Gelatinefondant läßt sich nicht ausrollen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
ich habe soeben meiinen ersten Versuch mit Gelatinefondant nach Rezept von Pippilotta hinter mir. Jetzt wüßte ich gerne, was ich falsch gemacht habe, denn die Masse hat geklebt wie Kleister. Schon beim Kneten hatte ich das Zeug dauernd an den Fingern kleben und an ausrollen war auch nicht zu denken. Ich hab noch Puderzucker untergeknetet, aber ich habs einfach nicht hingekriegt. Am Ende hab ich die ganze Masse einfach über den Kuchen geschmiert und festgedrückt. Ging auch, aber war nicht so ganz Sinn der Sache Ich hab mich genau ans Rezept gehalten, nur den Glukosesirup selbst hergestellt nach einem Rezept hier aus dem Forum aus Traubenzucker und etwas Wasser. Hat jemand eine Idee, woran das gelegen haben könnte, oder war das nur mangelndes Geschick? LG Flori-mori |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Flori
vielleicht war er zu frisch? Ich mache meinen Fondant immer so, lasse ihn aber ein paar Tage in Frischhaltebeuteln vrpackt, liegen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Flori,
bei mir wird der Fondant mal super toll und dann wieder wird er gar nichts.... das kann wohl an ganz vielen Umständen liegen: 1. Sorte des Puderzuckers - der eine ist wohl feiner der andere grober - daher nehmen sie unterschiedlich Flüssigkeit auf. 2. Eifel hat recht. Am nächsten Tag lässt sich das Zeug meist besser verarbeiten. 3. gefärbter Gelatine Fondant geht bei mir auch nicht Vielleicht versuchst Du es noch mal mit dem Grafschafter hellem Sirup? Vielleicht war Dein Sirup auch zu flüssig? Grüße Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich hab ihn einen Tag vorher gemacht. Allerdings hab ich die Farbe gleich mit rein, vielleicht lag es daran. Was hilft denn in so einem Fall - kann ich da einfach weiter Puderzucker unterkneten? Der Fondant sollte also wirklich nicht kleben, oder? LG Flori-mori |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Flori
ich mache die Farbe auch schon mal gleich mit rein, schreibt Pippilotta ja auch so im Rezept und nehme eigentlich immer etwas weniger Puderzucker allerdings lass ich ihn wirklich so ungefähr eine Woche liegen, ehe ich ihn weiter verarbeite Nein, kleben soll er nicht lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich werd einfach nochmal einen anrühren und länger liegen lassen. Den Grafschafter in hell gibts bei uns leider nicht.
LG und Danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
flori, ich mache den immer mit dem selbstgemachten Glukosesirup
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
heyho,
was für farbe hast du denn genommen?? fragt sich sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2008 |
Hallo Flori-mori ,
es könnte auch an der Gelatine liegen, wenn sie zu warm wird, bindet sie die Flüssigkeit nicht mehr und das ist schnell passiert. Ich stelle mein Töpfchen ins Wasserbad nach dem ziehen und lasse es nur da bis sich alles aufgelöst hat. LG, nostra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2008 |
Hallo!
"Wirklich nicht kleben" würde ich jetzt nicht behaupten, aber er sollte sich schon kneten und formen und auf keinen Fall "draufschmieren" lassen. Wahrscheinlich hilft da wirklich nur MEHR Puderzucker einzuarbeiten. Obwohl es mir persönlich nach diesem Rezept noch nie passiert ist, dass ich WESENTLICH mehr Puderzucker als angegeben gebraucht hätte. Du hast doch keine flüssige Farbe verwendet, oder? Ich nehme jetzt immer Karamellsirup. Könnte der von Grafschafter sein, weiß ich jetzt nicht genau. Ist eine gelbe Verpackung. Vor einiger Zeit habe ich es mit Kunsthonig ("Invertzuckercreme") probiert. Das Zeug, was man auch für Pfefferkuchen und so nimmt. Hat auch ganz gut funktioniert, den muss man nur vorher kurz erwärmen, damit er flüssig wird. Viel Erfolg beim nächsten Versuch! Angie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine