neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe - ich muß meine erste Motivtorte backen.....

Vom 10.02.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TD77 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.04.2004
324 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo liebe Motivtorten-Bäcker(innen),

ich stehe jetzt vor einer echter Herausforderung - meine Tochter wünscht sich zu ihrem 5. Geburtstag die obligatorische Barbie-Torte. Die hat sie entdeckt als ich mal wieder die tollen Fotos Eurer Motivtorten angeschaut habe. BOOOIINNNGG....

Seitdem habe ich ganz viel über Motivtorten und Füllungen usw gelesen und mir schwirrt schon der Kopf. na dann...

Die Barbie-Torte möchte ich nach dem Rezept aus der DB machen und als Kuchen entweder einen einfachen Marmorkuchen oder Schokoladenkuchen drunter machen, so wie ich das verstanden haben muß unter das Fondant unbedingt als "Kleber" eine Buttercreme drunter!?
In dem Rezept steht zwar eine Marzipandecke, aber ich habe fertigen Fondant in einem schönen lila bestellt und würde den gerne verwenden - reichen für die Barbietorte 500 gr Fondant?

Nachdem ich einmal versucht hatte einen MMF selbst zu machen und ich total gescheitert bin Verdammt nochmal - bin stocksauer , möchte ich jetzt mal einen Fondant mit Gelatine und Glycerin versuchen - ich hoffe das klappt. Denn ich möchte vor dem Geburtstag erstmal eine Probebarbie backen und dafür kann ich den gekauften bzw. bestellten Fondant ja nicht hernehmen.

Wie halten dann auf dem fertigen Barbiekleid die Verzierungen wie z.B. Zuckerperlen oder Kuchenglitter - muß ich da was beachten?

Ich hoffe Ihr könnte mir da ein bisschen helfen - hab fast ein bisschen Angst vor der ersten Torte und möchte meiner Tochter doch Ihren Wunsch erfüllen.

Freu mich auf Eure Tips.

LG Tanja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnulli2310 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.12.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Tanja,

ich habe erst letztes wochenende meinen erstn Barbie-Kuchen gemacht zum Geburtstag meiner 7 Jährigen Nichte..
Ich werde versuchen heute noch die bilder in meinen Album hochzuladen. Ich habe einen Bisquitboden mit Zitrone gebackenen und innen eine Zitronenquarkcreme gemacht.

Ich habe mir ein paar schalen übereinander gestellt um zu schauen ob ich die form eines kleides hinbekomme. am ende warn es vier unterschiedliche schalen in einen Ofen :D

Ich habe eine Zitronenbuttercreme außen rum gemacht aber ich habe auch schon ohne gearbeitet, allerdings ist es für die form besser da du kleine unebenheiten gut verdecken kannst. Aber ACHTUNG nicht zu dick auftragen sondern immer wieder abziehen.

Damit der Fondant auch auf der Puppe klebt ein wenig mit wasser einpinseln. 500g müssten locker reichen. Zuckerperlen befestigst du mit der einfachsten Methode puderzucker und ein ganz klein wenig wasser oder zitronensaft. So das es richtig klebt. :D

So lade noch schnell bilder hoch....
Wenn du fragen hast frag :D

Das beste ist es sein wissen weiter zugeben.
Juliett
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: