neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Motivtorte - Schokokuchen

Vom 05.09.2010 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larinchen1996 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2008
1.207 Beiträge (ø0,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Ich war nun seit fast 2 einhalb Monaten hier nicht mehr aktiv. Jetzt hänge ich mich allerdings wieder ein, mit einer Frage:
In der kommenden Woche hat meine eine Tochter Geburstag (14). Sie liiiieebt diesen Schokokuchen hier:

Schokokuchen

Meine Frage: Kann ich die doppelte Menge in einer Herzform backen, mit Ganache einstreichen und mit Fondant überziehen?

Oder wird das zu bröselig oder nicht fest genug?

Liebe Grüße und mit Hoffnung auf schnelle Antwort,
Lara
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.09.2010 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Himbeermousse Smutje

Mitglied seit 07.09.2006
182 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Larinchen,

warum willst du die doppelte Menge nehmen? Meinst du der Teig reicht nicht für eine Herzform? Die sind doch in der Regel nie so groß. Aber ich denke du kannst die Menge bedenkenlos verdoppeln. Auch die Ganache und den Überzug mit Fondant kann ich mir bei dem Kuchen gut vorstellen ist ja ein trockener Schokoladenkuchen. Viel Spaß und Erfolg bei der Zubereitung des Geburtstagskuchens.

Liebe Grüße

Claudia

Vom 06.09.2010 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larinchen1996 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2008
Hallo Claudia!

Ja, ich meine das reicht nicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Teig nicht sonderlich aufgeht und die Kuchenform ist
(normal)groß.
Und das ist das Problem- der Schokokuchen ist nicht "richtig" trocken und sehr fluffig. Deswegen habe ich ja gefragt.

@all: über 100 Hits, aber nur eine Antwort? BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße Lara

Vom 06.09.2010 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skihase68 Smutje

Mitglied seit 24.09.2007
249 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Lara......

ich kann nicht viel zu dem Rezept sagen, da ich es nicht kenne.

Aber was soll denn schief gehen, wenn du ihn schonmal gebacken hast,
bzw. deine Tochter diesen Kuchen liebt.
Wenn du Bedenken wegen der Menge hast, dann mache ihn doch doppelt.
Wenn es zu viel Teig ist........kannst du doch noch Muffins backen.....oder?

Nach dem Backen evtl. glatt schneiden, vorbereitete Ganache drauf und dann den Fondant.

Kannst den Kuchen ja auch schon was früher backen.....dann ist er nicht mehr gerade so frisch......
falls er zu "Wabbelig" ist.....
wie gesagt ......DU kennst den Teig ja schon.....ich nicht.

LG Skihase

Vom 11.09.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larinchen1996 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2008
Hallo nochmal!

Wollte nur mal Rückmeldung geben:

Leider ist der Kuchen (trotz Silikonform+ einfetten) an den "Herzenden" total zerbröselt Na wenn das mal stimmt!? . Hab ihn dann spontan noch einmal gebacken, mit etwas mehr Mehl für mehr Festikkeit... naja, immer noch ziemlich zerbröselt. Konnte das aber kaschieren, mit Ganache auffüllen, und siehe da- nach dem Überziehen mit Fondant sieht man gar nichts mehr Lachen . Foto folgt morgen, aber ich würde dieses Rezept nicht mehr für eine Motivtorte verwenden, da die Kuchen einfach zuuu fluffig werden und dann das Gewicht leider nur schlecht tragen.

LG Lara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: