neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe für erste Motivtorte (Hochzeitstorte) gesucht

Vom 03.05.2010 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillebi_ Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebe Tortenexperten,

ich habe versprochen für eine Hochzeit, die schon diesen Samstag ist, eine Torte zu backen. Ein wenig habe ich mich schon zu diesem Thema eingelesen und bekomme langsam Zweifel, ob das alles zu schaffen ist.

Erstmal ein paar Eckdaten wie ich mir das vorgestellt habe:
Ich möchte eine zweistöckige Torte machen und die beiden Teile ohne Tortenständer stapeln. Dazu habe ich mir schon diese Anleitung durchgelesen und dabei sind die ersten Fragen gekommen: Sollten es dazu die dickeren Trinkhalme für Caipirinha sein oder tun es auch die normalen? Und kann ich anstatt der biegsamen Schneideunterlagen (ich werde nicht nochmal zu Ikea kommen) auch solche stabilen Prospekthüllen (doppelt) verwenden?

Den Fondant und ein wenig Blütenverzierung habe ich bereits bestellt und hoffe, es kommt rechtzeitig an. Ich habe noch gar keine Ahnung, was ich für Torten backen möchte. Ich hätte gern etwas leichtes, sommerliches, wie zum Beispiel diese Joghurt-Himbeer-Schokoladen-Füllung von alina1st. Allerdings ist dort Sahne drin - könnte das dem Fondant schaden, wenn ich es noch mit Buttercreme verkleide?

[b]Mein Zeitplan sieht bisher so aus:[/b]
Mittwoch: untere Torte backen und evtl. beide Torten füllen
Donnerstag: obere Torte backen und beide einkleiden (mit Buttercreme oder Ganache)
Freitag: abends beide Torten mit Fondant einkleiden, mit Strohhalmen bestücken und verzieren
Samstag: Torten transportieren und vor Ort zusammensetzen

Ist das realistisch? Und wie muss ich die Torten ab dem Zeitpunkt, wo sie mit Fondant eingekleidet sind aufbewahren? Reicht ein kühles Zimmer?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.05.2010 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
hallo, klingt nach viel arbeit. die nortmalen kannst nehmen ,und die prospekthüllen würde ich nciht nehmen . nimm wie sie empfiehlt biegsame schneidbretter ,denn der viel fester o wie gesagt window colour folie aber die windradfolie . die is ebenso starkt.mittwoch wilst du schon anfangen ? find ich persönlich zu früh. ich brauch einen motivtorte usw,. am sonntag u ich fang am samstag früh an . kannst du nicht auch später anfangen o wird des für dich zu knapp?

Lieben Gruß Summertime

Vom 03.05.2010 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillebi_ Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich werde nach diesen biegsamen Schneidebrettern schauen (gibt es die vielleicht bei Galeria oder Karstadt?) aber ich suche schon einmal nach Ersatz, falls ich sie nicht finde, weil ich nicht mehr zu Ikea komme. Und die Window Color Folie ist wirklich stabiler als diese Aktenhüllen? Dann frage ich mal im Bastelladen danach.

Einen Tag vorher anzufangen ist mir persönlich zu knapp. Ich mache zum ersten Mal eine zweistöckige Torte und will auf eventuelle Zwischenfälle vorbereitet sein. Schließlich müssen die Kuchen gebacken werden, danach auskühlen, eventuell gefüllt werden und in die Kühlung. Muss die Buttercreme bzw. Ganache nicht auch noch einige Stunden in den Kühlschrank zum festwerden?

Vom 03.05.2010 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danihexe Tellerwäscher

Mitglied seit 13.07.2004
9 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hi, nachdem ich bei meiner ersten Motivtorte - ich Wahnsinnige wagte mich an eine 3-stöckige in Schloßform - für den Geburtstag meiner Tochter kurz nach Mitternacht heulend in der Küche zusammengesackt bin, plane ich auch mehr als einen Tag für sowas ein. Lachen Ganz wichtig ist das du einen "stabilen" Teig verwendest. Bisquit zergeht zwar auf der Zunge, aber ist für mehrstöckiges echt ungeeignet. Ganache ist ne feine Sache, muß aber nach dem miteinander verschmelzen erst mal über Nacht kalt stehen, da hast du völlig Recht. Eine wunderbare Seite mit erstklassigen Anleitungen findest du hier: tortentante.blogspot.com/search/label/geburtstagstorte
Da kann dann kaum noch was schiefgehen wenn du die Ruhe bewahrst. Ich wünsch dir viel Glück und natürlich Spaß an der Sache!
LG

Vom 03.05.2010 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaga75 Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2006
1.708 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo,
da hast Du Dir ja was vorgenommen Na!
Einen Tag vorher würde ich auf keinen Fall anfangen.
Mein Zeitplan würde so aussehen:Donnerstag backen, Freitag füllen-einschmieren-eindecken, Samstag Deko anbringen (falls dafür Samstag noch Zeit ist) ansonsten alles einen Tag vorher.
Die Böden am Besten einen Tag vor dem Schneiden backen.
Wenn Du unten eine Art Sachertorte machst, brauchst Du bei einer 2stöckigen gar keine Stützen (es sei denn die obere ist sehr schwer). Eine Sacher hat den Vorteil, dass sie einige Tage (5-7)vorher gebacken werden muß, weil sie dann am Besten schmeckt.
Sämtliche Deko kannst Du schon heute vorbereiten und dann wenn die Torte fertig ist anbringen, dabei verschätze ich mich immer. Es hält immer viel länger auf als ich denke.

Buttercreme kannst Du direkt verwenden, Ganache sollte vor dem Aufschlagen uber Nacht kühlstehen.
Zur Not kannst Du auch Tortencreme von Ru* nehmen. Mag halt nicht jeder.

Zum Stapeln könntest Du auf mehrere Tortenpappen zusammen kleben und die als Unterlage nehmen.

Falls das mit der Sacher in Frage kommt, such mal bei Google nach "Oma Buchholtz" (ich hoffe es ist richtig geschrieben) ein super Rezept, damit habe ich schon eine 2stöckige gemacht.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

LG Gaga75

Vom 03.05.2010 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillebi_ Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für die vielen Tipps. Lächeln

Könnte ich vielleicht unten eine Sachertorte backen und für die obere Torte einen Biskuit mit einer leichten Himbeer-Sahne-Füllung? Es ist doch gut, wenn der obere leicht ist, oder?

@Gaga: Meinst du diese Sachertorte ? Nach diesem Rezept hätte ich schon letzte Woche die Torte backen müssen. BOOOIINNNGG.... Oder muss man die Kühlzeit nicht soo genau nehmen?

Zum Zeitplan: Ich werde wirklich Mittwoch oder Donnerstag damit beginnen. Am Samstag möchte ich mich ein wenig aufhübschen und habe keinen Nerv mehr für die Torte, zumal die Trauung auch schon um 12:00 Uhr ist. Na! An Deko werde ich wahrscheinlich gar nichts selbst herstellen. Die Blüten habe ich bestellt und als Abschluss wollte ich zwei Seidenbänder um die Torten wickeln.

Vom 03.05.2010 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillebi_ Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Achso, eine Frage habe ich noch zur Sachertorte:

Sie wird ja zum Schluss mit Schokolade überzogen. Wie macht man das bei Motivtorten? Erst Schokolade, dann Buttercreme bzw. Ganache und schließlich Fondant - oder lässt man einen der Schritte weg?

Vom 03.05.2010 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larinchen1996 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2008
1.207 Beiträge (ø0,92/Tag)
Also ich würde die Schokolade ganz weglassen... oder, wenn das sooo dringend ist, dann eben die Schokolade gut aushärten lassen und anschließend Ganache drauf, dann Fondant. Buttercreme würde ich für die Sachertorte nicht verwenden ;).

Vom 03.05.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvie99  Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2009
754 Beiträge (ø0,63/Tag)
heyho,

die oma buchholtz ist super! wir haben sie auch schon nach 2 tagen gegessen und sie war schön saftig. die ruhezeit kann also auch kürzer sein.

ich mach da immer den schokoüberzug von burgi drüber: sachertorte

der wird nicht so hart und läßt sich prima schneiden ohne gummiartig zu sein und läßt sich auch sehr gut mit fondant überziehen. dafür nur einfach den guß gaaaanz leicht mit dem backpinsel befeuchten und den fondant drüber- ganache dazwischen ist nicht nötig.

der etwas herbere geschmack vom schokoguß mildert die süße des fondants super ab.

schlägt sylvie vor Lächeln

Vom 04.05.2010 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaga75 Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2006
Sylvie hat es ja schon beantwortet.
Ja, ich meinte diese Sacher Lachen . Man sagt halt, je länger sie ruht, desto saftiger.
Aber wie Sylvie schreibt, schmeckt sie auch vorher, allerdings würde ich sie dann echt am Besten heute machen.
Ich habe sie letztens dünn mit Buttercreme eingeschmiert. Und das aprikotieren weggelassen. Kannst aber auch nur mit Marmelade bestreichen und darauf den Fondant (dann aber die Marmelade richtig glatt rühren, damit keine Stückchen drin sind).

Oder mach es wie Sylvie mit dem Schokoguß. Ich hatte allerdings Angst, dass der Schokoguß durchkommt,oder scheint.
aber wenn Sylvie sagt, es geht, dann ist es so (sie ist ja Profi Lachen )

Himbeer-Sahne für die obere hört sich gut an.
Denk aber dran, die Sahnefüllung muß gut vom Fondant weggehalten werden. Eine tolle und effektvolle Methothe hierfür wäre eine Wickeltorte mit Deiner Füllung.

Viel Erfolg!!!

LG Gaga75

Vom 04.05.2010 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvie99  Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2009
754 Beiträge (ø0,63/Tag)
heyho,

moment mal- meine vorschläge sind keinensfalls der weisheit letzter schluß und vom profi bin ich meeeeeilenweit entfernt *ups ... *rotwerd* !! (hab in ein paar tagen grad mein einjähriges "motiv-torten-jubiläum" Na!) ich bitte darum, dies zu beachten!! Lala Küsschen

wenn du denn fondant nicht grad auf 2mm ausrollst sondern einen tick dicker, dürfte nix durchscheinen. ich finde die torte wird superschön glatt, wenn der schokoguß drunter ist- aber nur mit marmelade, wie gaga schreibt, geht auch sehr gut.

grüße aus der mittagspause von sylvie Lächeln

Vom 04.05.2010 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillebi_ Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
So, die Sachertorte ist fertig gebacken und kühlt gerade ab. Morgen werde ich sie dann füllen und überziehen. Eigentlich wollte ich mir dafür deinen Tipp zu Herzen genommen, Sylvie. Jetzt habe ich aber blöder Weise Kuvertüre statt Schokolade für den Überzug gekauft. Außerdem wären dann in dieser Torte 380 g Schokolade drin - machst du das wirklich so? BOOOIINNNGG....

Vom 04.05.2010 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillebi_ Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
@Gaga: Auf deinen Tipp hin habe ich mal nach einem Rezept für eine Wickeltorte gesucht, und die hier gefunden. Dort macht man ja zuerst einen Mürbteigboden. Könnte ich mir damit vielleicht diese Zwischeneinlagen sparen? Die brauche ich bestimmt zum Anschneiden, oder?

Vom 05.05.2010 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaga75 Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2006
Ich habe bisher nur eine 2stöckige gemacht, die war mit Sacher und oben auf eine Wickeltorte- ohne Zwischeneinlage und Stüzten.
Hat funktioniert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Man mußte halt recht vorsichtig anschneiden.
Du kannst Deine Wickeltorte einfach frei Schnauze machen. Einen Mürbeteigboden würde ich schon drunter machen, dann einfach einen Biskuit auf dem Blech backen, mit gewünschter Creme einstreichen, in Streifen schneiden und loswickeln Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Kannst auch Deine Kuvertüre nehmen, eine Sacher ist nun mal recht schokoladig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Gaga75

Vom 05.05.2010 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majola Tellerwäscher

Mitglied seit 04.05.2010
49 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi,

ein schwere Schokoladenkuchen unten ist gut und hält was aus.
Damit habe ein 3 Stöckige Torte gemacht ohne Hilfsmittel.
Wollte Bild anhängen aber klappt nicht. Stelle ich ins Profil, kannst Du nachschauen.

Ich backe meine Torten immer paar Tage früher, packe in Backpapier und Folie und ab in den Kühlschrank.
Nach 2-3 Tagen lassen sich ohne zu krümeln anschneiden.
Deko mach ich schon früher. Dann kann alles austrocknen und behält die Form.

Letztens hab ich mir angewöhnt unter jedem Stock eine Platte legen. Man kann die Torte dann zum anschneiden die Teile runter nehmen. Es ist auch gut wenn man unterschiedliche Schichten macht, weil dann kann jeder kriegen was er will.

Viel Erfolg - Jola

Vom 05.05.2010 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majola Tellerwäscher

Mitglied seit 04.05.2010
49 Beiträge (ø0,06/Tag)
Tut mir leider kriege ich das mit den Bilder auf die schnelle nicht hin. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Bin neu hier und muss die Seiten erst kennenlernen.
Wenn Du mag schau in meinen Blog:http://jolaswelt.blogspot.com/

Vom 05.05.2010 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvie99  Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2009
754 Beiträge (ø0,63/Tag)
@lillebi

jepp, das mach ich so! ne sacher soll ja auch schön schokoladig sein

und beim übergießen der schoki läuft ja auch noch einiges runter......

sonnige grüße von sylvie Lächeln , die auch ne tortenplatte zwischen die etagen machen würde.

Vom 07.10.2010 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillebi_ Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
So, jetzt ist es zwar schon ein halbes Jahr her. Ich möchte euch aber trotzdem das Ergebnis nicht vorenthalten und mich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich für eure Hilfe bedanken. Danke schön!

Das Ergebnis könnt ihr euch hier anschauen.

Vom 08.10.2010 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion377 Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2004
191 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo lillebi,

also ich find sie ist richtig süß und sommerlich geworden!
Respekt!
Und das für deine erste zweistöckige Torte!!

Ich wollte mich hier auch noch zu dem Thema "Tortenplatte zwischen die Etagen" melden.
Also ich bin auch nicht zuIkeas gekommen und hatte mich damals gefragt, durch was ich diese Platte ersezten könnte.
Ich hab dann so ein Tischset (wisst ihr was ich meine?!?!? so eine Unterlage für den Tisch, sind meistens oval) aus Kunststoff genommen und zurechtgeschitten.
Hat auch einwandfrei geklappt. Und vorallem kriegt man die auch sehr günstig!

LG

Vom 09.10.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillebi_ Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke schön!

Wie lustig, so ein Tischset habe ich auch benutzt. Ich habe so ein ganz dünnes, aber recht stabiles genommen und es hat wunderbar geklappt.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: