Mit Fondant verzieren aber welcher Kuchen/Torte??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2006 |
ich möchte meiner Tochter zum Geburtstag einen Kuchen mit Marshmallow Fondant verzieren. Wie man das Fondant herstellt habe ich hier schon gefunden. Meine Frage ist eher was für einen Kuchen drunter? Ich möchte keinen reinen trockenen Kuchen machen. Am Liebsten etwas mit Creme gefüllt. Muss die schicht unter dem Fondant eigentlich Trocken sein? Habt ihr vllt einen Tipp für mich was ich da für nen Kuchen machen könnte. Sie mag Erdbeerkuchen, vllt etwas was ich mit Erdbeeren und Creme Füllen kann. Ich bin dankbar für jeden Tipp, vllt wirds ja doch ne Schokocreme Füllung... Danke schon mal für eure Antworten! LG Sandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2011 |
Hallo Sandra,
du kannst eine Erdbeersahnetorte machen, oder eine Erdbeerbuttercremetorte. Wichtig ist nur, dass das Fondant nicht in Berührung mit Sahne kommt. In jedem Fall mußt du die Torte mit Buttercreme einstreichen. Zum einen um das Fondant von der Sahne zu isolieren und zum anderen damit es an der Torte haften bleibt und nicht absteht. Bei einem trockenen Kuchen kannst du auch mit Gelee arbeiten und den Kuchen damit einsteichen damit das Fondant daran klebt. LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
ich empfehle dir Käferblaus Biskuit , für die Füllung kannst du dich hier umsehen. Zwischen Torte und Fondant gehört auf jeden Fall eine Creme. Auf trockenem Kuchen hält der Fondant nicht. Hier empfehle ich dir die Buttercreme von Sylvie99 Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
WoW, vielen Dank für die super Antworten!
Ich finde diese Füllung liest sich sehr lecker " für Bisquitboden rund 3 Teile 3 Becher Schlagsahne, steif schlagen, hab noch ein Päckchen Sahnefest rein gemacht unter die steife Sahne ein Glas Landliebe Erdbeerjogurt mischen, fertig! Habe auf die Bisquitböden immer erst dünn Erdbeermarnelade gestrichen, dann die Sahne schön dick drauf. " Ich würde den Biskuit von Käferblaus machen (tipp von renkleov) Kann ich zwischen Biskuit und Fondant Marmelade machen? Oder kann man Buttercreme auch mit Erdbeergeschmack machen. Sorry für die vllt unfähigen fragen Achja, meint ihr ich könnte zwischen die Sahne/Joguhrt Creme frische Erdbeeren legen? SO genug gefragt Danke schon mal. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2010 |
Hallo,
also du kannst unter den Fondant Erdbeermarmelade geben, ich mach das auch immer so, allerdings mache ich sie vorher kurz warm und rühre mal kräftig durch, dann geht sie besser zum streichen. Aber vorsicht, das klebt dann schön ganz dolle, also den Fondant gleich beim ersten mal richtig rauf geben Lg Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
jetzt habe ich noch eine Frage zum MMF, ich würde es gerne einen Tag vorher vorbereiten. - Muss es dann in den Kühlschrank? - Muss ich vorher schon die Lebensmittelfarbe einarbeiten? - Ich habe hier und da gelesen das bei einigen der Fondant ziemlich brüchig aussieht, wie kann ich das vermeiden. - Wie kann ich ihn sonst noch einfärben wenn ich keine vernünftige Lebensmittel Farbe bekomme? Geht auch Götterspeisen Pulver? VIELEN DANK schon mal LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jetzt hab ich die Suchfunktion gequält aber irgendwie hab ich nicht das gefunden was ich gesucht habe ...
Kann ich den MMF an dem Tag ausrollen und die Motive ausschneiden an dem ich den Kuchen machen oder muss das einen Tag vorher sein? Danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
Du kannst den MMF einfach in einer Tüte luftdicht lagern.
In den Kühlschrank muß der nicht. Wenn sowieso alles in einer Farbe gebraucht wird, kannst du ihn auch schon einfärben. Gegen die Brüchigkeit knetest du etwas Palmin Soft unter. Ausgerollt wird erst wenn die Torte damit belegt wird. Motive kannst du auch schon einen Tag vorher vorbereiten. Wenn sie flach oben auf der Torte aufliegen, können sie auch etwas antrocknen. Für den Rand müssen sie ja noch etwas biegsam sein, die kannst du dann unter Frischhaltefolie weich halten. LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
gegen brüchigkeit hilft palmin soft nur bedingt. er wird zwar etwas geschmeidiger, aber fett macht ja nicht elastisch. mmf wird in der regel auch kaum brüchig, das ist eher bei gf der fall. was höchstens sein kann, ist dass der fondant etwas zu trocken wird, dagegen kannst du feuchthaltemittel verwenden wie glycerin, also am besten beides zur hand haben!
lg robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
und hast du dir überlegt, wie du den fondant vor der sahnefüllung schützen wirst? die sahne darf an den seiten nicht in kontakt kommen mit dem fondant...sonst schmilzt der fondant und du hast pfützen. (weil feuchtigkeit und zucker)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2011 |
Hallo ihr lieben,
ich wollte die Regenbogentorte machen meint ihr es schmeckt danna uch noch wenn ich eine vanille buttercream drauf mache wegen den MMF? Danke schon mal :) Michele |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michele ,
ich würde dir empfehlen die Regenbogentorte mit einem Biskuitrand und einem Biskuitdeckel zu isolieren. Dann streichst du sie mit einer dünnen Schicht Buttercreme ein und ziehst MFF drüber. LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2011 |
okay und die vanillebuttercream kann ich wie machen?
Evtl so: 250 ml Milch 1 Pck. Puddingpulver,Vanille 100 g Zucker 250 g Butter hab mich umentschieden werde eine Cheesecake machen muss ich dort auch Biskuit verwenden oder kann ich dort gleich die Cream drauf machen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Da würde ich auch Biskuit drüber machen. Ist sonst bestimmt zu feucht.
Das BC-Rezept benutze ich auch immer. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine