neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schritt für Schritt?!

Vom 05.03.2010 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backfranzi Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

Ich bin hier ganz neu und habe die letzen Tage damit verbracht mich hier durch die Themen zu lesen.
Ich will nächste Woche meine erste richtige Torte mit Verzierungen etc. backen/machen..
Ich habe mir jetz Schritt für Schritt aufgeschrieben was ich machen muss, wollte allerdings nocheinmal nachfragen

1. Kuchen backen/Fondant machen/kaufen
2. Kuchen Auskühlen lassen etc.
3. den Kuchen mit Buttercreme bestreichen
4. Fondant ausrollen und den Kuchen damit überstülpen
5. Kalt stellen, dann Verzierungen machen, diese dann auf den Kuchen anbringen

Stimmt das so oder hab ich was vergessen?

Vielen Dank im Vorraus
Franzi Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.03.2010 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nube_rosa Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2009
1.411 Beiträge (ø1,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,
vielleicht brauchst du noch einen schritt 2,5. bei dem du den kuchen füllst? wenn du etwas modellieren möchtest solltest du das auch zuerst machen, also bei schritt 1 dazu, wenn die verzierungen direkt auf die torte kommen, muss das nicht sein.
wenn du den kuchen eingedeckt hast, musst du ihn nicht mehr kalt stellen, du kannst ihn direkt verzieren.
also:
tag 1
kuchen backen, fondant vorbereiten, evtl modellieren, deko, die trocknen muss, vorbereiten
tag2
kuchen füllen, kalt stellen, mit buttercreme/ganache einstreichen
tag3
eindecken, deko drauf

liebe grüße

Vom 05.03.2010 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backfranzi Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
hey
vielen dank für die schnelle Antwort..
Jetz kommen mir da aber noch fragen auf..
Wir der Kuchen nicht trocken, wenn er dan 3 tage alt ist??
Ich dachte mir für den Kuchen eine Art Schokokuchen, der in der Mitte durchgeschnitten wird, dann Aprikosenmarmelade rein ( Mir fällt der namen gerade nicht ein...)
Kann man in Deutschland fertige Fondant ( im geschäft ) kaufen oder soll ich das besser selber machen?

Vielen dank
franzi

Vom 05.03.2010 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsche1210 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2009
618 Beiträge (ø0,55/Tag)
Die schritte sind für deine art sachertorte schon passend.
was ich vielleicht noch ganz als ersters machen würd ist fondant kaufen oder machen und die verziehrung amchen die kann ruhig 1-2 tage liegen.
´schua doch mal bei den rezepten nach nach MMF oder gelatinefondant die könntest du schnell und problemlos selber machen.

LG
Kerstin

Vom 07.03.2010 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Puuh-Bär-Mama Küchenjunge

Mitglied seit 01.01.2010
357 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Franzi!

Ich habe meinen ersten Gelatinefondant auch selbst gemacht - super. Rezept aus der Datenbank.(Falls du dort Glukosesirup benötigst, kannst du auch selbst machen, Auch Rezept in der DB).
Vor dem Eindecken mit Fondant ist es sinnvoll, wenn man die Torte nach dem Bestreichen mit Buttercreme noch kühl stellt, damit die Creme erst fest werden kann.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deine ersten Motivtorte.

LG
Suanne
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: