Sechsstöckige Torte - Wahnsinn oder machbar? Hilfe wird wohl gebraucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Ich liebäugele mit dem Gedanken, anlässlich einer Diamantenen Hochzeit eine sechsstöckige Torte zu produzieren. Bisher habe ich mich viele, viele Stunden und Tage durch Threads gelesen, YouTube genutzt, Blogs gesichtet – der Kopf schwirrt, aber macht ja nix. Ferner habe ich schon Rollfondant produziert und verwendet. Ging überraschend gut, sogar der mit flüssiger Lebensmittelfarbe aus dem Supermarkt getönte ließ sich gut verarbeiten – so konnte ich eine kitschrosa Torte verschenken. Erste Blumenversuche, mit Marzipan, waren auch so, dass ich denke, ich kriege was gebastelt, natürlich kein Supermeisterwerk, aber das ist auch egal. Der Fondant ließ sich leider nicht gut zu Blüten verarbeiten, vielleicht auch schon zu lange rumgelegen? Aber dafür nehme ich ohnehin eher Blütenpaste. So, dies ist der Vorspann, denn ich meine, es langt ein Thread, bis die Torte fertig ist. Oder soll ich der Übersichtlichkeit halber bei jeder Frage einen neuen machen? Fände ich aber eigentlich nicht so sinnvoll. Also, die Torte soll Mitte März fertig sein. Ich habe also noch einige Zeit zum Üben und Planen. Farbe: Hellgrau Deko: Gelbe Rosen, weiße Azaleen, bissel Grüngestrüpp drumrum, Zuckerdiamanten. Für Rosen gibt es ja „Muster“, Azaleen muss ich halt selber entwickeln. Die Etagen sollen erst „vor Ort“ zusammengesetzt werden, aber dann schon fertig sein. Um die Übergänge könnte ich evtl., um kleine Fehler zu überdecken, Ketten aus Zuckerkugeln auf Fäden ziehen und dann drumlegen. Aber vielleicht fällt mir noch eine bessere Lösung ein. Form: Nun wird es schwierig. Ich hab nur einen kleineren Backofen, so dass schon 30 Durchmesser schwierig werden. Vielleicht könnte ich die untere Etage eckig machen? Wegen der vielen Stockwerke kann die Durchmesserdifferenz höchstens 4 Zentimeter betragen. Damit dann wenigstens ein bisschen Platz für die Blümkes bleibt, dachte ich, die Torte nicht auf der Mittelachse zu stapeln, sondern an der Außenkante. Müsste doch auch gehen, oder? „Innenaufbau“ Unterste Schicht: Meine Schichttorte, auf der man Elefanten tanzen lassen kann Zweite Schicht: Ähnlicher Teig, mit Kakao, muss ich noch entwickeln, gefüllt mit Fudge-, Toffee- oder Karamelschichten, müsste auch sehr stabil sein Dritte Schicht: Sandtorte? Oder Rührkuchen mit Kirschen? Vierte Schicht: Entsprechend, die beiden sind austauschbar. Fünfte und sechste Schicht: Biskuit, Füllung? Obst oder Creme? Jedenfalls beide gleich, weil das ja eh nur noch Minitörtchen werden. Gibt es mit Obst gebackene Biskuitrezepte? Ginge der Aufbau ohne Stützen? Dann könnte ich doch evtl. einfach als Trennung Tortenpappen hinlegen, damit man das Ding einfacher zusammenschieben und zerlegen kann. Für die oberste Schicht überlege ich, ein Weckglas zu nehmen und das Törtchen als „Blumentopf“ hinzustellen. Evtl. sollen dann dort Seidenblumen rein, die zum Aufheben ja geeigneter sind als Zucker. Bin ich wahnsinnig, oder ist das machbar? Wenn ich jetzt tüchtig übe, müssten doch die Blüten schon bis Monatsende fertig sein. Wie hoch sollten wohl die einzelnen Etagen sein? Brauche ich zwingend Werkzeug für die Blütenproduktion oder kann ich mit der Handformmethode und „Bordmitteln“ auch hinkommen? Habe zwar einige Hilfsmittel gesehen, muss aber Rücksicht auf meinen Kontostand nehmen. Welche von den vielen Farbpasten ist am besten, vor allem welches Schwarz? Ist jemand bereit, mir dann bei der Mengenberechnung zu helfen? So, ich hab zwar noch mehr überlegt, aber das ist eh schon zu lang. Vielleicht findet sich ja der eine oder die andere, um mir die nächsten Wochen Händchen haltend und Tipps gebend zur Seite zu stehen? Richtig abenteuerlich wird es ja wohl erst im Laufe der Aktion. Achso, die Torte ist nicht vorgesehen, muss also auch nicht für irgendwelche Personenzahlen reichen. Vermutlich wird sie im Endeffekt portionsweise eingefroren. Aber da das Paar vor 60 Jahren keine Torte hatte, find ich es Zeit, das nachzuholen. Ich schick das jetzt mal los und warte, ob es Anmerkungen gibt. Liebe, leicht wahnsinnige Grüße von der Kyri |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
wie breit wird du bei blechkuchen bei dir? du kannst entlang einer form die tortenböden aus einem blechkuchen ausschneiden. hast du schon gefragt, wieviel dein konditor für das verleihen eines stocktorten gestelles verlangt? lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
noch eine idee:
zumal die torte nicht einmal aufgegessen werden wird, könntest du die unteren zwei, drei etagen aus pappe, aber mit zuckerguss verziert, ausführen. der deckel der etagen wäre zu öffnen, darin fänden sich hochwertige, selbst gemachte, haltbare pralinen. darüber die dreistöckige echte torte, die man erst essen muss, um zu den verborgenen schätzen darunter zu kommen. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Liebe Kyri ,
ich würde sagen, Du bist verrückt! (Kann ich aber bitte trotzdem hinterher ein Foto sehen?) Ich würde mich vielleicht auf 3 Stück konzentrieren und dann bleibt auch mehr Platz pro Torte? Ich fände es sehr schade, wenn ein Teil nach zwei Jahren in der Gefriertruhe dann doch weggeworfen wird. Und für mich müsste das Projekt überschaubarer sein, sonst würde ich mittendrin die Lust verlieren. Grüße, Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
Hallo Kyri,
ja, du bist verrückt. So, nachdem das geklärt ist, versuche ich mal meinen senf dazuzugeben. das höchste was ich je gemacht hab, waren 3 stöcke, wobei die einzelnen etagen recht hoch waren. (ca.15 cm) wie willst du denn 6 etagen im kühlschrank unterbringen? wobei, wenn du kein obst oder sahne nimmst, reicht dir ein kalter keller. grundsätzlich würde ich wirklich überlegen, wieviele gäste kommen, und was sonst noch an kuchen gereicht wird. es wäre schade, wenn superviel übrig bliebe, weil das brautpaar nicht mit soviel kuchen gerechnet hat. bei den dimensionen kannst du locker 200 leute damit füttern, wenn nicht mehr. besonders, wenn es noch anderen nachtisch oder gar kuchen gibt) falls du das irgendwie rausbekommen kannst,könntest du nämlich die oberen 3 etagen aus dummies machen (styropor mit fondant verkleidet). dann würde dir auch der innenaufbau der unteren 3 mit dicken strohhalmen und tortenplatten aus pappe zurechtgeschnitten, reichen. eine 6-stöckige aus kuchenmasse wirst du nicht mit dieser methode hinkriegen, das wäre mir persönlihc zu gefährlich. da müsstest du dir einen kuchenstand besorgen, oder eine art stützsystem, das die etagen von innen stützt. sowas kann man bestellen, ist aber nicht billig. meine 3stöckige hat schon soviel gewogen, dass ich sie kaum tragen konnte, also wird das gewicht bei einer 6-stöckigen richtig in die höhe gehen, und nachher stürzt dir das ganz ding ein. das wären wirklich die ersten überlegungen, bevor du weiterplanst. das mit der lebensmittelfarbe in flüssig kann dir bei großen mengen fondant einen strich durch die rechnung machen, wenn du mit viel farbe die konsistenz veränderst. ich würde definitiv zu pastenfarben raten, die kosten mittlerweile recht wenig (bestelle sie immer bei e*bay in england) für schwarz nehme ich sugarflair black (oder extra black) bedenke aber, dass die farben nachdunkeln. farben deko: hellgrau und gelb finde ich eine tolle kombination!! die zuckerdiamanten...weiss ich nicht, ist vielleicht geschmacksache. mit blume und grüngestrüpp könnte es etwas viel werden abschluss: für den rand würde ich dir vorschlagen, fondant in gelb oder grau oder hellgelb mitzunehmen, und vor ort schöne kordeln daraus drehen. die kann man auch schön stückeln, und es sieht immer edel aus. damit es gleichmässigwird, rolle ich die mit der hand vor und nehme zum weiterollen ein glattes frühstücksbrettchen. die schnur dann doppelt nehmen und als krodel verschlingen. super easy. form: also eckig ist doch super edel!! ich hatte bis vor ein paar wochen auch nur einen minibackofen, da habe ich recht viele eckge torten drin produziert. backe einfach hohe blechkuchen, die du in der mitte durschneidest, dann hast du jedesmal 2 böden. bei eckigen würde ich der optik wegen etwas in die höhe gehen (so um die 10cm (fondant und ganache schon mitgerechnet), damit es proportional aussieht und nicht zu gedrungen. ausserdem kann man bei eckigen kuchen 1a sich alles zurecht schneiden mit einem geodreieck, bei runden toprten ist es schon etwas frickeliger. ausserdem kann man die sehr gut mit ganache oder buttercreme einstreichen, man muss nicht so sehr schauen wie die rundungen sind, sondern kann sich an den ecken und kanten und orientieren und alles nachmessen. (weisst, was ich meine? 4cm müssten eigentlich reichen, um dort blumen und ähnliches anzubringen. du könntest sie etwas versetzt machen, sylvie hatte letztens eine gepostet... klick Oder, hier bei meiner 3stöckigen habe ich die vierecke immer versetzt gestapelt, da bleibt dir noch viel platz für blumen! wenn du die du einzelnen lagen einer 6stöckigen an den rand schieben würdest, hast du glaub ich ein stabilitätsproblem zuckerblumen kann man prima aufheben!! ich würde keine selbstgemachten rosen (und ja, nimm blütenpaste,sonst funktioniert es nicht) mit seidenblumen mischen. die selbstgemachten werden viel schöner!!! für die rosenmodelierung empfehle ich dir dieses video >Link zu YouTube von Admin entfernt --> Suchbegriff: Gumpaste rose tutorial, Part 1<. das einzige was ich finde, was man braucht um sie realistisch darstellen zu können, ist irgendein schaumstoffding, wo du die ablegen und die ränder ausdünnen kannst. fürs ausdünnen der ränder habe ich ein balltool gekauft und das hat 2-3 euro gekostet. ansonsten kannst du die rückseite eines kulis nehmen, der so einen ball aus metall hinten dran hat, oder aber auch einen stößel der hinten abgerundet ist. du wirst da schon irgendetwas finden. was fällt mir noch ein? ah ja, also ich würed alle etagen nach dem füllen und nach dem einstreichen (mit ganache, buttercreme, schokobuttercreme oder amerikanischer buttercreme oder was auch immer) eine nacht im kühlschrank ruhen lassen. damit sich alles setzt und schön fest wird vor dem dekorieren, und auch vor dem transportieren nochmal schön durchkühlen, sonst hast du nachher seitlich irgendwelche beulen wegen des gewichtes der oberen torten. (siehe mein foto, es war ziemlich warm in dem raum und auch sommer, und sie war nicht kühl genug, so dass sie seitlich etwas beulig wurde) ich würde dir da eh zu schokoganache raten, die wird richtig fest und hält alles zusammen. vor dem einkleiden mit etwas alkohol oder warmen gelee bepinseln, damit der fondant haftet. so, roman zu ende, hoffe die paar infos helfen weiter! lg robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, liebe Schreibende
Ich werde das mal Stück für Stück abarbeiten. Einig sind wir uns also, dass ich einigermaßen irre sein muss. Das ist doch schon ein Ausgangspunkt. Grumbirn, auf dem Blech kriege ich nicht mehr als 32 x 26 hin; 36 c 27, wenn es nicht auf die Ecken ankommt. Hilft also nicht sehr viel weiter. Da kann ich mit dem Pizzablechli genauso viel in Rund hinkriegen. Das kann ich nämlich auf den umgekehrten Rost stellen. Vorteil bei eckig für die unterste Etage wäre eben, dass man dann einen "Seitenstreifen" hätte. An sich soll es schon eine runde Torte werden. Ich glaube nicht, dass 1951 eckige Torten verbreitet waren. Es sollen alles Tortenetagen sein. Habe auch keine Erfahrung mit Pralinen. Bzgl. der Vernichtung der Reste setze ich auf die zahlreichen Feiern in unserer Familie. Habe schon überlegt, ob ich die beiden unteren Schichten in Viertel teile und diese Viertel einzeln umhülle. Aber das mach alles wieder mühsamer und wackliger, obwohl diese Torten sehr formstabil sind, wenn sie erstmal zusammenpappen. Allesfresser, also ehe was weggeworfen wird, wird es beim nächsten Besuch "verfüttert". Die Schichttorte ganz unten kriegt sonst mein Vater jedes Jahr. Die ist früher immer im Gefrierschrank gelandet. Jetzt back ich sie schon gleich als kleine Torten, dann geht es einfacher und ich mach dann nur ein halbes Rezept. Die Torte hält viel aus. Bilder werde ich versuchen. robbemorka, die Etagen werden ja erst vor Ort zusammengepackt. Grad die beiden unteren sind nämlich schon jede für sich tierisch schwer. Vielleicht kann ich sie auslagern zu meiner Schwester. Kühler Keller ist hier nämlich nur begrenzt. Wenn ich die weiteren Etagen nicht fülle, sondern einfach Sandkuchen oder Rührkuchen mit Obst mache, dürfte das ja nicht so schwer werden. Die oberen Etagen sind ja auch eher klein, die beiden unteren so stabil, dass sie kaum nachgeben werden. Die Böden sind nämlich eher wie Keks, die Schichten dazwischen dünn und fest. Das ganze Zeug ist nach einem Tag eine schwere, massive, leckere Sache. Bis dahin sollte man nach dem Füllen nicht gegenkommen. Die Zeit, in der die Etagen gestapelt liegen, ist auch nicht so lange. Zur Menge - wie gesagt - der Kuchen ist gar nicht vorgesehen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den ins Lokal verschleppe, wo es Mittagessen und Nachtisch gibt, oder ob ich ihn bei den Eltern aufbaue, wie kriegt man die so früh aus dem Haus?, wo dann ein Teil der Gäste zum Kaffee hinkommen wird. Aber bisher haben wir den Kuchen noch immer irgendwie alle gekriegt. Eine große Familie hat schon ihre Vorteile. Einmal nur die engsten Verwandten, also meine Eltern samt "Nachzucht" und deren Anhang wären aktuell 19 Personen, wenn ich mich nicht verzählt hab. Dazu ein paar andere nahe Verwandte und die besten Freunde, schon müssen wir uns einen Raum im Congress Center mieten. Fürs Färben wollte ich auf jeden Fall Pastenfarbe nehmen, hab ja über die Probleme genug gelesen. Deshalb war ich so überrascht, dass es halbwegs geklappt hat. Nur eben - wenn man mal ausprobieren will und hier nur die Flüssigfarben erhältlich sind .... Und so ein bisschen Puder zum Drüberstäuben werd ich wohl für die Blüten auch nehmen. Das Färben wird ja eh heikel, weil ich die gesamte Menge in einem Rutsch einfärben muss, sonst sähe es wohl seltsam aus. Das Grau muss auch ganz gleichmäßig sein, marmoriert sähe evtl. ein bisschen wie Grabstein aus, oder? Die Diamanten sind doch wegen der Diamantenen Hochzeit, ob ich sonst sowas nehmen würde, weiß ich nicht. Mit Grüngestrüpp mein ich nur Blätter und andere Begleiterscheinungen. Ich werde die zu füllenden Böden in einem runden Rahmen stapeln, die glibbern sowieso beim Fülen immer gern weg. Die Idee mit den Schnüren gefällt mir, muss ich nur tüchtig üben vorher, damit es nicht so lange dauert. Über das Stapeln werd ich noch nachdenken, aber irgendeiner hier hat ja mal geschrieben, man könnte auch fünfstöckige Torten direkt stapeln. Irgendwo hab ich auch mal eine Torte gesehen, bei der die Achse auf den Rand verlagert war. Sah pfiffig aus, aber eben nicht zu modern. Bei Werkzeug überleg ich noch, Sah zum Teil ja gut aus mit all dem Kram. Aber ich hab auch Videos gesehen, in denen ohne Werkzeug geformt wurde. Hab aber schon Ausstecher für viele Größen für Rosen gesehen. Für Azaleen gar keine. Kühlen ist wohl auf jeden Fall richtig. Und das vorher "Fixieren" mit Ganache oder so auch. So, erstmal Schluss, ich meld mich wieder. Und schon vielen Dank noch mal. Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Hallo Kyri,
Wahnsinn auf jeden Fall, aber wie sagt man: Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander! Helfen kann ich Dir leider nicht, da ich ja selbst noch erst meine erste Motivtorte backen muss. Aber ich reserviere mir schon mal einen Platz in der ersten Reihe und werde gespannt verfolgen, wie Du die sechsstöckige Torte produzierst, es scheint Dir ja wirklich ernst damit zu sein. Liebe Grüße Tatzlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist es.
Ich drück dir die Daumen, dass der nächste Versuch besser abläuft. Immerhin ist das Messer des Bäckers bester Freund. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2005 |
Liebe Kyri,
deine Idee finde ich sehr spannend! Ich mußte jetzt erst mal nach 6stöckigen Torten schauen, um mal so 'ne bildliche Vorstellung zu bekommen. Wahnsinn... ja, so könnte es man fast schon nennen Ich bin mir sicher, daß du das aber meistern wirst. Du hast dich gut vorbereitet und weißt, was du willst! Wenn ich das ganze mal so durchrechne müsstest du ja mit einer 30er anfangen um am Ende bei einer 10-Konservendose anzukommen. Ach nee, ich les grad nochmal, wolltest ja gern ein Weckglas nehmen... aber das dürfte ja auch mit 10cm Durchmesser hinkommen, oder? Wenn allerdings eine 30erForm nicht zur Verfügung steht und es mit dem Ofen auch schwierig wird... Zum Stützen würde ich auf jeden Fall Holzstäbe in die einzelnen Torten stecken. Auch bei den "leichtesten" Kuchen kommt am Ende ein riesiges Gewicht zusammen. Es wäre ja schade, wenn am Ende die unteren Stöcke einsacken... Die Farbkombi gefällt mir sehr. Kann mir auch schon deine Röschen und Azaleen dazuvorstellen Rosen mach ich grundsätzlich ohne Ausstecher. Nur das Grüne unten an der Blüte (meinst du, mir fällt der Name jetzt ein??) und die Blätter mach ich mit Ausstecher. Willst du die Blümchen um jede einzelne Etage "winden" oder eher von oben herab "fallen" lassen? Bei "Drumherum" würd ich die Etagen auf jeden Fall mittig übereinander stapeln. Machst du die Zuckerdiamanten selbst? Ich hab jetzt mal die Vermutung, daß, wenn die Diamanten eher klein sind, sie im "Gestrüpp" untergehen. Aber oben "im Blumentopf" Die Idee mit den "Kordeln" ist ja nett und auch schnell gemacht. Ich kann's mir jetzt nicht soo gut zu deinem Design vorstellen (so wie ich es mir vorstelle So meine Liebe, ich wünsche dir gutes Gelingen! Und hoffe, ich konnte ein bisschen konstruktiv zu deinem Vorhaben beitragen LG taliafee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo taliafee,
tja, wie fang ich an? Oben 10 cm Höhe hatte ich an sich auch gedacht. Das sieht schon ganz anständig aus, finde ich. Leider hat mein höchster Tortenring nur 8 cm, also muss das reichen. Sooo niedrig ist es auch nicht. Schade, dass es keine Einkochgläser mit größerem Durchmesser gibt, denn sonst könnte ich die kleineren Kuchen jetzt schon backen. So wird es nur für die oberste reichen. Hab schon überlegt, ob ich die evtl. als Vase aufbau, also zwei kleine Weckkuchen, die mit dem großen Durchmesser zusammengeklebt werden. Naja, mal schaun, was mir da so einfällt. Was die beiden untersten Schichten angeht, würde ich die am liebsten unter Last einziehen lassen. Dann könnte da nichts mehr einrutschen, denn presser als gespresst geht ja nicht. Die Idee mit den Bändern ist auch gut. Hm, oder statt Satin Zucker? Ich schätze bloß, ich werde kaum Zeit haben, um vor Ort noch groß rumzubasteln. Werde einfach mal probieren. Die Azaleen hab ich mir angeschaut danke für die Adresse, das sind ja die einfach blütigen. Muss mal rausfinden, was sie damals für eine hatte. Die gefüllten hab mir nun auch schon gründlich angeschaut, wird auch nicht so schwierig. Immerhin ist mir bei den Bildern klar geworden, dass ich wohl doch die Staubgefäße fertig kaufe. Man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen. Auslagerung der beiden Riesendinger ist inzwischen abgesprochen. Aktueller Tortenaufbau 1 und 2 - Schichttorten, eine nach dem Oma Miele Rezept, eine in Abwandlung als reiner Schokokuchen 3 wird ein Rührkucheh mit Schokolade 4 Teig noch unklar, aber vermutlich jedenfalls mit Äpfeln und Rosinen 5 und 6 werden Sandtorte. Ob ohne oder mit Stütze - das ist noch das Hauptproblem. Das andere Problem ist, ob man überhaupt in so ein Lokal eine Torte mitbringen kann, darf .... irgendwie ist mir bei dem Gedanken etwas komisch. Achso, ich hab für die Rosen jetzt Ausstecher bestellt, bin mir aber gar nicht sicher, ob mir das frei Hand nicht besser gefällt. Na, mal sehen. Gibt da ja auch Video bei YouTube, in denen sogar ohne jedes Werkzeug außer den eigenen Händen gearbeitet wird. So hab ich ja meine ersten Blumen - siehe Thread - auch gemacht. ------ Heute habe ich die Blütenpaste hergestellt. Nun lauert sie im Kühlschrank. |
||||
|
|||||
|
|||||
Menno, Schicht drei wird natürlich ein Rührkuchen mit Kirschen.
Und die Diamanten werde ich auch kaufen. Ich glaub, das ist höhere Zuckermathematik. Sollen ja auch keine Riesenklunker sein. Na, mal schaun. Wenn ich es nicht rechtzeitig schaffe, kommt halt weißer Kandis drauf. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2009 |
Hallo Kyri,
ich kann mich nur anschließen... Wahnsinn! Also, was kann ich Dir dazu sagen: *Ich empfehle Dir, auf Grund der Tortengrößenprobleme: Verzichte einfach auf einen Stock. 5 Stöcke sind auch schon der Wahnsinn und Du tust Dir auf jeden Fall leichter. Die Gäste werden keinen Unterschied feststellen, glaube mir, die werden bei 5 Stöcken genauso "Hin & Weg" sein. 8cm Höhe reichen meiner Meinung nach aus! *Für den Abschluß, machs Dir einfach (ich denke dann brauchst Du sicherlich keinen zusätzlichen Stress mehr... Die Satinband-Idee finde ich auch gut, nur mag ich das persönlich nicht, weil ich alles an der Torte essbar haben will... das musst Du aber für Dich selbst entscheiden. *Bitte stütze die Torte unbedingt ab!!! Es wäre schade, wenn sie Dir zusammenbricht, weil ein Teig nicht so fest geworden ist, wie gedacht. Es ist nicht mehr Arbeit und Du kannst beruhigt sein. Du kannst so auch Stock 1 & 2 schon zusammenbauen (zu Hause für den Transport, das spart auch Platz!) Du kannst alles soweit vorbereiten, dass Du vor Ort keine Probleme mehr hast. Kaufe Dir einfach Buchenhölzer, ich verwende die ganz dünnen (aus dem Baumarkt) die sind günstig und super stabil. Dafür brauchst du pro Stock nur 4 Stück. (In den Anleitungen sind es immer 8 und mehr, aber das ist Blödsinn, die Teile halten einfach wahnsinnig viel Gewicht aus. Kappaplatten wären zum Stapeln als Unterlage perfekt, aber die klassischen Kuchenkartons (diese runden) tuns auch! *4 cm Unterschied der Größe der einzelnen Stöcke sind für meinen Geschmack etwas knapp bemessen. Aber das ist Geschmackssache, Du musst nur aufpassen, dass Du sie nicht zu sehr mit Deko belädst, dann wirkt sie schnell so zusammen gestaucht... Du kannst Dir aus Tortenkarton (diese runden Pappdinger wieder) die einzelnen Etagen in der Größe ausschneiden, in die Mitte ein Loch reinschneiden und sie mit Strohhalmen fixieren, so hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, wie die Torte wirken wird. (bei Bedarf noch Alufolie rum, dann braucht man weniger Vorstellungskraft...) * Die Farben finde ich auch toll. Aber denk dran, Du hast nur wenig horizontale Fläche zwischen den Torten, überlade sie nicht. So das wars, ich freu mich schon auf Deine Torte! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo battlebee, erstmal danke für deinen Beitrag.
Also, der 6. Stock wird ja mal grad 8 cm Durchmesser haben, weil ich bei 28 cm anfangen werde. Ich hätte auch gern mehr Unterschied, aber dann wär der oberste Stock mal grad so groß wie eine Praline. So viel Deko soll ja eh nicht drauf, kleine Azaleenblütchen und kleine Röschen, mal sehen, was ich da so zurechtbastel. Und oben drauf ein Gesteck,wenn ich das hinkriege. *Für den Abschluß, machs Dir einfach (ich denke dann brauchst Du sicherlich keinen zusätzlichen Stress mehr... Na! ) Nimm einen gefüllten Spritzsack mit (je nach Lust mit gefärbten Royal Icing oder Buttercreme) und tippe an die Abschlüsse kleine Pünktchen. Wenn Du ein bissche vorab übst, sehen die in der richtigen Farbe, dann wie Perlen aus... (passt doch?!) Achja, den Spritzsack nimmst Du einfach in einer Kühlbox mit! Grübel - na mal schaun, ob ich das hinkriegen würde. Blöd ist dass ich weder das Eine noch das andere vorgesehen hatte. Aber ist ja noch lange hin. Naja, und es kann sein, dass sie auch wieder zerlegbar sein muss, da wär so Gematsche wohl eher nicht so toll, oder? Die Satinband-Idee finde ich auch gut, nur mag ich das persönlich nicht, weil ich alles an der Torte essbar haben will... das musst Du aber für Dich selbst entscheiden. Ich tendier auch eher zu essbaren Materialien. Allerdings sind gedrahtete Rosen ja auch nur begrenzt essbar. *Bitte stütze die Torte unbedingt ab!!! Es wäre schade, wenn sie Dir zusammenbricht, weil ein Teig nicht so fest geworden ist, wie gedacht. Es ist nicht mehr Arbeit und Du kannst beruhigt sein. Du kannst so auch Stock 1 & 2 schon zusammenbauen (zu Hause für den Transport, das spart auch Platz!) Du kannst alles soweit vorbereiten, dass Du vor Ort keine Probleme mehr hast. Kaufe Dir einfach Buchenhölzer, ich verwende die ganz dünnen (aus dem Baumarkt) die sind günstig und super stabil. Dafür brauchst du pro Stock nur 4 Stück. (In den Anleitungen sind es immer 8 und mehr, aber das ist Blödsinn, die Teile halten einfach wahnsinnig viel Gewicht aus. Kappaplatten wären zum Stapeln als Unterlage perfekt, aber die klassischen Kuchenkartons (diese runden) tuns auch! Grummel, so langsam überredet ihr mich noch. *4 cm Unterschied der Größe der einzelnen Stöcke sind für meinen Geschmack etwas knapp bemessen. Aber das ist Geschmackssache, Du musst nur aufpassen, dass Du sie nicht zu sehr mit Deko belädst, dann wirkt sie schnell so zusammen gestaucht... Bestimmt nicht, ich bin auch eher für schlicht.Der Vorteil bei viel Deko ist höchstens, dass man die Schlampigkeiten bei der Fondantdecke besser tarnen kann. Außerdem sind die kleinen Blüten viel schwieriger, find ich. Du kannst Dir aus Tortenkarton (diese runden Pappdinger wieder) die einzelnen Etagen in der Größe ausschneiden, in die Mitte ein Loch reinschneiden und sie mit Strohhalmen fixieren, so hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, wie die Torte wirken wird. (bei Bedarf noch Alufolie rum, dann braucht man weniger Vorstellungskraft...) Ich hab schon überlegt, mir aus Wellpappe und Deckeln die Mustertorte zu bauen, mit einer Oberfläche jeweils, auf die ich die Deko parken kann. Dann könnte ich in Ruhe "anprobieren", ohne irgendwas zu beschädigen oder zu verkleistern. * Die Farben finde ich auch toll. Aber denk dran, Du hast nur wenig horizontale Fläche zwischen den Torten, überlade sie nicht. Siehe oben, schon von daher werd ich wohl so eine "Schneiderbüste" für Torten anfertigen. Ich werd dann mal so Zwischenstadien in die Bildergalerie packen, die ich in meinem ersten Thread genannt hatte. Da könnt ihr dann ja sehen, was ich alles falsch mache. So das wars, ich freu mich schon auf Deine Torte! Hoffentlich klappt alles. Nicht dass ich im Endeffekt Unmengen von Trifle- und Rumkugelzutaten verschenke. Langsam krieg ich doch ein kleines bisschen Fracksausen - hm, müsste das bei Frauen nicht Langes-Abendkleid-Sausen heißen? Und nun an die Arbeit, Kyri. |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso,Nachtrag:Die ersten beiden Etagen sind jede für sich schon sehr schwer für den Transport. Die werde ich bestimmt nicht daheim zusammenstecken.Wenn, dann eher die oberen drei.
Eben hab ich mal mit der Blütenpaste rumgespielt. Die ist ja extrem weich. Ob man die im Kühlschrank parken sollte während der Bastelei? |
||||
|
|||||
|
|||||
welches rezept verwendest du?
BP mit cmc-inhalt sollte ruhen, damit dieser quellen kann. meine BP ist dann eher zu hart als zu weich...komisch. viel einacher als buchenhölzer sind übrigens dicke kunststoff-strohhalme, die verdrängen nämlich keinen kuchen wie die hölzer, weil sie innen hohl sind. ausserdem kann man sie mit der schere schneiden. selbst wenn der kuchen fest ist, kyri, der fondant ist es nicht! dh, das ganze gewicht liegt auf der fondantdecke, und die wirst du unter umständen eindrücken! |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, robbemorka, obwohl kühlschrankkalter Fondant doch recht hart ist. Okay,werde wohl was basteln müssen.
Blütenpaste hab ich die gemacht,die pippilotta mal erwähnt hatte. Einen Tag Ruhe hatte sie. Naja, ich hatte vorher nur mit Marzipan und dem Fondant rumprobiert. Versuch, Fondant und Paste zu verbinden ist schief gegangen bisher. Naja, erstmal schlafen,morgen kommt hoffentlich das Material. |
||||
|
|||||
|
|||||
hmmmm, das ist wirklich merkwürdig mit der bp! pipilotta hat soweit ich weiss, zwei rezeptre erwähnt. meins ist jedenfalls mit einem eiweiss und 3-4 tl cmc. das wird schon beim eiweiss steifschlagen sehr schnell fest. vielleicht hast du nicht genug pz untergeknetet...hm...ich mein, wenn die bp nicht klebt ist weich ja nicht schlecht, so kannst du gut formen! solange sie auch hart wird, ist es ja egal.
was hat denn nicht geklappt mit dem verbinden? normalerweise kannst du das einfach zusammenkneten, ich benutze diese mischung immer für kordeln oder ähnliches, das etwas besser die form behalten soll... schlaf gut! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab das zweite Rezept von ihr genutzt, das übersetzte.
Beim Zusammenkneten wurde das ganz komisch und krümelig. Aber ich werd es noch mal versuchen. Und an die Paste muss ich mich wohl einfach gewöhnen. Trocknen tut sie dann schon. So, nun aber ins Bett. Gut Nacht und bis dann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2010 |
Hallo Kyri
Ich Lobe mir deinen Mut aber ich kanns echt nicht begreifen... 1. Ich würde doch lieber eine perfekte 2 oder 3 stöckige Torte verschenken als eine 6 stöckige die mich in mega stress verfallen lässt...ich finde die Masse machts nicht. 2. Um 6 Torten zu backen brauchst du doch bestimmt 3 Tage mit backen und eindecken (hast du so viel Zeit?)...ich meine der Kuchen wird ja nun auch nicht frischer vom rumstehen...ist eine frische köstliche Torte nicht besser als nen Rührkuchen? 3. Hast du dir über den Transport schonmal gedanken gemacht? 6 Torten zu transportieren ohne das die verrutschen? das ist ja schon ne lebensaufgabe...vorallem wenn die voll dekoriert sind...wenn nicht: hast du denn so viel zeit eingeplant die torte zusammenzuseztzen und die deko anzubringen...bei 6 stockwerken kannst du da locker 1-1,5h einrechnen 4. Das Argument mit dem einfrieren finde ich auch blöde...haben deine freunde überhaupt so viel platz im tiefkühler...möchte man bei folgenden feiern nicht lieber einen frischen kuchen essen anstatt einen aus dem küli...ich meine der wird ja auch nicht unbedingt besser davon? Ich will dir deine Idee echt nicht mies machen...also bitte nicht falsch verstehen...aber ich kann das halt irgendwie nicht nachvollziehen, warum man sich freiwillig sowas antut :D Ich meine meine Familie ist auch schon von ner 2-stöckigen torte begeistert... Ich hoffe es klappt alles wie du dir das vorgestellt hast Viele Grüße maria |
||||
|
|||||
|
|||||
wie sie doch oben schon sagte, wird sie die torten nicht zusammengebaut transportieren, das geht auch gar nicht!
allerdings würde ich auch nur 5 etagen machen, denn son miniding oben als abschluss sieht optisch glaub ich etwas unproportional aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Minidingens wird als "Vase" konstruiert, wo dann Blumen drauf bzw. rein kommen. Ich könnte ja fies sein und auf die vorletzte Etage eine Spitzendecke aus Fondant legen, damit der Lack keinen Schaden nimmt, wenn die Vase undicht ist.
Ich glaub, wichtig ist vor allem, alles vorzubereiten, was sich vorbereiten lässt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Achja, das Schlimmste sind die beiden untersten Etagen, weil die Böden jeder einzeln gebacken werden. Torten im Sinne von Sahne- oder Cremetorten sind bei uns eher nicht so beliebt. Derzeit überlege ich, ob ein Teil der Kuchen eine Marzipanschicht als erste Hülle bekommt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2010 |
Hallo
Ja ich hab schon verstanden, das sie die Böden einzeln transportiert...aber trotzdem sinds ja 6 einzelne "Torten" die transportiert werden müssen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
liebe Tortenbäckerich schreibe hier im Auftrag von Kyri... sie musste sich sich ins Krankenhaus begeben und muss dort bleiben, bis einige Dinge geklärt sind. Es geht ihr soweit wieder gut und sie hofft, dass sie sich bald wieder in die Produktion stürzen kann. Sie schickt euch liebe Grüsse. Grüssle Wanda ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Wanda,
hoffentlich ist es nichts Ernstes! Ganz liebe Genesungswünsche meinerseits an Kyri! LG taliafee |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, taliafee!
So, nun war ich also im Krankenhaus, wurde von innen und außen besichtigt, stundenlang an die Flasche - äh, den Tropf - gehängt. Tja, und ganz genau wissen wir noch nicht, woher alles kam, nur. was es alles zum Glück NICHT ist. Jedenfalls geht es jetzt erheblich besser und ich muss nun schauen, wie ich die verplemperte Zeit aufhole, bei noch eingeschränkter Leistungsfähigkeit.Morgen erst mal Chaos lichten, ich sage nur "drei Katzen allein zu Haus". Und dann geht es an die Produktion. Ihr lest also demnächst wieder in diesem Theater: Das Drama mit den Blumen und der Torte. Liebe Grüße Kyri, matschig, aber echt erleichtert |
||||
|
|||||
|
|||||
Kyri! Schön, daß du wieder zu Hause bist.
Geh's trotzdem langsam an... nicht das du "zur Wiederholungstäterin" wirst. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Da hast recht, taliafee. Dabei juckt es mich so in den Fingern. Aber erstmal andere wichtige Dinge erledigen, damit ich mich dann in Ruhe konzentrieren kann. Soo toll ist es im KH auch wieder nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hab heute mal die Blütenpaste mit einem winzigen Kleckschen Farbe versehen - und heraus kam ein ganz dickes Dottergelb. Hm, also noch mal die gleiche Menge Paste herstellen und dazu kneten.
Man gut, dass ich nicht die Azaleen irgendwie bunt machen muss. Die bleiben weiß. Morgen geht es hoffentlich los, wird ja langsam zeitlich sehr eng. |
||||
|
|||||
|
|||||
*daumen drückt*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, sehr viel weiter bin ich noch nicht. Immerhin eine große Portion Blütenpaste hergestellt, so dass ich das Gelb ein bisschen verdünnen kann.
Ferner schon mal für den Fondant Glukosesirup gekocht - geht ganz einfach: großes Marmeladenglas, 210 gramm Traubenzucker, dann ist es fast voll. 90 ml Wasser gaaaaaanz vorsichtig reinschütten, es passt noch Nun muss ich berechnen, wie viel Fondant ich brauchen werde. Ich werde die Torte doch etwas kleiner machen, fange wohl erst bei 26 cm an und werde sie evtl. auch nicht ganz so hoch herstellen. (Meine Mutter hat nämlich grad wieder Gefrierkost eingekauft. Nun konkurrieren irgendwelche komischen Gemüsesorten, Fische und dgl. mit der Torte, von der sie noch nicht weiß, um den Platz.) Die Schichttorte wird auch nicht die eigentlich vorgesehen Cremes kriegen, weil mir diese Eiercremes zu heikel sind. Aktueller Plan: unterste Etage: Schokoschichttorte mit Kirschfüllung - Schattenmorellen gehäckselt und mit Gelatine verfestigt. Füllung nur gemäßigt süß, dann kann man später mit bestem Gewissen dick gesüßte Schlagsahne draufschaufeln Wenn Teigreste bleiben, mach ich davon das oberste Törtchen, das ja eher Muffin als Kuchen wird zweite Etage: Helle Schichttorte mit Marzipancreme, aber auf der Basis einfach nur mit Saft aufgeweichten Marzipans. Evtl. im Wechsel mit Gelee, aber dann würd ich gern die eine Hälfte mit einer anderen Sorte machen als die andere. Also senkrecht teilen. dritte Etage: eine richtig gute Sandtorte, also mit erwärmter Butter und dem ganzen Trara Ab dann weiß ich noch nicht genau. eigentlich kann ich ja nur 4 und 5 noch als ernsthafte Etagen ansehen, 6 wird ca. 6 x 6 cm und dient nur als Unterlage für ein Sträußchen - wenn alles wird, wie ich hoffe. Hab leider ausgerechnet jetzt viel um die Ohren. Auf Vorrat backen ging ja leider nicht. Und ich hab auch nicht alles Werkzeug bestellt, muss mich halt behelfen. Uff |
||||
|
|||||
|
|||||
6
10 14 18 22 26 Wären die aktuellen Maße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Kyri,
na, dein Vorhaben wird im moment auch irgendwie nicht einfacher, was! Ich bin mir sicher, daß du auch ohne das "fehlende" Werkzeug deine Sache gut machen wirst. Willst du die Sandtorte auch füllen? Also, ich tu mir IMMER schwer mit dem "Drunter" und bin eigendlich keine große Hilfe. Aber wie wäre es mit einem leckeren Eierlikör-Rührkuchen? Oder ein Rührkuchenteig mit Apfelstückchen - also was ungefülltes?? Oder dann doch Biskuit - mit z.B. Mandarinenbuttercreme oder einer Zitronenganache (ich muß allerdings erwähnen, daß mir ebendiese noch nie gelungen ist - aber da bin ich wohl so ziehmlich die einzige; bei anderen klappt's) LG taliafee |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Sandtorte will ich nicht füllen. Muss ja höchstens außendrum was machen. Ich find, so ein trockner Kuchen ist immer nützlich, zumal ich so Spezies in der Verwandtschaft habe, die bei den meisten Füllungen schon "hilfe, Vergiftung" schreien. Und man kann ja immer noch Marmelade zwischenschmieren, wenn man denn möchte - oder mit Eis essen *sabber*.
So kompliziertere Sachen lass ich auch lieber, zumal ich dann nicht weiß, wer sie mögen würde. Rührkuchen - hab schon überlegt, einen ganz einfachen mit Rosinen zu backen. Oder mit Schokostückchen. Oder Marmorkuchen? Und dann stellt sich noch die Frage der Glättungs- und KLebschicht. Hab schon überlegt, Glasurfondant zu verwenden, hauchdünn. Dann brauch ich wenigstens nicht drauf zu achten, was geschmacklich passt. |
||||
|
|||||
|
|||||
du brauchst für die glättung auf jedenfall ganache oder eine gute buttercreme, damit du die unebenheiten kaschieren kannst. nichts sieht blöder aus, als wenn du dir soviel mühe mit blüten und und fondant machst, und dann hast du hubbel unter dem fondant. das wär zu schade! ich spreche aus erfahrung. ich kriege meine kuchen nie so hundertprozentig zurecht geschnitten, als dass ich einfach nur ne dünne schicht marmelade drunter machen kann, um dann ne tolle oberfläche zu haben.
übrigens finde ich schichttorten super, ich nehme immer den ruhekuchen und wandel den in zig variationen ab. dann hast du viel zeit fürs dekorieren, und musst nicht alles an einem tag machen. lg! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, also Ganache. Könnte man nicht einfach einen Tortenring drumlegen und den dann ausgeißen?
Buttercreme nehm ich lieber nicht, sind wir alle nicht so die Fans von und haltbarkeitstechnisch ist es vielleicht auch schwieriger. Dünne Marzipanschicht - wär das auch möglich? Hab irgendwo gelesen, dass jemand Marzipan drunter getan hatte. Ich hab auch überlegt, die Schichttorten vor der Endausfertigung einen Tag unter Last ruhen zu lassen, damit sie wirklich fest pappen. Das Törtchen gefällt mir. --- Ich glaub, mit den richtigen Fragen geht es jetzt erst los. Dabei drängt die Zeit. Spätestens morgen muss ich einkaufen. Frage ist für mich derzeit, wieviel Fondant ich brauchen werde. Denn den muss ich ja von Anfang an in ausreichender Menge haben, weil ich die Einfärbung bestimmt nicht zweimal gleich hinkriege. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Kyri,
ich hab mir da mal was abgespeichert - vor langer Zeit: 12cm - 500g 20cm - 750g 22cm - 1000g 26cm - 1500g Ich denke, das ist aber eher großzügig berechnet, es kommt natürlich auch drauf an, wie dick du den Fondant rollst. Aber lieber etwas mehr, als zu wenig LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, taliafee, das ist ja dann ein Anhaltspunkt.
Oh Schreck, das würde dann ja bei mir - auaaaaaaaaaaaaaa, das schafft die Maschine auf keinen Fall gleichzeitig. Ähem, sollte ich doch lieber weißen Fondant ...? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Kyri,
das könnt hilfreich sein Torten stapeln ohne Etagere - Anleitung mit Bildern!
|
||||
|
|||||
|
|||||
kyri,
marzipan geht auf jedenfall, das hab ich vor meiner ganache entdeckung auch gemacht. bei der schichttorte wäre es etwas schwierig, weil die ränder sehr uneben und nicht wirklich rund sind. ich wüsste nicht, wie ich da die passende, wirklich runde form hinkriegen würde. für alle anderen torten geht das natürlich, die kann man gut an den rändern noch zurechtschneiden. und durch marzipan kriegst du auch eine ebene oberfläche! es wird natürlich sehr süß, und du musst schauen, dass es auch zum inhalt passt. das mit dem ausgiessen klingt lustig, ist aber vermutlich eine riesensauerei die mengenangaben sehen ok aus, für meine dreistöckige habe ich ca. 4-5 kilo gebraucht, die war aber auch sehr hoch. mach lieber zu viel als zu wenig, du kannst ihn ja sehr gut aufbewahren! grad beim ausrollen sollte er nicht zu dünn sein (min. 0,5 cm wenn du ungeübt bist) und nimm dir vorher irgendwas, wo du es dran ausprobieren kannst. sonst sieht man die entwicklung an den etagen deiner torte daumen drück! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, ep, das hatte ich mir schon angeguckt. Mal sehen, ob ich das Zubehör dafür noch beschaffen kann. Aber wenn ich nicht bald in die Pötte komme, wird das eh nix mehr. Ich les und grübel und rechne, statt einfach anzufangen.
Jetzt muss ich mal gucken, wie viel Puderzucker ich kaufen muss und ob besser noch einmal Traubenzucker. Achso, robbemorka, ich hab ja schon ausgerollt, für so Minitörtchen, ca. 12 cm _Durchmesser. Ich hab den Eindruck, dünner Fondant lässt sich leichter den "Wänden" anpassen. Derzeit überleg ich, die Schichten, also die Kuchenschichten, der Schichttorten etwas dicker zu machen, damit man vom Kuchen noch was schmeckt. Na, mal sehen. Ich werd die Böden im Ring backen, damit sie in etwa gleich groß werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Kyri.
so wird Deine Torte gleichmäßig rund ![]() Die Abschnitte mit Buttercreme mischen und damit den Rand glatt einstreichen. So kommt nicht zu viel Kreme an die Torte. Siehe auch mein Profi, Prinzregententorte, die ersten 3 Bilder
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Peter. Buttercreme will ich möglichst vermeiden.
Ich werde die Böden im Ring backen und dann auch im Ring füllen. Tja, was dann drumrum kommt, hängt wohl davon ab, ob der Rand halbweg glatt wird. Sonst wird es wohl eher doch Buttercreme werden *seufz*. Allerdings überleg ich mir, ob ich bei der mit Marzipan gefüllten Torte evtl. ein bisschen von der Creme drumrumstreichen könnte? Achja, und nach Rücksprache mit meiner Schwester wird die Torte schon wieder kleiner. Man sollte meinen, das wär ein Vorteil, aber eigentlich führt es nur dazu, dass die Blütenherstellung fummeliger wird. Ich find die großen Blüten einfacher. Naja, und die Deko wird auch schwieriger, weil es bei so einer Minigeschichte wohl albern aussähe, wenn ich auf jeder Etage was machte, oder? Ich stöber schon in den Bildern, aber das lenkt ja nur ab. Einen Trost hab ich allerdings: Egal, wie es ausschaut, die Betrachter sind alle nicht im CK, haben also wenig Vergleich. Achja, Teezucker hab ich heute gekauft, der kann als Diamanten arbeiten. Tut es auch, und den Rest verbrauch ich halt so. --- Nun drückt mir bitte die Daumen, dass dieses grippige Gefühl wieder aufhört. Fehlte mir grad noch, dass ich krank werde. 24 20 16 12 8 4 Vielleicht mach ich für das 4-cm-Teil einen Riesentrüffel. So, noch eine Runde gemischter Haushalt, noch ein paar Bilder gucken und dann ab ins Bett. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo Kyri,
ich fühle mit dir und drück dir die Daumen, daß alles gut wird. Ich muß zum 26. März eine Busentorte für nen Geburtstag basteln, obwohl ich noch nie ne Motivtorte gemacht hab, aber es wird schon schief gehen. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke schön, wir können uns ja gegenseitig die Daumen drücken.
Du hast dir was vorgenommen. Wie machst du das, Grundmodell und dann mit Buttercreme modellieren? Wird sie schick bekleidet? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ich back nen Biskuitboden und schneid dann grob die Form zu, da kommt dann Buttercreme drauf, fürs Feintuning. Obendrüber Rollfondant, den hab ich mir beim Konditor gekauft und auch schon bißchen geübt, an Muffins
LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann bin ich ja mal gespannt. Man gut, dass ich nur einfach Blümchen basteln muss.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na ich erst
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, wenn du nun einfach eine Twiggy-Torte machst?
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, nachdem ich jetzt die tollsten Sachen gesehen habe, werde ich einfach draufloswerkeln und dann gucken, was wohin passt. Und nun geh ich ins Bett. Bis morgen dann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Melde mich zur Stelle, muss erstmal Mundschutz und Einmal-Handschuhe raussuchen. Nicht dass ich eine Infektion verschenke.
Mal sehen, wie weit ich mit dem Schichttortenteig komme. Aber erst frühstücken und die restlichen Morgenorgien veranstalten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Viel Spaß, ich hab ja zum Glück nach 14 Tage Zeit.
LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Seufz, ich gehör eigentlich ins Bett. Drei Schritte und ich bin klatschnass. Ich muss mal sehen, was ich zustande kriege. Der Fondant erinnert verdächtig an Kitt, und der wird noch dunkler
Notfalls wird es erstmal eine kleinere Torte, die nicht gegessenwird. Wenigstens freut sich die PHarmaindustrie, wenn ich tüchtig unter Drogen stehe. So, auf geht's, Zwischenabwasch und an die Arbeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
wann steigt denn die Party??? Hast du niemanden, der dir ein bißchen helfen kann??? Du könntest dich ja mit ner saftigen Grippe revanchieren Ich wünsch dir gute Besserung. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, ich glaub, damit würd ich mich nicht so wirklich beliebt machen.
Morgen um 16 Uhr muss ich los. Danke für die Wünsche. Ich glaub, ich bastel noch ein zwei Rosen, mehr gibt es einfach nicht, basta. Das ist dann nur der Vorgeschmack und die richtig tolle Torte mach ich dann, wenn ich wieder gesund bin. |
||||
|
|||||
|
|||||
So, rund, 24 cm, 2 Böden, fertig gebacken. Morgen noch füllen. Ferner ein Blech voll Schokokuchen, den ich dann ausstechen werde.
Einer einigermaßen akzeptable Rose ist fertig, naja, okay, die Farben sind schlimm, die Blütenblätter zu dick und diese grünen "Scutzblätter" missförmig. 1 Azalee, die man mit viel Fantasie als solche ansehen könnte. ein paar Blumenbltter, mal sehen. Ich guck halt, was ich da morgen von mache. Nun gute Nacht |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Also der Schokokuchen schmeckt so genial, dass er eigentlich zu schade zum Füllen ist. Die Farben der Blütenpaste sehen bei Tageslicht gleich noch mal scheußlicher aus, aber ich werd erstmal die Torten zurechtbasteln und dann sehen, was ich noch an Blumen schaffe. Tja, wenn ich meinen Zeitplan eingehalten hätte, wär alles locker gegangen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Uff, das ist ein schlamperter Kram geworden.
Die Torten, die im Ring gebacken sind, sind unterschiedlich groß, der hat sich offenbar verstellt. Musste ich also nachschneiden. Und die anderen, also die auf dem Blech gebacken und dann ausgeschnitten sind, lassen Zweifel zu, ob ich mit dem Begriff "Zylinder" vertraut bin. Derzeit pappen sie gemütlich vor sich hin, damit die Füllung fest wird. Nachher noch bestreichen außen und die Unebenheiten damit ausgleichen, dann diese Fondantmasse drauf rollen - sieht immer noch aus wie Kitt -, dann Blümchen drauf. Mal sehen, ob ich noch hübschere hinkriege. Übrigens hätte das mit dem Miniabstand - bei voller Etagenzahl - wohl einigermaßen blöd ausgesehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
vergiß nicht die Torte zu knipsen, ich bin doch ganz schön neugierig, wie sie aussieht. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Du meinst: Aus Kyris Horrorbackstube?
Aktuell hat sich gezeigt, dass das mit dem Fondant nix wird. Irgendwie hab ich die Mischung von der Schokocreme wohl falsch gemacht. Jedenfalls ist sie immer noch streichelweich und als Gästebuch geeignet. Derzeit steht der Rest der Creme sehr kalt, soll dann für die Ränder sein und es wird halt alles ganz anders: Schokohochzeit Ich hoffe, ich krieg das Zeug wenigstens bis vier Uhr transportfähig. Naja, ich seh das mal als Kladde, die sechsstöckige wird dann eben später gemacht. Ist gewissermaßen der Gutschein. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nehm auch ein Bild aus dem kleinen Horrorladen
LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Bin mal gespannt, ob die was geworden sind, die meine Geschwister gemacht haben. Es ging dann auf einmal so schnell ....
jedenfalls waren es insgesamt vier Kilo Kuchen Mit den Damen und Herren von der Bedienung hab ich dann nachher beim Weggehen noch drüber gewitzelt, von wegen freie Entfaltung des Kuchens, antiautoritäre Aufzucht und so. War lustig. Nun steht das Monster bei meinen Eltern im Keller und sie überlegen, was sie damit machen. *hihihihihihihi* Und ich kann keinen Süßkram mehr sehen. Jetzt bin ich bettreif, aufgeräumt wird morgen. VielenDAnk an alle - u nd die sechsstöckige kommt doch irgendwann. Aber die heute war schon shwer genug, denn ich hab sie die ganze Zeit auf der Fahrt im Arm gehalten, um die Schuckelei vom Auto auszugleichen. Immerhin hat sie gehalten, ohne Verstärkung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Kyri,
gestern hab ich meine Busentorte ganz gut über die Bühne gebracht. Das Zusammenbasteln hat richtig Spaß gemacht. Die Bilder sind in meinem Profil. LG Elderberry |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine