bestreichen (da diese jetzt als Kleber zwischen Torte und Fondant dienen soll.
Die Torte vor dem Überziehen mir Fondant NICHT mehr kühlen. =Originaltext)

lg
Margit

Vom 16.08.2011 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Danke Margit. Das Buch habe ich daheim (bin in der Arbeit). Sonst hätte ich sicher nachgesehen, ob das drin steht.

lg, josephine

Vom 22.08.2011 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Guten Morgen!

Ich wollte einen kurzen Zwischenstand liefern. Natürlich hatte ich keine Zeit, mich der Motivtorte zu widmen (Wir haben stattdessen Humus bekommen und den im Garten verteilt na dann... ).

Aber ich habe jetzt folgenden "Plan" und wollte fragen, ob der ok ist.

Tag 1: Ich backe einen Orangenkuchen (www.chefkoch.de/rezepte/646951165926648/Orangenkuchen.html)
Tag 2: Ich überziehe den Kuchen mit der Ganache von Burgis Sachertorte (darunter brauche ich dann aber Marmelade, oder?) und gebe den Kuche danach in den Kühlschrank (muss ich das unbedingt bei einem trockenen Kuchen?)
Tag 3: Ich überziehe den Kuchen mit dem Fondant und lagere ihn danach im Keller - vielleicht essen wir ihn gleich an diesem Tag, ansonsten
Tag 4: Er wird gegessen

Da mir das alles sehr lang für einen Rührkuchen vorkommt, wie soll ich ihn in der Zwischenzeit immer lagern? Von Tag1 auf Tag2 einfrieren und die restlichen Tage im Kühlschrank?

Vielen Dank und lg,
josephine

PS: Ich weiß, dass es im Buch extra einen Plan gibt, aber da geht es eher um Torten, als um Rührkuchen.

Vom 23.08.2011 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvie99  Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2009
754 Beiträge (ø0,63/Tag)
heyho,

die ganache (eher schokoglasur Na!) von burgis sachertorte ist toll, wenn man keinen fondant drübertun will, weil diese einen schönen glanz hat.
wenn du eindecken willst, brauchst du die gelatine nicht. da reicht eine ganz normal ganache. und die marmelade ist dann auch überflüssig.

in den kühli muß dein kuchen nur, damit die ganache schön fest wird und du einen schönen, glatten, festen untergund hast und stabilität beim eindecken. das muß nicht unbedingt über nacht sein.

ansonsten klingt dein plan sehr sinnvoll. Let´s cook baby!

viel erfolg wünscht sylvie Lächeln

Vom 23.08.2011 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Juhu, danke :)

Ich nenne es deshalb Ganache, weil in diesem Rezept extra steht, dass man es Ganache nennt, weil sie nicht richtig fest wird. Im Gegensatz dazu "bricht" eine Glasur, wenn man sie anschneidet. Da habe ich wohl was falsch verstanden na dann...

Danke für deine Antwort, ich halte euch auf dem Laufenden.

lg, Josephine

Vom 24.08.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Bei der Ganache sollte es auch so sein, dass ich den Kuchen damit einschmiere, dann trocknen lasse und dann wieder mit Ganache einschmieren, damit es als Kleber dient, korrekt ?

Ich werde zusätzlich auch noch einen Chocolate Transfer probieren - allerdings mit echter Schokolade und nicht mit der Fettglasur wie von Pippilotta beschrieben. Ich hoffe, ich komme damit klar :)

Aber ist ja alles nur zu Übungszwecken. Wenn es was wird, möchte ich allerdings nächste Woche wirklich so einen Kuchen für meine Nichte machen. na dann...

lg, Josephine

Vom 25.08.2011 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo :)

Also: Heute geht es los. Let´s rock! Ich mache heute den Orangenkuchen und die Ganache. Diese kühle ich über Nacht im Keller und morgen trage ich diese auf. Dann lasse ich sie trocknen und würde am Abend den Kuchen mit Fondant eindecken.

Ich hoffe, das geht sich aus. Denke aber, dass Ganache e schnell trocknet.

Wenn ich Zeit habe, probiere ich noch einen schwarz-weißen ChocolateTransfer aus.

Ich habe mir übrigens gestern Kukident Haftpulver (extra stark - weil es den nicht anders gegeben hat) gekauft, weil ich eine Figur probieren will. Ist das denn das Richtige, oder habe ich jetzt Blödsinn gekauft ? Von CMC lese ich bei den Inhaltsstoffen nämlich garnichts :(

Außerdem habe ich vergessen, Glätter zu bestellen. Jetzt werde ich mit meinen Händen vorlieb nehmen müssen :D

lg, Josephine

Vom 25.08.2011 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
1.015 Beiträge (ø0,38/Tag)
Ja, das ist das richtige. Auf der Verpackung müsse ein einziger Inhaltsstoff angegeben sein, der irgendwas mit -cellulose ist.

LG Stefanie

Vom 25.08.2011 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ja, der Cellulose steht drauf. Aber leider auch andere Sachen. Irgendwas mit -gum :(

lg, josephine

Vom 25.08.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
Das müsste aber das richtige sein. Laut Kukident-Seite gibt es nur 1 Pulver. Solange du keine Haft-CREME benutzt ist alles in Ordnung. Ich meine auch auf meiner Packung hätte so was gestanden und laut Wikipedia kann CMC auch "cellulose gum" heißen.

LG Stefanie

Vom 25.08.2011 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Super danke für deine schnelle Antwort :)

Ich habe wo gelesen, man soll dieses CMC in den Fondant kneten und dann einige Stunden ruhen lassen. Ist das nur bei selbstgemachtem MMF so, oder auch bei gekauftem Rollfondant? Weil sonst würde ich das CMC heute schon einkneten und morgen färben und verarbeiten.

Danke und lg,
josephine

Vom 25.08.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
Das musst du nur machen, wenn du mit dem Fondant (egal welcher) modellieren willst. Ansonsten würde ich erst färben und dann CMC unterkneten.
Soll die Torte nur eingedeckt werden, kannst du das CMC weg lassen.

LG Stefanie

Vom 25.08.2011 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich möchte damit eine kleine Figur modellieren :) Dann färbe ich heute und knete CMC ein und morgen modelliere ich dann. Aufbewahren werde ich das ganze in Gefrierbeutel mit Zipp-Verschluss :D

Danke,
josephine

Vom 25.08.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich weiß, schön langsam wird es mühsam mit mir.
Ich habe mir jetzt sicherheitshalber noch einmal alle Tipps in Bettys Sugar Dreams und das Basiskapitel gelesen. Aber einige Dinge bleiben unklar :(

1. Wenn man Fondant färben will, sollte der vorher schon geschmeidig geknetet worden sein? Dann färben und wieder kneten (laut Betty, einschlagen und ziehen in alle Richtungen, wieder einschlagen usw)

2. Eine fertige Figur soll man in einem mit Taschentüchern ausgestatteten Schuhkarton lagern. Wird die mit der Zeit komplett hart oder kommt das auf die Menge des CMC an? Wenn ich zB am WE eine Figur mache und die brauche ich aber erst eine Woche später und ich lagere sie im Schuhkarton, ist die dann schon steinhart oder nur härter?)

3. Beim CMC einkneten die gleiche Frage wie beim Färben. Vorher geschmeidig kneten, dann CMC dazugeben und wieder einschlagen, ziehen, einschlagen, ziehen?

4. Wenn ich einen Fondant färbe, kann ich dann gleich danach CMC einkneten ?

5. Betty schreibt, zum Ausrollen des Fondants - für das Eindecken des Kuchens - soll man Puderzucker auf die Arbeitsplatte streuen (allerdings mit Bäckerstärke gemischt). Geht es auch, wenn man die Arbeitsplatte mit diesem Kokosfett einschmiert, weil Bäckerstärke habe ich nicht (nur Kartoffelstärke).

So, wieder viele Fragen. Ich würde mich freuen, einige Antworten zu hören.

Danke und lg,
josephine

Vom 25.08.2011 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
Du bist doch nicht anstrengend, nur grünlich Na!

zu 1: Es ist einfacher, wenn der Fondant vorher schon geschmeidig ist, aber eigentlich ist es egal. Das gleich gilt für das CMC
zu 2: Die Figuren sind schon sehr hart. Wie hart weiß ich nicht, denn reingebissen habe ich in die Figuren nicht.
zu 4: Ich würde erst färben und dann CMC einketen, bzw. das CMC erst zugeben, wenn die Farbe schon fast gleichmäßig verteilt ist
zu 5: Ich habe immer auf Puderzucker ausgerollt

LG Stefanie

Vom 25.08.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Danke für deine schnelle Antwort :)

Grünlich bin ich aber nicht :D

Das mit der Lagerung passt aber so, dass ich die fertige Figur in einem Schuhkarton lagere? Und wenn ich die Figur auf mehrere Tage verteilt mache. Wie lasse ich diese dann trocknen? Auch in einem Schuhkarton, oder einfach in der Küche liegen lassen ?

Danke und lg,
josephine

Vom 25.08.2011 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
Schukarton ist OK, wenn du genug Platz hast, kannst du sie aber auch so stehen lassen.

LG Stefanie

Vom 31.08.2011 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!

Kurzes Update: Ich habe gestern probiert, ein Mädchen zu modellieren. Man erkennt auch, dass es eines ist na dann... , aber leider ist mir der Fondant rissig geworden. Was kann das sein? Ich habe den Fondant vorher gut durchgeknetet, dass er richtig geschmeidig war. Meine Hände und die Arbeitsplatte waren mit Ceres eingeschmiert (ich habe meine Hände dann schon so arg eingeschmiert, dass mir der Fondant aus der Hand gerutscht ist). Je mehr ich aber geformt habe, um so blöder wurde die Konsistenz. Ich habe natürlich schon lange gebraucht, bis einmal eine Form entstanden ist, die gepasst hat. Kann es daran liegen, dass ich zu langsam war? (ich bilde mir ein, je mehr ich geformt habe, umso mehr habe ich kleine Kugerl - so wie Zucker - gespürt).
Ich würde das gerne wissen, weil ich vermeiden möchte, dass ich dann das gleiche Problem beim Eindecken des Kuchens habe.

Außerdem ist es wirklich sehr sehr schwierig, eine Kugel so zu formen, dass alle Falten wegkommen. Das habe ich leider nicht geschafft - trotz Anleitung von Bettys Sugar Dreams.

Naja, heute gebe ich Ganache auf meinen Kuchen, morgen wird er eingedeckt und am Freitag wird er gegessen. Dann gibt es auch ein Foto!

lg, josephine

Vom 31.08.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ach ja, ich sollte noch hinzufügen, dass das Kukident Haftpulver falsch war :( Das hat nach Pfefferminz gerochen. Also habe ich ohne CMC die Figur geformt.

lg, josephine

Vom 31.08.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifel-hexe  Küchenjunge

Mitglied seit 08.09.2008
263 Beiträge (ø0,19/Tag)
Eine Kugel ohne Falten zu Formen ist wie so vieles beim Torten dekorieren totale Übungssache.
Die Risse könnten entstanden sein weil z.B zuviel CMC oder Traganth im Fondant drin war.
Welchen Fondant hast Du genommen und wie war das Mischungsverhältnis?
Oder es könnte wirklich zu lange gedauert haben beim modellieren.
Wenn die Oberfläche schon antrocknet und Du dann noch mal was veränderst können Risse entstehen.
Auch da heisst es üben üben üben.

beim eindecken sieht es anders aus, erstens ist da normalerweise kein CMC oder ähnliches im Fondant.
Zweitens machst Du zwar ersteine große Kugel, aber die rollst Du ja dann glatt aus.

Ich bin gespannt auf Bilder von deinem Projekt.

Vom 31.08.2011 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifel-hexe  Küchenjunge

Mitglied seit 08.09.2008
263 Beiträge (ø0,19/Tag)
Ohne CMC funktioniert das modellieren nur schwer, da fehlt einfach die Stabilität.

Vom 31.08.2011 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo eifel-hexe!

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe gekauften Rollfondant genommen (Massa Tistrassa). Soll recht gut sein. Also daran liegt es sicher nicht. Wahrscheinlich war ich wirklich einfach zu langsam :) Aber ich weiß jetzt schon, dass es mir sehr viel Spaß macht und ich sicher üben, üben, üben werde.

lg, josephine

Vom 01.09.2011 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Kurzer Zwischenstand:

So ziemlich alles geht schief Na wenn das mal stimmt!?

1. Ich habe gestern einen Zucchinikuchen gemacht, weil ich dachte, den kann ich schon, da kann nichts schief gehen. Aber weil ich meiner Nichte eine Freude machen will, färbe ich den Teig in 2 Farben (wie beim Papageienkuchen)..Gesagt, getan. Herausgekommen ist ein sehr sehr flacher Zucchinikuchen, wo man die Farben garnicht mehr sieht.
Also habe ich lieber einen 2. gemacht (um 23 Uhr). Der war zwar höher, aber dafür ist er mir oben aufgeplatzt - trotz Hubbelmethode von tortentante - und am Rand war er sehr brüchig. Also, die beiden Kuchen zurechtgeschnitten, Ganache auf den einen drauf und den anderen Kuchen draufgesetzt.

2. Heute um 17 Uhr angefangen mit Fondant kneten, bis er schön geschmeidig war. Dann habe ich Farbe eingeknetet. Er war immer noch super geschmeidig. Nur, mein Partner und mein Schwager sind die ganze Zeit in der Küche herumgewuselt und haben mir über die Schulter geschaut (das mag ich garnicht Verdammt nochmal - bin stocksauer )

3. Nach kraftaufreibendem - ich habe mind 1000 kcal verbrannt - Kneten bin ich endlich dazu bereit, den Fondant auszurollen. Doch je länger ich rolle, desto spröder wird der Fondant. Also wieder zusammengeklappt und Palmin untergeknetet.

4. So, jetzt sieht er wieder super aus und ich beginne wieder auszurollen. Beim Ausrollen wieder das gleiche Spiel. Ich habe dann einfach weiter ausgerollt, weil ich da keine Lösung wusste, warum da so ganz kleine Risse kommen (vorher war er wirklich super geschmeidig).

5. Fertig ausgerollt - ich rolle den Fondant auf das Nudelholz und auf dem Kuchen wieder ab. Sch**** leider habe ich den Fondant zu weit links gesetzt, ich möchte noch ausbessern und ratsch - reißt der Fondant an 2 Stellen :(

6. Mein Partner meint altklug: Da hast du wohl zu sehr angerissen - er musste die Küche verlassen.

7. Der Kuchen ist jetzt mal eingedeckt mit einem lila, dass mir noch etwas zu blass ist. Mit gerissenen Stellen, die ich nicht ausbessern kann, weil einfach zu groß und an einer blöden Stelle (unter der Kante).

8. Als ich den Kuchen auf ein schöneres Teller platzieren wollte, hatte ich auch so meine Probleme ...

Die ganze Vorbereitung war also umsonst, wie es aussieht.

Foto gibt es dann am Wochenende.

Aber eines merke ich mir: Wenn ich noch einmal so ein Projekt in Angriff nehme, fliegt mein Partner vorher aus dem Haus.

lg, josephine

Vom 01.09.2011 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simö Tellerwäscher

Mitglied seit 08.06.2010
37 Beiträge (ø0,05/Tag)
Och Mensch, Josephine.... Welt zusammengebrochen

Alleine lässte es sich wirklich oft besser arbeiten, aber warum hast Du die beiden Männer nicht einfach zum knetan angestellt? Dann wären die beiden früher oder später von ganz alleine aus der Küche verschwunden...

Zu Deinem Problem mit dem gerissenen Rand sind mir zwei Sachen eingefallen. Einmal die Tauftorte, die ich für mein Patenkind gemacht habe (habs gerade mal in mein Fotoalbum eingestellt). Das blaue Band um die Torte herum war nicht geplant, sondern eine Notlösung, weil der Fondant an der Seite gerissen war. Damit hatte ich gleichzeitig die Möglichkeit, die Torte noch ein bisschen bunter zu machen, mein himmelblau war mir nämlich auch viel zu fad geraten.
Und dann die in Bettys Buch ab S. 34 abgebildete Torte - da hat sie oben einen Deko-Rand an die Tortenkante angesetzt. Das läuft im Grunde auf das gleiche hinaus. Vielleicht kannst Du soetwas noch hinbekommen?

Ich drück Dir die Daumen!

Silke

Vom 02.09.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo an alle!

Wie versprochen gibt es das Foto des Kuchens: www.chefkoch.de/forum/2,82,583096/Obwohl-eher-misslungen-zeige-ich-sie-euch.html

Danke noch einmal für eure Hilfe!

Alles hat leider nicht geklappt, aber meine ganze Familie war begeistert und geschmeckt hat es ihnen auch :)

Vom 02.09.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646  Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2008
Hi

Der Link funkt nicht, aber im denke mal die Bilder im Profil meinst du oder? Sieht gut aus, "unsere Torte" Na! . Vor allem ist sie oben wirklich schön glatt.

lg
Margit

Vom 02.09.2011 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo - ich habe in den Motivtorten Fotos Thread verlinkt :)

@simö - Ich habe übrigens deinen Tipp mit Seite 34 angewandt - vorne steht Leonie und beim Rest habe ich diese Halbkreise hingeklebt

lg, josephine

Vom 07.09.2011 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scherzkeks85 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.09.2011
9 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
ich habe mich auch an dem Buch "Betty´s Sugar Dreams" rangemacht und mich gleich an ein 18std.43min. projekt gesetzt - schau mal bei meinen Bildern die Hochzeitstorte, das war meine erste mit Fondantüberzogene Torte Lächeln Nicht überlegen einfach machen - zur not - bekommst den fondant auch fertig zu kaufen, dann kannst erst mal üben mit dem überzug weil sich der fertige doch leichter verarbeiten lässt Lächeln
in diesem sinne gutes gelíngen und liebe grüße aus bad-württemberg

Vom 07.09.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo scherzkeks!

Danke für deine Antwort - in der Zwischenzeit habe ich den Kuchen schon gemacht. Ist nicht alles ganz nach Plan gelaufen, aber mittlerweile bin ich doch ganz zufrieden mit meinem Ergebnis.

Du hast die Torte wirklich schön überzogen :)

lg, josephine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: