neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Größe von Hochzeitstorte für 120 Personen - Erfahrungsberichte?

Vom 25.05.2010 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cheekie Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2009
154 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Alle,

ich plane schon länger eine Hochzeitstorte und habe die Deko weitgehend fertig.
Ich weiß, welche Füllung ich möchte und wie sie Dekoriert werden soll.

Das einzige, bei dem ich mir noch nicht so bin ist die Größe der einzelnen Etagen.
Die Torte wird für 120 Leute sein. Nach dem Abendessen und es gibt noch andere Desserts. Kuchen gibts schon zum Kaffee.
Bisher habe ich mir das Folgende überlegt:

unten Rüblitorte mit Zitronenfrischkäsefüllung, Quittengelee, Marzipan mit 34 cm Durchmesser
mitte Lemon-Poppyseed-Poundcake mit Himbeerspiegel u. Zitronen-Ganache mit 25 cm Durchmesser
oben Red-Velvet-Cake mit weisser Schoko-Ganache mit 18 cm Durchmesser
jeweils 10 cm hoch

Was meint Ihr dazu?
Reichen die drei Etagen? Oder wären vier besser? (Stapeln ist schon geplant, wird direkt gestapelt, mit Holzstäbchen und Kappa-Platten)

Vielen Dank für Eure Ideen und Erfahrung,
Steffi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.05.2010 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Steffi,

laut dieser Tabelle wärst Du bei ca. 95 Portionen.
Da es noch anderen Kuchen gibt und es auch vorher schon Kuchen gab wird das bestimmt reichen. Nicht jeder isst ein Stück wenn es als Nachtisch noch andere Sachen gibt.

hab mich in letzter zeit intensiv mit dem stapeln von hochzeitstorten beschäftigt, weil bei mir eine ansteht für juni.
in den meisten foren wurde von holzstäbchen als stapelmethode abgeraten, weil diese oft vom durchmesser zu klein sind, und wenn diese dann schief drinstecken, können die auch mal wegkippen.
wenn der durchmesser aber zu groß ist, drückt es dir eventuell seitlich was raus, weil du ja kuchen verdrängst mit dem holz.
und grad bei vier etagen....
habe gelesen, dass diese dicken caipirinha-strohhalme besser sind, weil sie innen hohl sind.
habe es bei der letzten torte ausprobiert und es hat super geklappt.

das ist mir nur grad eingefallen, als ich deinen beitrag las.

lg
robbe

Vom 25.05.2010 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cheekie Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2009
154 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi Robbe,

danke für Deine Antwort!
Ja, ich denk auch, dass um 21 Uhr abends nicht jeder nach dem Essen noch unbedingt Kuchen möchte. Gut, dass Du da eine ähnliche Einschätzung hast.

Ich hatte vor, die einmal-China-Stäbchen zu nutzen (natürlich nach dem kürzen), die sind nicht so instabil wie holzstäbchen.
Aber die Caipi-Strohhalme habe ich auch schon oft gelesen.
Vorher steht noch eine zweistöckige Torte an, da probier ich das mal aus.

Dank Dir und Grüße, Steffi

Vom 26.05.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aminatou Smutje

Mitglied seit 11.10.2008
312 Beiträge (ø0,24/Tag)
Ich kann dir das mit den cocktailstrohalmen auch nur empfehlen...hab damit eine 4 stöckige torte gestapelt und ganz unten war sogar sahne-füllung Na! hat super gehalten!

liebe grüße

Vom 26.05.2010 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nostra06 Suppenkoch

Mitglied seit 23.02.2008
1.561 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

Die Trinkhalme kann ich Dir auch empfehlen, hat bisher bei mir bestens funktioniert.

LG, nostra

Vom 26.05.2010 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cheekie Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2009
154 Beiträge (ø0,13/Tag)
wenn ihr alle so begeistert von den stohhalmen seid probier ich das auch aus Lächeln

Danke!
Liebe Grüße, Steffi

p.s.: Fotos von der Torte kommen leider erst im Juli. Dann ist erst das große fest. Wird ne grüne Torte mit Sonnenblumen... ich bin selbst schon gespannt.

Vom 26.05.2010 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Cheekie,

ich bin schon sehr gespannt auf das Kunstwerk! Ich finde, dass die Rezepte auch sehr interessant klingen! Wie machst Du denn den Himbeerspiegel? Als Füllung?

Neugierige Grüße,
Robbe

Vom 26.05.2010 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cheekie Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2009
154 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi Robbe,

den Himbeerspiegel mache ich so:
Himbeeren (TK) erwärmen und durch ein Sieb passieren
Mit Zucker und Zitronensaft abschmecken
Gelatine im Verhältnis zum Saft dazu (Richtwert: 500 g Himbeeren, 15 g Gelatine)

In eine mit Klarsichtfolie ausgelegte Form oder einen Backring gießen und festwerden lassen.
Danach kann man den Himbeerspiegel mit der Klarsichtfolie aus der Form heben und auf den Kuchen stürzen.

LG, Steffi

Vom 26.05.2010 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cheekie Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2009
154 Beiträge (ø0,13/Tag)
... hab grad mal einen teil der blumen-deko hochgeladen (letztes -Bild im Album).
lg, Steffi

Vom 27.05.2010 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany70  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2008
1.342 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo, was mich etwas stört sind die Größen von den Torten.

Hast du die Ringe schon mal übereinander gehalten und geschaut wie es aussieht???

Hier mal die Größen wo ca genommen werden

32cm, 28cm, 23cm, 18cm

Lieben Gruß Daniela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: