neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich bin völlig ahnungslos und brauche Hilfe zu Motivtorten!

Vom 07.02.2010 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Verena95 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.02.2010
60 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Liebe CK Nutzer!

Ich bin neu bei CK und das hier ist mein erster Beitrag :) Ich bin erst 14 koche und backe aber sehr gerne und brauche dringend Hilfe zum Thema Motivtorten!
Zum ersten habe ich nicht so viele Mittel, möchte aber gerne eine Motivtorte zum Geburtstag meiner Mutter gedacht. Einige Fragen zum Thema Marzipan, Fondant... kommen ja sehr oft vor und eigentlich brauche ich kein neues Thema zu eröffnen, aber ich habe nun mal soo viele Fragen und deswegen mache ichs jetzt doch :P
Also ich hatte an eine Katzentorte gedacht und schon sooo viele tolle Sachen hier bei CK gesehen. Jetzt wollte ich wissen ob ich Figuren für oben drauf (z B Katzen) auch aus Marzipan machen kann statt aus Fondant. An Fondant traue ich mich noch nicht ran, weil das meine erste Motivtorte ist und ich erstens die ganze Sache relativ unauffällig bewerkstelligen muss und zweitens nicht besonders viel Ahnung und Mittel habe. Kann ich mir auch einfach Marzipan aus dem Supermarkt holen, dieses einfärben und daraus Figurn formen??? Kann ich einfache Lebensmittelfarbe z B von Schw**tau benutzen?? Und wenn ich doch Fondant benutzen muss, wie funktioniert das?? BOOOIINNNGG.... Ich bin einfach ahnungslos Lachen

Ich bitte um schnelle Antworten, weil der Geburtstag meiner Mutter schon übernächste Woche ist :)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.02.2010 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kullerkeks86 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.12.2009
47 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!

Bis vor kurzem war ich genauso planlos wie du! Aber heute hab ich meine erste Motiv-Torte gemacht! Meine Tochter hat am 22 Geb.. daher wollte ich schonmal etwas üben ;)

Also du kannst problemlos die Marzipan-Rohmasse aus dem Supermarkt einfärben! Mit Schwar*** Farbe war ich nicht ganz so zufrieden da es ehr grünlich statt blau wurde... aber vllt hab ich auch was falsch gemacht...
Du kannst das Marzipan entweder einfärben und formen (dafür hab ich allerdings kein Händchen...) oder aber du malst es mit Zuckerschrift auf das Marzipan! Kannst ja mal in meinem Album gucken! Ging eig recht schnell und einfach

Lg

Vom 07.02.2010 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martina99  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
634 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo!

DIe Farben von Schart.. kannst du nehmen, sie färben allerdings eher pastell, sprich erwarte dir keine intensive Farbe. Falls du aus Ö bist, gibt es ganz günstige Lebensmittelfarbe in der Apotheke. Müßte es eigentlich in D auch geben, ist ganz normale Lebensmittelfarbe. Ansonsten bleibt dir bzgl. Farben nur das Internet. Die verschiedenen Seiten hast du sicher mit der Suche schon gefunden.
Fondant hat gegenüber Marzipan den Vorteil, dass es weiß ist. Natürlich kannst du alles auch aus Marzipan färben und man bekommt Marzipan im Supermarkt. Fondant kannst du entweder selbst machen (z.B. such mal nach Gelatinefondant) oder auch online kaufen. Zu verwenden ist Fondant genauso wie Marzipan. Für Figuren benötigst du allerdings zusätzlich ein Stärkungsmittel wie Traganth oder CMC, sonst fällt es immer wieder in sich zusammen.

LG Martina

Vom 07.02.2010 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.410 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Verena,

das Marzipan aus dem Supermarkt ist zu weich
zum modellieren. Du musst noch Puderzucker
darunter kneten, mit der Farbe.
Die Menge Puderzucker kannst Du selbst
bestimmen. So, dass das Marzipan gut
zum bearbeiten ist. (Wie Knetmasse)

Die teure Sorte muss nicht sein Sicher nicht!

\"\"

Vom 07.02.2010 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2010
60 Beiträge (ø0,07/Tag)
schonmal danke für die ratschläge =) ihr könnt gerne alle euren senf dazugeben hechel...

Vom 07.02.2010 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo Verena,

Schön dass Du dabei bist, aber
mit einem "Hallo" und "LG Verena"
bekommst Du bestimmt viele Anregungen

\"\"

Vom 07.02.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2009
1.771 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hi,

Senf dazugeben? wäre da Fondant nicht besser? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ok hab nen Clown gegessen.

Meine Frage wäre, wie macht man das Marzipan bzw Fondant so über die Torte/ Kuchen, so das es aussieht so wie es halt auf Bildern aussieht. Ich seh da nie einen Übergang oder Ansatz. Demnach müsste der komplette Kuche so überzogen werden nahtlos halt.

lg mayordomus

Vom 07.02.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
3.643 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo mayordomus

Es gibt im Google ein Video, wo gezeigt wird, wie man das macht, finde es aber wieder mal nicht.

Vieleicht weis es jemand Wichtige Frage

Grüße kabsi

Vom 07.02.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martina99  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
634 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo!

Man rollt eine größere Menge Fondant am besten mit einem Ausrollstab aus, sodass die Fläche groß genug ist für oben und seitlich runter. Danach rollt man den Fondant auf den Ausrollstab auf und kann ihn so heben. An einer Seite anfangen, über die restliche Torte legen. Mit einem Glätter die Luftblasen minimieren und dann den Rand von oben rings um nach unten Stück für Stück ankleben. Mit einem scharfen Messer dann noch die Überreste wegschneiden, fertig.

Hoffe das war verständlich, mayordomus.

LG Martina

Vom 07.02.2010 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2009
1.771 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hi kabsi und Martina,

vielen Dank. Werde mich vieleicht doch mal rantrauen.
Habe mich bisher nicht getraut, weil es mir wie mit sieben Siegeln vorkommt.

lg mayordomus

Vom 08.02.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2010
60 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo

Danke schonmal für die ganzen Tipps. Ich glaube so kann meine Torte ganz gut gelingen. Aber gibt es auch Lebensmittelfarben in schwarz und braun???

Lg Verena =)

besonders an Peter :P

Vom 08.02.2010 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leylapiero Smutje

Mitglied seit 09.03.2005
572 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hi verena,
braun kannst du ganz toll mit kakao (bensdorp oder welchen echten kakao es halt bei euch gibt) färben.
schwarz färbe ich mit lebensmittelfarbe, geht aber wohl aauch mit kohletabletten aus der apotheke.
ich arbeite eigentlich ganz gern mit marzipan, bzw finde es nicht unhandlicher als fondant.
wichtig ist unter die marzipanrohmasse geneug staubzucker zu kneten.
ausrollen tu ich direkt auf der arbeitsfläche (nirosta) die ich mit kokosfett einstreiche.
so klebt auch marzipan nicht an und du hast keine staubzuckerkrümel drauf.
figuren gehen aus marzipan genauso wie aus fondant, meistens werden sie etwwas gröber.
falls du noch fragen hast immer her damit Na!
lg conny

Vom 08.02.2010 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
3.643 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo conny

Ich habe keine Nirosta Arbeitsfläche, geht das mit dem Kokosfett auch auf üblichen Arbeitsflächen Wichtige Frage

Lg. kabsi

Vom 08.02.2010 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo kapsi,

Mit einem Sieb den Puderzucker leicht auf
die Arbeitsfläche streuen, ausrollen Puderzucker
wieder abwischen mit einem Backpinsel.

\"\"

Vom 08.02.2010 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2010
60 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo conny :)

daran hatte ich noch gar nicht gedacht Lachen das ist eine super idee! jetzt kann ich auch eine braune katze machen Lächeln oder jedenfalls eine die meiner ein bisschen ähnlich sieht. Und deine Torten sehen ja echt klasse aus...die von euch allen! Hoffentlich schaffe ich auch mal sowas ...
Würdet ihr auch Säfte zum färben benutzen oder wir das Marzipan dann matschig?

Lg Verena

Vom 09.02.2010 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo Verena,

der Saft macht das Marzipan wieder weich Vorschlag / Idee
Für braun ist Kakaopulver besser. Für andere Farben
Lebensmittelfarbe verwenden, da genügen ein paar Tropfen.

\"\"

Vom 09.02.2010 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2010
60 Beiträge (ø0,07/Tag)
ok =) na hoffentlich wird die torte was Lachen

Lg Verena

Vom 09.02.2010 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2010
60 Beiträge (ø0,07/Tag)
aber eine frage hab ich da noch... Lächeln wie formt ihr figuren, blumen etc? alles mit den händen oder habt ihr da werkzeuge??

Lg Verena

Vom 09.02.2010 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mendi Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2009
364 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Verena,

am Anfang habe ich alles mit den Händen geformt bzw. mir mit linial,zahnstochen und plätzchenausstechern geholfen.Nach und nach kommen dann die ganzen "Werkzeuge"..ein bisel kreativität und schon flutscht esNa!

gruss mendi

Vom 10.02.2010 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2010
60 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo mendi =)

danke. Ich werde es wahrscheinlich erst einmal mit den Händen probieren. Meine erste Motivtorte! Lächeln Und dann gleich eine Katzentorte... aber ich schaffe das! Ich werde dann sobald die Torte fertig ist ein Foto machen und es reinstellen hechel...

Vom 14.02.2010 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miney-maus Tellerwäscher

Mitglied seit 19.05.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hmmm also ich hab meine erste Torte auch mit Marzipan gemacht und ich persönlich fand es sehr anstrengend.
Marzipan ausem Supermarkt ist sehr weich da muss man noch viel Puderzucker rein kneten. Da kannst du lieber MMF machen der geht viel schneller und vorallem einfacher. Und der MMF ist schon direkt schön weiß nicht wie Marzipan.
Zum einfärben würde ich die Pulverlebensmittelfarbe nehmen und die Flüssige.
Ich hab dann immer im MMF ein kleine Mulde gemacht und dann in diese bisschen pulver- und die flüssigelebensmittelfarbe rein gemacht und dann geknetet. Ich weiß nicht ob das so richtig war aber ich habs halt so gemacht :D. Aber leider kommen keine besonders kräftige farben bei raus.
Du kannstdeine Modelierung auch noch zusätzlich von außen bemalen.
Das Rezept HIER hab ich immer genommen für den MMF.
Hoffe es hilft dir weiter Lachen
Viel Glück bei deiner Torte Na!

LG
Lisa

Vom 16.02.2010 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2010
60 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Lisa

Jetzt ist es leider schon zu spät :D ich habe schon Marzipan gekauft und muss die Torte morgen backen, aber ich werde auf jeden Fall erstens viel Puderzucker reinmachen und zweitens beim nächsten Mal diesen MMF ausprobieren :)
Aber eine letzte Frage habe ich noch: Ich habe in vielen Foren gelesen, dass viele auch Rührkuchen statt Biskuit für ihre Torte benutzen, aber geht der nicht sehr stark auf?! Und eure Torten sind alle immer ganz flach... schneidet ihr da oben noch was ab?

LG

Verena

Vom 16.02.2010 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo Verena,

mit Biskuit bist Du besser dran.
Der Boden sollte eigentlich schon
gebacken sein. Der lässt sich
morgen besser teilen.

\"\"

Vom 16.02.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2010
60 Beiträge (ø0,07/Tag)
Na das ist nicht so gut :S Also sollte ich einen Biskuit machen?

Vom 16.02.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
HI Verena,

mach auf jeden Fall ein Bisquit und wenn möglich auch heute wenn Du ihn morgen schneiden und füllen möchtest:

Biskuitteig-hell-oder-dunkel

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user

Vom 16.02.2010 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2010
60 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Sandra

Daaaaanke! Das ist eine super Anleitung! Ich glaube damit gelingt mir die Torte auf jeden Fall Lächeln Ich könnte die Torte auch noch übermorgen machen zur Not, dann würde ich morgen schonmal den Biskuit backen! Lachen Hast du sonst noch irgendwelche Tipps für meine ersten Motivtorte? Ich würde gerne noch ein paar Blumen aus Marzipan machen und sie darauf setzen, gibt es da etwas zu beachten? Oder besondere Tipps? Und was ist icing??

Lg

Verena

Vom 16.02.2010 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi Verena,

so machst Du am einfachsten und schnellsten Rosen... Lachen

Rosen

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Vom 16.02.2010 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2010
60 Beiträge (ø0,07/Tag)
Das ist schonmal super =) gibt es noch andere Blumen die einfach herzustellen sind?

Vom 16.02.2010 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Verena

Hast Du schon gesehen, daß es bereits fertig gerollte Marzipandecken zu kaufen gibt?
Zwar nicht ganz billig, aber Du könntest Dich auf den Rest konzentrieren.Hast ja nicht
mehr so viel Zeit.
Ansonsten rolle ich meinen Fondant auf einer großen Silikonmatte aus und lege sie
über so eine Papprolle, in der Poster oder Bilder verschickt werden (Tipp von Eifelkrimi!!)
und gebe sie über den Tortenboden.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Torte, Du wirst sehen, es macht viel
Spaß und selbst wenn nicht alles perfekt wird, schlägt es doch jede gekaufte Torte um
Längen.
Mach bitte ein Foto von der Torte für uns, wir sind ja alle total neugierig.

LG Doornkat

Vom 17.02.2010 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miney-maus Tellerwäscher

Mitglied seit 19.05.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Verena

Mach am besten ein Biskuitboden ich nehm immer dieses Rezept HIER
Der geht schnell und der wird schön hoch.
Machst du was mit Sahne oder eine Buttercreme?
Wie Doornkat schon gesagt hat so eine fertige Marzipandecke ist nicht schlecht wenn du die farbig haben willst kannst du die gut mit Lebensmittelfarbe anmalen.

Viel Erfolg bei deiner Torte und stell auf jeden fall ein Bild rein!

LG
Lisa

Vom 18.02.2010 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2010
60 Beiträge (ø0,07/Tag)
aaaaalso :D ich habe heute den biskuit gebacken und meine katze geformt und ich muss sagen: Für meine erste Motivtorte ist das glaube ich ganz akzeptabel, aber sie ist ja auch noch nicht fertig =) Ich hatte zwar einen kleinen unfall mit dem Backpapier und die katze sieht nicht wirklich so professionell aus wie sie vielleicht bei jemandem von euch aussehen würde, aber morgen mache ich dann den Rest.
Und das Verarbeiten des Marzipans war einfacher als gedacht, aber ich werde vllt nächstes Mal trotzdem Fondant benutzen.
LG
Verena

Vom 21.02.2010 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2010
60 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo! =)

Meine Torte ist fertig!!! Sie ist gut geworden Lächeln Leider hatte ich zwar einen kleinen Unfall mit der Form und das Marzipan hat leider nicht mehr für einen ganzen Überzug gereicht, aber ich bin trotzdem stolz auf meine Torte Na! Aber anscheinend könnt ihr euch die Bilder nicht anschauen... versuchts mal!

LG Verena

Vom 21.02.2010 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo Verena,

hier kann sie bewundert werden.

\"\"

\"\"

besonders das Kätzchen hat es mir angetan.
Könnte fast mein Macao sein Lächeln

\"\"

Vom 22.02.2010 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elchi19 Smutje

Mitglied seit 24.01.2007
106 Beiträge (ø0,05/Tag)
Wooooow, Verena, die ist echt süß geworden!

Ich glaube wenn ich mit 14 so eine Torte versucht hätte... na dann...
Deine Mama wird es sicher zu schätzen wissen!
Wie hat sie denn reagiert?

Wie du schon selbst geschrieben hast, die Marzipandecke ist n bissl klein geraten (Sieht aber gewollt aus) und nicht ganz sooo glatt, aber es ist die erste und du hast Talent, deine zehnte Torte wird bestimmt ein Meisterstück das viele hier um Längen schlägt... Na!
Die Katze ist echt putzig, hab hier gerade vorm PC ein kleines "wow" nicht unterdrücken können! hechel...

Viel Spaß beim weiteren Backen und

liebe Grüße,
auch Verena YES MAN

Vom 22.02.2010 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tortillia Smutje

Mitglied seit 20.05.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
So, dann verwende ich diesen Faden mal für mein Problem...auch ich brauch eure Hilfe für meine erste Motivtorte.

Es soll eine Geburtstagstorte mit dem Motiv "Kleiner roter Traktor" werden. Ich hab schon einiges zum Thema Motivtorten gelesen und überlegt, wie ich die Sache angehen soll. Folgendes habe ich geplant: Biskuitboden backen, mit Aprikosenmarmelade füllen und außenrum bestreichen; Fondant herstellen, grün einfärben und Torte damit einpacken; für das Motiv weißen Fondant verwenden, mit Farben Motiv draufmalen; zum Schluss Buchstaben seitlich auf der Torte anbringen.

Meine Fragen:
Was soll als erstes gemacht werden? Tortenboden oder der Fondant?
Wie male ich am besten den Traktor drauf? Flüßige Farbe aus der Tube oder soll ich mir die Farben in Pulverform besorgen? Wie mache ich die Konturen?
Wie kann ich schöne Buchstaben aus dem Fondant ausstechen/formen/herstellen und womit befestige ich sie an der Tortenseite?
Muss die Torte nach dem Fertigstellen "trocknen"?

Ihr seht, ich bin auch völlig ahnungslos was Motivtorten betrifft, aber ich bin mir sicher, mit eurer Hilfe werde ich das hinkriegen. Also, her mit euren Ratschlägen! Lächeln

Vom 22.02.2010 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2010
60 Beiträge (ø0,07/Tag)
aha! Da hab ich ja meine Namensschwester! :D ja...also meine mutter hat sich sehr gefreut ... Sie wusste ja das sie eine torte bekommt (ich konnte es leider nich ganz verheimlichen) aber sie war dann doch sehr überrascht wie schön sie geworden ist =) und jetzt hilft sie mir sogar beim ideensammeln für die Geburtstagstorte von meiner schwester, die anfang April geburtstag hat, obwohl sie backen eigentlich hasst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Es soll eine Torte mit einer kleinen Fee/ Elfe oder ähnlichem drauf sein.
Die Marzipandecke sollte eigentlich ein ganzer Überzug werden... aber dann ist mir das Marzipan ausgegangen -.- naja...nächstes Mal nehm ich Fondant Na! Und ein ganz großes Dankeschön wegen dem Talent und so ;D Sowas gibt mir echt Mut, weil ich sonst noch keinem in meinem Alter hier gefunden hab! Hoffentlich wird meine zehnte Torte wirklich so toll BOOOIINNNGG....
Und auf die Katze bin ich wirklich ein gaaaanz kleines bisschen stolz Na!

Lieeeebe Grüße,

Verena

Vom 23.02.2010 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tortillia Smutje

Mitglied seit 20.05.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Guten Morgen!

Gibt's hier jemanden, der mir meine Fragen von gestern (s.o.) beantworten kann? Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
Dankeschön!

Vom 23.02.2010 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo Tortillia,

mit Fondant habe ich nur einmal gearbeitet. *ups ... *rotwerd*

Auf jeden Fall zuerst den Boden backen. Dieser sollte
einen Tag alt sein, um ihn besser schneiden zu können.

Warum den Traktor aufmalen Wichtige Frage
Mit Marzipan oder Fondant modellieren ist
doch einfacher.
Die Buchstaben mit Zuckerglasur ankleben.

\"\"

Vom 23.02.2010 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

battlebee Kaltmamsell

Mitglied seit 03.04.2009
534 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Tortillia,

ich rate Dir als erstes den Fondant herzustellen, der soll naemlich eh 1 Tag ruhen. (egal, ob Du MMF oder GF machst) Ausserdem wirst Du den Fondant einfaerben wollen und dass ist ne ganz schoene Arbeit... BOOOIINNNGG.... ...nein so schlimm ist es nicht, aber zeitaufwendig. Dann rate ich Dir den Biskuit zu backen!

Wenn Du Trakto in die Suchfunktion unter Motivtorten eingibst, dann bekommst jede Menge Anregungen.

z.B.:
3-D Traktor
aufgemalter Traktor
Traktor aus Fondant als Topper
Traktor 2-D modelliert
noch ne Traktor 3-D Torte

und noch viele, viele mehr...

Du siehst als, es gibt immer mehr Moeglichkeiten eine Motivtorte herzustellen, da stellt sich jetzt die Frage, was Du leiber machen moechtest und dann kanns mit den Tipps weitergehen...

Lachen

@Verena: Deine erste Torte ist Dir super gelungen... vorallem die Katze ist wirklich schoen gemacht. Du hast echt Talent, mit 14 haett ich keine Nerv dafuer gehabt... Lachen Super, mach weiter so!!!

Vom 23.02.2010 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2010
60 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo battlebee
Lachen Lachen Lachen das sagen mir irgendwie viele hechel... aber trotzdem daaaaanke! ich möchte ja auch mal gut werden YES MAN hat jemand ne anleitung oder bilder für/von einer fee oder ähnlichem??

nochmals danke Lächeln

LG Verena

Vom 25.02.2010 03:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brausetasse0815 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.11.2009
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Verena95!
Ich bin auch noch nicht sehr lange dabei und habe leider erst heute Deinen Beitrag gelesen. Klar, in deinem Alter fängt man erst mal an zu Backen, wenn überhaupt. Ich habe nämlich 2 tolle Torten Bzw. Kuchen mit Katzen. Einmal eine schwarz/weiße Katze auf einem Wollknäul und einmal eine getigerte rot /schwarze in sitzender Haltung. In meinen Backbüchern wird auch super erklärt wie was geht. Ob mit Marzipan oder Zuckermodeliermasse. Ich möpchte Dir die Rezepte samt Anleitung gerne zukommen lassen, wenn Du das möchtest. Dann würde ich die Seiten einscannen und Dir sende. Ich weiß nur nicht, ob das hier geht. Vieleicht brauchst Du die Rezepte auch nicht mehr. Ich kann Dir auch die Bücher und Autoren nennen: "50 TOLLE TRENDTORTEN" VON DEBBIE BROWN erhältlich im Bechtermünz Verlag ISBN 3-8289-1068-8 und "ÜBERRASCHUNGSTORTEN FÜR JEDEN ANLASS" von Linda Smith, Weltbildverlag. Wenn die Rezepte für den diesjährigen Geburtstag vieleicht zu spät kommen klappt es vieleicht im nächsten Jahr.
Liebe Grüße

Vom 28.02.2010 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2010
60 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo brausetasse!

Das wäre SUPER kannst du das mit dem einscannen bitte versuchen? wenn es hier nicht klappt kann ich dir auch meine email adresse geben.

ganz großes dankeschön!

LG Verena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: