DRINGEND! Kuchen bei Topsy Turvey zu weich
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
ich habe gerade eine Topsy in Arbeit und merke beim Schnitzen und Einstreichen: der Kuchen der mittleren Etage (sie soll 3-stöckig werden) ist so weich, dass ich mir nicht sicher bin, ob er die dritte Etage tragen kann... es ist der Rührteig aus dem Bounty Mogel Kuchen und der kabakuchen (abwechselnd geschichtet, dazwischen ist Milchschnittencreme). Was kann ich tun, um die Stabilität zu unterstützen? Wird das besser, wenn der Kuchen eingedeckt ist? Vielen Dank für alle Tipps und Tricks. liebe grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2009 |
hast du die 3 torten alle extra auf einer unterlage oder stellst du sie gleich so aufeinander?
wenn ja dann gib strohhalme dazwischen so wie es in der anleitung für etagentorten ist. gibt es einen threat auch hier find ihn nur jetzt auf die schnelle nicht. schau noch und verlink ihn dann! LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Hallo,
hast du sie gut durchgekühlt nach den füllen? vlt. ist die creme zu weich, Rührkuchen sollte schon gehen, oder sind sie zu fluffig du könntest sie mit amerikanischer Buttercreme gut einstreichen, gut kühlen, den die wird etwas fester, dann eindecken wünsch dir Glück LG. Trude
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo, danke für deine schnelle antwort. habe sie noch nicht eingedeckt und noch stehen sie auf extra unterlagen, aber später sollen sie kuchen auf kuchen stehen (oder soll ich da pappplatten dazwischen legen?) das mit den strohhalmen hatte ich vor...das rettet mir dann den kuchen? dachte die strohhalme sollen dazu dienen, dass mir die kuchen nicht runterrutschen (weil sie ja nicht ganz eben sind)....liebe grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Papp-unterlagen verhindern auch, das die Stützen (Strohhalme) nicht in den oberen Kuchen dringen, die Strohhalme werden so in den unteren Kuchen gesteckt und gekürzt, das die obere Torte mit den Gewicht nicht die untere zerdrückt. LG. Trude
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo nochmal, bis ich meine antwort schreibe, wart ihr alle schneller
danke auch dir, trude, vermutlich fahre ich mit der pappplatte-strohhalm-methode am sichersten. die füllungen hab ich nur dünn eingestrichen, es liegt glaub mehr an den kuchen, die sind zu fluffig.... mit den anderen kuchen hab ich das problem nicht (eierlikör-/madeira-/pfirsich-kokos-kuchen). danke für die links, kerstin! liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich drück die Daumen LG. Trude
|
||||
|
|||||
|
|||||
bitte bitte!
will dann aber bitte auch ein foto sehen bin neugierig!!! LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
bestandsaufnahme: der kuchen hat weniger unter dem gewicht gelitten und mehr unter der statik, ich hab ihn gestapelt und nach kürzester zeit ist er zusammengestürzt - der beschenkte hat sich sehr gefreut, auch wenn er den kuchen die meiste zeit in teilen gesehen hat und nicht als ganzes. aus dem grund existieren übrigens auch nur fotos von den einzelteilen liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
hab in dem video was ich dir verlink hab auch am schluss gesehen dass die zur stabilität durch die ganze torte noch einen holzspies steckt. vielleicht hättest du das noch machen sollen? bin gespannt auch die fotos!!! LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
hab die teiel grad gesehen!
das war sicher eine suprescöne torte!!! das auto ist ja klasse!!! wie hast du das dort draufgemacht? lg Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
das von dem dowel in der mitte hab ich gewusst, muss aber ehrlich gestehen, dass ich nichts vergleichbares in der größe hatte...und ich bin mir nicht sicher, obs das rausgerissen hätte... danke für dein lob, hab mich gestern schon ziemlich geärgert... fands aber süß, der beschenkte meinte: also wenn dein ziel war, mich glücklich zu machen, warst du erfolgreich, wenn du schöne fotos fürs forum machen wolltest, hast du versagt, das stimmt! und darauf kommts doch letztlich an, dass er sich gefreut hat... (das kann ich aber auch erst nach 12h so sehen liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja, der mini: hatte mir eine vorlage aus dem www ausgedruckt, auf den fondant gelegt, mit einer nadel die umrisse nachgestochen und immer wieder die vorlage ein wenig angehoben, um mit einem lebensmittelfarbstift die konturen nachzuzeichnen (und dann daumenkino-probe: vorlage anheben und auflegen und schauen, ob es gleich aussieht)
liebe grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

LG. Trude