Suche Ideen für eine Torte, die aussehen soll wie ein Hut
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2006 |
Die Abschlussfeier in der Grundschule steht unter dem Motto "Hut-Fashion-Show". Die beste Hutpräsentation soll mit einer Huttorte ausgezeichnet werden. Habt Ihr Ideen für mich, wie ich eine Torte/Kuchen hinbekomme, die aussieht wie ein Hut? Ich muss dazu sagen, dass ich sehr gerne backe, aber keinerlei Erfahrungen mit der Gestaltung mit Fondantmasse u.a. habe. Ich zähle auf Euch und freue mich über Eure Anregungen Viele Grüße, Schnuppimaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2009 |
Hallo Schnuppimaus,
wie soll denn der Hut aussehen? Du könntest vllt. eine kleine Form nehmen (20cm o.ä.), zwei Kuchen backen und einen flachen Großen. Die setzt du mit etwas Buttercreme aufeinander und schneidest sie zurecht, ähnlich wie bei einer Topsy Turvey Torte. Ich würde normales Gelantine Fondant (z.b. "Gerollter Fondant" von robbemorka) machen und diesen evtl braun färben oder wie dein Hut eben aussehen soll. Ich hoffe ich konnte dir schonmal helfen :) Liebe Grüße Hannah |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hannah,
vielen Dank für Deine Antwort. Was ist denn eine Topsy Turvey Torte? Die Form des Hutes entscheidet die Torte Viele Grüße Schnuppimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
HAllo, vielleicht findest du hier eine Anregung
http://www.google.de/images?q=Hat%20cakes&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2009 |
Wie wärs, wenn Du eine Kuppeltorte backst. (z.B.: in einem der tollen IK*EA Schüsseln)
Dann den Fondant in Hutfarbe ausrollen und zurecht scheiden (das wir die große Krempe, diese musst Du, damit es echt aussieht, etwas zurecht biegen und am besten unterhalb mit Fondantkugeln und -strägen erhöhen) dann die Kuppeltorte in der selben Farbe eindecken und Mitten auf die Krempe setzen. Bei Übergang zwischen Kuppeltorte und Krempe ein Band drumherum und eine Blume oder eine Masche drauf. So würds ich machen. Verstehts Du wie ichs meine??? lg be |
||||
|
|||||
|
|||||
Damit Du es vielleicht besser verstehst... (meine Erklärungen immer
Ich meinte einen Hut, der ~ so aussieht: Hut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
Hallo,
Hier ein video wie man einen zylinder macht. Hoffe das hilft. GLG Robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Ideen und Bilder Ich habe mir überlegt, eine große und eine kleine Springform Kuchenteig zu backen und diese dann übereinander zu legen. Anschließend könnte man ja mit Marzipan oder Fondant-Masse dies überziehen und mit Röschen o.ä. verziehren. Was sagt Ihr: Womit kann ich die Torte füllen, damit sie nicht zu trocken wird? Kann man die Fondantmasse selber einfach herstellen und wieviel Marzipan würde man für die Abdeckung einer Torte brauchen und wie verarbeite ich sie? Fragen über Fragen... aber ich habe solch eine Motivtorte noch nie gemacht Liebe Grüße Schnuppimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Bezüglich Füllungen würd ich unter dem "Füllungsthread" nachschauen, da gibt es viele Ideen. Ich finde es auch immer extrem lecker, den Kuchen z.B.: mit heißer Marmelade zu tränken, da bleibt er schön lecker saftig.
Gib ib die Datenbank (Rezepte) Gelatiniefondant ein, das ist ein gut zuverarbeitender Fondant!!! Lies Dir unbedingt alle Kommentare durch, die sind sehr hilfreich! Kommt drauf an, wie groß Du die Torten machst. Ich würde einfach 2 Portionen GF machen, das reicht für 2 normale Torten ohne Probleme aus (inklusive Deko!) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine