neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Eiweißspritzglasur

Vom 02.10.2010 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiniwini  Suppenkoch

Mitglied seit 08.03.2005
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi hallo
Habe jetzt mehrfach gelesen, dass das Verhältnis bei Eiweißspritzglasur 1:4 oder 1:5 sein soll. Ist da das Verhältnis von Gewicht oder Volumen gemeint? Ich möchte mit der Glasur Lebkuchen beschriften. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
M A R T I N A

Nr. 311 der SHGdBS!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.10.2010 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo,

ich mache es nach diesem Rezept.

Eiweißspritzglasur zum Schreiben

1 Eiweiß schlagen
250 g Puderzucker sieben und nacheinander unterrühren.

Mit Zitronensaft geschmeidig und spritzfähig rühren
Speisefarbe nach Belieben

LG

Vom 02.10.2010 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiniwini  Suppenkoch

Mitglied seit 08.03.2005
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi hallo
@ Chaosmutti:
wie lange schlägst Du denn das Eiweiß? Bis es ganz steif ist? Und rührst Du, nach dem der Puderzucker dazu gekommen ist, noch weiter?
Liebe Grüße
M A R T I N A

Nr. 311 der SHGdBS!

Vom 02.10.2010 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Novemberelch Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2003
554 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Tiniwini

ich verrühre das Eiweiß mit der Gabel nur ganz kurz und gebe dann den Puderzucker drunter. Ein Spritzer Zitrone noch dazu
und so viel Puderzucker unterrühren, bis es eine gut zu spritzende Masse wird. Wenn zu flüssig, noch mehr Pu-Zu und wenn
zu fest, noch etwas Milch (ganz vorsichtig, Löffelchenweise) drunter.
So mache ich meine gesamt Glasur fürs Knusperhäuschen und kann damit sogar die Eiszapfen machen. Du hast schnell raus,
wie die Konsistenz sein muß.
Womit willst Du denn die Schrift auf den Lebkuchen machen? Ich habe eine kleine Liebesperlenflasche mit festem "Nuckel"
genommen, mir ein kleines Loch reingemacht und damit prima schreiben können. Natürlich muß die Flasche weich sein, damit
man die Glasur auch gut herausdrücken kann. Am besten, Du probierst erst mal auf einem Stückchen Lebkuchen. Evtl. ver-
läuft die Schrift auch, wenn die Glasur zu dünn ist.
Habe ich Dir weitergeholfen?
LG: Brigitte

Vom 04.10.2010 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiniwini  Suppenkoch

Mitglied seit 08.03.2005
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi hallo
Hallo Brigitte,
mönch, die Idee mit der Nuckelflasche ist ja echt super! Vielen, vielen Dank schon mal. Ich wollte eine kleine Plastiktüte nehmen und dann eine Ecke abschneiden. So habe ich schon öfter Schokolade verarbeitet und das ging recht gut.
Rührst Du den Puderzucker nur mit der Gabel unter? Oder doch mit dem Handrührer? Ich habe gelesen, man/Frau soll das Eiweiß nicht schlagen, da sonst zu viel Luft hinein kommt und es gibt Blasen beim Schreiben.
Liebe Grüße
M A R T I N A

Nr. 311 der SHGdBS!

Vom 04.10.2010 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vivi8 Smutje

Mitglied seit 12.11.2009
250 Beiträge (ø0,27/Tag)
Also ich nehme auch immer Eiweiss, Puderzucker und wenig Zitronensaft. Das Eiweiss gebe ich in meine Küchenmaschine und schlage auf kleinster Stufe ein paar Sekunden. Dann gehe ich auf die mittlere Stufe und gebe nach und nach Puderzucker rein. Bis jetzt ist mir noch nie etwas schief gegangen, auch wenn ich die Maschine auf das Max. einstelle. Ich "schlage" sicher no 3-4 Min. und am Schluss gebe ich meistens noch ein bisschen Vanillesirup rein und wenig Lebensmittelfarbe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.10.2010 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiniwini  Suppenkoch

Mitglied seit 08.03.2005
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi hallo
So, der erste Versuch von Eiweißspritzglasur liegt nun hinter mir \"\"
Ich habe das Eiweiß mit der Gabel leicht aufgeschlagen und dann Puderzucker dazu gesiebt. Am Ende hatte ich zwar viel zu viel, dacht nicht, dass ein einziges Eiweiß soooooooooooo eine große Menge Flüssigkeit liefert. Egal, die Menge und die Konsistens habe ich nun im Griff, an der Schrift muß ich aber noch ordentlich üben! Ist gar nicht so leicht eine ruhige Hand zu behalten!
Danke nochmal an Alle, die mir geantwortet haben! Küsschen Küsschen Küsschen
Liebe Grüße
M A R T I N A

Nr. 311 der SHGdBS!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: