Schleife aus Fondant und Farben Fragen
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2003 |
ich wollte mal fragen wie lange vorher ich eine Schleife für auf eine Torte aus Fondant machen muss dass die auf der Torte auch nicht zusammen fällt. Und wie lass ichs am besten Trocknen? Zimmertemperatur oder eher Keller? Und dann würd ich gern mal wissen wie ihr immer dieses richtige rot schafft? Bei mir wird immer alles dunkel pink, aber nie richtig rot! Was benutzt ihr? Färbt ihr beim Fondant machen schon ein oder knetet ihr die Farben nachher erst ein? Danke Sonja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2007 |
Hallo Sonja!
Die Schleife würde ich schon mindestens 2 Stunden vorher machen und dann bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Eher nicht im Keller da ist die Luftfeuchtigkeit oft höher, dann dauerts länger! Zum Färben nehm ich Pastenfarbe, die ich im Internet bestelle. Die sind echt super und für ein knalliges Rot braucht man nicht viel davon. Nur mit der Schwarz bin ich nicht zufrieden, da bin ich inzwischen auf Kohletabletten umgestiegen! Lieber Gruß! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Ich würde die Schleife niemals vorher fertig machen, wenn man dazu Modellierfondant benutzt ( Fondant + CMC oder Tragant) sollte das kein Problem sein. Denn es wirkt viel natürlicher wenn man die Schleife der Torte anpasst, Wenn Sie vorher getrocknet ist geht das nicht so gut.
Meine letzte Schleife kannst Du hier www.chefkoch.de/forum/2,82,510648/Zum-85-Geburtstag-des-vom-Opa.html sehen, wichtig ist daß "Leben" in die Schleife kommt, in dem z.B. nicht alles ganz flach und damit irgendwie steif auf der Torte liegt Zum Färben immer Pastenfarben benutzen, denn die sind stärker konzentriert und enthalten mehr Farbpigmente als z.B. die aus dem Supermarkt. Und bei den Pastenfarben gibt es noch mal extra stark konzentrierte Farben für rot, schwarz und grün |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke schonmal für die Infos. Kann man denn Modellierfondant auch selbst herstellen? Da ich die Torte kurzfristig am WE schon brauch klappt das mit Farben bestellen für dieses Mal nicht mehr.
Hast du auch Erfahrung mit den Schwartau Farben? Die in den Tuben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Wie gesagt Modellierfondant ist Fondant gemischt mit CMC oder Tragant, das mischen sprich drunter kneten macht man selbst.
Ich habe vor Jahren mal die von Farben aus dem Supermarkt benutzt und mich damals schon drüber geärgert, kannte aber die Alternative noch nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
hi Sonja,
gib hier mal Gelatinefondant oder marshmallo ( davon kannst du zum Modellieren auch ein bisserl drunterkneten. Nur bitte nicht übertreiben! Schwartau-Farben sind schrecklich, daß ist jetzt meine Meinung! Vielleicht bekommst du Farbpulver in der Apotheke, daß wäre etwas besser. lg Mery |
||||
|
|||||
|
|||||
Den MMF mag ich nicht. Ich mache immer den Gelatinefondant. Dann werd ichs zum modellieren mal mit Kukident probieren
Mit der Farbe sollte ich vielleicht auf ne andere fürs WE umsteigen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
mach das
und wenn Du weiterhin mehr machen möchtest, steig auf Farbpasten um. Viel Spaß! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
hallo, also ich habe eine tauftorte mit schleife gemacht, auf der die schleife - anders als bei eifel-hexe - gelegen ist, da hab ich den oberen, liegenden teil der schleife vorher gemacht und trocknen lassen, die bänder hab ich direkt auf der torte angepasst.
liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2005 |
hi,
meine mascherl (letztes bild im album9 mach ich immer aus massa ticino tropico, also normalem fondant ohne irgendwelche zusätze. in die schleifen gebe ich zusammengeknüllte direkt auf die torte. lg conny |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Link von pipilotta! Die Anleitung ist echt super! Ich werd die Schleife dann heut Mittag schon machen und Morgen ist sie hoffentlich fest...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2010 |
Hallo,
nun hab ich da mal ne richtig blöde? Frage. Wenn ich meinem Fondant Kukident beimenge kanns doch hinterher keiner mehr essen oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2009 |
Die Frage stellt sich auch, ob jemand dieses harte Zeug wirklich ist... aber mach Dir keine Sorgen, CMC ist nicht giftig, falls Du das meinst. Schliesslich und endlich wird es ja normalerweise fuer die Dritten verwendet, also auch im Mund und an den Schleimhaeuten und das taeglich. Wenn das giftig waere, dann waeren so einige Rentner schon vergiftet worden. CMC ist fast ausschliesslich pflanzlich. schau hier
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2010 |
...Das ist ja der Hammer
Okay,wenn ich das richtig verstanden habe dann mische ich etwas von dem Zeug unter meinem Gelatinefondant.dann lässt sich das ganze besser Modellieren?Es härtet schneller aus richtig??Ist es weiss? lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo.
In der Apotheke bekommt man aber auch CMC in kleinen Mengen abgefüllt. Viel billiger! Und das schmeckt auch nicht nach Pfefferminz wie bei Kukident. Glycerin gibts da auch...und Glukosepulver für Gelatinefondant. Nach Farbpulver hab ich aber auch noch nie gefragt...muss ich mal machen, da kommt man ja mal schneller dran als es im Netz zu bestellen wenn mans eilig hat LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2004 |
Hallo Milchschokolade,
gemeint ist das Kukident-Super-Haftpulver extra stark mit nur einem Inhaltsstoff, nämlich cellulose gum, also nicht mit Pfefferminzgeschmack. Man kann auch super Zucker-Kleber daraus machen, mit etwas Wasser vermischt. Das Pulver ist weiß, löst sich aber in Wasser farblos. 50g für knapp drei Euro finde ich nun auch nicht so teuer. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2012 |
Das ist wirklich ein super Tip mit der Apotheke
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2009 |
Hallo liebe Sonja,
also ich habe zu Weihnachten eine Torte als Geschenkverpackung gemacht (In meinem Blog findest du dazu auch Bilder). Meine Schleife war auch rot, allerdings komplett aus Blütenpaste (Gumpaste). Für eine intensive rote Farbe, habe ich die Blütenpaste mit roter Speisefarbenpaste eingefärbt und als das ganze trocken war nochmal mit roter Puderfarbe abgepudert. LG delicious-ko |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine