Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
kann mir einer sagen, wo ich rezepte für motivtorten herbekomme? so einfach wie möglich sollten die rezepte sein und auch nicht viel kosten...also, die zutaten dafür meine ich...
|
|
|||
|
|
is ja cool...vielen dank
|
||
|
|||
|
|
Hallo Patzi,
zwei sehr ausgefallene Motivtorten habe ich hier gefunden. Zu einen eine Simpsons Motivtorte mit amerikanischer Flagge und dann noch eineYoda Motivtorte aus StarWars. Beide ist sehr gut beschrieben, so dass man das sicherlich auch selbst hinbekommt. |
||
|
|||
|
|
Hallo an alle! Bin schon fast am verzweifeln. Bin auf der Suche nach einer Motivtorte zum 100. Geburtstag einer sehr netten Dame. Arbeite in einem Pflegeheim. Es wird natürlich die Prominenz erscheinen (Bürgermeister usw.). In dem Wohnbereich bin ich für 11 an Demenz erkrankte zuständig. Habe seit Anfang des Jahres angefangen Motivtorten für die Geburtstage zu machen. Bis jetzt immer grossen Anklang gefunden. Mein Problem ist das ich für April 3 Torten machen möchte, für unterschiedliche Bewohner. Nur liegt mir die Torte zum 100. im Magen, da ich gar keine Vorstellung habe. Hilfe hat gemand eine Idee? Habe noch nie mit Fondant gearbeitet. Wird das nicht zu Süß? Erst mal Danke Ulla |
||
|
|||
|
|
Hallo Ulla,
aaaaalso, Fondant ist natuerlich suess, besteht ja hauptsaechlich aus Zucker / Marshmallows (=ja gleich Zucker Sag mal, was mag die Dame denn gerne? Irgendwelche Spiele? Irgendwelche Sendungen, Zeitungen, etc. Dann faellt uns schon was ein!!! lg betina |
||
|
|||
|
|
hallo ulla,
für so eine alte dame würde ich eine fondanttorte nur machen, wenn sie ein echtes "süßmaul" ist. gerade, wenn du auf dem demente-bereich arbeitest, würde ich eher zu etwas althergebrachtem und vertrautem raten. wie bettina schon schrieb: schau mal, was sie besonders gerne mag. vielleicht hat sie eine lieblingstorte? die würde ich dann machen. für die deko wäre es gut zu wissen, wofür sie sich interessiert. oder möchtest du einfach ein paar blümchen und eine hundert obendraufstellen? regnerische grüße von sylvie |
||
|
|||
|
|
Was so schnelle Hilfe, ich Danke Euch Betina und Sylvie.
Bei der sooooo netten Dame ist es etwas schwierig zu sagen was sie so mag. Sie legt aber sehr großen Wert , auch in diesem Alter, auf ihre Kleidung. Sie liebt Hüte und Schuhe. Will mir immer Ihre so teuren Handschuhe schenken, was eine Ehre ist. Und ihr werdet Euch Habe mal einen Schuh gesehen, aber ich glaube das wird zu schwierig (Anfänger). Blumen auch nicht schlecht. Marzipan Rosen habe ich schon mal gemacht. Kann ich diese den 1 Woche vorher machen und wie hebe ich diese dann auf? Danke für Eure Hilfe LG Ulla |
||
|
|||
|
|
heyho,
wie wäre es , wenn du auf eine "normale" torte einen aufleger mit einem schuh machst? du könnest ein stück tortenpappe (oder 2 zusammmengeklebte) zurechtschneiden und mit fondant eindecken. darauf dann den schuh und eine hundert und evtl einen passenden spruch. mit der aufbewahrung von marzipan kenne ich mich leider nicht aus- aber die fondant, bzw bp-sachen kannst du gut vorbereiten und staubfrei aufbewahren. schlägt sylvie vor |
||
|
|||
|
|
Mach doch eine Schuhschachtel... das ist nicht so schwer! Viereckiger Kuchen (natuerlich sollte er schoen hoch sein) den deckst Du komplett ein und auf die Oberflache und 2cm am oberen Rand mit einer anderen Farbe eindecken. -also den Deckel simulieren!
Oder da faellt mir ein -noch besser-, auch ein Hutschachtel, wenn sie auf Huete steht. Einen hohen runden Kuchen backen, ebenfalls so eindecken wie die Schuhschachtel das Band machst Du dann mit 2 langen Rollen aus Fondant/Marzipan drehts eine Krodel und befestigst die links und rechts. In schoenen Farben macht das bestimmt was her! Und ne 100 passt auch noch vorne drauf. so in etwa koennte ich mir das vorstellen... lg betina |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wie wäre es denn mit einem Hut? Du kannst eine Kuppeltorte machen und diese mit Fondant oder Marzipan überziehen (5 cm überstehen lassen für die Krempe). Andres-farbige Schleife drum und evtl und Blümchen modellieren und unter die Schleife stecken. Gruß sam |
||
|
|||
|
|
hier ein Beispiel: therumcakeplace.com/Polka%20Dot%20Hat%20rum%20Cake.jpg
(www. muss noch davor) |
||
|
|||
|
|
Also so tolle Vorschläge. Danke, Danke.
Sylvie, Kollegin! Idee mit dem Schuh ist Klasse, geht auch relativ schnell. Meine Zeit ist leider noch eingeschränkter, da zwei gekündigt haben, eine seit 8 Monaten Dauerkrank und jetzt noch jemand mit ca. 4 Monaten Aussfall. D. h. Überstunden, Überstunden und nochmals Überstunden. Betina! Auch Deine Idee ist schnell zu machen. Danke für den Vorschlag. Sam! Das mit dem Hut ist super, auch die Vorlage dazu hat mir sehr gut gefallen. Favorit erster Stelle. Jetzt rennt die Zeit. Nochmals vielen lieben Dank an alle. Werde berichten, mit Foto, wie das Endergebnis geworden ist. SCHÖNE OSTERTAGE (ich muß arbeiten) |
||
|
|||
|
|
hallöle,
habe mal wieder was auf meiner Seite hochgeladen. Wollt Ihr mal gucken? Liebe Grüße Andy |
||
|
|||
|
|
hallo ihr lieben
ich habe da mal eine frage wenn ich eine käse-sahne füllung mache muss ich die auch schockfrosten oder reicht das auch wenn ich die füllung mit bisquitumhülle und anschliessend den mmf mit buttercreme als kleber verwende?? ich werde mich auch mal an eine motivtorte ranwagen versuche es zu mindest da mein kleiner im november geb. hat und noch eine frage wie bekommt ihr die tollen 3d motive hin bin da nicht so geübt und begabt drin vllt habt ihr ja ein paar tips!! lg |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.