70. Geburstag Marzipantorte geplant- HILFE!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2008 |
Am 15. (SA) feiert mein Papa seinen 70. Geburstag. Ich möchte ihm unter Anderem eine Motivtorte schenken. Da er schon bei dem Geburtstag meiner Schwester die Torte bewundert hat, sie mit Fondant aber zu süß fand (under ist ein absoluter Marzipan-Liebhaber!) habe ich überlegt, seine Torte mit Marzipan zu überziehen. Nun habe ich das aber noch nie gemacht und eien Protorte wird in jedem Fall fällig. Allerdings habe ich schon vorab einige Fragen: 1. Kann ich das Marzipan selber machen? Habe ich an Silvester nämlich für Marzipanschweinchen gemacht- und diese waren lecker und ließen sich gut formen. Meine Bedenken sind aber, dass es dann zu weich wird o.Ä. ... andererseits würde ich fertige Marzipandecken kaufen, das wäre aber einerseits teuer und anderseits habe ich die noch nie in einer anderen Farbe gesehen als dieses "natürliche gelb"- und dann müsste ich um es zu färben, ja alles zu einem Klumpen kneten, was ja niht der Sinn der bereits fertig ausgerollten Decken ist... 2. Was kommt unter das Marzipan? Auch Fondant? wird das dann nicht zu "matschelig" ? 3. Wie lager ich die Torte denn am Besten? Denn ich müsste sie ja mindestens einen Tag vorher "beziehen" und der Geburstag ist ja erst samstagsabends... Ihr seht- Fragen über Fragen und sicherlich tauchen mit der Zeit noch mehr auf Liebe Grüße Lara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2009 |
Hallo Lara,
das mit der fertigen Marzipandecke ist natürlich quatsch, wenn du eine bunte Decke haben willst. Dann kannst du einfach Marzipan kaufen und darunter Puderzucker und Lebensmittelfarbe kneten. Wegen der Menge würde ich mich an der fertigen Marzipandecke orientieren. Wahrscheinlich klappt das genauso gut mit selbstgemachten Marzipan - der Puderzucker wird ohnehin nach Gefühl untergeknetet. Ohne Probleme kannst du die Torte bereits einen Tag vorher beziehen und - grusel - ohne Fondant darunter, das stelle ich mir geschmacklich Viel Erfolg wünscht dir Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
..........äh, gelagert wird natürlich im Kühlschrank. Das ist bei Marzipan ja im Gegensatz zu Fondant kein Problem. Und falls noch Figuren auf die Torte sollen, diese könntest du unbesorgt schon jetzt fertigen und so lange im Kühlschrank in einer Plastikdose aufheben.
LG Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@marleneken
Erst einmal danke für deine ausführliche Antwort! Ich meinte nicht, dass ich unter den Marzipan noch Fondant machen will- das wär wirklich... Sorry, ich meinte "wie bei Fondant", also Ganache oder Marmelade? Und darf ich auch keine Sahne drunter streichen? Und die Figuren können aus Marzipan 2 Wochen vorher bereitet werden? Das wäre super, denn eigentlich ist die Woche vor der Feier schon ziemlich voll mit Terminen... ich wollte Donnerstags den Kuchen machen (Rührteig) und freitags beziehen und dekorieren. Habt ihr eine Idee welchen Kuchen ich unten drunter machen kann? Sollte ein Rührteig sein und gelingsicher wäre auch nicht schlecht... dann sollte er nicht zu mächtig sein, denn Marzipan ist ja schon an sich eine Wucht... jemand eine Idee? Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lara,
also mein profanes Marzipantortenrezept geht folgendermaßen: Biskuittorte backen (auf Käferblaus Rezept wird hier geschworen, ich nehme mein Rezept aus dem Siemens-Kochbuch), auskühlen lassen, 2 x durchschneiden. 3 Becher Sahne mit Sahnesteif schlagen, evtl. 1 P. Vanillezucker dazu 1. Boden mit etwas Amaretto (gibt es auch in "alkoholfrei") beträufeln, die Hälfte der Sahne nehmen, 100 g gemahlene Mandeln unterheben, auf den Boden streichen 2. Boden drauf, mit Johannisbeer- oder Glühweingelee bestreichen, unter die restliche Sahne Schokosplitter heben, auf den Boden streichen 3. Boden obendrauf, ab in den Kühlschrank, später (nach 1-2 Stunden oder auch am nächsten Morgen) Marzipandecke drauf und dekorieren. Ich habe das ganze aber auch schon mal mit einer Erdbeer-Joghurt-Füllung gemacht - im Moment ist leider keine Erdbeerzeit und mit TK-Erdbeeren wässert das Ganze mir zu sehr. Sicherlich kannst du auch andere Füllungen zwischen die Biskuitböden machen, Schokoganache zum Beispiel. Und die Marzipanfiguren kannst du ruhig schon machen, ich habe sie auch schon mal 10 Tage vorher zubereitet und in einer Brotdose im Kühlschrank verstaut, das geht problemlos. Bis denn, meld' dich mal, wofür du dich entschieden hast und wie es geklappt hat. LG Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal
Dein Rezept hört sich ja traumhaft an! Ist das trotz der Sahne denn auch "leicht" genug? Denn ich finde wie gesagt Marzioan ja schon sehr mächtig... Und du machst nichts zwischen die Marzipandecke und den Kuchen? Keien Ganache o.Ä ? Hält das denn gut? Achja und zu guterletzt: Es kann ja passieren, dass etwas Sahne mit dem Marzipan in Berührung kommt- verträgt sich das, oder wird das Marzipan weich/ matschig? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal
Dein Rezept hört sich ja traumhaft an! Ist das trotz der Sahne denn auch "leicht" genug? Denn ich finde wie gesagt Marzioan ja schon sehr mächtig... Und du machst nichts zwischen die Marzipandecke und den Kuchen? Keien Ganache o.Ä ? Hält das denn gut? Achja und zu guterletzt: Es kann ja passieren, dass etwas Sahne mit dem Marzipan in Berührung kommt- verträgt sich das, oder wird das Marzipan weich/ matschig? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Doppelmoppel,
um ehrlich zu sein, "leicht" ist so eine Marzipan-Sahnetorte nicht gerade. Aber bei meinen Gästen kam sie bisher immer gut an. Natürlich solltest du die Torte in 16 Stücke und nicht in nur 12 Stücke schneiden, damit die armen Gäste noch mehr als das Stück Marzipantorte probieren können. Und, nein, zwischen Marzipan und Kuchen kommt kein "Kleber", das Marzipan hält so auf der Torte. Und, nochmal nein, Marzipan wird im Gegensatz zu Fondant eben nicht matschig, wenn es mit Sahne in Berührung kommt. Ich habe schon Marzipantorte 3 Tage lang im Kühlschrank aufbewahrt (natürlich nur die Reste, nicht etwa vor dem Servieren) - da passiert nix. Trau' dich!! LG Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da hab ich's anscheinend mal wieder zu gut gemeint, mit meinem Doppelpost, sorry Vielen Dank Marleneken! Du hast mir echt weiter geholfen und bei der Probetorte wird bestimmt so einiges klarer. Es soll eine runde Torte werden (die übliche 26er) mit gelbem (nicht naturfarben sondern ein kräftiges gelb) Mazipan überzogen. Aus beaunem Royal Icing "schreibe" ich obendrauf //Papa, alles Gute zum 70.// und nebendran kommt noch ein Marzipanbild von meinem Vater, das bestelle ich im I-Net. Um das Bild wird mit Marzipan/ Fondant (habe ich mich noch nicht entschieden) eine braune "Kordel" gelegt, ébenso wie um die ganze Torte. Ja, das war es dann auch schon. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, das klingt doch super.
Viel Erfolg und guten Appetit! LG Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
oder guckstu hier . Die Torte, die Astrid gemacht hat, klingt auch lecker und ist sogar mit Früchten. Vielleicht fragst du sie mal per KM nach dem genauen Rezept.
LG Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich habe mich blöd vertan... mein Vater hat zwar am 15. Geburstag, feiert jedoch erst am 22. Ich habe also noch fast 3 Wochen Zeit- kann ich denn meine Icing- Schrift so lange aufbewahren? Ich habe sie nämlich heute schon auf Folie gespritzt... Und ich habe beschlossen, meinen Kuchen wie folgt zu machen: Einen hellen Biskuit backen (Käferblau's Rezept), diesen dann zweimal durchschneiden (wenn das klappt Und dann auf den ersten Boden eine recht weiche Ganache mit Mandelsplittern schmieren, darauf der zweite Boden, dann den Boden mit Amaretto beträufeln und wieder mit der Mandel-Ganache beschmieren. Dann der 3. Boden oben drauf und apricotieren, da das leichter und fruchtiger ist, als noch eine Ganache-Schicht. Darüber dann die Marzipan Decke. Kann mir jemand verraten, wie viel Marzipan ich ungefähr brauche? Es wird ja dann ein recht hoher Kuchen mit 26cm Durchmesser. Liebe Grüße Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und nochmal ich:
Kann mir jemand verraten, was genau gemeint wird mit "vorsichtig kneten" ? Klar- wenn man Marzipan zu lange knetet tritt Mandelöl aus und man kann ihn nicht mehr gut formen. Und wenn man "vorsichtig" knetet, passiert das nicht? HILFE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und schon wieder ich
Ich möchte ja die Schrift und die 70 mit Royal Icing machen (bzw. hab ich schon). Wie befestige ich dieses denn auf der Torte, sodass es nicht abfällt? Andrücken fällt ja soweiso flach, dann zerbrösel ich mein Kunstwerk ja nur *g*. Aber Marzipan anfeuchten wird ja auch nicht gehen, da mein Icing ja sonst verschwimmt/ sich auflöst. Wie zum Teufel bekomme ich das Icing sicher auf die Torte? Vielleicht habe ich mir doch zu viel vorgenommen Traurige Grüße Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Kann mir denn niemand meine Fragen beantworten? Hier nochmal der Überblick *g*. 1. Kann mir jemand verraten, wie viel Marzipan ich ungefähr brauche? Es wird ja dann ein recht hoher Kuchen mit 26cm Durchmesser. 2. Wie genau knete ich Marzipan "vorsichtig", sodass kein Öl austritt? 3. Wie befestige ich das Icing auf dem Marzipan ohne dass er runterfällt, verläuft oder zerbröselt? Liebe Grüße und mit der Hoffnung auf schnelle Hilfe Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wirklich keiner eine Idee?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
Hallo Lara,
zu Deiner ersten Frage rechne zum Eindecken mit einem knappen Kilogramm, es ist besser, du behälst etwas übrig, als es ist hinterher zu wenig. Auch kommt es darauf an, wie dick/dünn du das Marzipan ausrollst. zur zweiten Frage verknete einfach den Staub/Puderzucker mit dem Marzipan, wenn du siehst, daß der 'gesiebte' Puderzucker keine Klümpchen im Marzipan hat, ist es ok. Doch siebe es bitte vorher, dann knetest du auch nicht zu lange. oder, versuche Modelliermarzipan zu bekommen, da brauchst nichts unterneten, das ist schon fix und fertig. zur dritten Frage Icingdeko kannst du direkt draufspritzen, auch am Rand, da fällt nichts runter, zum verlaufen, da sieht es schon wieder anders aus, es ist eine zuckermasse, die du spritzt und ich lege keine Marzipandecke auf Schlagobers, es fängt zu glänzen an. schaumal hier: www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=38561&picid=737712 leichter tust du dir auch, wenn du erst die marzipandecke drauf legst, die Höhe des Randes abmißt und den Rand getrennt zur Decke 'rumwickelst', und dann Decke und Rand leicht zusammendrückst. Ich mache es nur so, da Marzipan sich als Gesamtdecke nicht so leicht formen läßt, wie ich es gerne hätte. Viel spaß mery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mery!
Vielen Dank für die Antwort! Das eine Problem ist ja, dass das Icing gut zwei Tage brauch bis es trocken ist. Ich kann aber doch unmöglich schon zwei Tage vor der Feier den Kuchen eindecken (ich denke im Moment an eine Zitronencreme Füllung). Lässt sich das Marzipan beim Eindecken denn nicht so verarbeiten wie Fondant? Da hatte ich eigentlich keinerlei Probleme... Wie viel kostet denn Modelliermarzipan? Ist das teurer? Und hast du eine Ahnung wo ich welches bekomme? Welche Marke ist empfehlenswert/ gut? Liebe Grüße Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn du in österreich zuhause bist, würd ich dir das 'odense'-Marzipan in der Rolle empfehlen, da brauchst nichts drunter kneten. Ich weiß aber nicht, ob es das in D gibt. Es ist eine etwas dickere Rolle, ich mein 500 g und bekommst hier auch beim Billa und Merkur. Ich selbst verwende 'Freudenschuss'-Marzipan.
Marzipan ist nicht so geschmeidig wie Fondant. Ich mache sehr viel mit Fondant und und auch mit Marzipan und bin bei Marzipan etwas vorsichtiger. Sodele, und ich möchte dich jetzt nicht in deinen Plänen durcheinander bringen und gar verunsichern, doch welche Art Füllung ist es? ist es eine buttercreme oder eine mit Schlagsahne? Marzipan fängt auf feuchtem zu glänzen an, es zerläuft nicht, doch wenn du aufs Marzipan ein Fondantbild mit deinem Vater auflegen möchtest, bekommt das Fondantbild die Feuchtigkeit ab. Auch das Icing wird dann die Feuchtigkeit anziehen. Sicherer fährst Du, wenn du z.B. eine Schokoladentorte wie Sacher machst, entweder Marmelade dazwischen oder eine sehr 'schokoladige' Ganache (falls Ihr das mögt). Da wird Dir nichts feucht und du kannst den Rand spritzen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Nochmals danke für die Antwort! Es wird ein Biskuit aus drei Böden, zwischen denen jeweils Zitronencreme (mit Quark) geschmiert wird. Oben drauf und außen rum möchte ich aprikotieren, so sollte eigentlich kein Quark oder Ähnliches an das Marzipan gelangen. Und nein, ich bin in Deutschland zu Hause, werde mich aber mal nach besagtem Marzipan umsehen. Und das Icing ist schon fertig (eine dicke 70 und Schrift). Das möchte ich dann irgendwie anbringen... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lara,
gern geschehen, doch bitte bedenke, daß du mit Marmelade nicht so 'verschließen' kannst, und Bisquit nimmt die Feuchtigkeit der Topfencreme auf. lg mery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mhm... stimmt. Vielleicht mache ich den Biskuit einfach etwas dicker und schneide trotzdem nur einmal? Soweit zieht das doch nicht, oder? *g* Denn ich möchte die Creme erst nach dem Erkalten (und dann ist diese sehr spritzfest, fast schon zu fest) auftragen, deshalb behalt diese auch viel Flüssigkeit "bei sich" . (
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe mich jetzt um entschieden, da ich mich mit Marzipan nicht so gut auskennen und nichts riskieren will
LG Lara |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine