Sammelthread: Günstiger Ersatz für teures Tortenwerkzeug
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2010 |
da ich in letzter Zeit oft überlegt hab, ob ich mir wirklich das ein oder andere Tortenwerkzeug kaufen "muss", oder ob ich es nicht durch irgendwas ersetzen kann und ich in diversen Threads hier auch schon von anderen Usern die ein oder andere Frage dazu gelesen hab, dachte ich, ein Sammelthread wäre vielleicht eine gute Idee Also, wie ersetzt Ihr Tortenwerkzeug durch günstigere Dinge, vielleicht sogar total zweckentfremdet?? Ich habe mir vor kurzem (nochmal Dank an Sylvie99 für die super-Idee Ebenfalls im Baumarkt habe ich mir eine große Spanplatte (8 mm stark) gekauft, 3 verschieden große Kreise aussägen lassen und mit Alufolie beklebt. Die benutze ich jetzt als Cakeboards. Allgemein bekannt ist die Möglichkeit, CMC durch Kukident-Haftpulver zu ersetzen. Statt einer Silikonunterlage benutze ich eine Wachstuchtischdecke, wenn man die 2, 3 mal faltet, geht das auch mit dem Auswellen von Blüten und Blättern. Her mit Euren Ideen!! LG Nina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
Hallo Nina,
den Tread find ich klasse, auch wenn ich da jetzt erstmal nichts beisteuern kann. Hab mir gestern nämlich wieder div. Sachen schicken lassen und die sind doch ganz schön teuer. Aber was bitte ist CMC? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2009 |
Huhuu Nina,
deine Idee für diesen Thread ist genial, vielen Dank! Was ich besteuern kann und jetzt bitte nicht lachen Als Balltool eignet sich Dior's J'adore perfekt (ich hatte meines in Minigröße, das ist genau die Balltoolgröße). Also falls einer noch eine leere Flasche rumstehen hat Ausstecher kaufe ich mir fast nie (außer für Rosen, weil ich da öfter welche mache). Für meine Callas hier habe ich mir aus Karton ein großes Herz ausgeschnitten und das dann mit einer einzelnen Rasierklinge (Skalpell wäre besser, hatte ich aber kein neues mehr da) das Herz aus der BP ausgeschnitten. Die Calla dann über einem selbstgebastelten Trichter mit Luftpolsterfolie umwickelt (damit sie nicht so unnatürlilch "spitz" wird) trocknen lassen. Ein teueres non-stick board habe ich mir auch nicht gekauft, die Unterlage einfach mit ganz wenig(!) P*lmin soft einreiben. So, vielleicht fällt mir später noch was ein Lg (auch) Nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo,
hier habe ich eine Frage zu: was ist in Deinem Beitrag gemeint mit BP? Et grüßt
die Dröppelminna Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen.
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen. Groucho Marx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
heyho,
@felix cmc: Carboxymethylcellulosen: ist ein eßbares bindemittel und wird für modellierfondant und bp gebraucht @dröppelminna bp: blütenpaste: zuckermasse, die sich besonders dünn ausrollen läßt und schnell trocknet und deshalb für filigrane arbeiten wie blütenblätter besondes gut geeignet ist. @all hier ein blumentopf als form für eine tupsy turvy und das prägen von struktur mit tapete eine sugargun mit dem pizzaschneider gekommt man eine super abschlußkante hin. soviel erst mal von mir- aber mir fällt bestimmt noch mehr ein. regnerische grüße von sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2007 |
Hallo......
ich hab auch das Ausrollrohr aus dem Baumarkt... funktioniert super. Statt dem teuren Drehteller habe ich den Holzdrehteller aus dem I*KEA. Die dünnen Schneidebretter (2St. P.) aus dem I*KEA lassen sich prima in die entsprechende Größe zuschneiden. Solch ein Schneidebrett hab ich auch in meinem eckigen Back-Tortenkontainer......(hole den Kuchen raus.... auf das zugeschnittene Schneidbrett... wieder auf das Blech) so verkratzt man das Backblech nicht . LG Skihase |
||||
|
|||||
|
|||||
Sylvie, DU BIST ES EINFACH!
Hab mir eben mal ne Knetpresse bestellt Die anderen Ideen sind aber auch klasse. Wenn ich das nächste Mal bei Ikea bin, werd ich mal auf die Schneidbretter achten, Skihase! Ich hoffe, es kommen noch weitere so toller Ideen, dann ist mein Equipment bald vorerst vollständig LG Nina |
||||
|
|||||
|
|||||
hey nina,
wenn du die knetpresse als sugargun nutzen willst, muß der fondant schön weich sein- sonst brechen dir die griffe ab..... warnt sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
aaah- da fällt mir noch was ein!
als tortenplatte nehme ich meistens fliesen. die gibt es in tollen farben und sogar mit glitzer! 4 filzgleiter druntergeklebt und ggf noch ein band drum und fertig. schöne beispiel dafür hier , hier oder auch hier . das letzte erkennt man nicht so gut-das ist schwarz mit glitzer. totschick!! regnerische abendgrüße von sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2010 |
Halli Hallo...
SUPER Thread *daumenhoch* Ich hab für das Gras um die Torte eine Knoblauchpresse benutzt... Ging prima LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab noch was
Im Re*al sind wieder die 1-Euro-Kram-Regale aufgestellt (zumindest bei uns) und da hatten die auch ein Schaumstoffkissen für die Knie bei der Gartenarbeit. Aber da dieses aus ziemlich hartem Schaumstoff besteht, hab ich jetzt mein Blüten-Pad Hab heute die Creme in und um die Torte mit einem Tortenheber glattgestrichen - so glatt war se noch nie. Bisher hab ich immer Messer genommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2007 |
Hallo.....
ich hab zwar keine Sugargun .....erst Recht keine drehbare große Fondantpresse...... aber in einem Künstlergroßhandel bin ich auf eine kleine Tonpresse mit vielen verschiedenen Aufsätzen gestoßen. Sie ist war nicht so groß....wohl auch nicht unbedingt Lebensmittelecht (man muß das ja nicht mitessen) ....aber für ca. 6 € Ich bin sehr zufrieden, kann so schöne gleichmäßige Stränge machen. Gestern machte ich mein nächstes Schnäppchen. Habe im Baumarkt die Holz-Restekiste gesucht....die es leider nicht mehr gibt. Ein zuerst etwas kritisch schauender Mitarbeiter ( schon wieder so eine Basteltante hat mir dann eine Holzplatte (Reststück) 43,5 x 43,5 cm für 2 € überlassen. Diese Platte überziehe ich mir gerne mit Selbstklebefolie...und habe somit eine saubere,schöne, feste Kuchenplatte. Also......es lohn immer, mit offenen Augen durch die Märkte zu ziehen LG Skihase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2008 |
Hallo,
Zitat von Skihase Also......es lohn immer, mit offenen Augen durch die Märkte zu ziehen Na! . Ja, da stimme ich Skihase zu. Habe mir gestern gleich 2 Kinderspielzeuge gekauft, es sind Stempelsets mit jeweils 3 Stempeln und 3 Rollen, dazu noch einen Rollenhalter. Jetzt habe ich für unter 6€ 12 verschiedene Motive die ich zum Prägen benutzen will. Wenn es klappt, freue ich mich, wenn nicht, freuen sich die Kleinen. Kann also kein Fehlkauf sein LG, nostra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2009 |
Hallo,
ich finde den Thread super! Hoffe es kommen noch ganz viele Tipps! Auch ich habe mir Holzplatten zuschneiden lassen die genau in meinen Kühlschrank passen. Die Holzplatten verpacke ich mit ganz normalem Geschenkpapier (je nach Anlass) und wickle sie dann noch eine durchsichtige Plastiktischdecke. Die Tischdecke lässt sich gut säubern und das Papier weicht nicht durch. Zum mischen der Farben mit Vodka oder Wasser verwende ich die Plastikeinlage von den Toffifee. Da hat man gleich mehrere Kuhlen für verschiedene Farben und ausserdem eine gute Ausrede mal wieder zu naschen! LG candy606 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo zusammen =)
Da ich anfangen möchte Motivtorten zu "basteln" aber ich als Neuanfängerin nicht alles neu kaufen möchte, wollt ich den Tread mal hochschupsen vllt hat ja inzwischen noch jemand Dinge gefunden die man zweckentfremden kann :) und vielen Dank für die tollen Ideen und Tipps Kuschelweich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Ich habe dafür einen Eier-Halter, die ursprünglich mal in meinem Kühlschrank war. Teig-Hölzer zum gleichmäßigen ausrollen von Fondant habe ich auch aus dem Baumarkt. Einfach 1m Holzleisten in der passenden Dicke einmal durchschneiden. Mein Rollholz habe ich auch aus der Holzabteilung. Ich habe mir einen Rundholzstab mit 3cm Durchmesser auf 60cm kürzen lassen. LG Stefanie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine