neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage: Verarbeitung von MMF bei Formkuchen?

Vom 25.04.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia80 Küchenjunge

Mitglied seit 30.01.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich lese mich nun schon seit Stunden durch dieses wunderbare Motivkuchenforum und bin sehr begeistert von den vielen Tipps und Tricks. Dafür schon mal DANKE!

Eine Frage hätte ich nun aber doch noch, die ich bisher nicht beantwortet gefunden habe: ich mache für meine Sohn zum 2. Geburtstag einen Formkuchen. Aus einem 26er Ring werde ich einen Elefanten (aus der Sendung mit der Maus) ausschneiden. Diesen möchte ich dann gerne mit hierl beschriebenem MMF decken. Bisher habe ich aber immer nur gelesen, dass man damit runde oder rechteckige Kuchen decken kann. Gibt es Tricks, wie ich einen Formkuchen damit vernünftig decke, so dass auch die "Kanten" und "Bögen" schön glatt werden? Macht es Sinn das MMF in Form des Elefanten auszuschneiden, den Kuchen dann nur oben drauf zu decken und die Seiten dann mit einem Band aus MMF drum herum zu legen? Wie lassen sich Platte und Band dann vernünftig miteinander verbinden? Ich kann das MMF dann ja nicht mehr erwärmen, um es wieder besonders modellierbar zu machen.

Über Kniffe und Tricks wäre ich sehr denkbar!

Vielen lieben Dank für jede Antwort im voraus!
Pia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.04.2011 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi Pia,

nein, das macht keinen Sinn!

Das machst Du genauso, wie alle runden oder eckigen Kuchen!: Einfach den Fondant so weit ausrollen, daß er komplett im Durchmesser einmal obendrüber passt. Ich nehme dafür immer ein Stück Geschenkband und lege das einmal komplett oben drüber damit ich weiß, wie weit ich ausrollen muss (falls Du das jetzt so verstanden hast??)

Dann nimmst Du diesen runden Fladen und legst ihn mit Schwung oben drüber. Dann fängst Du von der Mitte aus an, die einzelnen Formen gut mit den Fingern nach zu formen!

Damit die Konturen auch wirklich gut rauskommen, mußt Du die sehr gut vorher ausarbeiten. Entweder aus dem Teig oder aus der Buttercremeschicht - solltest Du welche oben drauf streichen. Das ist notwendig weil die Formen sonst nicht gut rauskommen!

Zum Formen solltest Du Deine Hände ein wenig mit Palmin (Kokosfett) "eincremen" - dann flutscht es besser.. . Lachen

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user

Vom 25.04.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
Hi,

oder Du mast so etwas: ...

wenn Du bei You Tube eingibst:

Dinosaur birthday cake decorating ideas

Ist zwer ein Dino - aber schonmal sehr elefantenähnlich... Lachen - spart auch die Herstellung von Fondant!

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user

Vom 25.04.2011 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia80 Küchenjunge

Mitglied seit 30.01.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen lieben Dank, Sandra, für Deine Antwort.
Das mit dem Geschenkband habe ich verstanden ;) Ich werde es also genau so versuchen, wie Du es beschrieben hast.
Ich hatte auch zuerst überlegt ein Frosting zu nehmen, aber da ich anschließend oben drauf noch Zehen, Augen etc. malen möchte, wird MMF die bessere Wahl sein, denke ich.

Hast Du noch einen guten Tipp für kräftiges blaues Einfärben des MMF? Ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Hersteller?

Liebe Grüße,
Pia

Vom 25.04.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
Hi Pia,

also: Gute Farben bekommst Du z.B.: bei torten-kram.de

Ich würde da die "Pastenfarben" empfehlen! Lachen

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Vom 26.04.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
Der Tip von Sandra mit dem genauen Ausarbeiten ist sehr gut, denn die Konturen gehen durch den Fondant flöten.
Auch die Dinge die hervorstehen oder Aussparungen würde ich vorher reinschnitzen, bzw. mit Fondantwürsten schon etwas auf dem Kuchen vormodellieren. Wenn du dann den Fondant drüber legst (und nimm wirklich viiiiiel mehr als du meinen würdest, sprich wesentlich mehr als der Durchmesser plus Kanten der Torte.) kannst du einmal mit dem Fondantglätter arbeiten, um die Oberfläche glatt zu bekommen, und für die Seiten und Rundungen kannst Du ein Stück MMF nehmen, als Knubbel, und dann den Fondant schön in den Ecken glattstreichen.

Auf jedenfall Pastenfarben verwenden, sonst bekommst du kein tiefes Blau hin!! Bei dem Blau des Elefanten würde ich vermutlich auch noch schwarz beimischen...probier es vorher mal aus, schwarz kann man ja eh immer gebrauchen.

lg
robbe

Vom 26.04.2011 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia80 Küchenjunge

Mitglied seit 30.01.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Auch Dir vielen dank für die Tipps. Ich werde das MMF also ordentlich groß ausrollen. Gibt es einen Trick, wie ich das dann Unfallfrei auf den Kuchen bekommen (habe Sorge, dass es reißt).

Ach ja, und ganz wichtig: könnt Ihr noch andere Shops empfehlen, wo ich die Farben bekomme? Der von Sandra genannte hat mich gestern Abend fast an den Rand der Verzweiflung gebracht, was die Bedienung anging :/

Vom 28.04.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia80 Küchenjunge

Mitglied seit 30.01.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen :)

Ich habe nun die Farben bei gutback.de bestellt. Waren ratzfatz hier. Nun bin ich gespannt, wie gut sie sich verarbeiten lassen. Bin Eurem Rat gefolgt und habe Pasten bestellt.
Dann habe ich den MMF nach obigem Link zubereitet. Hat auch super geklappt. Heute habe ich dann ein kleines Kuchenherz mal zur Probe gedeckt. Hat auch gut geklappt. Ich denke, am Wochenende werde ich mich an den Elefanten wagen.

Dazu nun aber doch noch eine Frage: ich möchte die Konturen die innerhalb der Fläche liegen mit schwarz nachzeichnen. Kann ich dafür auch MMF nehmen und es gegebenenfalls mit dem Spritzbeutel auftragen? Gibt es einen Trick wie ich es besonders spritzbar bekomme? Oder habt Ihr einen besseren Tipp?

Liebe Grüße und schon mal Danke für Eure Profihinweise :)
Pia

Vom 28.04.2011 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
ich würd schwraze pastenfarbe mit gaaanz wenig alkohol (vodka oder ähnliches) verrühren und dann mit dem pinsel malen oder du nimmst schwarzen mmf und machst eine lange schnur daraus und legst es dann als umrandung auf. oder du machst royal icing und färbst es schwarz und spritzt es dann auf.
lg
robbe

Vom 28.04.2011 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia80 Küchenjunge

Mitglied seit 30.01.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Robbe,

wieso muss die Paste denn mit Alkohol angerührt werden? Ginge nicht auch Wasser? Es ist ja ein Kuchen für einen Zweijährigen!

Ich denk, ich werde es mit dem Royal Icing versuchen. Hoffe ich habe eine Spritztülle, die fein genug ist :)

LG,
Pia

Vom 29.04.2011 07:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvie99  Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2009
754 Beiträge (ø0,63/Tag)
heyho,

wasser löst den fondant auf und trocknet sehr langsam, so das die farbe schmierig werden kann. aber wenn du hochprozentigen alkohol aus der apotheke nimmst, verfliegt dieser ganz schnell.

morgendliche grüße von sylvie Lächeln

Vom 29.04.2011 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia80 Küchenjunge

Mitglied seit 30.01.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank, Sylvie, für die Aufklärung. Dann werde ich das doch noch in Betracht ziehen. Ich denke mit einem Pinsel kann ich feiner arbeiten, als mit einem Spritzbeutel.

Aber ich habe schon wieder eine Frage ;) Ich möchte gerne einen Schokoladenkuchen machen. Da ich nun schon oft gelesen habe, der Kuchen dürfte nicht zu feucht sein, wollte ich fragen, ob dieses Rezept hier -> Schokoladenkuchen mit Ganache <- für eine Motivtorte geeignet ist.
Reicht die im Rezept verwendete Ganache aus, um das MMF dann direkt auf den Kuchen zu geben, oder sollte ich noch etwas anderes auf den Kuchen geben, um das MMF zum Halten zu bekommen?
Auch habe ich überlegt diesen Kuchen zusätzlich noch mit einer Mousse au Chocolat-Füllung zu füllen. Also Hardcore-Schoko-Bombe ;)

Liebe Grüße und wie immer vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr seid wirklich großartig!
Pia

Vom 29.04.2011 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvie99  Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2009
754 Beiträge (ø0,63/Tag)
heyho,

der kuchen an sich geht sicher. aber die ganache ist vom verhältnis sahne/schoki zu "naß" um den fondant direkt draufzulegen. außerdem bekommst du mit so einer weichen ganache den kuchen nicht richtig schön glatt.
ich würde dir emfpehlen den kuchen außen mit einer festeren ganache oder mit schoki-bc schön glatt ein zustreichen, dann kühlen,dann eindecken. so wird die torte dann auch glatt.

wenn du noch die füllung machen willst, würde ich noch einen streifen biskuit außen um die torte legen, damit der fondant vor der füllung geschützt ist. schau mal auf tortentante punkt de in den block: da gibt es eine prima anleitung zum thema sahnetorten fondantsicher machen.

sonnige grüße von sylvie Lächeln

Vom 29.04.2011 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia80 Küchenjunge

Mitglied seit 30.01.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für die Tipps und auch den Link!

Da ich ja einen Kuchen in Form des kleinen blauen Elefanten mache, wird das mit dem Biskuitrand wohl schwierig werden. Ich will den Kuchen auch nicht komplett füllen, sondern eher einmal horizontal teilen und die Hälften dann mit einer Mousse au Chocolat wieder zusammenkleben. Quasi als saftiges Zwischenspiel. Würde es in dem Fall nicht ausreichen, den Kuchenrand auch mit einer Ganache zu versiegeln?

Wie lang sollte der Kuchen im übrigen ruhen, bevor ich das Fondant aufbringe und darf er danach noch in den Kühlschrank? Ich brauche den Kuchen am Montag. Das Fondant habe ich schon vorbereitet, den Kuchen selber wollte ich morgen Abend backen und Sonntagabend mit Fondant überziehen und fertig gestalten.

Liebe Grüße,
Pia

Vom 29.04.2011 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvie99  Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2009
754 Beiträge (ø0,63/Tag)
hmmm-das mit der füllung ist schon etwas riskant. bedenke, daß der fondant ja auch gewicht hat und da kann es schon leicht passieren, daß so eine fluffige füllung, wie mousse au chocolate, an der seite rausquetscht.....

der kuchen sollte so lange kalt gestellt werden, bis die bc schön fest ist. dann noch einmal mit der heißen palette drübergehen und dann eindecken.
sofern du keien nassen sachen wie berge von kopfsalat oder auch heiße suppe im kühlschrank hast, sollte der kühlschrank kein problem darstellen. an dieser stelle scheiden sich allerdings die geister und man liest immer wieder, das leute von der kühlschrankaufbewahrung abraten....aber ich persönlich hatte da noch nie probleme und viel andere auch nicht.

sonnige grüße von sylvie Lächeln

Vom 29.04.2011 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
wenn du nur eine zwischenlage machen magst, probier doch wirklich einen dicken ganache ring drum zu spritzen, und dann eventuell die ganache mit etwas zusätzlicher sahne zu vermengen und aufzuschlagen und damit zu füllen. das schmeckt auch supercremig und du läufst aber nicht gefahr, dass sich der fondant auflöst. Ich hab auch schon ganache mit mascarpone vermengt (ist ja quasi sahne aber ist dann insgesamt etwas fester) natürlich darfst du nicht zu viel nehmen, aber im mascarpone ist ja relativ wenig wasser drin, und das mit der ganache vermischt klappt ganz gut.

vorteil ist auch, dass du nur einmal ganache machen musst (dann natürlich dementsprechend mehr) und dann nur noch eine zutat hinzugeben musst.

lg
robbe

Vom 29.04.2011 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia80 Küchenjunge

Mitglied seit 30.01.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen!

Was ist denn ein gutes Sahne/Schokoladen-Verhältnis für eine feste Ganache? Es gibt ja Dutzend verschiedene Variationen.

Robbe, die Idee ist genial, danke dafür! Ich denke, genau so werde ich es machen.
Sylvie, ich habe heute mal im Großhandel nach dieser Palette geguckt, von der Du schreibst. Leider gab es nur eine für 25 Euro und das war mir doch zu teuer. Kann ich auch ein großes Fleischermesser nehmen?

Liebe Grüße,
Pia

Vom 29.04.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
also ich nehme immer 1:1 zartbitter oder bitter mit sahne. bei vollmilch 1.5:1, und verteile die ganache mit einer plastikspachtel, und gehe nachher nochmal mit einem heissen tortenheber drüber. (hab leider keine palette, aber das klappt damit auch ganz gut) meisten schlage ich die ganache zum verspachteln nicht mehr auf, für die füllung innen schon.

wenn die ganache etwas zu fest geworden ist, mache ich einen teil ganz vorsichtig kurz in der mikro warm und gebe es zum rest hinzu, damit es wieder steichbar ist. es fungiert im prinzip wie spachtelmasse bei einer mauer, damit kriegst du unebenheiten weg und kannst auch nach und nach schichten auftragen, bis es glatt ist. im kühlschrank wird das ja dann sehr fest.
wenn du den fondant drüber legst, würde ich den kuchen vorher erst wieder auf zimmertemperatur kommen lassen, und dann die ganacheoberfläche mit einem pinsel gaaanz wenig mit honig oder zuckersirup anfeuchten, damit der fondant haftet. wasser geht auch, aber damit musst du sehr vorsichtig sein, wenn es dir den rand runterläuft kann es sein, dass es unten den fondant aufweicht.

gutes gelingen!
robbe

Vom 29.04.2011 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
Nachtrag: sorry, vertan. Ich nehme 2:1 bitter/zartbitterschoko zu sahne. Ich mag die ganache lieber fest.

Vom 30.04.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia80 Küchenjunge

Mitglied seit 30.01.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für die Tipps. Ich werde also für die äußere Ganache 200g Schokolade und 100ml Sahne nehmen. Ich denke das wird von der Menge her ausreichen, um die Umrandung für die Ganache-Füllung und das Äußere des Kuchens abzudecken,oder?

Ich habe mir nämlich überlegt für die Schicht IM Kuchen Kinderschokolade und eventuell Kinder-Schokobons (da sind ja so kleine Nussstrückchen mit drin) zu schmelzen. Sollte ich das dann auch mit Sahne aufschlagen? Immerhin ist die Süße und die Konsistenz schon eine ganz andere, als bei normaler Zartbitterschokolade.

Heute abend geht es mit dem Backen los. Ich freu' mich schon sehr und bin echt aufgeregt ;)

Liebe Grüße,
Pia

Vom 30.04.2011 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo pia,

wenn du die suchfunktion benutzt, dann kommt dieser thread www.chefkoch.de/forum/2,82,464484/Spielkiste-fuer-Niels.html

da wurde kinderschoko und sahne im verhältnis 1:1 wie eine ganache als füllung verwendet. Lächeln
lg!

robbe

Vom 30.04.2011 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia80 Küchenjunge

Mitglied seit 30.01.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ah, danke. Ich hatte die Suchfunktion benutzt, habe aber nur in "Rezepten" gesucht. Dumm von mir ... sorry :)

Vom 01.05.2011 01:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia80 Küchenjunge

Mitglied seit 30.01.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Der Kuchen ist heute Abend fertig geworden.

Die Kinderschokoladen-Ganache ist trotz Aufschlagen arg flüssig gewesen, also habe ich sie mit Kuchenbröseln, die beim Formschnitt abfielen, angerührt und so als Füllung verwendet. Hatte gut Halt und hat auch wunderbar "geklebt".
Die Zartbitter-Ganache habe ich dann mit 150g Schoki zu 100g Sahne gemacht und sie ist so genau richtig gewesen. Nun steht der Kuchen im Kühlschrank und wartet darauf, morgen mit MMF gedeckt zu werden.

Für das Färben des MMF habe ich eineinhalb Stunden gebraucht. Gibt es einen Trick, wie man das schneller hin bekommt? Richtig tiefblau ist er auch nicht geworden, obwohl ich sogar Schwarz beigemischt habe.

Liebe Grüße,
Pia

Vom 01.05.2011 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
das mit den kuchenbröseln ist eine gute idee, hast so quasi trüffelmasse hergestellt, seeehr lecker Lächeln
pia, welche farbe hast du denn genommen zum färben? meistens dunkeln die pastenfarben noch nach, so nach 24 stunden...

Vom 01.05.2011 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
eineinhalb stunden....hm...das erscheint mir viel...vielleicht ist dein mmf sehr fest? bei großen mengen teile ich erstmal und knete separat farbe ein, um sie dann wieder zu einem großen klumpen zu verkleben. Na!)

Vom 01.05.2011 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia80 Küchenjunge

Mitglied seit 30.01.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Es ist Pastenfarbe von Squires Kitchen in der Farbe Hyazinthe (das schien mir am besten zu passen).
Ich hatte den MMF vorher extra noch mal ein wenig in der Micro erwärmt, damit er sich besser kneten ließ. Das war auch in Ordnung. Nur mit der gleichmäßigen Farbverteilung hat es halt trotz allem gedauert. Nun ja, ich wollte auch einen sehr kräftigen Blauton. Da ist schon einiges an Farbe rein gegangen.

Vom 01.05.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
wenn du weisst, dass du nur eine farbe brauchst, kannst du diese auch schon zu beginn ins wasser geben, dass du zu den marshmallows gibst. (das geht zumindest bei sugarflair, bei sk kann ich das nichts garantieren) zumindest aber kannst du es nach der mikrowelle in die mm masse geben, das müsste schonmal schneller gehen als das nachträgliche einfärben.

hm, hab grad mal gegooglet, die farbe erscheint mir sehr hell, ist der elephant nicht recht dunkelblau, also schon fast mit nem ticken violett?
aber wie gesagt, vielleicht dunkelt es noch nach!!! *daumendrück*

ich finds auch immer schwer zu entscheiden, weil man die farbe ja nicht fertig verarbeitet sieht.
ich benutz meistens die farben von sugarflair, und versuche mich an deren bildern zu orientieren. hier siehst du (unabhängig von shop mein ich) wie sich die farben mit marzipan (links im bild) und fondant (rechts im bild) verhalten.
klick

gespannte grüße,
robbe

Vom 01.05.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia80 Küchenjunge

Mitglied seit 30.01.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ach, Mist, schade dass ich den Shop erst jetzt entdecke. Die Farben gefallen mir besser. Ice Blue ist wohl das, was Hyazinth am nächsten kommt. Navy wäre gewesen, was ich brauche.

Da ich ja noch weißen Fondant für die Augen brauche und auch so viel gemacht habe, dass ich einen weiteren Kuchen damit decken kann (wir feiern kommenden Samstag mit Gästen und da würde ich noch einen anderen Motivkuchen backen, wenn das gut klappt), hätte ich die Masse eh nicht vor der Herstellung einfärben können.

Wie bringst Du die Farbe denn in den MMF? Zahnstocher eintunken und dann abrollen? Ich habe das ganze dann noch mit der flachen Hand eingerieben (OHNE Handschuhe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen), bevor ich weiter geknetet habe. Könnte ich gegebenenfalls den fertig verarbeiteten Fondont noch mal mit Farbe bestreichen und diese mit der Hand verreiben? Mit gut gefetteten Händen ging das an sich ganz gut. Oder versaut das die Konsistenz? Mir schien, er würde davon wieder recht klebrig?

Vom 01.05.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
hehe, dann hast du jetzt blaue pfoten, nicht wahr? Na! geht ja wieder ab.

also ich nehme zahnstocher und wenn ich viel farbe unterkneten will dann die rückseite von nem löffel. wenns ein wenig klebrig wird, nehm ich mehr puderzucker dazu.
das mit dem verreiben auf dem fertigen fondant verstehe ich nicht ganz...meinst du, ihn nachträglich von aussen bemalen?
ich weiss nicht, das könnte sehr fleckig werden und unsauber aussehen...musst du selbst wissen...das klebt ja dann auch bei so einer großen fläche...cih würds nciht machen.
wenn du allerdings noch mehr farbe unterknetest, und grundsäzlich schon nicht so ne dunkle pastenfarbe hast, kanne s sein dass du die konsistenz zu sehr veränderst, und der fondant brüchig wird. das würd ich nicht riskieren.

würd mich dann diesmal mehr auf die form und auf das saubere eindecken konzentrieren, und auf die details, die den kuchen ja auch ausmachen! ich denke, dass da niemand so sehr drauf achtet, ob es nun das richtige blau ist, wenn der kuchen insgesamt ein hingucker ist Na!

lg
robbe

Vom 01.05.2011 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia80 Küchenjunge

Mitglied seit 30.01.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich hab den Fondant gerade noch mal angesehen und er ist tatsächlich nachgedunkelt. Es ist zwar immer noch nicht wirklich DIE Elefantenfarbe, aber es ist so völlig in Ordnung. Meinen morgen 2jähriger Sohn wird das sicher nicht stören ;) Ich werde ihn also so lassen und nicht weiter einfärben.

Kannst Du mir auch einen deutschen Shop nennen, in dem ich diese Farbe bekomme? Knapp 15 Euro Porto sind nämlich ziemlich happig ;)

Vom 01.05.2011 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
ja siehste, hört sich doch gut an!

den shop aus nl kenne ich ja selbst nicht, dort habe ich noch nie bestellt, ich benutze nur deren bilder wenn ich wissen will, wie die farben aussehen.

ich bestelle meistens bei tortenkram wenn es schnell gehen soll. ansonsten direkt in england über ebay, dort ist es mit versand immer noch günstiger als hier, leider.
die liefern sehr zuverlässig innerhalb von 3-5 tagen.

einziger nachteil, dass sie den shop manchmal am anfang der woche schliessen (jetzt gerade auch) um nicht in verzug mit ihren sendungen zu kommen, d.h. man muss frühzeitig bestellen. dafür sind sie eben auch sehr zuverlässig.
hier

viele bestellen auch bei taart en decoratie, aber da sind jetzt gerade diese farben sehr teuer, sehe ich.

lg
robbe

Vom 01.05.2011 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia80 Küchenjunge

Mitglied seit 30.01.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank (mal wieder!)

So, das Fondant ist drauf und das Blau wurde nach erneutem erwärmen in der Microwelle sogar noch dunkler. Die Farbe sieht jetzt sehr gut aus. ABER ... ich habe wohl zum Modellieren zu viel Palmin auf meine Hände gegeben. Das wird nun wieder fest und macht so einen unschönen weißen/stumpfen Eindruck auf dem Elefanten traurig Kann man da irgend etwas getan tun?!?!

Vom 01.05.2011 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
hm, zum modellieren brauch man eigentlich kein palmin, nur warme hände Na!

puuh, jetzt bin ich überfragt.
was ich schonmal gemacht hab, ist spuren von palmin (vom ausrollen) mit speisestärke zu bepinseln, so dass es das fett aufsaugt, um es dann wieder mit einem sauberen mikrofasertuch abzureiben.
ABER das war bei hellem fondant, bei dunklem kann ich da gar nichts zu sagen. vielleicht probier das mal auf nem probestück oder so aus, fett drauf und dann entweder nur mit dem mikrofasertuch, oder erst speisestärke dann mikrofaser.

ich könnte mir vorstellen, dass man nachher spuren von dem weiss auf dem dunklen fondant sieht, aber versuch macht kluch!! Na!

oder mit alkohol...das löst ja fett...hm. ich könnte es selbst nur ausprobieren! vielleicht was mal jemand anderes bescheid?
*umguck* Na!

Vom 01.05.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia80 Küchenjunge

Mitglied seit 30.01.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Der Kuchen ist fertig. Also so richtig! Und ich finde, er ist wirklich gut gelungen!

Die Konturen und Zehen habe ich mit eingefärbtem Royal Iceing gemacht, wie geraten. Ging super. Ein bisschen mehr Übung kann ich beim Führen des Spritzbeutels aber noch gebrauchen. Nun ja.

Ich lade mal ein Foto in mein Profil hoch und bedanke mich für Eure atemberaubende Hilfe!!! Ohne Euch, speziell Robbe und Sylvie, hätte ich diesen Kuchen nie umsetzen können!

Mein Sohn wird morgen früh auspflippen. Er liebt den Elefanten!

Ach, eine Frage habe ich noch: gibt's einen Trick wie ich den Kuchen unfallfrei auf eine Kuchenplatte bekomme? Da habe ich vorher gar nicht drüber nachgedacht na dann...

DANKE SCHÖN!!!!

Vom 01.05.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
ooooooooooch ist der niedlich!!!! das mit dem icing hast du sehr gut hinbekommen! er sieht genau so aus wie das Original Lächeln dein sohn wird staunen, dass man den auch essen kann Lächeln

ok, wann kommt die Maus? Na!

Das mit der Kuchenplatte...ich würd mit dem skalpell oder einer schere die pappunterlage abschneiden, mit etwas geschick so, dass man sie entweder nicht mehr sieht, oder du machst noch ne fondantkordel um den rand, falls etwas von dem weiss herauslugt. weisst was ich mein? oder icing geht ja auch.

lg!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: