Marzipan
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2008 |
ich hab bei online Shops gesehen,dass die schon fertig eingefärbten Marzipan haben,hat schon mal jemand damit eine Torte eingedeckt?Ist es von der Verarbeitung und zum ausrollen mit MMF zu vergleichen?oder reisst es? Wäre schön wenn jemand mir helfen könnte. LG Ina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2009 |
Hallo!
Meine Erfahrung ist, Marzipan ist nicht so geschmeidig und reissfest wie Fondant. MMF hab ich nie gemacht, ich nehme MTT. Und vom Eindecken selber ist es nicht vergleichbar mit Marzipan. Mit Marzipan eindecken ist sicher schwieriger als mit Fondant! Lg Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
hallo,
ich schließe mich an, marzipan ist nicht elastisch und reißt schneller, mit fondant hast du es leichter, darüber hinaus behaupte ich mal, dass marzipan auch noch weniger feuchtigkeitsresistent ist... liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für eure Hilfe. Leider möchte mein Bekannter die Torte mit Marzipan eingedeckt haben,naja ich schaue mal was ich mache. LG Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
bei dem fertig eingefärbten Marzipan kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich arbeite viel mit Marzipan, weil das am meisten gewünscht wird. Ich habe schon verschiedene Sorten ausprobiert und komme am besten mit dem Marzipan von Zentis zurecht. Probleme mit Rissen habe ich selten, die lassen sich bei Marzipan aber auch extrem gut reparieren. Welche Farbe soll das Marzipan denn haben? Die Farben sind natürlich nicht so knallig wie bei Fondant, mir gefällt es aber ganz gut. In meinem Album findest du viele Torten die mit Marzipan überzogen sind. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2009 |
Hallo,
also ich mach NIE WIEDER einen Versuch mit Marzipan...!!! Wollte meine Nußtorte (mit Vanille-Marzipancreme gefüllt) mit Marzipan umhüllen aber ich hab schon das Ausrollen nicht hinbekommen, obwohl ich 'angewirktes' (wurde mir empfohlen) Marzipan verwendet habe; noch extra Zucker eingeknetet aber viel besser wurde es nicht. Dann habe ich versucht nur den Rand mit Marzipan zu 'verschönern', eine Art Rüsche zu machen. War nicht sonderlich schön aber AUSSERGEWÖHNLICH! Auf die Oberfläche habe ich Flüssigfondant gegeben und einige Herzen aufgelegt. Die Überraschung / das Entsetzen am nächsten Tag: die Rüsche hat sich teilweise vom Rand gelöst oder ist eingeschrumpft und der Fondant hatte jede Menge Risse! Hab ALLES entfernt und eine Schokoglasur gemacht (davon gibt es ein Foto im Album) aber Versuche mit Marzipan mache ich erst mal längere Zeit nicht mehr. Liebe Grüße Amanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
hey amanda,
das tut mir aber leid- klingt nach "bad-cake-day". man kann das marzipan auch sehr gut 50/50 mit fondant mischen. dann hat man einen schönen marzipangeschmack, aber die elastizität von fondant. vielleicht hast du ja dochlust es noch mal zu versuchen- es ist ja auch übungssache...... morgendliche grüße von sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke an alle für eure Hilfe. @Chaosmutti:ich bin mir nicht sicher welcher Farbe,es soll für eine 2 stöckige Tauftorte sein,ich wollte entweder die Torte weiss eindecken und ein blaues Teddy und andere verschiedene Deko in Weiss Blau oder in Blau eindecken und ein weissen Teddy,bin mir da noch nicht sicher was ich mache. Mal eine andere Frage:Wenn ich diesen Marzipan hole der schon ausgerollt ist,kann ich es dann mit Lebensmittelfarbe einpinseln? LG Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
weiss und blau ist bei Marzipan sehr schwierig. Man kan zwar weisses Marzipan kaufen, aber das ist meines wissens sehr teuer. Ansonsten hast du halt immer den gelbstich im Marzipan. Blau ist auch fast unmöglich, d es durch den gelbstich leicht grün wird. Blau durchfärben geht nicht, anmalen hingegen funktioniert mit blau einigermaßen gut. Auf diesem Foto kannst du es ganz gut sehen. Das Bild ist auf Marzipan gemalt. Ich habe dafür die Farben von Schwartau benutzt. Im Hintergrund das Wasser hat seine blaue Farbe recht gut behalten. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2009 |
Hallo
@sylvie99 Meinst Du flüssigen Fondant - das muß dann doch noch klebriger werden - oder Rollfondant (verwende MTT)? Und diese beiden Massen verbinden sich dann durchs kneten...? @Pagnottella Hoffe, Du bekommst das besser hin als ich! Liebe Grüße Amanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo amanda!
Marzipan ist leider hygroskopisch, das zieht Wasser an wie ein Magnet, Du hättest es erst kurz davor an die Torte machen dürfen, im Kühlschrank ist es auch feucht, da hatte es Zeit zu schmelzen. In Verbindung mit MTT klappt es wunderbar und schmeckt auch noch fein! Obwohl es schon deutlicher mehr klebt als reiner MTT, der klebt ja eigentlich gar nicht. Verwende etwas Bäckerstärke, das geht auch bei Marzipan gut und verhindert das Kleben, besser als Puderzucker es kann. tschüß Rosalilla Wenn Niemand perfekt ist, dann bin ich Niemand! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
@amanda
nein, kein flüssiger fondant. ich meine es so, wie rosalilla geschrieben hat.... sonnntägliche grüße von sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2009 |
Hallo!
Mein Kommentar dazu: Natürlich kann man Marzipan auch blau einfärben. Das gibt ein sehr schönes blau. Geht mit Flüssigfarben aber auch mit Pastenfarben! Lg Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2011 |
Den Marzipan mit Lebensmittelfarbei einfärben.
erst nur mit einigen Tropfen machen. Sonst wird schnell aus einem Hellblau ein dunkles Meeresblau. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2011 |
Warum kann man hier nicht editieren?
Das Marzipan darf nicht zu trocken sein. Notfalls Eiweis zugeben. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine