Glukosesirup portionieren???
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2009 |
habe gerade eben wieder Mal nen Gelatinefondant gemacht. Da es hier in Kroatien leider keinen passenden Barsirup gibt, habe ich mir das letzte Mal einen Eimer aus Oesterreich mitgenommen... Nur so nebenbei, hatte ich ja damit schon ein kleines Unglueck, weil der Eimer natuerlich luftdicht verpackt ist und den Flug demnach nicht unbeschadet ueberlebt hat... nicht mal in ein Plastiksackerl habe ich den Eimer gegeben... So, aber eigentlich wollte ich ja fragen, wie Ihr diesen dick- und zaehfluessigen Sirup portioniert? Also wie Ihr die benoetigte Menge in den Gelatinmix untermischt??? bei mir war das eine derartige Sauerei... Ich waere Euch sehr dankbar, wenn Ihr eventuelle Tipps uer mich haettet...meochte das naechste Mal gerne etwas weniger Sirup mit dem Lappen aufwischen muessen... Ihr wisst ja, hab ja sowieso nur mehr nen halben Kuebel, da muss man sparen... Hoffe, dass Ihr meine Frage versteht... ist ein wenig wirr |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2009 |
Hallo,
ich hasse das klebrige Zeug auch und eine wirklich tolle Möglichkeit habe ich auch noch nicht gefunden. Habe aber festgestellt, dass das Zeug wenn es warm ist etwas flüssiger ist, dann funktioniert es wenigstens etwas besser. Aber neuerdings habe ich ja sowieso Glukosepulver, das funktioniert (bis jetzt) auch super und kann nicht kleben.. LG Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2009 |
Hi!
hab den sirup selber gemacht dann brauchst es nicht aus österreich mitnehmen. rezept gibt es hier auf chefkoch und ich nehm den immer und der funtioniert super!!! Rezept LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
hab vergessen dazuzusagen dass da die helfte auch reicht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo,
also ich weiß ja nicht was Du gekauft hast und wie die Konsistenz ist. Ich fülle die Menge, die ich brauche (also 160g - oder?) ab mit einem Löffel und dann mache ich das in der Mikrowelle auch leicht warm - ist für die Gelatine sowieso besser - dann wird es flüssiger... Übrigens habe ich jetzt mit dem Fondant experimentiert Ich habe keinen Barsirup genommen, sondern den Sirup vom Sodastream, falls Ihr den eher haben solltet... Gibt es in Himbeergeschmackt, Orange, Mandarine, Apfel und vielen weiteren Geschmacksrichtungen. Die Konsistenz von dem Fondant war sehr gut, der Geschmack oberlecker und in zwei Tagen werde ich ihn verarbeiten. Ich hoffe, dass das dann auch funktioniert... Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Mal auch einen apricot farbenen Fondant haben wollte... Weiß wird der dann nicht! LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
ich mache es mit einem feuchten Löffel, dann klebt es deutlich weniger bis gar nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2010 |
Hallo!
Ich würde dir auch empfehlen, den Glucose sirup selbst zu machen - ich hab den aus der Datenbank, den Kerstin schon verlinkt hat auch gemacht, und mein erster GF wurde super. Ich habe auch nur die Hälfte gemacht und es blieb noch etwas übrig...Glas auf die Heizung ... und er wird dann auch wieder flüssiger So könntest du dir sogar den Transport sparen. LG Susanne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2008 |
Hallo!
Ich habe zuhause auch so einen Eimer stehen, ich hatte nähmlich genug davon, dauernd in Geschäften nach Karamelsirup ausschau zu halten! Ich stecke immer einen Löffel in den Eimer und ziehe diesen hoch und drehe den Löffel dabei, also wie bei Honig! anschließen lasse ich den Sirup in die Schale mit der Gelatine vom Löffel runterlaufen. Ich stelle dabei die Schale gleich auf die Waage, dann muss man nicht so oft als hin und her umfüllen. Wenn der Sirup nicht ganz runter will, dann helfe ich etwas mit einer Gabel nach, an ihr bleibt nicht soviel haften! Und ein noch, wenn du diesen ewig langen Faden, der sich beim hochziehen bildet, abreißen möchtest, dann empfiel es sich ruckartig den Löffel kurz abzusenken und wieder hochzuziehen! So, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Lieben Gruß Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
danke, danke fuer Eure guten Tipps... da haben wir doch einiges geschafft! Ich werde natuerlich jetzt meinen Glukosesirup noch aufbrauchen und es dann wirklich Mal mit dem selbgekochten probieren! Da ist mir doch nach ewiger Herumueberlegerei noch etwas eingefallen... Ich werde mir so ne grosse Spritze in der Apotheke kaufen (wir wissen alles wofuer die sind, aber ich wills jetzt net sag... aehm schreiben...) und versuchen den Sirup durch die Spritze aufzusaugen und in den Gelatinemix zu spritzen. (gibts ja auch so grosse Spritzen mit 120-150ml Fassungsvermoegen) Vielleicht funktioniert das?! Leider kann ich ihn net wirklich vorher erwaermen, der Kuebel ist recht gross und ausserdem hab ich keine Mikrowelle! Ich geb Euch auf jeden Fall Bescheid, ob das klappt! Danke Euch auf jeden Fall nochmals fuer Eure Erlaeuterungen ! ! ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo,
nochwas: Meine Mutter holt sich immer so einen 2 kg Eimer mit Stips. Das ist der dunkle Rübensirup. Der wird sofort nach dem Kauf in Marmeladengläser abgefüllt. Die kann man erstens gut verschließen und die könntest Du auch besser erwärmen. Ich meine, so fürs nächste Mal LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Ich spüle meinen Löffel auch kalt ab und es klappt jedesmal wieder wunderbar! Tschüß Rosalilla Wenn Niemand perfekt ist, dann bin ich Niemand! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich noch mal...
Liebe Kerstin, Liebe Susanne, habt Ihr fuer die Herstellung des Glukosesirups (aus der CK-DB) ein Thermometer? Hmpf, braucht man das? Und noch was, es ist ja Zitronensaeure im Sirup, laesst Ihr die dann bei der Herstellung vom GF weg? Danke Euch fuer Eure Hilfe! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo battlebee!
Ich habe zwar ein Thermometer, das geht aber nicht so weit rauf - ich hab das ganze einfach noch ein Weilchen weiter köcheln lassen...und ja ich habe die Zitronensäure reingetan. Schau mal bei den Kommentaren bei dem Rezept, da steht so viel ich noch weiß eine Erklärung dafür drin. Ich glaube, das hat etwas damit zu tun, daß der Zucker umgewandelt werden kann. Hier ist das Rezept. LG Susanne
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
@susanne: ich glaub sie meinte ob wir dann noch zitronensäure beim gelatinenfondant dazugeben. machst du das? ich hab jetzt das erste mal am wochenende mit GF gearbeitet und ich hab nochetwas dazugegeben. hat ein wenig zitronig geschmeckt. hat aber nix gemacht da eh alles eher mehr süß war. hab aber nicht so viel reigegeben wie im rezept steht. weiß auch nicht ob man den weglassen kann? hab keinen termomix. hab es kochenlassen bis es so bräunlich war wie die auf dem foto. hab mir jetzt einen thermometer gekauft und werd das das nächste mal dann damit amchen. hat aber funktioniert was man an der unterwassertorte sehen kann! LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Ihr zwei! Ja ich hab das mit der Zitronensaeure so gemeint!
Danke Euch beiden fuer Eure Hilfe! lg betina |
||||
|
|||||
|
|||||
gerngeschehen!!!
lg Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2009 |
Hallo Kirsche,
die Zitronensäure ist nur für den Geschmack, weglassen macht nichts aus. Ich finde aber, dass es die Süße etwas erträglicher macht. LG Sigi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2009 |
Nochmal hallo,
ich meinte beim Fondant macht es nichts aus, die Zitronensäure wegzulassen. Da ich immer Grafschafter Karamellsirup kaufe, weiß ich nicht wie es beim selbstgemachten Glukosesirup ist. LG Sigi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
hab ich schon verstanden. beim sirup soll man ihn nicht weglassen das natron kann man weglassen! lg Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Kerstin!
Alles klar, wer lesen kann, ist klar im Vorteil LG Susanne
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine