neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Motivtorte – die Erste --> Schritt für Schritt zur Busentorte

Vom 28.03.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,73/Tag)
Ich habs geschafft Lachen Lachen Lachen und sie ist halbwegs gelungen.

Mit einigen Pannen, aber im Großen und Ganzen war ich erstaunt, wie gut ich es dann doch hingekriegt habe.

Da ich in keinem der vielen Threads gefunden hab, was ich suchte, hier meine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Busentorte. (Ich habe andere Schritt für Schritt Anleitungen entdeckt, aber das war nicht was ich brauchte)

Als erstes kam die Planung. Welchen Teig soll ich verwenden??? Rollfondant – kaufen oder selber machen??? Welche Füllung??? Marzipan – ja oder nein??? Buttercreme oder Marmelade???

Hier nun die Resultate meiner Überlegungen.

\"\"

Der Teig wurde ein Biskuit mit Öl.

6 Eier (Größe M)
300 g Puderzucker
2 Tl Vanillezucker
150 ml Orangensaft
200 ml Rapsöl
350 g Weizenmehl 550
1 Pck. Weinstein-Backpulver

Die Eier schaumig schlagen. Den Vanillezucker und den gesiebten Puderzucker dazugeben und die Masse dickschaumig schlagen. Orangensaft und Speiseöl unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und zügig unterrühren. Fettpfanne mit Backtrennspray einfetten, Masse einfüllen. Bei etwa 170°C Ober-/Unterhitze (vorgeheizt) ungefähr 50 Minuten backen.

Ich habe das doppelte Rezept für den Boden (34 cm x 38 cm) genommen und dann noch mal 1/3 für die Brüste.

\"\"

Auf dem Weg in den Ofen.

\"\"

So, fertig gebacken und gestürzt.
Auf den fertigen Kuchen hab ich zwei Stücke Backpapier gelegt und ihn gestürzt, dann kann ich den Kuchen gleich auf der Platte dekorieren und das Papier hinterher unfallfrei entfernen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.03.2011 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
\"\"

Der grobe Zuschnitt ist auch erst mal erledigt.

\"\"

Das Palettenmesser gezückt und einmal durchgeschnitten.

\"\"

Eine Hälfte entfernt.

\"\"

Noch mal 2 Streifen Backpapier druntergezogen, den Rahmen rundrum und das Backpapier daran festgeklammert, damit nix von der leckeren Füllung rausläuft.

Vom 28.03.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
\"\"

Nun zur Füllung. Bei so einer großen Torte, ist mir nur eine Sorte Füllung ein bisschen langweilig, also gibt es zwei fruchtige Joghurtfüllungen, einmal Mandarine-Orange und einmal Heidelbeere.

Joghurtfüllung

½ l Orangenjoghurt
½ l Heidelbeerjoghurt
400 ml Schlagsahne, steif geschlagen
12 Blatt Gelatine
etwas Saft, von jeder Sorte
1 Glas Heidelbeeren, gut abgetropft
1 Dose Mandarinen, gut abgetropft

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, den Saft erhitzen und in jeder Sorte 6 Blatt Gelatine auflösen, jeweils mit etwas Joghurt die Temperatur angleichen und dann die Gelatine in den entsprechenden Joghurt rühren. Die geschlagene Sahne und die Früchte vorsichtig unterheben. Etwas warten, bis man merkt, dass die Gelatine anzieht, dann auf den Tortenboden streichen.

\"\"

Die Füllungen sind aufgestrichen. Die Ecken hab ich mit einigen Kuchenresten ausgestopft, damit die Füllung nicht so runterläuft.

\"\"

Nachdem die Füllung ein bisschen angezogen ist, kommt die Decke drauf. Die Innenseite nach oben, fand ich irgendwie schöner.

Vom 28.03.2011 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
\"\"

In zwei mit Backtrennspray ausgefetteten Schüsseln, hab ich die Brüste gebacken.

\"\"

Und sie gingen auch ganz gut raus.

\"\"

Ich hab mich für ne Marzipandecke zwischen Buttercreme und Rollfondant entschieden. Da ich nicht genau wusste, wie viel ich brauchen würde, hab ich erst mal geschätzt. Ich hab 4 Päckchen Marzipanrohmasse (800 g) mit 60 g Puderzucker je Packchen (240 g) verknetet. Von den 1040 g fertiger Marzipandeckmasse sind ca. 350 g übrig, ich hab also ca. 700 g Marzipanmasse verbraucht.

\"\"

So, die Hände etwas eingeölt und kräftig geknetet, fertig.

Vom 28.03.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
\"\"

Jetzt hab ich den Klumpen halbiert und die Hälfte zwischen zwei Bahnen Frischhaltefolie gelegt.

\"\"

Mit dem Ausrollen ging es erst nicht so richtig voran, da hab ich ein bisschen Pflanzenöl auf und unter das Marzipan gegeben und schon hats geflutscht.

\"\"

Nachdem beim ersten Ausrollversuch ein amöbenförmiger Marzipanlappen herauskam, hatte ich die grandiose Idee BOOOIINNNGG.... , das Marzipan in Blockform zu bringen und siehe da, der zweite Versuch war schon etwas geradliniger geformt.

\"\"

Die Marzipandecke muß jetzt erst mal ein bisschen warten, das macht sie um eine Küchenrolle gewickelt, so hat sie es schön gemütlich.

Vom 28.03.2011 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
\"\"

Nun zum Rollfondant.

Bei euch Profis hab ichs gelesen, MMF ist gar kein Problem, der ist in 10 Minuten gemacht. In Klammern, denkste. Zum Glück hatte ich das schon vor ein paar Wochen probiert. Die Küche hat komplett geklebt. Die Marshmallows hatten meine Mikrowelle okkupiert. Also lange Rede, kurzer Sinn, der Versuch war misslungen und ich hab ein Kilo Rollfondant beim Konditor meines Vertrauens zum günstigen Preis von 5 € gekauft, verbraucht hab ich ca. 700 g.
Ich hab natürlich vergessen die Masse aus dem Kühli zu nehmen, also in Scheibchen geschnitten, dann wird er schneller weich.

\"\"

Mit flüssiger Lebensmittelfarbe gefärbt, einmal haut, fürs Dekolletee.

\"\"

Und einmal orange fürs Chemisettchen (der Farbton war Zufall *ups ... *rotwerd* )

\"\"

Buttercreme oder Marmelade? Es gibt Buttercreme, ich hab mich für diese Weiße Schokolade – Buttercreme entschieden
Bei der doppelten Menge hatte ich etwa 150 g übrig, also ein Verbrauch von etwa 770 g.

Vom 28.03.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
\"\"

Da so eine Torte ja nicht angeschnitten wird, sondern angebissen, hatte mein Mann die Idee, die Brüste mit geschlagener Sahne zu füllen. Ich hab dafür 200 ml Schlagsahne mit 1 Päckchen Sahnesteif, 50 g Puderzucker und dem Mark von ½ Vanilleschote aufgeschlagen und dann in die ausgehöhlten Brüste gefüllt.

\"\"

So, eine dünne Schicht Buttercreme als Klebstoff und dann wird der Busen aufgesetzt.

\"\"

Das erste Hemd ist drauf, eine Schicht Zuckerschock-Buttercreme rundherum. Dann hab ich eine Lage Backpapier entfernt, damit die Ränder nicht so verschmieren.

\"\"

Das Eindecken mit dem Marzipan ging ganz gut, ich hab die Decke inklusive Folie aufgelegt und schon etwas den Formen angepasst. Da meine Folie zu schmal ist, hab ich die Decke nicht in einem Teil hingekriegt.
Ein paar Falten hat die Dame, na ja, sie ist halt nicht mehr die Jüngste.

Vom 28.03.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
\"\"

Den Rollfondant wollte ich erst auch zwischen zwei Folien ausrollen, das ging aber überhaupt nicht. Dann hab ich mich an den Rat der Konditorin erinnert, die mir die Masse verkauft hat, ich solle den Fondant auf Weizenpuder ausrollen. Das hab ich dann auch gemacht und siehe da, es klappte.

\"\"

Nachdem die erste Eindeckung des Dekolletees böse faltig geendet hat, hab ich noch ne Lage drüber gezogen, dann sah es halbwegs ordentlich aus (na ja, fürs erste Mal).

\"\"

Nun zum Hemdchen. Die Schwachstellen versuch ich ein bisschen zu kaschieren, das ist hier, wie im wahren Leben.

\"\"

Nun die Tortenspitzen unter das Backpapier gebastelt.

\"\"

Den Schmuck angelegt und das Backpapier raus, jetzt ist sie fertig zum Anbeißen.

Beim Beschenkten kam sie sehr gut an und das wird auf jeden Fall nicht meine letzte Motivtorte gewesen sein.

LG Elderberry

Vom 29.03.2011 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kondi_nicole21 Smutje

Mitglied seit 19.09.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
Wow,die sieht ja super aus! Ich hab beim lesen lust bekommen auch mal eine zu machen. Mal sehen,wann es angebracht ist. Aber echt toll gelungen. Ich hatte aber gehofft nackte Brüste zu sehenLachen

Vom 29.03.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kondi_nicole21 Smutje

Mitglied seit 19.09.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
Und wie würdest du eine (männl Geschlechtsteil) Torte herstellen? Da hab ich nämlich garkeinen Plan.

Vom 29.03.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Huhu,

das hab ich mir noch nicht zugetraut.

LG Elderberry

Vom 29.03.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Find ich nicht so ansehnlich, daß ich das als Torte herstellen würde. Aber wir haben mal eins aus Brötchenteig verschenkt, das war ganz neckisch.

LG Elderberry

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: