Anwendung Lebensmittelfarbe in Pulverform??
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2010 |
Möchte gerne als Muttertagsgeschenk ein paar Muffins mit schöner Verzierung backen. Rollfondant und etwas Lebensmittelfarbe hab ich schon gekauft. Nun hab ich das Problem, dass ich sowieso noch nie mit Fondant gearbeitet habe (absoluter Anfänger) und jetzt natürlich auch nicht weiß wie ich den einfärben soll. Ich nehme mal an, dass ich das Pulver auflösen muss. Aber in was und wie viel Flüssigkeit nehmen? Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?? Vielen Dank im Vorhinein und LG!!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2005 |
Hallo,
Du kannst das Farbpulver in kleinen Mengen bis zur gewünschten Farbe in Deinen Fondant gleich einarbeiten, nix in Wasser auflösen, das bindet nicht. Viel Erfolg LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
hallo,
tut mir leid, aber pulver so einarbeiten ist mit viiiiiiiiel knetarbeit verbunden und die gefahr, dass die farbe nicht gleichmäßig wird, ist groß!!!!! du solltest das pulver mit GAAAANZ WENIG hochprozentigem, klarem alkohol (aus der apotheke oder wodka) anrühren und damit den fondant einfärben, der alkohol verfliegt, wasser ist - wie tina schon gesagt hat - nicht geeignet, hat aber weniger mit der bindung und mehr mit der tatsache zu tun, dass wasser den fondant in seiner konsistenz verändert und klebrig macht. liebe grüße und gutes gelingen |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir schon sehr weiter.
Was haltet ihr denn von aufpinseln? Mittlerweile bin ich mir nämlich nicht mehr sicher, ob das Pulver überhaupt ausreicht - hab nur ein ganz kleines Säckchen zum Probieren gekauft. Jetzt hatte ich die Idee kleine Formen aus weißem Fondant auszustechen und einfach mit der aufgelösten Farbe einzuspinseln. Habt ihr Erfahrungen damit? Muss man etwas Bestimmtes beachten? Und sollte man hier auch auf Alkohol zurückgreifen? Von aufstreuen hab ich auch schon gehört, aber ich nehme an, dass man hier Eiweiß als Kleber benutzt und ich hab keine ganz frischen Eier zu Hause. Vielen Dank für eure Hilfe/Geduld. Wie gesagt - bin absoluter Anfänger und hab weder mit Fondant noch mit Lebensmittelfarbe bereits gearbeitet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2008 |
Ich würde nichts aufpinseln... nur mal so aus Neugierde... wo hast du das Farbpulver denn her und wieviel hast du bezahlt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habs vom Süwag in Wien. Die hatten leider nur Farben in Pulverform da. Bezahlt hab ich 3 Euro für etwa 3g. Ist jedoch die Farbe Dunkelrot Schimmer - was wahrscheinlich den hohen Preis rechtfertigt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2009 |
Hallo,
also du kannst die Farbe in ein wenig Alkohol auflösen u dann aufpinseln. Das klappt super u macht auch weniger arbeit als das Pulver in den Fondant zu arbeiten. Dunkelrot-Schimmer hört sich ja echt gut an. Der Preis war wirklich etwas hoch, aber für Wien wahrscheinlich auch wieder nicht,oder???? Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Kleiner Erfahrungsbericht - hab mir etwas Alkohol aus der Apotheke geholt (70%) und beides ausprobiert. Das Aufpinseln funktioniert ganz toll und sieht auch gut aus - obwohl ich ungenau gearbeitet habe (dafür waren die Teile dann doch zu klein). Beim Einarbeiten wird natürlich das Ergebnis schöner, allerdings geht dann auch der Schimmereffekt verloren. Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2011 |
Die schimmerfarbe vom süwag ist auch nur zum anpinseln geeignet, hat sie das nicht dazu gesagt? Diese kleinen säckchen halten ewig da du wirklich immer nur ein oder zwei messerspitzen verwenden musst um wirklich schöne farben zu bekommen!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine