Fragen zur 1. Motivtorte - eine zweistöckige Tauftorte -
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
ich habe Eure Torten schon oft bewundert und möchte jetzt für mein Patenkind zum ersten Mal selbst eine Motivtorte zur Tauf im Mai backen. Vom Backlevel her bin ich kein Anfänger, backe regelmässig, alle Teige, Cremes, etc. Nun habe ich dazu einige Fragen: Es soll eine zweistöckige Torte werden, mit Fondant überzogen. Als Deko sollen 2 Babyschuhe (Lila / Flieder) oben auf. (Vorlage habe ich dafür) Die Torte soll in weiß eingedeckt werden, Flieder / Lila Dekoriert. Als Deko stelle ich mir ein paar Blüten (nicht 3D) vor. Nun frage ich mich wieviel (kg)ich Fondant / Blütenpaste) ich brauche. Vom Durchmesser plane ich ein 28er und eine 26er Torte. Etagere habe ich. Nun eine weitere Schwierigkeit: Die Torte muss eine 600km Fahrt überstehen. Kann aber vor Ort zusammen gestellt werden. Welchen Teig und welche Füllung schlagt Ihr vor? Was muss ich als Anfänger beachten? Wieviele Tage vorher kann ich die Schuhe / Blüten vorbereiten? Fragen über Fragen.... Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende! Liebe Grüße aus Kaiserslautern Stephanie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2010 |
Hallo Stephanie,
Deine Torte würde ich mit Buttercreme eventuell mit einer Marmeladenschicht füllen, Sahnefüllung ist nicht transportabel über 600 km. Buttercremetorte kann auch gut daheim fertig gemacht werden, da es nicht schadet wenn sie ein paar Tage überbrücken muss. Liebe Grüße aus dem Zellertal Junia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2005 |
Hallo, Stephanie,
was für ein schönes Projekt! Die Schuhe und die Blüten kannst du jetzt schon anfangen. Allerdings würde ich dir dann zu entweder gekaufter Blütenpaste (z.B. torten-kram punkt de) oder Trockeneiweiß zum selbstherstellen raten. Für die untere Torte würde ich Oma Buchholtz' Sachertorte mit einer Schicht rote Marmelade und eine Schicht dunkle Schokoganache machen. Die obere mit hellem Boden - entweder mit einer Karamell-Buttercreme oder Joghurt-Ganache (weil ich die schon länger mal ausprobieren wolle Natürlich kommt es bei der Fondantmenge auch auf die Höhe deiner Torte an. Habe grad die Info gefunden, daß Betty in ihrem Buch für eine 26er mit 10cm Höhe 1250g Fondant angibt. Allerdings hab ich auch was gefunden von 28er -> 1300-1400; 25er->850; 30er->1200.... Also, es scheiden sich ein bisschen die Geister. Klar, einer rollt's dünner, der andere etwas "dicker", usw... Mit 2Kilo für beide müstest du aber auf jeden Fall hinkommen. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. LG taliafee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann schon einige Zeit vorher die Schuhe basteln.
An eine Sachertorte hatte ich auch schon gedacht, für die zweite Torte lasse ich mich noch inspirieren. LG, Stephanie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine