Einfach ekelhaft: Selbstgemachter Fondant mit selbstgemachtem Glukosesirup :(
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Hallo, gestern hatte ich ja von meinem Backversuch berichtet, der leider nichts geworden war. Heute stelle ich fest, dass mein Fondant ein Fall für die Tonne ist, wobei man die Kuchenbrösel durchaus essen kann. Ich hatte gestern schon diesen unangenehmen Geruch und Geschmack festgestellt, dachte aber, das legt sich. Leider legt sich da gar nichts. Der Fondant riecht immer noch eklig. Nachdem ich die Zutaten noch einmal durchgegangen war und nichts Verdächtiges feststellen konnte, habe ich Tante Google befragt und bin auf einen Beitrag gestoßen, wo selbiges Problem auftrat und da lag es am Fruchtzucker. Also habe ich meine Nase in den Fruchtzucker gesteckt, aus dem ich den Glukosesirup hergestellt hatte und da war er, der unangenehme Geruch. Deshalb möchte ich jedem Anfänger unbedingt vom selbstgemachten Glukosesirup abraten. Meine 800 g Fondant gehen also in die Tonne und der nächste wird mit gekauftem Sirup gemacht. So, das wollte ich hier nur loswerden, damit nicht noch jemand auf die Idee kommt, Glukosesirup selbst herzustellen! Liebe Grüße Tatzlwurm |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Sorry, es ist kein Fruchtzucker sondern Traubenzucker.
Liebe Grüße Tatzlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Moin!
Tatzl, gaaanz ruhig durchatmen......oooohmmmm.... Ich hab den gemacht, ohne Traubenzucker, ohne Probleme!! LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2008 |
mir ist das die woche auch passiert...
hab den kuchen zwar eingedeckt aber wir haben es nicht mitgegessen..... es ging einfach nicht es schmeckte nämlich auch so wie es roch.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Ich hab grad Glukosesirup selber gemacht und verwendet. Vielleicht magst du einfach keinen Traubenzucker? Ich mag den und auch den Fondant, sogar einfach so. Von Fondant, den man zum weich Überziehen nutzt, hatte mal ein Rezept hier gepostet, kenn ich das, dass man statt Glukosesirup etwas Essig gegen das Kristallisieren einsetzt. Nur wird der ja gekocht, der Geruch und Geschmack verfliegt demnach vollständig. Ob der gekaufte Sirup einfach aus normalem Kristallzucker hergestellt wird? Wenn man auch Ahornsirup oder Karamel nehmen kann, den flüssigen aus der Flasche, dann ist vielleicht das mit dem Traubenzucker gar nicht so wichtig? LG Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
ich empfehle honig, schmeckt super! also, wenn man honig mag.
mit traubenzucker hab ich ihn aber auch schon gemacht, und nichts merkwürdiges feststellen können. vielleicht liegts an der marke? |
||||
|
|||||
|
|||||
Andrea, danke, das Rezept hatte ich auch gefunden, doch die Menge schreckte mich ab. Vielleicht versuche ich das irgend wann einmal.
Jessi, wenigstens hast Du Deine Torte noch eingedeckt. Aber selbst das schaffe ich damit nicht, wenn ich das dauernd in der Nase habe. Na ja, mein Tortenboden ist eh hin, fange ich eben wieder ganz von vorne an. Kyri, das wird es sein, ich mag ihn absolut nicht. Ich werde mir Sirup kaufen, mein Mann mag den auch gerne auf's Brot, also wird er nicht schlecht. Leider hat er im Moment nur den dunklen Grafschafter Zuckerrübensirup und den wollte ich nicht nehmen. Liebe Grüße Tatzlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
robbemorka, mit Honig geht es wohl auch, aber da braucht man sicher weniger?
Liebe Grüße Tatzlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe recht flüssigen, hellgelben honig genommen, der nicht schnell kristallisiert. die gleiche menge wie karamellsirup, denn er hat ungefährt die gleiche konsistenz. schmeckt dann wirklich sehr nach honig, fanden aber alle besser als mmf oder gf, weil nicht so zuckrig süß, sondern eben honiglich
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tatzl, mir war das auch zu viel, ich hab einfach nur die Hälfte gemacht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
bioobst, nur die Hälfte zu machen, das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber wie misst man einen halben Teelöffel ab? Wird das nicht zu ungenau?
Liebe Grüße Tatzlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
robbemorka, ich habe Imkerhonig, der ist aber eher dunkelgelb. Helleren Honig müsste ich erst noch kaufen. Welche Marke hast Du denn genommen?
Liebe Grüße Tatzlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2008 |
Hallo!
Ich habe für meine letzte Torte diesen Glucosesirup gemacht www.chefkoch.de/rezepte/1104131216447204/Glukosesirup.html,hat wunderbar geklappt Ich mache immer den Fondant nach Pippilottas Rezept LG Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hatte blütenhonig. so ne standartmarke vom kaufland. aber man nimmt ja eh nicht soo viel davon, wird der fondant mit dunklerem honig halt nicht ganz schneeweiss...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2008 |
Da liegt das Problem dann aber wohl eindeutig bei den falschen Zutaten: Das Zeug heißt nicht umsonst "Glucosesirup" Glucose ist Traubenzucker. Fruchtzucker hingegen hat den chemisch korrekten Namen Fruktose. Schaut man sich die beiden chemischen Formeln an, so sieht man zwar, dass beide aus exakt den gleichen Atomen aufgebaut sind, aber in einer anderen Konstellation. Nun ist es so, dass es sehr viele unterschiedliche Zucker gibt. Manchmal ist nur ein einziges Atom verdreht und schon schmeckt der Zucker nicht mehr süß. Bei Fruktose und Glucose hingegen ist dieser bauliche Unterschied noch viel deutlicher.
Das erklärt auch den völlig unterschiedlichen Geschmack und dadurch sind die beiden auch nicht durcheinander zu ersetzen. Zwar geschieht dies manchmal bei sogenannten "Diabetikerprodukten" (was an sich auch Humbug ist) aber da spielen eben viele weitere Zutaten noch eine Rolle. Bei diesem Sirup ist der Zucker abgesehen vom Wasser ja quasi der einzige Bestandteil und somit auch der einzige Geschmacksträger. Ich bin mir sicher, wenn du das gleiche Rezept nochmal mit Glucose, also mit echtem Traubenzucker, probiert wird der Geschmack und Geruch ein völlig anderer sein. VIele Grüße Miramanee |
||||
|
|||||
|
|||||
Huch, ich seh jetzt erst, dass ich im Februar was gefragt wurde.
Tschuldigung, Tatzl! Ich antworte trotzdem mal noch: Ich hab eine Digitalwaage, die schon ab 1g genau misst. Also einfach 1 TL abgewogen und dann davon die Hälfte genommen.... LG Andrea |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine