neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"lose" Formen

Vom 22.10.2010 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piccola89 Küchenjunge

Mitglied seit 14.03.2010
82 Beiträge (ø0,1/Tag)
Also ich weiß nicht wie diese Formen heißen, aber ich hoffe es einigermaßen erklären zu können..

Ich hab so eine Herz und Kastenform ohne Boden die man beliebig einstellen kann..

Und da wollte ich jetzt fragen wie ihr das macht, weil bei mir läuft der Teig immer aus der Form raus =(

Gibs es da bestimmte Tips oder Tricks ?

Danke schonmal *ups ... *rotwerd*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.10.2010 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Piccola89,

Sicher ist der Rand der Formen nicht ganz "gerade".
Du kannst Backpapier, etwas größer als die Form zuschneiden und dann
in die Form legen. Durch den höheren Rand dürfte nichts mehr auslaufen.

Gruß Christel

Vom 22.10.2010 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sigeko Küchenjunge

Mitglied seit 09.03.2009
175 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

bei einer Backvorführung von Vemmina (ist Jahre her, ich hoffe meine Erinnerung täuscht mich nicht) wurden diese Formen auf Silikon-Backunterlagen gestellt, und klebten daran ein bisschen fest. Da lief nichts aus. Ansonsten kann dir vielleicht jemand helfen, der diese Formen auch benutzt.

LG Sigi

Vom 22.10.2010 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Titlis2912  Hendlgriller

Mitglied seit 23.10.2009
1.190 Beiträge (ø1,25/Tag)
hallo,

ich habe mir auch so einen Tortenring zugelegt. Habe ihn aber noch nicht ausprobiert.

Eine nette Userin hat mir folgenden Tip gegeben.

Boden in dem Backrand auf einer Backfolie backen. Das Ganze wird auf einem ganz engmaschigen Gitter gebacken, denn das Backblech ist oft ganz leicht nach unten gewölbt. Da würde dann der Teig rauslaufen.

Bei Rührkuchenboden Semmelbrösel an den Rand streuen, damit der Teig nicht unter dem Backrahmen rausläuft. Bei Biskuit braucht man das nicht.

Nach dem Backen den Rand von der Form lösen, die Folie abziehen und auf eine Tortenplatte stellen. Dann den Rahmen wieder drum und die Füllung nach Belieben machen.

LG Bärbel

Vom 22.10.2010 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion377 Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2004
191 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Piccola,

du brauchst dafür eigentlich nur ein spezielles Backgitter und eine Dauerbackfolie.
Dann den Ofen immer gut vorheizen, damit der Teig gleich "stockt" sobald du ihn in den Ofen schiebst.
Schau doch mal bei e..y nach, da gibts schon ein Anfängerset mit einer eckigen Form, einer Folie und diesem Gitter für glaub ich unter 40 euro.
Einfach in der Suchleiste Backrahmen eingeben und durchstöbern!

LG

Vom 23.10.2010 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nina207 Küchenjunge

Mitglied seit 05.03.2010
248 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

also ich mach es mir immer ganz einfach, wenn ich mit meinem Backrahmen (so heißen die Na! ) backe. Ich stell ihn auf einen Bogen Backpapier und drücke es außen am Rand etwas hoch. Dann bildet sich so eine Falte und es läuft auch nix raus.

LG

Nina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: