Was ist die alternative zu Tragacanth?
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2005 |
ich habe ein Rezept für eine Modelliermasse und da kommt Tragacanth rein. Das gibt es hier nur leider nicht zu kaufen. Hier gibt es GUM PASTE.... kann ich das auch nehmen? Und wenn nicht, gibt es andere alternativen? Und kann man Glukose selber herstellen? Liebe Grüße & Danke im voraus für eure Hilfe Hanimon |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2008 |
du kannst auch cmc nehmen...."Kukident super haftpulver"
Glukosesirup kannst du auch selbst herstellen: Glukosesirup |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.04.2009 |
Hallo,
wenn du in Deutschland wohnst , und eine Apotheke hast, die bei der Fa. Caelo ihre Tees und Kräuter bestellt, können die den Tragacanth dort bestellen. 50 g ist die kleinste Menge. Kenne aber den Preis nicht. DiePZN ist 4757295. Das ist die Nummer unter der der Apotheker das im Computer bestellen kann. Wenn er nicht Kunde von Caelo (Cäsar und Lorenz) ist, ist es nicht so einfach, weil Mindestbestellmengen existieren. Gruß Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2009 |
Hi!
würde nicht in der apo. kaufen das ist da viel zu teuer!!! kannst auch CMC kaufen gibt es DA oder DA oder DA >Links von Admin entfernt< beides zu kaufen. wenn ich mir es aussuchen könnte würde ich CMC nehmen für mich riecht der traganth eigenartig. verliert dann den geruch wenn es fest wird und ein wenig gelblicher ist er auch. CMC ist reinweiß! LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben,
danke für eure Antworten! Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich im Ausland lebe und CMC bzw. Collgate gibts hier leider nicht. Aber mal ganz dumm gefragt. Das CMC soll ja wahrscheinlich bewirken, dass die Figuren aushärten, richtig? Aber wenn ich es nicht nehme, bleibt die Figur dann "knetartig"? Also das würde ich nicht so schlimm finden, oder hat das CMC noch eine andere Aufgabe? Liebe Grüße Hanimon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
Gum Paste ist schon fertige Blütenpaste, da ist schon CMC drin. Guck mal bei ebay. Ich weiß nicht, wo du bist, aber wenn es Gum Paste gibt, ist es Amiland, England o.ä. da bekommst du das auch bei ebay...
Ohne CMC bleibt es knetartig, mit CMC wird es schön hart und du kannst es dünner ausrollen (wäre wichtig für Blüten) |
||||
|
|||||
|
|||||
ich lebe in Saudi Arabien. Mit der Masse wollte ich kleine Piraten Formen so ca 10 cm groß, als deko für eine Geburtstagstorte. Kann ich dann das cmc weglassen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
Oh, da lag ich ja ziemlich daneben. Für Personen (dazu zählen ja Piraten) müsste es ohne gehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
cool danke! werde es mal probieren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
zahnkleber kann aus johannisbrotkernmehl sein. johannisbrot frucht gibt es bei euch, denke ich. ob dir das zum figuren modellieren nützt, weiss ich nicht.
ich dachte bisher, in den arabischen ländern verziere man mit mastix (als lokum, rahat, rahatluk, oder rahat lokuum bezeichnet). |
||||
|
|||||
|
|||||
War gerade bei der Apotheke, weil mein kleiner Sohn krank ist. Und ich habe nochmal nach dem Haftpulver gefragt. Und siehe da, diese Apotheke hatte es !!!
Jetzt wollte ich nur mal nachschauen, ob die Inhaltsstoffe dieses Pulvers auch der Zusammensetztung in Deutschland entspricht. Hier die Inhaltsliste: Poly (methylvinylether/maleic acid) sodium-calcium mixed partial salt, cellulose gum, Flavour Hat jemand zufällig Haftpulver zu Haus und kann mal drauf schauen? Und noch eine Frage. Wird das Tragacanth 1:1 durch das Haftpulver ersetzt? @grumbirn: ja das stimmt das hier mastix genommen wird, aber ich glaube das ist nicht dafür geeignet Liebe Grüße Hanimon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2009 |
Hallo Hanimon,
das richtige Haftpulver besteht ausschliesslich aus CMC, also auf der Verpackung ist als Inhaltsstoff nur Cellulose Gum angegeben! Die erste Zutat kenn ich nicht und kann Dir dazu nichts sagen (da waere wohl ein Chemiker gefragt!), aber das "Flavour" macht mich etwas wenig stutzig... denn dann schmecken Deine Figuren eventuell nach diesem Geschmack (Haftcremen und Pulvers haben meist Pfefferminz oder Kraeuter Geschmack...) Ich lebe in Kroatien und auch hier gibt es das Pulver leider nicht, aber ich bestelle es mir einfach bei Amazon, es ist dieses >Link von Admin entfernt< hier! Liebe Gruesse, Betina (Wenn Dus schon gekauft hast, dann probiers misch ein bisschen einfach in eine kleinen Menge Fondant... vielleicht klappts ja... und gib uns Bescheid, wir lernen hier ja alle durch die Erfahrungen anderer...) |
||||
|
|||||
|
|||||
Achja und... CMC kannst Du, vond er Menge her, genauso wie Trangant benutzen, allerdings finde ich, dass Trangant ergiebiger ist, also gebe ich immer etwas mehr CMC in den Fondant.
Ui.... wer lesen kann ist klar im Vorteil |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke liebe battlebee!
Ich will keine Blütenpaste machen, ich wollte einfach kleine Piraten modelieren für eine Tortendeko. Schmecken brauchen sie nicht, denn essen soll man sie eigentlich nicht. Ich werde es einfach mal probieren und euch dann mitteilen, wie es gelaufen ist Viele grüße Hanimon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hanimon,
achso, also Du machst Fondant und damits stabilder wird gibst Du CMC dazu... ok, dann wuerd ich auch einfach bei ner kleinen Menge probieren, obs funktioniert. Ich hoffe es fuer Dich, viel Erfolg! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo hanimoon!
ich habe hier kukident extra haftcreme von oma, da sind die inhaltstoffe wie bei deinem. du brauchst anscheinend das pulver, das hat all die chemie nicht drin.. lokkum wird aus mastix und sirup gemacht, je nach sirup anteil ist die festigkeit.mit mastix stellte man früher sogar orthesen her und klebte glas. brauche ich sonst einen kleber, um lebensmittel, papier, holz oder sonstwas zusammenzukriegen, löse ich gummibärli im wasserbad auf. irgendeine fruchtige gummi- süssigkeit ausser dem recht weichen lokkum gibt es sicher bei euch auch, müssen nicht die armen bärlis sein. lg grumbirn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hier noch etwas:
essbare knetmasse für kinder kann man machen aus einem tässchen nussbutter, einem tässchen honig, und gut zwei tässchen milchpulver. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo Hannimon,
kannst Du uns Dein Kunstwerk zeigen. Hat es geklappt? Ich möchte auch das Haftpulver verwenden. Bei mir sollen aber daraus Blüten entstehen. Ich möchte eine Torte zur Konfirmation machen, deshalb sauge ich momentan alles auf, was ich bekommen kann. Gruß Huschelhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Sorry meinte natürlich hanimon
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Huschelhexe, wenn Du Blumen machen willst, dann mach am besten Bluetenpaste. Die kannst Du viel duenner ausrollen, als Fondant mit CMC und mit BP schaut das ganze viel echter aus. Die Herstellung ist total easy. Waer meine Empfehlung!
lg betina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Huschelhexe!
in meinem Album findest du kleine Piraten, die habe ich damit gemacht, allerdings ohne das Haftpulver. Liebe Grüße Hanimon |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.