Akutes Problem mit Ganache!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.02.2010 |
ich habe wieder ein problem hab in der db keinen nützlichen hinweis gefunden.. brauche dringend hilfe, weil die Torte grade halb fertig im kühlschrank schmort... Lg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
ich brauche hilfe! eigentlich muss ich nur wissen ob die ganache sich jetzt immernoch mit dem fondant verträgt oder nicht ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2008 |
Ich kann nur eines sagen, da ich bisher nicht ganz so viel mit Motivtorten zu tun hatte, ich letzt aber doch eine gewagt habe:
Bei mir wurde die Ganache auch nach kurzer Zeit des Schlagens grieselig, es war nur eine Probetorte, deswegen habe ich einfach die Ganche weiterhin verwendet. Ich hatte oben drauf Gelatinefondant, dass sich allerdings nach zwei Stunden abgewellt hat. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, ich hatte eben kein MMF... Also ich würde leiber auf Nummer Sicher gehen, hast du denn Zutaten für eine neue Ganache im Haus? Für wann bracuhst du die Torte denn? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
hallo,
ist mir letztens auch passiert, habe sie im warmen wasserbad erwärmt, danach war sie wieder glatt! probier es einfach lg robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ach mist die zutaten hab ich nich aber ich mach jetzt das mit dem wasserbad :D daaaanke =)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
hallo,
großen topf mit wasser auf die herdplatte, heiss werden lassen und einen kleineren topf, bzw. metallschüssel mit der ganache in den großen topf einhängen, dass der boden mit dem warmen wasser in kontakt kommt. (aber gucken, dass kein wasser in die ganache kommt, verträgt sich nicht so gut) dabei dann umrühren, wenn du merkst dass die ganache flüssig wird. dann im kühlschrank fest werden lassen bis zur gewünschten konsistenz, und danach nur noch mal mit nem löffel kräftig umrühren, und nicht mehr aufschlagen. hoffe das klappt. lg robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
hallo, wenn du die ganache nur außen hinstreichst und die schicht ganz dünn ist, merkt kein mensch, dass sie grieselig geworden ist, nochmal erwärmen geht natürlich auch. bei kleinen mengen geht das wirklich ganz schnell mit dem grieselig werden, ist mir auch schon passiert.
liebe grüße und viel erfolg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2008 |
Hätt ich das damals mal gewusst
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo ihr nochmal =) hab meine torte am sonntag fertiggestellt, ohne große problembe.. naja
Und jetzt hab ich eine frage: Mein Zitronenkuchen ist nicht wirklich sehr hoch aufgegangen, deswegen war es auch schwierig in überhaupt durch zu schneiden. Wenn ich also einen Rührkuchen mache der nicht so weit aufgeht wie Biskuit, soll ich dann einfach zwei kuchen backen und den einen als obere schicht und den anderen als untere schicht nehmen, oder wie macht ihr es? Dadurch, dass die obere schicht dann so dünn war, ist sie fast auseinander gebrochen und der kuchen war am ende nciht wirklich grade, doch ich konnte ihn auch nciht rund schneiden, weil die Decke ja so empfindlich war Und ich hatte ien Problem mit dem Fondant, den ich im Internet bestellt habe: Wie zum Teufel soll ich den so weit ausrollen, dass ich einen ordentlichen Überzug machen kann? Bei mir klebte er entweder so stark an der Arbeitsplatte (trotz Stärkemehl darauf) fest, dass ich ihn davon abkratzen konnte, oder ich konnte ihn halt einfach nicht auf den kuchen transportieren, weil er so groß war... am ende ist wieder das passiert, was letztes mal auch war: mein überzug ist eine mischung aus überzug und aufleger geworden und nicht wirklich schön... Jetzt habe ich die Frage: War mein Fondant nciht gut (war ja der aus dem Inet), soll ich Gelatinefondant machen, lieber Marzipan nehmen, oder hab ich einen blöden Fehler gemacht?! Es werden übrigens bald Fotos folgen, weil die Torte dann doch ganz schön geworden ist :) LG Verena :* |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
ich bin schon total gespannt auf die fotos, nutze die ferien und stell sie ein 1.dein zitronenkuchen: war das rezept für eine kastenform? evtl hat die menge einfach nicht gereicht... beim nächsten mal achtest du darauf, dass die menge ausreicht (ggf die menge umrechnen), vielleicht versuchst du dich auch an einem biskuit hier eine anleitung 2. wie machen wirs? ich nehme fast immer biskuit, weil er so locker luftig ist, alternativ gern auch mal einen schokoladenkuchen 3. ich hatte dich vorgewarnt, dass der gekaufte fondant evtl nicht das wahre ist... ich glaub das wars... liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
hallo Verena,
Du sprichst von gekauften Fondant? ....hast Du Rollfondant gekauft oder hast Du Fondant für Punschkrapferl gekauft. Ich selbst nehme nur "massa ticino tropic", der lässt sich nicht selber herstellen und den gibt es nur im Internet zu kaufen. Zum MTT möchte ich auch sagen, wenn Du ihn einmal probiert hast, nimmst Du und machst Du auch nichts mehr anderes, weil es das Problemloseste ist. zum Rührkuchen hat dir schon Nube-rosa geantwortet, ich nehme auch gerne Bisquit, sehr gerne eine Art Sachermasse und es kommt immer darauf an, mit wieviel Eiern du den Rührkuchen gemacht hast. lg mery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ok, also:
ich glaube du hast recht, ich hatte bestimmt zu wenig teig :S biskuit wollte ich nämlich eigentlich vermeiden weil ich letztes mal käferblaus biskuit gemacht hab und der zwar ganz lecker war, aber ehrlich gesagt alle den ein bisschen trocken fandne... naja ok und mit dem fondant hast du auch recht obwohl ich mir eigentlich sicher war, weil ich den fondant bei ebay gekauft habe und da einige den vorher auch schon bestellt hatten und die alle gesagt haben der wäre gut... ehrlich gesagt bin ich mir jetzt noch nicht ganz sicher was ich nehme: MMT oder gekauften MMF von Tortenkram oder den von Sylvie99.. meine größte angst ist eigentlich nur, dass der Fondant beim ausrollen kleben bleibt. Glaubt ihr das klappt, wenn ich den Kuchen dann in Herzform schneide??? Also ich ahbe auch schon Marzipan, damit bin ich auch ganz gut klar gekommen... Wo kaufst du denn die MMT? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
hi,
zum Bisquit, ich mache nur folgenden: pro Ei nehme ich 20 g Zucker und 30 g Mehl, backen tu ich ihn bei 190°. Er ist locker, flauschig und saftig. Wenn ich also einen 5 Eier-Bisquit backe, brauche ich 100 g Zucker und 150 g Mehl. Zucker und Eier zusammen mindestens 4-5 Minuten aufschlagen, Mehl vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben und das war es. oh ich liebe Nougat-Creme, sowas schmeckt nicht nur zu Schokolade fein, sondern auch zu Nußkuchen Ich kaufe meinen MTT bei fessler.at, es ist ein 7 kg Eimer. Erschrick nicht von den 7 kg, die sind 1 Jahr haltbar und für eine Torte zum Einschlagen allein brauchst ca. 700 g. Der Eimer kostet mit Porto nach D, ich glaub € 51. Ich kenne nur noch massa ti strassa aus der Metro, das ist sehr sehr fest und steif und arctic white von Kopyform. Bei MTT brauchst keine Angst haben, daß es klebt, das tuts nicht, da ist Marzipan dagegen schrecklich klebrig. lg mery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2006 |
Hallo Verana,
der Fondant von Totenkran ist auch klasse der ist den MTT von fessler .at sehr ähnlich, ich habe beide schon ausprobiert und konnte nicht wirklich ein Unterschied fest stellen LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
also ich habe mich durch MMF und GF gearbeitet und habe jetzt den 7kg-eimer von callebaut (torten-kram), der kostet inkl. porto knapp 50euro, bin begeistert!!!!!!! du kannst es ja auch mal mit dem 1kg-päckchen versuchen, das kostet dann gut 10euro mit porto. MTT kenn ich nicht, aber dazu hat litti schon was gesagt. den kuchen in herzform schneiden dürfte kein problem sein! das geheimnis bei biskuit ist das eiweiß RICHTIG steif zu schlagen, das fühlt sich bei mir dann an wie richtig fester teig! die übrigen zutaten hebe ich dann mit einem großen löffel ganz vorsichtig unter, zu lang backen darfst du ihn natürlich auch nicht... übrigens: wenn du gekauften fondant möchtest, solltest du dich bald für einen entscheiden und bestellen, das kann auch mal eine woche dauern bis der kommt.... liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mist ich habe die fotos immer noch nciht hochgeladen... >.< aber danke für die vielen ratschläge!!! Gucke mir das alles jetzt mal in ruhe an und dann entscheide ich mcih was ich nehme
daanke :) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo =)
erstens: ich ahbe die tortenbilder hochgeladen :) :) :) wäre jemand so lieb und stellt eins hier rein? zur info: Die Torte ist ein Zitronenkuchen mit Frischkäse-Erdbeer-füllung und eigentlich auch noch mit weißer Ganache aber... naja :D die ganache hab ich dann zum großteil weggelassen :D Den Frosch hab ich mit einem Bild von Bettys Tortenträume nachmodelliert und ich habe jetzt eine idee... es gibt jetzt neuerdings ein starterset bei torten-kram. =) vielleicht nehme ich das =) allerdings muss ich bei der nächsten torte wirklich zeit sparen... sie wird nciht ganz so aufwendig.. ich habe ja immerhin schule! :D und es wird nächste woch wieder stressig, da kann das mit der torte ein bisschen schwierig werden.. naja aber das starterset ist auf jeden fall ziemlich interessant! schauts euch mal an. LG verena |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
ich hab eben ins album geschaut (einstellen kann ichs nicht) und ich finde: das wird!!! den frosch hast doch schon mal ganz gut hingekriegt! ich empfehle das starter-set sooo oft, tut mir leid, bei dir hab ich das offensichtlich nicht! den fondant kenne ich wie gesagt, vom preis her absolut in ordnung und du hast mal eine grundausstattung! du kannst zeit sparen, indem du den letzten ferientag für die deko nutzt (oder eben einen anderen tag), jedenfalls kannst du die weit vorher machen. zwei tage vorher backst du lediglich den kuchen, einen tag vorher füllst du ihn und je nachdem wann du die torte brauchst streichst du sie entweder einen tag vorher oder am selben tag ein. dann deckst du am selben tag ein und setzt deine deko drauf liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
kann man deko aus marzipan auch so lange aufbewahren? Ich habe den Fondant ja noch nciht und würde dann ein bisschen mischen. Ein bisschen aus Fondant, ein bisschen aus Marzipan :D Die Deko wird bei uns eh nciht mitgegessen also würde das nicht wirklich auffallen :P Ich glaube das ich das STarterset ma bestelle, obwohl das natürlich auch kostet... naja ich kann ja sonst auch das starterset für die nächste torte verwenden... mal schauen wies klappt :) liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2008 |
Verenas Torte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2008 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine