neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kurs bei Tortissimo

Vom 30.04.2011 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,73/Tag)
Hallo,

ich möchte euch kurz von meinem Besuch in der Tortissimo Backschule in Dresden berichten.

Gestern war ich dort zum Grundkurs Roll- und Dekorfondant. Bilder davon hab ich in einem Fotoalbum gespeichert.

Der Kurs ist genau richtig für Anfänger wie mich und die Kursleiterin hat auch immer wieder darauf hingewiesen, daß die Torte eine Übungstorte ist und nicht unbedingt gleich geeignet, sie als Hochzeitstorte zu verschenken. Wir konnten verschiedene Materialien und Gerätschaften ausprobieren, natürlich ist der Kurs auch eine Verkaufsveranstaltung, aber das stand nicht im Vordergrund.

Die Torten waren fertig gebacken, mit Buttercreme gefüllt und bestrichen und wir haben mit Rollfondant eingedeckt und dekoriert.

Die Kursleiterin hat jeden Schritt demonstriert, ausführlich erklärt und dann durften wir unserer Phantasie freien Lauf lassen. Besonders interessiert hat mich das Einfärben den Fondants mit den Pastenfarben und da jeder Kursteilnehmer andere Farben verwendet hat, bekommt man da einen ganz guten Überblick. Außerdem haben wir mit Silikonformen, Blütenausstechern und einem Dekor-Präge-Set den Fondant modelliert. Es sind richtig schöne Torten rausgekommen und ich durfte auch die Torten der anderen Kursteilnehmer fotografieren und mit in mein Fotoalbum aufnehmen.

Da ich es nicht allzu weit hab bis nach Dresden, werd ich sicher irgendwann noch den Icing-Kurs belegen.

Hier noch ein Foto von meiner Torte

\"\"

Für mich hat sich der Kurs auf jeden Fall gelohnt und ich kann ihn auch jedem empfehlen, der, wie ich, nicht so geübt im Umgang mit Rollfondant ist.

LG Elderberry
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.05.2011 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisa_1991  Suppenkoch

Mitglied seit 07.05.2007
680 Beiträge (ø0,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Elderberry,

zunächst einmal möchte ich sagen - eine sehr schöne Torte, die Du da gefertigt hast. Außerdem tolle Fotos von den anderen Torten in Deinem Fotoalbum. Ich bin auch gerade am überlegen, welchen Kurs ich bei Tortissimo Dresden besuche - habe von meinen lieben Kollegen zum Geburtstag einen Gutschein von Tortissimo geschenkt bekommen.War das Dein erster Kurs dort? Ich hatte überlegt, ob ich den zweitägigen Blütenkurs belege, aber wenn ich Deine Bilder sehe könnte ich mich fast umentscheiden. Also danke für Deinen Bericht, der für mich gerade richtig kam.

LG Ines

Vom 01.05.2011 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokobombe  Suppenkoch

Mitglied seit 11.10.2010
357 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Elderberry,

super! Die Torten sind gut geworden. Hat dich das Fondantfieber gepackt, ja?
Ich habe auch schon den Kurs "Modellieren von Tieren, Obst etc." in Hessen gemacht. Der Kursleiter hatte sich echt viel Mühe gegeben. Leider musste ich ein ganzes Stück fahren und zusammen mit der Kursgebühr kam dann schon was zusammen. Der Zubehörshop war auch klasse und da habe ich auch noch einmal Geld gelassen Lachen Deshalb werde ich erst einmal keinen Kurs mehr machen. Aber spass gemacht hat es auf jeden Fall.

Lg Schokobombe

Vom 01.05.2011 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

@Ines: Ja, das war mein erster Kurs dort.

Der Blütenkurs würde mich vielleicht auch noch interessieren, aber auch im Grundkurs wird schon viel erklärt und gezeigt, wie man Blüten und Figuren herstellt. Auch die grundsätzliche Behandlung und Verarbeitung vom Rollfondant und den Farben wurde ganz ausführlich behandelt. Mir hat der Kurs sehr gut gefallen.

@Schokobombe: Eine Kursteilnehmerin kam auch aus München und sie war extra wegen des Kurses nach Dresden gefahren. Ich glaub so ne Entfernung würde mich abschrecken. Ich fahr etwa 65 km eine Strecke, das geht halbwegs. Im Shop bin ich dann auch noch ein bißchen Geld los geworden.

LG Elderberry

Vom 01.05.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo Elderberry,

ich hab mir auch eben die Bilder angeschaut, schön sind sie geworden, Eure Kuchen.

Wie du das Tuch gelegt hast und die Blüten darauf arrangiert, gefällt mir sehr gut. Man sieht, es hat euch allen Freude bereitet.

Und was mir besonders aufgefallen ist, ihr habt die Torten sehr schön eingekleidet.

lg mery

Vom 01.05.2011 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Huhu,

@Mery: Die Kursleiterin hat das auch sehr gut demonstriert, auch worauf man achten muß, damit der Fondant nicht reißt. Und die kleinen Macken, haben wir mit Dekoration abgedeckt Na!
Es freut mich, daß euch unsere Torten gefallen.

LG Elderberry

Vom 03.05.2011 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minaundlia Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2005
259 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo ,
ohhhhhhhhhh zu dem Kurs war ich auch angemeldet am gleichen Tag zum Heulen musste ich leider stornierenund nu gehts erst wieder im Herbst...sonst hätten wir uns ja glatt kennengelernt Na!

LG Melli

Vom 03.05.2011 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisa_1991  Suppenkoch

Mitglied seit 07.05.2007
680 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo minaundlia,

hast Du schon Termine für den Herbst? Mir wurde mitgeteilt, dass diese noch nicht bekannt wären.

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack,
ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde

Vom 15.01.2012 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonja1401 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.02.2011
15 Beiträge (ø0,03/Tag)
hi.. jetzt kann man sie einsehen auf der website

Vom 15.01.2012 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisa_1991  Suppenkoch

Mitglied seit 07.05.2007
680 Beiträge (ø0,37/Tag)
Ja und ich bin schon für den 20. April 2012 in DD angemeldet. Hatte das Glück und habe bei einem Gewinnspiel in der Filiale einen Gutschein für einen Kurs gewonnen. Und dann kann ich noch nen Geschenkgutschein über fast 50,00 € einlösen. Ich freue mich schon rießig.

LG Ines
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack,
ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: