neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"normale" Form oder Silikonform?

Vom 04.01.2010 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

season6 Smutje

Mitglied seit 19.06.2009
293 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Meine kleine Nichte hat bald Geburtstag. Und da ich die "Bäckerin" in der Familie bin was Torten und ausgefallene Kuchen angeht *hihi* hat sich die kleine Maus von mir eine Bibi Blocksberg-Torte gewünscht.

Wie ich den Teig machen will und so weiß ich alles schon. Nur mein Problem ist die Form.

Ich habe bei Motivtorten bisher immer Silikonformen benutzt - hatte auch nie wirklich ne auswahl, außer bei den 3-D-Torten.
Jetzt habe ich aber eine "normale" Metallform mit dem passenden Motiv gefunden ... Was nun?

Was ist besser Silikon oder Metall? Ich würde ja auf Silikon tippen, da ich mir vorstellen kann, dass dort die Konturen (bei Kartoffelbreis Haaren ganz viele Kleine!) besser ganz bleiben. Aber bei einer Metallform kann man ja auch alles gut einfetten ...

Ich bin mir unschlüssig - Bitte Hilfe!

Ich freue mich über jeden hilfreichen kommentar. Will die kleine Maus nicht enttäuschen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.01.2010 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
3.578 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo,

pch kann dir da nicht helfen, hab keine Silikonformen,
auch keine Metallformen mit Motiv.

ich modelliere meine Motive

\"\" Liebe Grüsse Trude

Vom 05.01.2010 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

season6 Smutje

Mitglied seit 19.06.2009
293 Beiträge (ø0,27/Tag)
tu ich ja bei 3D-Motiven auch - aber bei flachen Motiven nehme ich gerne eine Form, da ich so keine "Brüche" innerhalb der Torte habe. Habe einmal eine flache Motivtorte modelliert - war der absolute reinfall. Habe überall mit Zuckerguss und creme kleben müssen damit die nicht in ihre einzelteile zerbricht. Seitdem nehme ich für flache Motive immer eine Form.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: