neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"hubbelfrei-backmethode" haut net hin, und das mit dem backpapier auch net :-(

Vom 12.11.2009 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdbeersahnetorte Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2004
3.107 Beiträge (ø1,06/Tag)
hallo ihr lieben,

nachdem am we eine neue mt ansteht HAR HAR HAR , hab ich das heute mit dieser hubbelfrei-backmethode ausprobieren wollen, und auch das mit der mit backpapier ausgekleideteten form.
so wie es halt in der ersten zeitschrift " magie des zuckers" genau beschrieben ist oder auch in pippilottas blog.

aber das ergebnis war fürchterlich Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

zunächst war das schonmal ein gepfrimel dieses backpapier dazu zubringen, in der backform zu bleiben wie es soll GRRRRRR ( oder gibt es da einen trick den ich noch nicht weiss Jajaja, was auch immer! ), und beim backen hat sich das dann in den teig "gefressen" - was zur folge hatte, das der rand jetzt nicht schön glatt ist, sondern aus berg-und tallandschaft besteht Was denn nun?

den ring aus alufolie, mit feuchtem küchenkrepp, hab ich hingekriegt, aber einen hubbel gabs trotzdem, und gerissen in der teig in der mitte trotzdem auch noch traurig woran kann das liegen ???

hab dann noch einen zweiten boden gebacken, wieder mit aluring draussenrum, aber nur mit backpapier am boden, wie ich es sonst auch immer mache.
das ergebnis ist besser - aber nicht so optimal als das es mich vom hocker hauen würde Was denn nun?
zwar hats nur einen mini-hubbel gegeben, dafür hat dieser mini-hubbel dann am unteren boden gefehlt ( versteht ihr was ich meine ?) - will sagen, im boden war sozusagen eine "delle" nach innen.

hm mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

habt ihr andere/bessere erfahrungen gemacht ?
oder hab ich irgendwas übersehen ?

lg
biggi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.11.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
3.578 Beiträge (ø2,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich hab keine Hubbeln, auch ohne diesen ganzen Zirkus,
funktionierts bei mir, seid ich meine backtemperatur verringert hab, vlt. ist es bei dir auch so

\"\" liebe Grüsse Trude

Vom 12.11.2009 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aria71 Smutje

Mitglied seit 18.11.2008
962 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo!

Es kommt bei mir immer drauf an, welchen Teig ich verarbeite. Bei Biskuit (z.B. Käferblaus) hab ich eine ebene Oberfläche, bei einem schweren Rührteig wird schon mal ein Hügel.

Ich lege immer Backpapier auf den Tortenform-Boden, stelle den Ring darüber und schließe das Backpapier mit dem Boden mit ein. Dann schneide ich außen herum das Papier weg. Der Ring der Tortenform wird nicht eingefettet, damit der Teig daran "hochklettern" kann.

LG Gudrun

Vom 12.11.2009 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amanda2401  Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2009
503 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

aber der "Hubbel" gleicht sich doch aus, wenn Du die Torte nach dem Backen auf ein Gitter stürzt...?!?

Liebe Grüße
Amanda

Vom 12.11.2009 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.05.2004
hallo,

also hubbel hatte ich schon immer, egal welcher teig. (heute hatte ich ja den biskuit von käferblau )

und stürzen und beschweren tut ich den tortenboden schon auch immer, und die delle ist auch geringer geworden, aber sie ist net ganz weg Welt zusammengebrochen

backen tu ich eh eigentlich schon immer mit net soooviel hitze, weil ich eh immer net weiss mit welcher funktion ich backe BOOOIINNNGG.... ( das drehrädchen dreht sich freilich weiter, aber die anzeige dahinter ist gebrochen und dreht sich net mehr mit Was denn nun? und da der herd schon einiges über 10j alt ist krieg ich über den hersteller keine gebtrauchsanweisung mehr und unsere finden wir nicht mehr Was denn nun? )

menno Welt zusammengebrochen

lg
biggi

Vom 13.11.2009 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsche1210 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2009
618 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hi!

ich hab den Biskuit von Käferblau genommen und hab das ganze damm damm drum rum nicht gemacht und unten einfach ein backpapier auf den gitterrost vom herd und den tortenring (ohne boden) draufgestellt.
hatte keinen hubbel.

Hab mir jetzt das set von lumara besorgt und da hab ich auch keinen hugel gehabt.

mit wieviel °C backst du denn wenn ich fragen darf?

Lg
Kerstin

Vom 13.11.2009 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.05.2004
hallo,
ist der teig denn da net rausgelaufen ? das ist so immer meine befürchtung - grad auf dem rost Jajaja, was auch immer!

ich stell immer so ca 160°C ein, das dürfte also normal net zu heiss sein.

lg
biggi

Vom 13.11.2009 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsche1210 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2009
618 Beiträge (ø0,55/Tag)
hi!

nein du musst nur den ofen wirklich vorheizen. der edelstahl nimmt die hitze sofort auf und verschließt den rand.
warum ich mir das von lumara gekauft hab, ist der grund, weil der gitterrost vom ofen eher weitere abstände hat und ich dann immer einen leicht welligen boden hatte. das war das einzige was mich gestört hat.
funktioniert hat es einwandfrei
vielleicht ist es aber mit so einer dauerbackfolie auch besser.

na die hitze ist es dann auch nicht.

hab immer 2 Schiene von unten und unter/oberhitze mit 180°C gebacken.

lg
kerstin

Vom 15.11.2009 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jaki24 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.02.2009
21 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,
ich habe versucht:
zuerst mit Vemmina form ging gar nicht.
Das mit dem Papier is hölle und der hubbel is noch größer als ohne papier.
Ich dachte ja ich bin zu blöd. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Aber gestern hab ich nochmal probiert und wer sagts denn hubbel is weg, Lächeln
dafür sieht der rand so ......... aus das ich morgen ganz viel spachtel masse überziehen muß damit es
schön aussieht. zum Heulen

Hab auf 180° ober und unterhitze gebacken .

Ich probier es nochmal und dann mit anderen Backpapier, hab nämlich dieses weiße
genommen und kann mir schon denken das es daran liegen kann.

Also wenn ich dann nochmal probiert habe und es is besser dann meld ich mich wieder.

Lg annette

Vom 15.11.2009 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo
Hubbel hatte ich früher immer, seit ich die Form nicht mehr fette, habe ich immer ganz gerade Tortenböden, so ganz ohne Bauch. Aber weshalb gebt ihr denn Backpapier auf den Boden? Nach dem Erkalten gehe ich einfach mit dem Tortenheber unter den Boden und gebe ihn auf die Tortenplatte..... das geht ganz ohne Backpapier.... habe auch immer ein dummes Gefühl wenn ich den Teig in die so "nackte" Form gebe, aber es funktioniert.
Gutes Gelingen
Helga

Vom 15.11.2009 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.05.2004
@ annette

ja ich weiss genau was du mit dem rand meinst... so war meiner auch... Welt zusammengebrochen

ich werds jetzt kommendes we vielleicht nochmal mit diesem alustreifen drumherum probieren...ob ich mir das gepfriemel mit dem backpapier innen antu weiss ich noch nicht.... na dann...

@ helga
hm, mag vielleicht von form zu form unterschiedlich sein ?
tust du dann auch gar keine semmelbrösel etc auf den boden ?

lg
biggi

Vom 16.11.2009 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Biggi
ich gebe bei Bisquit gar nichts in die Form, gebe den Teig einfach in die Springform, lege nichts mit Backpapier aus, fette nichts ein, gebe keine Brösel rein. Einfach den Teig- und es ist auch egal welche Springform mit welchen Beschichtungen auch immer- einfach den Teig rein und dann ab in den Ofen. Wenn der Kuchen dann kalt ist, fahre ich einfach mit dem Messer herum, öffne den Rand, hebe diesen ab und geh mit dem Tortenheber zuwischen Boden und Bodenform, fahre ganz durch und hebe den Boden einfach ab.
Meine Böden sind seitdem immer ganz gerade -haben keinen Bauch mehr- und sie sind am Boden genauso groß wie oben. Sonst zieht sich der Tortenboden ja nach oben immer etwas ein, bei meiner Art nicht.
Versuch es einfach mal, wünsche gutes Gelingen
Helga

Vom 16.11.2009 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.05.2004
hallo helga,

am we steht wieder eine torte an - ich werds da enfach mal testen !
bin ja gespannt.. in meiner vorstellung ( und so wie es mir beigebracht worden ist " pappt" das dann fest ) - aber ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen ...

lg
biggi

Vom 17.11.2009 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsche1210 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2009
618 Beiträge (ø0,55/Tag)
HI!

hätte mich das auch nie getraut. einfach den teig in eine nicht eingefettete form geben.
na ja der edelstahlring wird auch nicht eingefettet und das funktioniert auch.
vielleicht geht das ja wirklich!

viel glück bei deinem nächsten versuch!

LG
Kerstin

Vom 17.11.2009 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Biggi
Hallo Kerstin
klar klebt der Tortenboden am Ring an, er klettert aber ganz gerade nach oben beim Aufgehen und er schrumpft nicht nach oben kleiner. Der Boden klebt natürlich auch am Boden fest..... aber mit dem glatten Messer einmal ringsrum fahren und am Boden mit dem Tortenheber drunter und wegheben, das geht super einfach, testet es einfach mal.
Viel Erfolg
Helga

Vom 17.11.2009 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kessy12 Smutje

Mitglied seit 16.10.2006
151 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Biggi
Es gibt doch auch schon extra für Springform Backpapier,die benutze Ich immer,und die Hügel wenn sie zu groß sind steche ichgleich nach dem backen mit nem Zahnstocher rein damit die Luft raus geh ,das klappt immer wunderbar.
Na!

Vom 17.11.2009 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.05.2004
@ helga

also wenn ich das richtig verstehe, wendest du die methode sowohl bei rühr- als auch bei biskuitteigen an ?

@ kessy

meinst du das, was schon zurecht geschnitten ist ? ist ja auch nix anderes als normales backpapier Na!

lg
biggi

Vom 18.11.2009 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
@ Biggi
das mach ich nur bei Bisquit-Tortenböden in der Springform, bei auf dem Blech kommt auch bei mir Backpapier drunter.
LG
Helga

Vom 18.11.2009 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
@ Biggi
habe gerade einen Tortenboden in mein Album geladen.
LG
Helga

Vom 18.11.2009 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.05.2004
hallo helga,

danke für das foto einstellen - der biskuit sieht ja echt perfekt aus, wow !

ok, dann werd ich das einfach mal am we versuchen, bin ja schon gespannt !

lg
biggi

Vom 18.11.2009 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskanaloewe  Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2008
1.001 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Biggi,

ich hatte auch schon einmal einen Tortenboden, der ist mir total misslungen, so wie du sagst, aus einem Berg wurde plötzlich beim Abkühlen ein Krater. Ich denke mal, er war nicht richtig fertig.

Grundsätzlich aber werden meine Biskuitböden immer toll. Ich mache eine Mischung aus den oben beschriebenen Methoden. Unten rein lege ich ein rundes Papier, die Seiten darf man nicht einfetten, dann klettert der Teig schön hoch und fällt nicht immer wieder nach unten. Ansonsten entsteht der Hubbel in der Mitte. Die Mitte geht auf und der Rand rutscht wegen dem Fett nach unten.
Grundsätzlich schlage ich jeden Biskuit mindestens 15 Minuten mit dem Rührer! Ansonsten mache ich es wie die anderen, Stäbchenprobe - ca.-160 Grad im Ofen - so lange noch heiß, mit dem Messer vorsichtig den Rand lösen und dann die Form umstülpen und auch noch in heißem Zustand das runde Papier abziehen. So gelingts bestimmt!
Die Profis backen auch den Biskuitteig im Papier.

Liebe Grüße

\"\"

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: