neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Piraten sind fertig, und nu?

Vom 20.03.2010 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanimon Kaltmamsell

Mitglied seit 11.07.2005
560 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr lieben,

mein Sohn wünscht sich zum 4. Geburtstag eine Pirtaten Party, natürlich darf da auch nicht die Piratentorte fehlen.

Gestern habe ich 6 stunden lang 4 Matrosen und einen Kapitän modeliert! Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis, aber ich brauch in einigen Punkten mal bitte eure Hilfe

(übrigens, wenn ich fertig bin wird es eine Fotoanleitung hier von mir geben, damit alle was davon haben!)

1. Habe eine Modelliermasse (aus Puderzucker, Glycerin, Glukose...) für die Figuren genommen, habe aber das CMC weggelassen (weil es das hier nicht gab und ich mir wegen dem Haftpulver nicht so sicher war) Nun war die Masse sehr schön zu modellieren ist nun aber nach dem Trocknen rissig. Sieht vor allem im Gesicht nicht so schön aus. Woran liegt das und kann man da jetzt noch was machen?

2. Die Arme der Piraten habe ich mit Zahnstochern in die Figur rein gesteckt, gegen Abend haben die Piraten aber leider die Arme hängen lassen, sind die evtl. zu schwer. Wie kann ich die Arme fest an den Körper dran kleben. Mit Wasser und Zahnstocher hält es jedenfalls nicht 100% Soll ich evt. noch einen 2. Zahnstocher nehmen? Oder gibts ein superklebe Trick?

3. Die Farben der Kleidung, hat dank Puderzucker etc. gelitten. Abstauben mit dem Pinsel hat nicht so viel gebracht. Kann ich einfach mit der Farbe und dem Pinsel noch mal drübergehen, oder löst sich dann die Modelliermasse auf, bzw. wird zu feucht? Ich habe die Pastenfarben von Wilton.

So ich hoffe hier sind ein paar fleißige Helferlein, die Rat wissen.

Vielen Dank im voraus (der Geburtstag ist am Donnerstag)

Hanimon
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.03.2010 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanimon Kaltmamsell

Mitglied seit 11.07.2005
560 Beiträge (ø0,22/Tag)
Habe in meinem Album auch schon die ersten Fotos der Piraten rein gesetzt, da könnt ihr dann auch meine Problemchen erkennen.

Vom 20.03.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
1.012 Beiträge (ø0,38/Tag)
Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber ich finde deine Piraten total niedlich und gut gelungen.
Wenn die Risse in natura auch so wenig zu sehen sind, wie auf den Bildern, würde ich sie einfach so lassen.

Grüße Stefanie

Vom 20.03.2010 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
3.578 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo, Hanimon

deine Piraten-Bande sieht sehr lustig aus, finde sie sehr schön

zu deinen Problemen versuch ich mal zu helfen

ich weis nicht was für ein Rezept du verwendet hast, das von dir angegebene, da scheint noch was zu fehlen vlt. Fett?
mir scheint das die Paste zu trocken war/ist, das sie dann so rissig wurde, da fehlt die geschmedigkeit oder irgendwas stimmt nicht mit der bindung in der Paste.

zum kleben verwende ich speziellen Zuckerkleber, der ist Klasse.
mit Wasser geht das nicht sooo gut, nicht in den Fall wie bei deinen Piraten, da sie die Arme in die Höhe strecken.
versuch mal mit Eiklar leicht anschlagen, hab ich schon öfter gelesen sollte gehen oder direkt Icing, nicht zuviel und stützen bis es vollkommen getocknet ist.

hoffe ich konnte dir etwas helfen

\"\" LG. Trude

Vom 20.03.2010 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanimon Kaltmamsell

Mitglied seit 11.07.2005
560 Beiträge (ø0,22/Tag)
Danke für die Antworten!

Pfeil nach rechts Trude:
Danke für deine Tipps, also ich habe das Rezept aus dem Rosa Buch genommen: 5 TL Gelantine, 125ml Glukose, 1 EL glycerin, 1 kg Puderzucker.

Aber ich hab jetzt gerade auch in dem Buch gelesen, dass man immer mit eingefetteten Fingern arbeiten soll, (shortening). Hab ich nicht gemacht zum Heulen

Was genau ist Zuckerkleber? Kann man den selber herstellen? Mit Eiklar, meinst du eiweiß? Und wegen dem Icing, welches Rezept kannst du empfehlen?

Weißt du zufällig auch, ob man die Figuren mit der Farbpaste noch mal übermalen kann, für intensivere Farben?

DANKE noch mal!

Vom 20.03.2010 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
3.578 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo, Hanimon

du kannst sie noch übernalen, würde ich nicht, Pastenfarbe allein trocknet schlecht, mit Wasser verdünnt ? nicht das dir nochmal was abbricht.

geh mit einen grossen weichen leicht feuchten Pinsel über die Figur das entfernt auch die Puderzuckerreste

Eiklar = Eiweiß

das wird es sein--Fett hat gefehlt

schau mal ich verwende diesen Zuckerkleber >Link von Admin entfernt<

du kannst Pastenreste in abgekochten noch heißen Wasser auflösen, sollte dickflüssig sein

Icing
250g Puderzucker, 1 Eiweiß, spritzer Zitronensaft

\"\" LG. Trude

Vom 20.03.2010 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

F_A Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2008
601 Beiträge (ø0,42/Tag)
Wenn ich die Stärke (Ich nehm nie Puderzucker, weiß nicht, ob es da genauso funktioniert.) nach dem Trocknen mit dem Pinsel allein nicht weg bekomme, nehme ich ein sehr weiches fusselfreies Tuch, das nur ganz leicht angefeuchtet ist, und wische die Figuren ab. Trocknet sofort und die Farben strahlen wieder.

Vom 20.03.2010 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

battlebee Kaltmamsell

Mitglied seit 03.04.2009
534 Beiträge (ø0,47/Tag)
Du kannst Zuckerkleber schon selbst machen, aber dafuer braeuchtest Du wieder das CMC (oder eben das Kukident) Was denn nun?

Das Problem ist, dass der Fondant ohne CMC eben nicht so schnell trocknet und daher die Arme sich senken, weil er zu instabil ist! Sonst koenntest Du die Arme auch abstuetzen, das mache ich z.B.: bei Hasen (Ohren) oder bei Elefanten (Ohren & Ruessel) ich stuetze die Teile ueber Nacht, oder manch mal sogar 2 Tage mit Spaghettis ab. (oder sonstiges, das von der Hoehe passt und keine Dellen macht!)

Ich hatte auch schon mal das Problem mit rissigem Fondant und habe dann einfach die kleinen Risse mit etwas Fett verschmiert... (ich hoffe das ist verstaendlich) Ich denke Farbe wird nichts bringen, wenn Risse im Fondant sind.

lg betina

Vom 20.03.2010 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanimon Kaltmamsell

Mitglied seit 11.07.2005
560 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ich dank euch allen für die vielen hilfreichen Tipps. Ich werde mal sehen, was sich da machen läßt. Werde euch dann berichten!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: