3 Tages Torte/Ruhetorte und Fondant?
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2004 |
der 3. Geburtstag von unserem Sohn naht und ich plane den Geburtstagskaffee. Seit 2 Jahren versuche ich mich zu seinem Geburtstag an "Motivtorten" (naja im vergliech zu dem was ich hier sehe eher stümperhaft, aber der Wille zählt). Auch diese Jahr solls wieder losgehen. Da ich einiges vorzubereiten habe sollte der Teig/Kuchen für den Motivkuchen schon mid. 2 Tage vorher fertig sein, ich plane MMF zu machen und darauf ein Motiv. Da mir Schoko- und Nußrührteige zu wenig "tortig" waren bin ich auf die 3 Tages Torten bzw. Ruhekuchen gestoßen, klang gut. Aber: Kann ich statt Schokolade Fondant nehmen? Kann man das auf Sahne legen? Ich denke es wird dann weich? Soweit ich das verstanden habe muß die Lasur in der Ruhephase schon drauf sein, damit die Sahne nicht umkippt, wie mache ich das mit Fondant? Oder kann ich den Fondant erst am Tag vor der Feier aufbringen? oder sollte ich lieber einen Fondantaufleger auf die Schokolade machen? Ihr seht, soviele Fragen, kennt sich jemand aus? THX Mauser |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
heyho,
diesen kuchen direkt mit fondant einzudecken geht nicht- wie du schon bemerkt hast, würde die sahne den fondant auflösen. aber du könntest den kuchen samt schokiüberzug fertig machen und dann später mit fondant eindecken. einen dünne schicht marmelade könnte hier als kleber dienen. ich mach das bei sacher gerne so- die sollte ja auch durchziehen.... ansonsten ist die idee mit dem aufleger natürlich auch nicht schlecht. findet sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Sylvie für deinen Beitrag, der mir sehr weiterhilft. Brauchte nochmal das Wissen einer Könnerin. Ich denke ich werde den Ruhekuchen mit Schoki machen und dann entweder überziehen oder Aufleger. Habe grade das MMF gemacht und schon die Menge reduziert, werde aber vermutlich einiges über haben.
Danke! Übrigens: Ich hab mir Deine Seite angeschaut und bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen Wahnsinn... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
hallo,
also ich habe bereits dreimal den ruhekuchen unter fondant gemacht. den ersten ruhekuchen habe ich komplett nach rezept gemacht, und dann den fondant auf die glasur gegeben. mir ist dann aber folgendes passiert: a) die seiten des ruhekuchens sind ja nicht sehr gerade, sondern unter Umständen etwas unregelmässig wegen der böden. das heisst, mein rand war nachher unter dem fondant sehr holperig, das hat mir nicht gefallen. meiner meinung tut das dem gesamteindruck der torte einen riesen abbruch, wenn der fondant keine gute, ebene unterlage hat, und sich alles durchdrückt und hubbelig ist. b) die glasur wird ja auf die sahne gegossen, und an manchen stellen war die glasur recht dünn, und die sahne ist dann doch an den fondant gekommen, und hat ihn etwas aufgeweicht. das fand ich dann etwas schade, und wollte bei den nächsten malen auf nummer sicher gehen. hierzu habe ich zuerst die ganzen böden gebacken, und anstatt des schokoüberzuges eine normale ganache gemacht. (75% schoko und sahne im verhältnis 2:1) ich habe einen teil der ganache in einen spritzbeutel gefüllt, und die recht weiche ganache als ring um die böden gespritzt. dann hab ich die sahne eingefüllt, und die böden übereinander gestapelt. dabei aber keine sahne aussen rum oder auf den deckel schmieren, die bleiben frei!! dann ab in den kühli, mit folie umwickelt, damit die sahne schön einzieht, und die schoko fest wird. im anschluss hab ich die restliche ganache genommen, und den kuchen sehr dick eingespachtelt, damit auch bloß keine sahne an den fondant kommt. nach dieser methode hier -> klick dann wieder ab in den kühli. erst am nächsten tag (!) hab ich den kuchen nochmal auf risse kontrolliert und mit ein bisschen flüssiger schoko die eventuell entstandenen risse verspachtelt. auch die obere seite musste ich nochmal nacharbeiten, weil die mitte des kuchens ein wenig einsackt (er weicht in der mitte mehr auf, als an den seiten, weil sich dort die ganache befindet) dann dünn gelee drauf oder mit etwas vodka einpinseln und dann mit fondant überzogen (nicht zu dünn). durch das verspachteln hat man die möglichkeit, die schiefe und die unregelmässigkeiten am rand der torte prima auszugleichen (und das kommt bei dieser art von kuchen ja vor, da es ja mehrere böden sind, die nicht alle gleichmässig dick sind.) zur vorbereitungszeit muss ich folgendes sagen: wenn man den ruhekuchen auf herkömmliche weise zubereitet, reichen 2-3 tage aus, damit er gut durchzieht und auch gut schmeckt. wenn noch fondant hinzukommt, und die seiten durch die ganache abgedichtet wurden, kann er ruhig 4-5 tage ziehen, damit er auch wirklich bis zu den seiten durchzieht. nach zwei tagen schmeckt er nämlich eher keksig und nicht so schön fluffig wie sonst. hoffe, das hilft dir weiter. lg robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo robbe,
danke für die ausführliche Anleitung! Hab jetzt den Kuchen soweit fertig und einfach mit der Glasur überzogen, ist schon reichlich hubbelig. ich werde dann noch einen Aufleger aus Fondant machen, hoffe ich... Danke! Mauser |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2008 |
Jetzt muss ich diesen Beitrag wieder vorkramen...
Irgendwie bin ich schwer von Begriff. Ich hab mir Robbe's Anleitung, die englische Anleitung und die Bilder angeschaut, aber ich versteh einfach nicht wie das mit dem gespritzten Ring aus Ganache um die Böden gemeint ist. Und meine 2. Frage wäre: Fondant kann ich dann doch erst kurz vor Fertigstellung auf die Ganache legen oder? (wegen Kühlschrank und so...) |
||||
|
|||||
|
|||||
weiche ganache in spritzbeutel geben, auf den rand der böden einen ring spritzen, wie man es mit sprühsahne machen würde. Wie ein damm. Zur 2. Frage: siehst du die blütentorte die mein profilbild ist? Ist ein ruhekuchen drunter, stand 3 tage so im kühlschrank.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2008 |
Aber macht es dann nicht flatsch und die Ganache wir nach Außem gedrückt wenn ich den nächsten Boden aufsetz?
Aber Fondant sollte soch nicht in Kühlschrank????? Oder? Sorry, dass ich so blöd frage... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2008 |
Hallo Saddie,
vielleicht kann die Robbemorka da mehr sagen, aber ich setze ein Paar Stäbchen zur Verstärkung rein, wie hier . Und Fondantkuchen hatte ich auch schon für die Nacht in den Kühlschrank gepackt. Sie haben alle überlebt. Hängt wahrscheinlich von dem Untergrund und Fondant ab (nehme Callebaut). LG Josjulti |
||||
|
|||||
|
|||||
wo steht, daß fondant nicht in den kühlschrank darf? Das ist ein altes gerücht.
Ich weiß jetzt nicht, wie staebchen den fondant vor der sahne schützen sollen? Darum geht es doch... Den boden kannst du nach dem aufspritzen des dammes in den kuhli tun. Dann drückt sich nix nach aussen. Also noch genauer kann ich es dir nicht erklären. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine