meine erste Motivtorte - innen lecker - außen süüüüüüüüüüß
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2007 |
nachdem ich nun seit Wochen dieses wirklich tolle und interessante Forum durchstöbere habe ich zu heute eine kleine Motivtorte zum 2. Geburtstag unseres Sohnes gebacken (oder gebastelt Innenleben: Sprudelkuchen - halb "normal" halb mit Kakao - in der eckigen Springform gebacken zum Stern geschnitten (sollte Lauras Stern werden) - halbiert, mit der SUPER-LECKEREN Kit-Kat-Füllung gefüllt, nach dem Zusammensetzen mit Buttercreme (Vanillepudding) überzogen... Außen: Hier hatte ich mich für ein MMF entschieden - schon beim Zusammenrühren habe ich fast mit den Fingern festgeklebt, konnte weder durch mehr Puderzucker noch durch mehr Wasser "entkleben"... Das Beimengen von gelber Lebensmittelfarbe war dann dementsprechend klebrig. Habe die Mischung zum Ruhen luftdicht in Folie gewickelt - um es nach ca. 1 Stunde nicht wieder rauszubekommen. Ausrollen war fast unmöglich, konnte es nicht dünner als ca. 1 cm bekommen. Und dann war es nicht möglich, alles an einem Stück vom Tisch zu bekommen. Also habe ich eher gestückelt - dadurch wurde der ganze leckere Kuchen durch solch eine Masse an MMF überzogen, dass es nicht mehr lecker war. So - nun meine Frage für die Zukunft: bitte nennt mir doch Tipps und Tricks, wie man den MMF weniger klebrig bekommt und wie man das mit dem Ausrollen und "auf-den-Kuchen-auftragen" besser hinbekommt. Habe ca. 4 Stunden getan und gemacht und bin ein wenig traurig, dass der MMF nicht gewünscht ausgefallen ist. Ich sage schonmal DANKE und hoffe auf Eure Hilfe, damit ich die nächsten Versuche besser hinbekomme! DANKE!!!! (Foto kann ich leider nicht einstellen... versuche es mal mit einem Bild im Profil) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
hallo,
du kannst in dein profil ein bild stellen was wir dann gern hier reinstellen. Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Summertime,
habe gerade Foto im Profil eingestellt - ich hoffe korrekt... Danke für die Hilfe! Lieben Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Hallo KFC,
leider habe ich bisher nur mit Überzügen aus Marzipan gearbeitet und kann dir somit zu deiner eigentlichen Frage nichts sagen, aber eines ist sicher: Als Anfänger würde ich mich nicht zu allererst an das Überziehen eines Sterns wagen, sondern erst einmal an einer runden und dann an einer einfachen eckigen Torte üben. Schon eine runde Torte bei den ersten Versuchen faltenfrei und ohne Dellen hinzubekommen ist nicht einfach - aber du kannst zB Sterne aus gefärbtem MMF ausstechen und die schön Torte verzieren. Lieber nicht gleich mit so schwierigen Sachen anfangen Liebe Grüße sendet Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Duhuuu KFC,
bist du sicher, dass du auch dein Album freigeschaltet hast? LG Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Hey,
wen oder was wolltest du denn mit >Wasser< entkleben??? Dadurch wird der MMF doch erst recht klebrig... Wenn überhaupt, reib deine Hände und ggf. die Arbeitsfläche mit etwas Palmin ein. ;) Und flüssige Lebensmittelfarbe ist zum Färben von Fondant auch nur bedingt geeignet, besser sind Pastenfarben! Ansonsten kann ich reinem MMF generell nicht viel abgewinnen, empfehlenswert ist der Callebaut (z.B. bei Torten-Kram erhältlich) oder selbstgemachter Gelatinefondant. Selbstgemachten Fondant kann man aber meist nicht intensiv färben, da er schnell rissig wird. LG Lila_Kuh ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nic,
habe das mit dem Album nochmal versucht - ich hoffe, es hat nun geklappt... War natürlich etwas gewagt, aber ich hatte es mir auch nicht ganz so schwierig vorgestellt Hallo Lila_Kuh, ich habe nur ein bißchen flüssige Farbe und den Hauptteil mit Pulver gefärbt - ich weiß jetzt, das ist auch nicht wirklich so toll... Werde mich dann mal nach anderen Zutaten umgucken, bevor ich das nächste Experiment wage _____________________________________ Aber: ich muß mich bei allen bedanken, die hier Ihre Rezepte veröffentlichen. Vor allem der "Anfänger-Thread" hat mir bei der Zusammenstellung sehr geholfen. Die Kit-Kat-Füllung ist der absolute Hammer und die Pudding-Buttercreme war entgegen meiner Vorstellung garnicht zu süß, sondern schön cremig. DANKE - bin über Tipps immer glücklich! Lieben Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Huhuu!
Ist doch wirklich süß geworden..
Mal vom wiederspenstigen Fondant abgesehen finde ich sie sehr schön! Als Anfänger würde ich immer empfehlen, es erstmal mit fertig gekauftem Fondant zu versuchen! Liebe Grüße
Born to bake! Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...! Nummer 163 im Club der bleibenden user |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra,
vielen Dank - da werde ich ja Süß ist er auf jeden Fall Kann man fertigen Fondant auch so im Supermarkt kaufen - habe bei uns danach gesucht, aber nichts gefunden. Oder gibt es das nur im Internet?? Muß auf jeden Fall noch weiter testen, da die Meßlatte aus Richtung meiner Tochter hoch angesetzt wurde... da hat letztens eine Mutter zum KiGa eine Barbie-Torte mitgebracht - und die war soooooooo lecker, dass alle nur noch davon schwärmen. So - und nun komme ich, die bislang immer nur Blechkuchen in Richtung Apfel- oder Sprudelkuchen gemacht hat. Aber: der Ehrgeiz hat mich gepackt - zum Wochenende möchte ich mich an einer Ruhetorte versuchen Danke für die mutmachenden Worte! Lieben Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
heyho,
ich finde auch- dafür, daß du solche schwiergigkeiten hattest, ist der stern echt niedlich geworden. wie lila schon schrieb: auf keinen fall mit wasser "entkleben". fette die pfötchen schön mit palmin ein und knete soviel pz drunter, bis es nicht mehr oder kaum noch klebt. der fondant sollte so wie ein sehr fester teig sein. zum einfärben am besten pastenfarben nehmen. jeder tropfen flüssigkeit, läßt den fondant nämlich wieder klebig werden. versuch es ruhig noch mal! das schaffst du bestimmt. die pastenfarben und auch fertigen fondant bekommst du nicht im supermarkt. es gibt aber eine ganze reihe shops im internet, z.b. tortenkram. wenn du fonadnt kaufen willst, nimm nicht den preisgünstistgen- da hast du keine freude mit. ich würde auch den von callebaut empfehlen- der schmeckt gut und läßt sich super verarbeiten. als einstiegslektüre empfehle ich auch immer wieder den blog von tortentante.... viel erfolg wünscht sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2011 |
Hallo KFC,
deine Erlebnisse mit dem ersten MMF kommen mir bekannt vor. Nach dem Kühlschrank hab ich ihn dann ein paar Sekunden in der Mikrowelle erwärmt, danach kann man ihn viel besser verarbeiten und auswalken. lg Kathi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
ääähm- mmf muß nicht im kühli gelagert werden. schön luftdicht verpacken- am besten folie und ein zipperbeutel oder so, dann hält er sich auch bei zimmertemp.
aber das wirklich ganz kurze erwärmen auf niedrigster leisutng in der mikro ist erhöht trotzdem die geschmeidigkeit, wenn er zu fest ist. wirft sylvie ein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so - der Rest der Torte ist verputzt Dafür habe ich gerade den Ruhekuchen fertig bekommen. Warte jetzt nur noch darauf, dass ich die Leckerei in den Kühlschrank stellen kann. Bedanke mich auf jeden Fall für die vielen guten Ratschläge und Tipps - ich gebe nicht auf und die nächste Torte kommt bestimmt. DANKE!!! Lieben Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wollte nur kurz mitteilen, dass der Ruhekuchen einfach lecker ist/war... Und den Rest vom Stern haben wir auch aufgefuttert! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2011 |
Ich habe vor ein paar Tagen auch zum ersten Mal MMF gemacht, aber warum du deine Hände immer wieder mit warmen Wasser befeuchtet hast, verstehe ich nicht. MMF besteht ja zu fast 100 % aus Zucker und wenn der nass wird, klebt´s halt...
Bei mir hat das 15 Minuten extrem geklebt, dann hatte ich so viel Puderzucker drunter, dass es kaum noch klebte. Da ich kein Palmin im Haus hatte, hab ich mir die Hände mit Butter eingecremt. Arbeitsfläche hat natürlich auch geklebt, je mehr Puderzucker ich drunter gemischt habe, umso besser wurde es. Der MMF stand nun einige Tage luftdicht verpackt im Kühlschrank, als ich ihn heute ausrollen wollte, habe ich ihn kurz in die Mikrowelle gelegt, 3x30 sek bei mittlerer Stufe, dann hab ich, weil ich noch keine Pastenfarbe habe, die von S**wartau eingeknetet, Arbeitsfläche mit Speisestärke bestäubt ( muss man auch mehrmals machen ) und problemlos ausgerollt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, habe die letzte Frage erst jetzt gesehen...
Das Wasser kam mir dummerweise als einziges spontan in den Kopf, da das beim Verarbeiten von "anderen Lebensmitteln" sonst oft hilft. Werde ich sicherlich nicht nochmal so machen! DANKE an ALLE, die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben. Der nächste größere Backversuch steht erst im August an... mal schauen, was meine Tochter sich da so als Kuchen wünscht. LG und frohes Osterfest! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine