welche füllung am besten bei hoher motivtorte
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2009 |
ich hab ein Problem, meine Mama hat mich gefragt, ob ich für ihre Kollegin die am Wochenende ihren 25. Hochzeitstag feiert, eine Motivtorte backen könnte. Natürlich kein Problem Sie soll nun eine Etage hoch sein, aber höher und leicht schräg wie bei einer tupsy turye aber halt nur die erste etage. Dann mit schwarz, weiß und rot eingedeckt. So nun hatte ich mir überlegt, bzw. wünscht sich meine Mama einen Biskuitboden. So sind wir auf die Idee gekommen 2 farbige böden zu benutzen, also weißen und dunklen Biskuit und dann schichten. Soooo nun zu meinem Problem, da die Torte ja hoch werden soll (hatte überlegt 1,5 fache Rezept von Käferblau´s Biskuitrezept), den Teilen und halt in dunkel und hell backen. Aber nun hab ich ein Problem bei der Füllung, sie muss ja stabil sein, damit die untere schicht auch nicht rausgedrückt wird. Was lässt sich da am besten verarbeiten?! Da ich sie morgen backen muss, muss sie sich auch bis Samstag abend halten. Ich wäre um Tipps dankbar, und ich hoffe, meine eigentliche Frage ist auch rüber gekommen. Liebe grüße Franzi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
HI Franzi,
vielleicht kann ich dann ja auch noch die Füllung beisteuern..?? Buttercreme-wenn-s-mal-schnell-gehen-muss Die läßt sich beliebig "aromatisieren" und ist dann echt lecker!! Letztens habe ich das Wasser durch die gleiche Menge der Flüssigkeit von Amarenakirschen ersetzt und klein geschnittene Amarenakirschen auch in die Creme getan - DAS war lecker! Aber geriebene Zitronenschale ist auch toll oder Vanille... oder etwas löslicher Kaffee!! Liebe Grüße
Born to bake! Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...! Nummer 163 im Club der bleibenden user |
||||
|
|||||
|
|||||
huhu käferblau :)
danke für die antwort. ich bräuchte ja die buttercreme für 3 "füllungen'" also schichten. Wird das dann nicht etwas viel buttercreme?! Könnte man vielleicht in der mittleren füllungsschicht etwas fruchtiges machen, ?! oder passt das dann gar nicht zusammen?! Hält sich das fruchtige einen Tag?! Lieber Gruß, Franzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hallo Franzi,
wenn Dir das zu süß und/oder zu fettig ist, kannst DU auch was Fruchtiges dazwischen machen - das hält sich auch gut! bevorzugen würde ich da natürlcih marleade - aber die ist natürlcih nicht besonders hoch! lecker und sehr stabil ist noch diese Füllung: Zutaten 4 Blatt Gelatine 1 halbe Zitrone(n) 125 g Schlagsahne 500 g Quark (Magerquark) 80 g Zucker 1 Pkt. Vanillezucker Gelatine einweichen. Zitrone waschen und die Schale abreiben. Saft auspressen. Sahne steif schlagen. Quark, Zucker, Vanillin-Zucker, Zitronensaft und -schale verrühren. Gelatine ausdrücken und auflösen (nach Anweisung). Zur Quarkmasse geben und verrühren. Sahne unterheben. Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
Du kannst auch Ganache dazwischenpacken. Ist natürlich nicht fruchtig, aber schokoladig und wird schön fest und hält sich lange!!
lg robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ich wollte mal ein kleines Feedback abgeben und zugleich eine Frage los werden :D Also als Füllung hab ich nun diese Quarkfüllung gemacht - war voll lecker :D also einzel auf jedenfall. Dazu hab ich noch Erdbeerenpürriert und mit gelantine "dick" gemacht. So war nun also: Teig - Erdbeermousse - Quarkfüllung - Teig Erdbeermousse - Quark - Teig. Drumrum hab ich noch eine ganz dünne schicht schokoganache gestrichen. Dann mit den Gelatinefondant eingedeckt. Ging sogar recht gut und sah schon mal richtig gut aus. Sooooo nun meine Frage; Am nächsten Morgen war wie Wasser aus der Torte ausgetretten und der Fondant hat am Rand so blasen geschlagen. ERst dachte ich mist, jetzt ist der aufgeweicht.. aber beim plattdrücken der blasen ist alles heil geblieben und man hat gar nichts gesehen, also war nicht aufgeweicht. Was war das nun?! ISt das bei Gelatinefondant so üblich? Die Flüssigkeit war auch dicker als normales wasser und hatte die Farbe von meinem Fondant. Ist euch das schon mal passiert, wenn ja wie kann man das vorbeugen?! LG Franzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2005 |
Hallo Franzi,
das Aufweichen des GF lag ganz eindeutig an Deinen Füllungen! Die dünne Ganacheschicht hat nicht ausgereicht, um den Fondant vor den wasserhaltigen Füllungen schützen. Solche Torten kann man nur so machen: Torten fondanttauglich vorbereiten Dieser Link ist hier zwar schon etliche Male gepostet worden, aber für Dich gerne noch mal Lies Dich einfach auf dem Blog auch mal durch die Kommentare unter dem Artikel... Gutes Gelingen, Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
hmm ok, ich konnte es mir schon fast denken.
Was ich halt nur komisch fand, war das der fondant nicht aufgeweicht ist, sondern halt so blasen geworfen hat und die flüssigkeit so unten raus kam. Aber halt ohne den Fondant aufzuweichen. Die Blasen konnte ich ja wieder "rein drücken" und weg waren die... und man hat nichts mehr gesehen. Ich hatte das dann nur weg gewischt. Die beiden Beschenkten meinten aber, dass die perfekt war und überhaupt nicht durch geweicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2005 |
Wieso ist das komisch, wenn sich der Fondant von innen - dort, wo er mit der wasserhaltigen Füllung in Berührung kommt - auflöst? Die Flüssigkeit läuft dann von unten aus der Torte raus.
Von außen trocknet der Fondant ja an, wenn die Torte nicht abgedeckt wird... Wenn Du lange genug wartest, kann sich auch der ganze Fondant nach und nach auflösen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
naja, das wasser was unten ausgetreten ist, kommt ja vom aufgeweichten (eher sich durch das wasser auflösendenen) fondant. die innere schicht fängt zuerst an zu fliessen...sammelt sich dann unten am rand.
hast glück gehabt, hätte paar stunden später auch löcher drin sein können. aber jetzt weisst du ja, wie es funktioniert. Unter fondant kannst du nur ganache, feste buttercreme ohne viel flüssigkeit, marmelade oder gelee das aufgekocht ist und deswegen relativ fest wird, verwenden. alles andere was viel wasser enthält, musst du mit nem teigmantel schützen. lg robbe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine