neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Aufarbeitung meiner ersten Motivtorten-Aktion, bitte um Tipps und Tricks

Vom 07.03.2010 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deena891 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr lieben Künstlerinnen!

An diesem Wochenende habe ich meine erste Motivtorte gemacht-
insgesamt bin ich ganz zufrieden, aber sie war definitiv ein Erstlingswerk- ich werde weiter üben. Na!
Jetzt sind (das muss wohl so sein) natürlich viele Fehler/Pannen passiert. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps und Tricks, wie ich die das nächste Mal vermeiden kann, wär total lieb! ...

Also,
1) MMF (nach Dustilyn) hat gut geklappt, war aber am Ende schon ziemlich stumpf/puderzuckrig; habe aber auch immer fleissig auf Puderzucker ausgerollt, damit es nicht klebt. Irgendwo hab ich was von Palmin gelesen, wäre es besser, auf Palmin auszurollen? Oder wie bekomm ich den Fondant hinterher etwas glatter? Oder gibt es vielleicht anderen Fondant, der geschmeidiger bleibt oder ist die Auswahl rein vorliebenabhängig? Wichtige Frage
2) Meine Ganache (nach dem Link hier aus dem Forum) sah erst echt gut aus, leider hab ich keinen geeigeneten Keller und draußen war es zu kalt, daher hab ich sie doch in den Kühlschrank. Obwohl ich die am nächsten Tag 1,5 h vorher rausgeholt hab, liess sie sich nicht richtig aufschlagen und wurde dann total griselig. BOOOIINNNGG.... Auch auf die Torte konnte ich die nicht ordentlich streichen, klebte voll und ist immer wieder abgegangen. Verdammt nochmal - bin stocksauer habt ihr Erklärungen/Tipps? (hatte Zartbitterganache, 300 g Schoki mit 400 ml Sahne).
3) Mein Biskuitteig (Käferblaus) hab ich in nem eckigen Tortenring gemacht (ausgefettet), der ist oben leider vom Rand weg und so in die Mitte gegangen, ist es doch besser, Backpapier zu benutzen? zum Heulen
4) Naja, hatt halt nur Flüssigfarben, da wusste ich schon, dass das nicht gut wird, aber die Bestellung bei Tortissimo läuft schon hechel...

Wie auch immer, mich hat es gepackt und die nächste Torte wird bestimmt schon besser, wobei auch diese sehr gut angekommen ist und lecker war Lächeln

An Euch alle erstmal vielen Dank für all die Tipps und Rezepte, die ich hier schon aus dem Forum benutzt habe!! Das ist echt eine Super-Hilfe hier!

Liebe Grüße und danke schonmal für die Antworten!

Deena
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.03.2010 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deena891 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ok, hab jetzt nochmal viel gelesen und vielleicht werde ich wohl mal MTT bestellen müssen.. Vorschlag / Idee

Vom 07.03.2010 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

F_A Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2008
601 Beiträge (ø0,42/Tag)
Ich rolle meinen (Marshmallow)fondant auf Stärkemehl aus, nicht auf Puderzucker. Überschüssiges Mehl kann man später wieder mit einem Pinsel abbürsten.

Vom 07.03.2010 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diesadi Smutje

Mitglied seit 10.01.2009
199 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Deena,

leider kann ich Dir nicht wirklich viel helfen, mache das ganze erst ein Jahr. Aber etwas habe ich zu sagen zu Deinen Punkten.

Zu Punkt 1 kann ich Dir den Fondantglätter empfehlen. Habe leider auch noch keinen aber werde mir demnächst einen besorgen.
Gibt es in jedem Onlineshop.

Zu Punkt 2 kann ich Dir leider nicht helfen.

3. wegen dem Biskuit. Bei Biskuit sollte man eigentlich nicht fetten. Lieber Backpapier benutzen, denn beim Einfetten fällt der Biskuit wieder zusammen. Ich nehme immer Backpapier und meine Böden sind immer schön hoch.

4. Ich habe auch die flüssigen von Sch...tau. Manchmal eine ziemliche Sauerei. Habe mir aber letztens bei Kaufland Pulverfarben benutzt. Viiiiiel besser.

Ich hoffe es hilft Dir ein bisschen.
LG diesadi Let´s rock!

Vom 11.03.2010 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serana82 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.01.2010
268 Beiträge (ø0,31/Tag)
Huhu,

ich bin zwar auch ziemlich neu aber zu
1) Ich habe jetzt mal mit Palmin gearbeitet, und finde das geht echt gut! Lächeln Allerdings habe ich noch keine Decke ausgerollt sondern nur um Dekorationen her zu stellen, aber da habe ich halt festgestellt, dass der Fondant nicht so stumpf wurde. ;)

GlG Serana

Vom 11.03.2010 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laa-Laa Küchenjunge

Mitglied seit 18.06.2009
81 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi Deena!
Ich hab selber ne ganze Zeit mit MMF gearbeitet und ich kann dir nur zu Gelantinefondant raten!Der ist viel geschmeidiger und lässt sich 100x besser verarbeiten!
Wenn du magst, kann ich dir morgen ein Rezpet dafür rein stellen!
Ich hab das selbe Problem mit dem Unterbringen der Ganache gehabt, ich hab sie inzwischen immer auf dem Küchentisch stehen gelassen und hab das Fenster die ganze Nacht auf...so lange es so kalt ist, klappt das ganz gut, was ich im Sommer mache, weiß ich auch noch nicht!LächelnAnsonsten: Vielleicht zu kange geschlagen?Das aufschlagen ist wirklich nur ganz kurz!
Naja, das mit den Farben wusstest du ja!Lächeln
Dann viel Erfolg bei der nächsten!
Lala

Vom 12.03.2010 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvie99  Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2009
754 Beiträge (ø0,63/Tag)
heyho,

paß auf, wenn du einmal mtt benutzt hast, willst du nie, nie wieder selbstgemachten. Na! genauso gut ist der von callebaut- gibt es bei tortenkram und ist nen tick günstiger.

ich habe lange mit mmf gearbeitet und am besten läßt er sich, meiner meinung nach, auf einer 50/50 mischung pz und bäckerstärke ausrollen.
palmin würde ich zum ausrollen nicht empfehlen, weil dann der glätter nicht mehr gut über die torte rutscht.

wenn er zu trocken ist, würde ich stett wasser eher ein kleines bischen glycerin unterkneten-.das macht schön geschmeidig- aber nur tröpchenweise...

wenn du dir einen glätter bestellen willst, würde ich dir empfehlen gleich zwei zu nehmen- dann bekommst du viel bessere kanten hin, weil du von oben und unten gleichzeitig arbeiten kannst. verstehst, was ich meine?

ganache ist eien kunst für sich. Na! ich hatte oft probleme damit und benutze seitdem diese schoko-buttercreme . vielleich ist das ja auch was für dich...

zum biskuit: den rand sollte man bei biskuit nicht einfetten. der teig soll sich an der form "hochziehen" können.

viel erfolg bei den nächsten versuchen wünscht sylvie Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: