Hilfe , ich brauche Hilfe für das festkleben von Dekorationsobjekten auf Fondant
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
zum erstenmal habe ich eine Motivtorte in Angriff genommen.Morgen hat meine Nichte Konfirmation und die Torte ist inzwischen mit Fondant überzogen. ( vor 14 Tagen habe ich eine Probetorte gemacht, allerdings hatte ich noch nicht das leckerste Rezept gefunden, nach dem Motto , man kann sie essen, aber du hast schon leckeres gebacken , o-Ton Sohnemann) Ich habe verschiedene Farbtöne in den Fondant gemischt. Daraus möchte ich Blumen formen. Das ist nicht das Problem, aber wie klebe ich die Motive fest ? Achso, die Farbe des Untergrundes ist "schweinchenblond". Kann ich das mit einem Zuckerguss/Eiweisskleber machen ? Ich möchte nicht , das die Torte "von den Dekorationen bis morgen ins Schwimmen Kommt" Damit meine ich , dass sich die Dekoration auflöst.( Hatte ich schon mal vor Jahren) Wer kann mir auf die Schnelle helfen? Dafür jetzt schon ganz herzlichen Dank Ich mache jetzt Bilder von den einzelnen Schritten. LG Annemarie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2011 |
Hallo Annemarie,
also für die Motivanbringung nehme icvh den Kleber für Fondant, den man selbst herstellen kann: 100ml abgekochtes Wasser 1/2 TL CMC miteinander vermischen und etwas quellen lassen. Der Kleber halt im Kühlschrank ca. 6 Monate. Falls Du kein CMC griffbereit haben solltest, kannst Du bestimmt auch Eiweissspritzglasur ( damit klebe ich eigentlich die Torten aufeinander, falls es mehrstöckige sind, bzw. klebe sie damit auf die Cakeboards ) verwenden: 1 Eiweiß / Ei-Größe L ca. 250 gr. Puderzucker. Wie sich das mit den aufgeklebten Motiven verträgt, weiß ich allerdings nicht Den o.g. Kleber finde ich besser, da er durchsichtig ist und man nix sieht, falls mal was daneben gehen sollte, bzw. etwas hervorquillt. Ausserdem ist garantiert, dass da nix schwimmt oder sich auflöst. Gutes Gelingen! LG Nadja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
Liebe Nadja,
vielen Dank für den Tipp. Aber ich alte Frau habe vergessen ,was CMC ist . habe ich schon mal irgendwo gelesen, aber das Alter Aber vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe vom Backen noch 3 Eiweisse übrig, davon werde ich jetzt einen Guss bereiten. Den verwende ich immer , wenn ich zur Weihnachtszeit Knusperhäuschen bastele, wo ich lange Spitzen als Eiszapfen brauche. Das müsste doch klappen. LG Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
cmc einfach in die suchfunktion eingeben, aber das hilft dir bis morgen auch nix, da die geschäfte zu haben.
wenn die blumen flach sind (also nur mit einem plätzchenaustecher ausgestochen sind) und nicht allzu schwer, kannst du auch einfach wasser, besser aber vodka oder anderen klaren alkohol nehmen. der verdunstet schneller, und macht nix matschig. einfach mit dem pinsel auftragen und motiv auf den fondant kleben. wenn du allerdings modellierte blumen hast, die dreidimensional sind, dann halten sie natürlich nicht. dann kannst du es mit eiweisspritzglasur versuchen. viel erfolg! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2011 |
ich habe sehr gute erfahrungen mit eiweissspritzglasur - kann ich nur empfehlen!
die glasur sollte allerdings nicht zu weich werden, damit sie sofort gut klebt! gutes gelingen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine