Hat jemand Interesse an einem Sammelthread über Kuchen, den man unter Fondant verwenden kann?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
Da mich schon öfter Leute nach Rezepten für Kuchen, den man guten Gewissens unter Motivtorten verwenden kann, gefragt haben, wollte ich mal wissen ob Interesse an einem Sammelthread besteht. Quasi parallel zum Thread für die Füllungen, der ja schon besteht. Ich weiss, dass man praktisch jeden Kuchen verwenden kann, der einem schmeckt. Trotzdem finde ich, dass z.Bsp. für Hochzeitstorten, mehrstöckige Torten oder aber sehr hohe Torten es Rezepte gibt, die sich besser eignen als andere. Beispielsweise kommt für mich ein Bisquitkuchen nur dann in Frage, wenn er recht fest ist und wenn ich die Torte nicht mit einer sehr feuchten Füllung fülle. Da nehm ich dann lieber Rührteig, gerade wenn dieser Kuchen die Basis für eine mehrstöckige Torte bildet. Ausserdem sollte er nicht zu krümelig sein, damit man ihn a) gut mehrmals durchschneiden kann und b) gut anschliessend mit creme, ganache oder sonstigem einstreichen kann. Und das ganze sollte ja dann auch schmecken! Ich denke, wenn man sich so viel Mühe bei der Dekoration gibt, wächst der Anspruch auch an das Innenleben, was meint ihr? Falls es einen solchen Thread schon gibt (hab auch ein wenig gesucht) oder es nicht interessant ist ignoriert das hier einfach Ansonsten fang ich gerne mit einem link zu einem Rezept an, das ich gerne für Torten verwende. Kokoskuchen Diesen Kuchen habe ich mit 250 ml Kokosmlich gemacht anstelle mit 150ml, und noch ein Päckchen echte Vanille mit rein getan, und es war ein sehr saftiger Vanillekokoskuchen mit herrlichem Kokosgeschmack den man gut schneiden und füllen kann, der nicht zu trocken ist aber trotzdem gut hochgeht. LG Robbe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Ok, ich werde den Rekord brechen mit 0 Antworten zu einem Thema
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallo rbbe
www.chefkoch.de/rezepte/26591006273694/Eierlikoerkuchen.html den Eierlikörkuchen hab ich abgeändert, 200 ml Eierlikör, 200ml Öl und 4 Eier für eine 26 Form ,sehr lecker saftig und läßt sich gut schneiden Gruß Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maria,
vielen Dank für den Link! Hört sich sehr lecker und saftig an! Einen hab ich auch noch: Diesen Nusskuchen Auch er ist saftig (nehme an durch das Öl, das verwendet wird) und hat ein gutes Nussaroma und lässt sich gut schneiden und füllen. Habe die Haselnüsse vorher fettfrei geröstet. Passt gut zu Ganache und Karamell- oder Nougatfüllungen. Was ich noch beim Kokosnusskuchen vergessen habe: Dazu passt hervorragend eine Limetten-Creamcheese-Füllung. LG Robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2009 |
Hier mal etwas andere :)
Ruhekuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2009 |
anderes
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hier ein Kuchenrezept von Celixxx, den sie gerne unter Fondanttorten verwendet.
ich finde ihn viel besser als jeden Biskuit.....aber das ist natürlich Geschmackssache. Aromatisieren lässt er sich natürlich auch ganz nach Geschmack. Aber hier erst mal das Rezept: 300 g Mehl 1 Pck. Backpulver 250 g Zucker geriebene Zitronenschale (oder Orangenschale oder Kakao oder Kaffee usw....) 4 Eier 150 ml neutrales Öl 150 ml Sprudelwasser Mehl mit Backpulver in einer Schüssel mischen, restliche Zutaten alle gleichzeitig dazu, mit der Küchemaschine oder Handrührer kräftig verrühren, bis der Teig schaumig ist. Entweder in eine 26-er Springform geben (dann lässt er sich wunderbar 2x teilen) oder in eine rechteckige Form. Bei 175 Grad ca. 30-40 min. LG Robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
hallo,
mein absoluter favorit zur zeit ist der boden vom red velvet cake allerdings hab ich den zucker auf 250g reduziert, das reicht vollkommen! darüber hinaus hat bei mir die angegebene teigmenge nie für vier böden gereicht, sondern immer nur für zwei.... liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier noch ein link zum berühmten Bounty-Mogel-Kuchen den Sylvie immer gerne unter Motivtorten verwendet.
Soweit ich weiss, schlägt sie ihn besonders dann vor, wenn es heiss ist und man keine Sahnefüllungen verwenden möchte. Ich hoffe es ist ok, wenn ich ihn hier einfüge LG Robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2010 |
Hallo,
der Bounty-Mogel-Kuchen hört sich super lecker an. Aber das ist doch ein Blechkuchen....wie verändere ich den denn für eine Motivtorte?? In der Springform backen und dann durchschneiden und mit dem Belag füllen?? oder geht das nicht? LG Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
inzwischen hab ich den kompletten red velvet cake unter fondant gemacht, allerdings hatte ich ein paar frische erdbeeren in der füllung. absolut empfehlenswert! zucker im teig wie gesagt bei 230-250g, in der füllung 200g (die amis sind wohl zuckerresistent...) helga, wenn du die angegebenen mengen in einer springform backst, gibt das eine schöne hohe torte und ja, ich würde den boden einmal durchschneiden und die grießmasse als füllung nehmen. ach ja: was ganz feines ist noch die Erdbeer-Mohn-Marzipan-Torte , da hab ich allerdings den marzipan ausgerollt und auf einen boden gelegt, statt eine marzipandecke daraus zu machen. liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke nube_rose, werde ich bei Gelegenheit auf jedenfall probieren.
LG Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Hallo,
der Thread ist eine tolle Idee. Ich werde ihn auf alle Fälle im Auge behalten. Das ich eigentlich (fast) jeden Kuchen verwenden kann ist mir inzwischen klar, ich habe eher die Probleme mit den Mengenangaben. Wenn ich eine gefüllte Torte mache ist es okay, da bekomme ich eine schöne Höhe, aber wenn ich z.b. einen Zitronenkuchen o.ä. in einer 26er Form mache und den nur dünn mit Marmelade füllen will wird der mir nie hoch genug (so gewünschte 10 cm). Damit habe ich echt meine Probleme. Ansonsten nehme ich ab Herbst sehr sehr gerne diesen Gewürzkuchen (nehme aber einfach Lebkuchengewürzmischung) Ich glaub da habe ich immer für eine 24er Form das doppelte Rezept gemacht. Sehr lecker auch: Einmal durchschneiden und mit Kirschen (mit Schokopudding und Zimt angedickt) LG Gaga75 |
||||
|
|||||
|
|||||
@nube_rosa:
Das Rezept hört sich super an. Isolierst Du die Füllung wie Pippilotta oder streichst Du einfach etwas dicker BC o.ä. drum Nimmst Du auch MTT, wenn ja kann dieser Kuchen damit dann in den Kühlschrank? Fragen über Fragen ... Viele Grüße Gaga75 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
@helga
genau, wie nube schreibt, mache ich es auch. manchmal nehme ich aber auch nur die füllung und mache anderen teig dazu, z.b. zitonenkuchen, kokoskuchen oder sachermasse. man kann die füllung auch sehr gut mit früchten kombinieren, z.b. noch einen kirschspiegel einbauen oder eine lemoncurd-schicht. super ist es auch einen teil der milch mit batida su erstetzen- den schütte ich aber erst dazu, wenn der brei fast ausgequollen ist. außerdem kann man damit wunderbar 2-D-effekte auf die torte modellieren, wenn einem trüffelmasse zu mächtig ist. hier bei dem zombie-cake hab ich z.b. die grobe form des gesichts daraus gemacht. sonntägliche grüße von sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
@gaga
ich backe oft den kuchen, den ich machen will einfach 2 X und staple dann alles aufeinander um eien schöne höhe zu bekommen..... empfiehlt sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für die vielen wertvollen Tips. Werde den ein oder anderen garantiert umsetzen. LG Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo nochmal,
gaga, ich isoliere nicht wie pipilotta, ehrlich gesagt ist mir das zu viel backarbeit und ich hasse es, wenn ich verschnitt hab. das problem löse ich so: ich spritze an den rand entweder buttercreme/ganache oder krümelcreme (zerbröselter kuchen in bc/ganache), wenn ich den kuchen oben gerade abschneiden musste. wenn ich eine feste füllung habe (zb frischkäsebuttercreme) fülle ich einfach nicht bis ganz an den rand und streiche dann großzügig außen ein. eine traumcreme, die ich erst vorgestern entdeckt habe und die ich zum außen einstreichen häufiger verwenden werde: weiße schoko-buttercreme ich benutze den fondant von callebaut, der ist laut hersteller "leicht feuchtigkeitsresistent" und hat grundsätzlich kein problem mit dem kühlschrank, was allerdings vorkommt ist, dass er schwitzt, wenn er aus dem kühlschrank kommt, das kann einem das dekorieren erschweren. hat er eine weile zeit sich zu akklimatisieren, trocknet er wieder. liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm, wo ist mein Beitrag hin?
Hab ich ihn nicht eingetragen Also nochmal: @Sylvie: Ja, das sollte ich mir vielleicht auch mal merken. Ich ärger mich halt immer, wenn ich z.B. das 1,5fache Rezept mache und der Kuchen dann immer noch nicht so ist, wie ich ihn gerne hätte. Da ich in der Beziehung (2x backen) etwas faul bin habe ich auch schon ein Rezept direkt doppelt zubereitet, aber da lief meine KM über Werde demnächst Zeit und Zutaten entsprechen einplanen. @nube_rosa: Mir ging es eher um Quark-Sahne Füllungen u.ä. Also Füllungen, die recht dick in den Kuchen kommen (werden hier am liebsten gegessen). Ich denke aber das die Füllung das Gewicht des Fondants und der Deko nicht hält und rausquillt. Also entweder dünne Füllungen und einfach BC drum oder mehr arbeit und abschotten. Den Callebaut nehme ich auch seit einiger Zeit. Habe mich aber noch nicht getraut ihn in den Kühlschrank zu verfrachten. LG Gaga75 |
||||
|
|||||
|
|||||
Gaga75, dann leg einfach mal ein Stück Fondant in den Kühlschrank, und schau was passiert!
Habe heute diesen Zitronenkuchen gemacht, allerdings die Zitrone durch 2 Limetten und deren Abrieb ersetzt. Er hat eine fluffige, saftige Konsistenz. Soll er gefüllt werden, würde ich ihn eventuell einen Tag früher backen, damit er nicht krümelt beim schneiden. Auch gut für Muffins geeignet. Er schmeckt schön säuerlich und ich habe ihn mit Himbeerfrischkäsecreme gefüllt. (Himbeer und Limette ist eine richtig lecker Kombi, finde ich.) LG Robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
so, neues rezept:
schokoladigster schokokuchen den es gibt! nicht zu süß. von der konsistenz her sehr feucht und damit etwas labil (also bei großen platten bricht er leicht) man kann ihn aber gut wieder zusammen drücken. hab aus den resten cakepops gemacht, das ging super! Reicht für 2 Böden mit 26cm Durchmesser leider ist das rezept auf englisch: 3 ounces fine-quality semisweet chocolate such as Callebaut 1 1/2 cups hot brewed coffee 1.5 cups brown sugar 0.5 cups white sugar 2 1/2 cups all-purpose flour 1 1/2 cups unsweetened cocoa powder (not Dutch process) 2 teaspoons baking soda 3/4 teaspoon baking powder 1 1/4 teaspoons salt 3 large eggs 3/4 cup vegetable oil 1 1/2 cups well-shaken buttermilk 1 Päckchen Vanilleback zubereitung Make cake layers: Preheat oven to 300°F. and grease pans. Line bottoms with rounds of wax paper and grease paper. Finely chop chocolate and in a bowl combine with hot coffee. Let mixture stand, stirring occasionally, until chocolate is melted and mixture is smooth. Into a large bowl sift together sugar, flour, cocoa powder, baking soda, baking powder, and salt. In another large bowl with an electric mixer beat eggs until thickened slightly and lemon colored (about 3 minutes with a standing mixer or 5 minutes with a hand-held mixer). Slowly add oil, buttermilk, vanilla, and melted chocolate mixture to eggs, beating until combined well. Add sugar mixture and beat on medium speed until just combined well. Divide batter between pans and bake in middle of oven until a tester inserted in center comes out clean, 1 hour to 1 hour and 10 minutes. Cool layers completely in pans on racks. Run a thin knife around edges of pans and invert layers onto racks. Carefully remove wax paper and cool layers completely. Cake layers may be made 1 day ahead and kept, wrapped well in plastic wrap, at room temperature. lg robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
unter meiner Barbietorte (siehe Profil) "versteckt" sich Friedas Marmorkuchen Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
so, und hier mal wieder ein neues Rezept:
Sahnekuchen Der Teig ist eine gute Alternative zum Bisquit, weil ähnlich geschmacksneutral aber fester und trotzdem leicht und fluffig. Lässt sich gut schneiden. Prima, wenn man mal was neutrales zum Füllen brauch. Habe noch Vanillezucker hinzugefügt. Und ruckzuck gemacht ist er auch! Bei einer Teigmenge mit einem Ei, gebacken in einer 18er Springform wird der Boden nach dem begradigen ca. 2 cm hoch. lg! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2008 |
Hallo,
ich schieb´ mal nach oben. Könnte man diesen Thread, so wie die Füllungen auch, gleich im Eingang speichern? LG Krikaka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo,
ja, bitte im Eingang abspeichern. Ist wirklich ein sehr wertvoller Thread - jedenfalls für Anfänger - LG Huschelhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Der Thread ist bei den Sammlungen in der Übersicht des Motivtortenforums gespeichert.
LG Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2009 |
ohhhh super!!! Genau so ein Thread habe ich gesucht!!
ich suche noch einen Teig der gut gelingt und gut schmeckt. Versuche es vielleicht mit dem Lieblingskuchen von robbemorka... Werde mal einen kleinen Probekuchen machen, wenn der mir gut gelingt dann werde ich ihn nehmen. Jetzt muss ich mich noch für eine (erdbeerige) Füllung entscheiden Liebe Grüße, Natalia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
@ robbemorka
Wenn Du nach Deinem Rezept backen kannst. kannst Du es doch sicher auch für diejenigen, die der englischen Sprache nich so mächtig sind wie Du, in der Übersetzung hier einstellen. Man wird Dir danken! Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.01.2012 |
Ich hab auch noch einen!
Ich benutze gern diesen Bisquit: 5 Eier 150g Zucker 80g Mehl 80g Stärke 1 TL Backpulver 5 EL Wasser Die Eier trennen, Eigelb mit Wasser schaumig schlagen.Eiweiß sehr steif schlagen, dann den Zucker einrieseln lassen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und auf das Eigelb sieben. Dann nur noch den Eischnee unterheben. Bei 175°C backen(Backzeithängt von der Form ab, wenn der Kuch en schön bräunt einfach eine Stäbchenprobe machen Der Kuchen ist recht fest, bricht nicht, läßt sich gut schneiden, aber er schmeckt nur mit Füllung. Ich wickel ihn nach dem Backen noch warm (nicht heiß) in folie, dann wird die kruste nich so hart, er wird sonst aber auch durch die Füllung wieder weich. Aja, die Zombie Torte is ja der Hammer, ich hatte sowas ähnliches im Kopf, eine Friedhofstorte mit Grabsteinen etc., aber so tollkrieg ichs wohl noch nich hin. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Ich habe mal diese Torte unter meinem Fondant benutzt, hat super funktioniert:
Devil's Food Cake Gruß =) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hi,
habe jetzt schon zweimal die Sachertorte nach Oma Buchholtz unter einer Motivtorte gemacht im Thread etwas runterscrollen.... Superlecker und kann schon 1 Woche im Voraus zubereitet werden. Durch einen Ganache Überzug wird sie auch absolut Fondant tauglich. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2012 |
Cooler Thread!
Vielen Dank! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine